Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:12
@tao

Ein guter, ein erhellender Beitrag! Besonders gefiel mir diese Einschätzung:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Aber sie suchen auch nach einer ausgleichenden Macht die zumindet theoretisch in
der Lage wäre über den eigenen materialistischen Tellerrand zu blicken und der man die
Kompetenz zutraut tatsächlich Ideale zu verwirklichen.

Dieses Land wäre Deutschland gewesen.....das spüren sie, doch was sie in diesen
diffusen Ahnungen nicht spüren und sehen wollen, ist die simple Tatsache, daß es
eben genau Hitler war, der dieses Potenzial zerstört hat.
denn das wird ja nurmehr selten erwähnt und ist doch DIE Tragodie in diesem Geschehen. Ja, Deutschland HÄTTE ein solches potential besessen, und das, weil dummerhaftige überhebliche Politik, gestützt auf chauvinistische Grossmannsuch breiter Kreise des Bürgertums - schon seit Wilhelm, zwo -, das nachhaltig verhinderte.

Anzeige
melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:23
Hier wird auch mal kurz Hitler erwähnt:


http://video.google.de/videoplay?docid=5932575671781803477&q=aaron+deutsch&total=20&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2 (Archiv-Version vom 30.11.2007)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:31
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wieder mal eine Wortwahl, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen! -gg*
"Normal" wird er in der seriösen Geschichtsschreibung längst beurteilt - angefangen bei Bullock über Tolland und Joachim C. Fest bis zu den heutigen Historikern.

Was also stört Dich an deren Einschätzungen? Bin bloss froh, dass Du nicht "neutral" geschrieben hast, die neueste Lieblingsformulierung der Relativierer!
Normal ist es erst, wenn sich nicht mehr die Gemüter erhitzen und das tun sie heute mehr als vor 20 Jahren.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:43
@toledo
WAS steht da von Deiner eigenen Hand geschrieben?:
Zitat von toledotoledo schrieb:In 100 Jahren wird Hitler von der Geschichtsschreibung "normal" behandelt werden und seinen Platz finden,
"Von der Geschichtsschreibung" steht das was und auf DAS habe ich mich bezogen! Und DIE ist seit Jahrzehnten "normal" - entgegen Deiner Behauptung! Und auf DIE habe ich mich bezogen - auf nix anderes!

Es geht mir langsam auf den Keks, wie du immer wieder herauswindest, wenn man Dir falsche Einschätzungen und Behauptungen korrigiert...


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:53
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es geht mir langsam auf den Keks, wie du immer wieder herauswindest, wenn man Dir falsche Einschätzungen und Behauptungen korrigiert...
Vielleicht bin ich ein Aal oder eine Schlange...? ;)
Ich empfinde die Behandlung und Geschichtsschreibung als nicht normal. Sie ist nicht ...neutral darf ich ja nicht schreiben...unparteiisch geprägt und stützt sich zum Teil auf Darstellungen, deren Urheber eigene Interessen vertreten. Es gibt mit Sicherheit bessere Geschichtsdarstellungen, die aber keinen allgemeinen Gebrauch in der Schule und in der Öffentlichkeit finden. Das ist deutlich an den vermeintlichen "Meinungsbildnern" im Fernsehen und in der Öffentlichkeit allgemein zu sehen.

Auf den Keks gehe ich dir... hmmm ... ich betrachte das als Kompliment. :)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 20:08
@Toldedo

Jetzt kommen wir der Sache schon etwas mehr auf den Grund

nparteiisch soll sie also sein die Geschichtsschreibung die sich mit dem Thema NS-Diktatur befasst. Was heisst das bei Dir? HGinter jedem Satz: "Die Anderen haben aber auch=" Sollen sie weglassen, was unangehm fürs´ "deutsche Gemüt"?

Hast Du eigentlich schon mal die Bullocks, und Fests gelesen? Deren Quellen Dir angeschaut? Wo siehst Du da "Urheber eigener interessen2 Es handelt sich bei der seriösen Geschichtsschreibung schliesslich nicht um "ex-bauchus-Geschreibsel". Das es unterschiedliche Bewertungen und Herangehensweisen gibt, möchte ich von Dir jetzt nicht lesen, das weiss ich nämlich auch. Von daher ist es ja auch sinnvoll mehrere dieser Schinken gelesen zu haben als nur eines...

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wie Du behauppten kannst seriöse Historiker würden nicht sachgerecht schreiben können.

WAS wäre denn bei DIR eine sachgerechte Beschreibung des NS-Regimes?

