Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amero

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Dollar, Mexiko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amero

31.12.2008 um 16:35
wenn M=4, U=2, Y=2
P=4

wenn M=5, U=1, Y=2
P=2,5

Nach der Formel würde das Preisniveau bei dem von dir genannten Szenario sinken, aber das wusstest du ja schon vorher ;)

Anzeige
melden

Amero

31.12.2008 um 16:43
Es kommt auf das Verhältnis an. Wenn die Umlaufgeschwindigkeit stärker sinkt, denn die Geldmenge steigt, sinkt das Preisniveau, umgekehrt steigt es, sprich es gibt die klassische Inflation. Das ganze hängt dann aber wiederum vom absoluten Handelsvolumen ab. Sinkt selbiges, kommt es wieder zur Inflation, bleibt es gleich, hängt es nur von U und M ab, steigt es, würde das Preisniveau fallen.

Aber das ist eben alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, dementsprechend bin ich vorsichtig mit solchen Prognosen, wie Hyperinflation, da ich bestimmte Faktoren, wei z.B. das reale Handelsvolumen nur schwer einschätzen kann.

Meist sprechen auch die meisten vom Handelsvolumen, meinen aber wiederrum nur die Änderung des selbigen im Vergleich zum Vorjahr. Das ist aber nur begrenzt aussagefähig über die Änderung des Preisniveau.


melden

Amero

31.12.2008 um 16:58
Interessant finde ich schon die Symbolik auf dem Amero:




http://www.dark-tales.net/home/?p=323


melden

Amero

31.12.2008 um 17:01
Wieso findest du die Symbolik einer fiktiven Währung interessant? Mich hat die Symbolik von Monopoly-Geld nie interessiert.


melden

Amero

31.12.2008 um 17:15
@algabal



fiktiv?

vielleicht nicht mehr lange.


Finanzkrise in Mittelamerika - Staaten wollen Einheitswährung


http://www.n-tv.de/1064534.html (Archiv-Version vom 10.12.2008)


melden

Amero

31.12.2008 um 17:18
Z.Zt. scheint es doch eher fiktiv zu sein, denn die USA Kanada oder Mexiko machen keine anstalten, eine neue Währung einzuführen. Und wenn man mal betrachtet, wie lange allein die Vorbereitungen für die Einführung des Euro gedauert haben, dann kommt man auch nicht zu dem Schluß, daß sich da was ändert.


melden

Amero

31.12.2008 um 17:54
Oh man bitten icht immer als Beispiel die Länder als Mittelamerikas nehmen deren heimische Währung ist International eh nicht gefragt.

es ging beim Amero doch vermeintlich um die USA Canada, und Mexico, und dort ist nicht zu höhren.


melden

Amero

31.12.2008 um 17:56
Ist auch ein bißchen blödsinnig eine Währung einführen zu wollen, von der die Bevölkerung nichts wissen soll. :D:D


melden

Amero

31.12.2008 um 18:18
Weil die Colones,Cordobas und Lempiras auch solche felsenfesten Währungen sind...drei schwache Währungen ergeben eine Starke


melden

Amero

31.12.2008 um 18:31
@soulpeace

Die Symbolik auf dem "Amero" ist zum einen rein fiktiv und die Interpretation deiner Quelle ist rein spekulativ, denn jederman mit etwas Phantasie wird dort sein Weltbild hineindeuten können.

Woher willst du also wissen, das ausgerechnet diese Quelle recht hat?Zumal dieses Amerodesign genauso fuiktiv ist, wie der Amero selbst, denn es handelt sich um eine Privat herausgebrachte Sammlermünze, nicht um eine reale Währung.


melden

Amero

01.01.2009 um 15:38
@algabal
Aber das ist eben alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, dementsprechend bin ich vorsichtig mit solchen Prognosen, wie Hyperinflation, da ich bestimmte Faktoren, weil z.B. das reale Handelsvolumen nur schwer einschätzen kann.
Gebe ich dir Recht, dass man solchen Prognosen vorsichtig sein muss! Den Zusammenbruch des US- und UK-Imobilienmarktes hat seid Mitte der 90er ja auch der ein oder andere "Guru" für jedes Jahr prognostiziert. Nun ist es passiert. Die wichtige zeitliche Komponente bedingt durch von dir genannte Variable u.a. ist extrem schwierig zu bestimmen. Ich hab mich natürlich weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Aussage:
In 3 - 7 Jahren ist der US-Dollar inflationär bedingt verschwunden.

Bin einfach der Meinung, dass die vielen deflatorischen Ängste, die derzeit (durchaus begründet) geschürt werden, von der großen Inflationsgefahr ablenken.
Ich bin mir sicher, dass die think tanks der US-Regierung (auch der kommenden) die reale Möglichkeit des kompletten Vertrauensverlust in den US-Dollar im Blick haben.
Wem nützt den eine Hyperinflation? Schuldnern. Ein günstiger Zeitpunkt nochmals ordentlich Schulden auf zu nehmen --> 800bn Konjunkturpaket Obamas


melden

Amero

01.01.2009 um 17:11
@TTT

Ich glaube kaum ,daß die Amis mit dem Gedanken spielen eine Inflation künstlich herbeizuführen. Die Risiken sind viel zu hoch.

Paradebeispiel für das, was durch Inflation passieren kann, ist Argentinien. Das Land war Anfang der 20. Jh. eine der reichsten Nationen auf der Erde.


melden

Amero

03.01.2009 um 13:17
Du kannst dennoch das Argentinien der frühen 1900er nicht mit den USA 2008 vergleichen!

Die USA verlassen sich weiterhin auf ihre starke Binnennachfrage. Auch sind die USA für die großen Exporteure Deutschland, China, Japan ein sehr wichtiger Markt. Die werden ja die Wirtschaftsbeiziehungen niemals abbrechen. Unvorhersehbar wären die politischen Spannungen, die eine US-Dollar-Inflation mit sich zöge.


melden

Amero

23.01.2009 um 20:59
Hier mal ein heißer Verweis auf eine Seite des genialen Denkers Gerard Menuhin zu dem Thema "Amero" und seiner Hintergründe:

http://www.gerard-menuhin.de/Kolumne/Amero_-_das_dramatische_Aus_fuer_den_Dollar.html (Archiv-Version vom 04.01.2009)

Der Amero, oder wie er auch immer heißen möge, ist eine(!) unausweichliche Konsequenz des Globalisierungswahns. Der "Globo" ist schon als unser aller Einheitswährung am Horizont sichtbar. Freuen wir uns.


melden

Amero

23.01.2009 um 21:30
@nordsaga


Um diese, mittlerweile Allgemeinplätze zusammenzutragen, braucht es keine "genialen Denker" mit nationalistischem Hintergrund...


melden

Amero

25.01.2009 um 10:53
@schmitz
Bitte keine politischen Diffamierungen, sondern Diskussionsbeiträge einbringen. Bitte Forenregeln beachten.


melden

Amero

25.01.2009 um 11:05
@nordsaga

Es handelt sich bei diesem "Amero" immer noch um eine hypothetische Angenommenheit und nicht um eine Tatsache. Spekulationen sind natürlich erlaubt, aber nur weil man sich etwas gut vorstellen kann, ist damit eine Umsetzung noch lange nicht in Sicht.

Und was die politischen Diffamierungen angeht, denke ich, werden wir noch desöfteren das fadenscheinige Vergnügen haben. Man kennt das ja.


melden

Amero

26.01.2009 um 05:42
@nordsaga
Wenn einer in der Nationalzeitung und der Deutschen Stimme publiziert dann betreibt er ein Autodafe,der diffamiert sich selbst.
Und jemanden der das verteidigt muss man auch nichts mehr erklären,da er genau weiss was er da tut.
Das war der richtige Einstieg für dich,mehr davon bitte


melden

Amero

27.01.2009 um 15:32
Wir laufen Gefahr, den sog. Roten Faden zum Thema zu verlieren.
Wenigstens zu EINEM Sachbeitrag sollte jeder Forenschreiber willens oder in der Lage sein.
Ansonsten gelte die lateinische Weisheit: „Utinam tacuisses philosophus mansisses“.


@moderator
Bitte lenkend eingreifen, wenn einige Forenmitglieder nicht mehr argumentieren, sondern nur noch ideologische Rundumschläge verbreiten.
Ansonsten ist dies ein Forum, das ich gern besuche. So soll es auch bleiben.


"mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und klein schreibung zwischen zusammen und getrennt schreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert“


melden

Amero

27.01.2009 um 16:11
@nordsaga


Außer deinem Link, ist hier bisher von dir nun lediglich der Versuch gestartet worden, hier Unruhe zu verbreiten. Was ist mit dem "roten Faden"? Wenn du dir Sorgen machst, er könnte abhanden kommen, warum greifst du ihn dann nicht wieder auf?

Gehe mit gutem Beispiel voran.


Anzeige

melden