Und...HALLOOO - wir sprechen hier nicht über Schule, nicht über´s TV sondern meine Kritik richtete sich AUSSCHLIESSLICH gegen Deine Anmache der Historiker-Zunft.

Also bitte nicht wieder den "Nebelwerfer" auffahren -gg*


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:00
Betttuchgroße Reichsflaggen und Hakenkreuz-Stoffbinden - in Hongkong keine Seltenheit. Asiatische Jugendliche schmücken sich gerne mit Nazi-Insignien. Widerstand dagegen regt sich meist nur bei Ausländern.
Das T-Shirt schlabbert. Kritisch betrachtet ein junger Chinese sein Spiegelbild im Hongkonger Modehaus Izzue. Die vielen Falten, die das Oberteil um seinen schlaksigen Körper wirft, lassen den aufgedruckten Reichsadler und das Hakenkreuz nicht richtig wirken. Von der Decke des Verkaufsraums hängen Reichsflaggen so groß wie Betttücher, die Verkäufer tragen rote Stoffbinden mit Hakenkreuzen um den Oberarm. Hitlers Insignien als Thema einer Modekollektion in Deutschland unvorstellbar, in Hongkong kein Einzelfall.
Auch die olivgrünen Army-Umhängetaschen eines anderen Labels waren bis vor kurzem ein angesagtes Accessoire in der chinesischen Metropole. Von ihrer Umschlagklappe starrte der erhobene Kopf eines SS-Soldaten über dem Schriftzug "Keep it up brother, theres a lot of countries to invade" (Halte durch Kamerad, wir müssen noch in viele Länder einmarschieren).
Hitler ist für manche Asiaten so sexy für Che Guevara für Europäer


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:05
Kroatien
Zuckertüten mit Hitler-Konterfei
In einigen kroatischen Lokalen bekommen die Gäste zum Kaffee Zuckertütchen, die mit dem Bild von Adolf Hitler und Holocaust-Witzen bedruckt sind.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:09
Also ich verbinde Hitler mit Grausamkeiten.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:12
...............Trotzdem erfreut sich Hitler auch in zahlreichen anderen Ländern großer Beliebtheit, mit für uns vorprogrammierten peinlichen Situationen. So fand die "Times of India" im Dezember des vergangenen Jahres ( Sunday Times of India, New Delhi, 22.12.2002) bei einer Umfrage heraus, dass indische Studenten von führenden Universitäten in Delhi, Mumbai (Bombay), Kolkata (Kalkutta) und Bangalore Hitler für den besten ausländischen Führer hielten. Den ersten Platz belegte Mahatma Gandhi mit 23 Prozent, den zweiten der derzeitige Premierminister Vajpayee, ein Hindu-Nationalist, mit 20 Prozent. Hitler lag mit 17 Prozent auf Platz drei...........


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:14
In Bangkok mußte vor einigen Jahren eine Bar nach Protesten schließen, die im Nazi-Dekor auf Kundenfang ging. Es wimmelte nur so von NS-Hakenkreuzen, die Kellner bedienten in braunen Uniformen.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:14
@ basalt,
das machen viele.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:24
Nein Toledo,du siehst keine Naziglatzen in deinem Kaff,warum auch.Du bist doch selber schon Nazi,das rechtsfaschistische Denken ist dir schon so tief in die Birne diffundiert das du das alles ganz normal,sogar wünschenswert findest herumlungernden Punks ordentlich die Fresse einzutreten.Natürlich schreibst du das nicht,aber die Wortwahl herumlungernde Punks und deine anderen rhetorischen Leuchtkugeln,die reichen allemal aus das selbst ein Blinder die faschistoide Schreibe herausliest.
Es muss keine offenen Naziszenerien mehr geben die für Angst und Schrecken sorgen,dieses Denken wurde mittlerweile in den national befreiten Zonen des Ostens vom ganz normalen Bürger übernommen,selbst alte PDS'ler denken so,Täve Schur,für die PDS bis zur letzten Wahl im Bundestag gesessen..."hier gehts zu wie in der Judenschule,wir sind doch Deutsche"!

Neee,mein lieber,es wurde anscheinend nicht genug gebüsst,keine Busse kann so gross sein das sie Auschwitz,Majdanek,Sobibor,Treblinka,Dachau und all die anderen Vernichtungslager abbüsst oder gar vergessen machen kann,so billig kommen du und deine ewig gestrige Brut von Geschichtsklitterern nicht davon.

Deutschland halts Maul!!!


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:35
@ warhead,
es geht nicht um busse,
aber um das vernünftige "mit umgehen" unserer geschichte.
klar kann man das nicht ins lächerliche ziehen.

dein deutschland halts maul, ist in meinen augen eine sehr üble aussage.
ich kann das nicht teilen.
gruss outsider


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 01:46
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dein deutschland halts maul, ist in meinen augen eine sehr üble aussage.
ich kann das nicht teilen.
Ich ebenfalls nicht.
NAZIS haltets Maul jederzeit - aber nicht pauschalisieren bitte.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 02:51
Nö,in Ermangelung von Antideutschen bin ich halt gezwungen hier die Antideutsche Position zu übernehmen


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 18:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nein Toledo,du siehst keine Naziglatzen in deinem Kaff,warum auch.Du bist doch selber schon Nazi,
Soso, was du nicht alles so weißt...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:das rechtsfaschistische Denken ist dir schon so tief in die Birne diffundiert das du das alles ganz normal,sogar wünschenswert findest herumlungernden Punks ordentlich die Fresse einzutreten.
Jetzt wird es aber übel. Das sind Unterstellungen und Anschuldigungen, die absolut haltlos sind. Hast du was genommen?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Natürlich schreibst du das nicht,aber die Wortwahl herumlungernde Punks und deine anderen rhetorischen Leuchtkugeln,die reichen allemal aus das selbst ein Blinder die faschistoide Schreibe herausliest.
Du hast keine Ahnung. Was machen denn Punks, die in irgendwelchen Ecken rumliegen vielleicht noch versuchen zu schnorren, dazu ihre Umgebung mit Müll zupflastern und manchmal sogar rumpöbeln. Dazu kann man getrost herumlungern sagen !
Es muss keine offenen Naziszenerien mehr geben die für Angst und Schrecken sorgen,dieses Denken wurde mittlerweile in den national befreiten Zonen des Ostens vom ganz normalen Bürger übernommen,
ZITAT>
Jaja, die bösen Ossis...:D Komischerweise habe ich gerade von Ausländern gegenteilige Meinungen gehört, erst letzte Woche hatte ich ein Gespräch in dieser Hinsicht.
selbst alte PDS'ler denken so,Täve Schur,für die PDS bis zur letzten Wahl im Bundestag gesessen..."hier gehts zu wie in der Judenschule,wir sind doch Deutsche"!
Das hat der Gustav Adolf gesagt, echt? Lol... und das als alter roter Kämpfer für den Frieden...



melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 18:31
Jafrael, du weißt doch jetzt, wie mein Name geschrieben wird...! Mach nicht immer Extra-Buchstaben rein !
Höchstwahrscheinlich habe ich nicht so viele Bücher wie du gelesen. Ich gehe davon aus, was in der Öffentlichkeit für den normalblöden Bürger die gängige Lehrmeinung ist und die weich schon etwas von dem ab, was ich für unparteiisch halte.

Als sachgerechte Beschreibung des Nationalsozialismus, würde ich es unter anderem begrüßen, dass Menschen, die technische Entwicklungen im Rahmen der Forschung vorangetrieben haben, die dann auch für Kriegszwecke eingesetzt wurden, nicht gleich geächtet werden, nur weil sie was erfunden haben. Aus meiner Heimat stammt z.B. ein Ingenieur, der bedeutende Beiträge zur Raketentechnik geleistet hat. Er arbeitete später auch mit Wernher von Braun zusammen, tanzte aber immer wieder aus der Reihe und war an seiner Forschung, aber nicht an Vernichtung interessiert. Vor kurzem wurde in seinem Heimatort die neugebaute Schule nach ihm benannt. Die Nzijäger liefen sturm... das ist Geschichtsverzerrung, die immer wieder betrieben wird. Das ist auch nur ein unbedeutendes Beispiel. da gibt es viel größere Angelegenheiten...und die Nebelkanone fahre nicht ich auf...!!!


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 18:55
@toledo

Schon wieder "wisch-wisch" DU hast behauptet die Historiker hätten...
Ich sage und belege Dir - sie haben nicht!

Mehr ist da nicht worüber wir einen Dissens haben. Was in Schulen - im Tv- in den Köpfen der Normalbürger abgeht - DAS war gar nicht das Thema meiner Kitik an Deinem Beitrag - sondern einzig und allein Deine Anmache der Historiker! Ist das vielleicht endlich mal von Dir zu verstehen?


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

26.11.2007 um 19:02
Und wann treten die Historiker, die die wirkliche Wahrheit verbreiten, so auf, dass sie die gängige Meinung bilden? Wenn sie wirklich daran interessiert sind, würden sie sich mehr in den Vordergrund drängen. Stattdessen lassen sie aber dem Fernsehen den Vortritt und das verbreitet 'ne Menge Unsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden