Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tasereinsatz in Deutschland

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 13:46
Die bayerische Polizei will den Taser
Michael Liebler 09.08.2004

Das neue bayerische Polizeiaufgabengesetz will den Beamten das Elektroimpulsgerät übergeben, aber dessen Risiken sind noch nicht geklärt
Spezialeinheiten der bayerischen Polizei sollen künftig mit einem drahtgestützten Elektroimpulsgerät, dem sogenannten Taser, ausgestattet werden. Dies sieht die jetzt auf den Weg gebrachte Novelle des Bayerischen Polizeiaufgabengesetzes vor. Kritik an der neuen Bewaffnung äußerten die bayerischen Grünen. Die Möglichkeit negativer Folgen sei noch nicht abschließend geklärt, so die rechtspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Christine Stahl. Besonders besorgt ist sie über eine ebenfalls in dem Gesetz vorgesehene "Experimentierklausel", nach der neue Waffen künftig per Anordnung des Innenministeriums zur Erprobung eingesetzt werden könnten. Die Klausel hebele das Recht des Parlaments aus, die Bewaffnung der Polizei zu kontrollieren.


Der ADVANCED TASER M26 der Firma Taser International, den das bayerische Innenministerium zu erwerben beabsichtigt, ist eine mit Pressluft betriebene Pistole. Die Elektroschockwaffe verschießt mit Widerhaken versehene Pfeile, die über dünne Kabel mit einer Spannung von 50.000 Volt versorgt werden. Getroffene werden durch eine Irritation des zentralen Nervensystems kurzfristig gelähmt. Die Waffe hat eine Reichweite von 6-7 Metern.

Unabhängige Erkenntnisse über mögliche Auswirkungen des Stromschocks durch den Taser sind dürftig. Aus einem Bericht von Amnesty International geht hervor, dass die Wirkung für bestimmte Risikogruppen, z.B für Herzkranke und Drogenkonsumenten, tödlich sein kann.

Das bayerische Innenministerium verlässt sich da lieber auf die Angaben des Herstellers, nach dem bleibende Schäden wegen der geringen Stromstärke von 1,6 Milliampere ausgeschlossen seien. Andernfalls werde das Gerät ja auch gar nicht zugelassen, argumentierte der Sprecher des Ministeriums Michael Ziegler gegenüber Telepolis und verweist auf die positiven Erfahrungen der Polizei in anderen Ländern.

Dazu gehört zum Beispiel Berlin, wo SEK-Einheiten mit dem Gerät ausgerüstet sind. Allzuviel Gelegenheit zum Erfahrungen sammeln hatten die Beamten freilich dort bisher nicht. Der Taser wurde in Berlin seit der probeweise Einführung im Dezember 2000 bisher nur sechsmal aus dem Halfter gezogen. Die gesundheitlichen Auswirkungen seien für die Betroffenen jeweils nur kurzfristig und geringfügig gewesen, betonte eine Sprecherin des Innensenats. Wegen der wenig ausgiebigen Erfahrungen werde man die Erprobungsphase jedoch auf unbestimmte Zeit fortsetzen. Beim Berliner SEK halte man die Ausrüstung mit dem Taser auf jeden Fall für sinnvoll.

Anzeige

Anders sieht man das die Kantonspolizei im Schweizer Wallis. Sie hat das umstrittene Gerät wieder aus ihrem Repertoire genommen, wie das Schweizer Nachrichtenmagazin Facts berichtet. Freilich nicht aus moralischen Vorbehalten, sondern weil es für die Beamten nutzlos sei und in der Probezeit nur einmal eingesetzt wurde.

Die Einsatzkräfte anderer Kantone halten hingegen weiter am Taser fest. Die Grünen der Schweiz befürchteten bei der Einführung, dass die psychologische Schwelle für den Gebrauch von Schusswaffen sinken könne. Auch andere Ängste treiben die Schweizer Tasergegner um: Die Polizeiwaffe könne in der Zukunft eine Rolle als neues Repressionsmittel bei Demonstrationen spielen.

Diese Möglichkeit weist Michael Ziegler auch für Bayern energisch zurück. Die Elektroimpulsgeräte seien als Einsatzmittel unterhalb des Schusswaffengebrauchs, also nicht gegen Demonstranten, sondern zur Kriminalitätsbekämpfung gedacht. Die Grüne Opposition im Landtag stellt dessen ungeachtet die Frage nach dem gesetzgeberischen Handlungsbedarf.

"Waffen können auf Anordnung des Staatsministeriums des Innern zeitlich befristet als Einsatzmittel erprobt werden."

"Bei den Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei besteht das Bedürfnis, Geräte wie den sogenannten 'Advanced Taser' einzusetzen", heißt es dazu in der Vorlage des Polizeiaufgabengesetzes lediglich. "Es wäre doch zu überlegen, welche Situationen es erzwingen, dass dieses Gerät eingeführt werden muss", wundert sich Christine Stahl über die lapidare Begründung und bemängelt das Fehlen von Sicherungen für den Einsatz der Waffe, die doch mindestens in dem Gesetz festgeschrieben werden müssten. "Es ist sehr auffällig, dass man die Einführung dieser neuen Waffe bislang verschwiegen hat und sie nun plötzlich im Gesetzentwurf auftaucht.".

Für verfassungsrechtlich bedenklich hält sie auch den neu eingefügten Satz: "Waffen können auf Anordnung des Staatsministeriums des Innern zeitlich befristet als Einsatzmittel erprobt werden." Der Einsatz von Waffen durch öffentliche Stellen sei schließlich ein massiver Eingriff in Grundrechte. Nach dem Spruch des Verfassungsgerichts bleibe er dem Parlament zur Entscheidung vorbehalten.

Wenn das Gesetz in der vorliegenden Form, wie zu erwarten, im Herbst den Landtag passiert, darf das Innenministerium aus frischgedruckten Katalogen der Waffenhersteller aber auch jenseits der "Experimentierklausel" freizügig nachbestellen. Durch die schwammige Formulierung "Elektroimpulsgeräte und vergleichbare Waffen" hält der Gesetzestext die Hintertüre für Neuentwicklungen offen, "die zwar nicht drahtgestützt arbeiten, aber in technisch ähnlicher Weise wirken und gleichartige Folgen bei einem Angreifer hervorrufen".

Welche Neuentwicklung das sein könnten erfährt man z.B. auf den Seiten der Firma Rheinmetall (Schockierende Geschäftsideen). Ein Entwicklungsteam des Waffenherstellers arbeitet derzeit an einem Plasma-Taser mit weitaus größerer Reichweite. Anders als beim M26 werden hier nicht Drähte, sondern eine Kohlenstoffwolke verwendet, die den Strom leitet. Anfang nächsten Jahres seien veröffentlichungsreife Ergebnisse zu erwarten, sagte ein Firmensprecher gegenüber Telepolis.

Die Grundlagen der Technik sind nicht neu. Die Plasma-Taser, wie sie in den USA entwickelt werden ("Blitzkrieg" mit elektrischen Massenbetäubungswaffen), passen jedoch keineswegs in ein Polizeihalfter. Beim drahtlosen Taser des deutschen Herstellers soll es sich hingegen um eine 40mm-Granatpistole handeln, die flexibler zu handhaben und auch gegen Gruppen von Menschen einsetzbar wäre.

Ob es sich dabei freilich noch um eine dem drahtgestützten Elektroimpulsgerät "vergleichbare Waffe" handelt? Der Sprecher des bayerischen Innenministeriums schließt ausdrücklich nicht aus, dass Bayern auf den Plasma-Taser wechselt, wenn der auf dem Markt erhältlich ist. Die weitere Distanz sei schließlich ein zusätzlicher Vorteil für die Polizisten, erklärte er


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Na wunderbar, Folter mit Stromschlägen wird neuerdings auf gesetzliche Basis gestellt.

Es sind ja "nur" Herz- oder drogenkranke Opfer, die daran sterben können und die körprlichen Folgen/Schäden seien in der "Testphase" ( -> die Folter wird also schon angewandt!) "nur" kurzfristig gewesen sein.

Ich weiß nicht, ob es dem Innenministerium bekannt ist, dass starke Stromschläge Langzeitfolgen haben können, die erst viel später erkannt werden!?

Was können wir gegen diesen immer schlimmer werdenden Sicherheitswahn tun, der nicht einmal vor offener Folter Halt macht?

Dr. Wolfgang Schäuble sagte vor ein paar Tagen:

Wer sagt, Guantanomo ist nicht die richtige Lösung ist, müssen bereit sein, darüber nachzudenken, was die bessere Lösung ist. Denn allein mit der Kritik ist kein Problem gelöst


http://politblog.net

Der Politblog zieht das dramatisch auf, aber auch mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich diese Worte vernehme ...


Wie geht es der Allmyuserschaft ???


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 13:54
Risiken sind noch nicht geklärt????

Da sind doch schon enige Menschen bei drauf gegangen!
Gerade erst vor kurzem in Kanada!

Wenn da einner mit nem Herzschrittmacher erwischt wird, siehst es recht dunkel für den jenigen aus ;)


xpq101

:>


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 13:56
ich sage jedenfalls
zu dem zitat schäubles,
dass das eine einladung ist
andere lösungen vorzubringen

buddel


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 13:59
Da habe ich noch einen:

Elektroschockwaffe "Taser"

Seit 2001 sind so genannte Taser, eine Art Elektroschockwaffe, bei deutschen Sondereinsatzkommandos und bei Sky Marshalls (Sicherheitsbegleiter in Flugzeugen) im Einsatz. Hamburger Politiker sollen im Zusammenhang mit dem Sicherheitskonzept für die Fußball-WM 2006 nun den Taser-Einsatz auch für Streifenpolizisten in der Hansestadt gefordert haben. Der Taser verschießt über zwei dünne Kunststoffdrähte zwei Widerhaken über eine Distanz von fünf und demnächst sogar 10 Metern. Die Widerhaken, die in der Kleidung stecken bleiben, leiten Elektroimpulse von rund 50.000 Volt an den Körper ab. In der Regel dauert ein Beschuss fünf Sekunden lang, in denen die Muskulatur vollständig außer Kontrolle gesetzt wird und es zu krampfartigen Zuckungen kommt.

Gefährlicher Einsatz

Freeze: Taserschuss eines Freiwilligen bei einer Taser-Vorführung; Rechte: WDR

Dieser Testkandidat ist gesund - aber wie kann man einen Herzkranken von außen in der Hektik eines Einsatzes sofort erkennen?



In vielen Staaten der USA sind die Elektroschockpistolen als Einsatzmittel der Polizei bereits etabliert. In Werbevideos zeigt der Hersteller Taser International wie effektiv aber doch ungefährlich die Pistolen bei korrekter Anwendung seien. Amnesty International warnt dagegen vor einem unkontrollierten Einsatz. In den USA gab es seit 2000 rund 70 Todesfälle nach einem Tasereinsatz. Vor allem im Zusammenhang mit Drogen beziehungsweise bei Schwangeren können die Folgen eines Taserbeschusses durchaus gefährlich sein. "Hier haben wir noch viel zu wenig Kenntnisse darüber, welche Spätfolgen der Taser anrichten kann", so Professor Markus Rothschild, Rechtsmediziner an der Uni Köln.

Alternative zur Schusswaffe
Schon lange sucht die Polizei nach einem nicht tödlichen Einsatzmittel, das den Gegner so lange fixiert, bis er festgenommen werden kann. Damit soll es eine nicht tödliche Alternative zur Schusswaffe geben. Der Taser stellt nach Auffassung von Polizei und Rechtsmedizinern die derzeit beste Lösung dar. Damit kann der Polizist nicht nur bei einem gewalttätigen Angriff sich selbst oder Kollegen schützen, sondern auch das Leben des Täters.

Derzeit ist in der Diskussion, auch private Sicherheitsfirmen mit dem Taser auszustatten.

Bei der endgültigen Novellierung und Verabschiedung des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes im Frühjahr Herbst 2005 durch die CSU wird die Einführung derartiger Waffen ohne vorherige parlamentarische Genehmigung erlaubt. Dagegen wurde von verschiedenen Seiten Kritik laut, da die Risiken dieser Waffen noch nicht endgültig geklärt seien. In Hamburg verabschiedete der CDU-Senat unter Bürgermeister Ole von Beust und Innensenator Udo Nagel im Juni 2005 ein neues Polizeigesetz, das unter anderem auch die Einführung von Taser-Waffen vorsieht.

Autorin: Ute von der Lieth

http://www.wdr.de/tv/q21/1818.0.phtml (Archiv-Version vom 04.08.2007)


Rosige Aussichten möchte ich mal meinen ;)


xpq101

:>


1x zitiertmelden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:01
Je mehr Unzufriedenheit in Deutschland und Umgebung desto wirkungsvollere Waffen werden gebraucht um die Reaktionen der Bürger auf Unzufriedenheit zu bekämpfen.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:03
Link: www.heute-online.ch (extern) (Archiv-Version vom 18.11.2007)


Hey al-chidr, :)



schön, mal wieder einen Deiner Threads lesen zu 'dürfen'! :)

-------

Den Taser-Einsatz im Polizeialltag halte ich doch für arg überflüssig.
Der Gebrauch dieser Waffe sollte sich auf bestimmte Herausforderungen beschränken. (zum Beispiel: die "1.Mai-Krawalle", oder Fussballausschreitungen etc..)

In den USA kommt es dadurch ja leider in 'schöner' Regelmässigkeit zu Todesfällen, weil einfach kein Wert auf Deeskalation gelegt wird.

Der Taser muss das letzte mögliche Mittel sein. Zur Zeit ist es ein Mittel.

-------

So funktioniert das bei den Amis :( -->


https://www.youtube.com/watch?v=wUO0RZbTsgg



melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:03
das wird aber keine Dauerlösung sein.


xpq101

:>


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:04
sorry war auf Baal bezogen ;)


xpq101

:>


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:07
@xpq101

Nein sicher nicht, aber was wird dann sein? 10 Jahre Rebellion? 2 Jahre Putsch? Danach Reue, ein neues System? Und der gleiche Scheiß von vorne?

Wer weiß das schon, ich nicht....


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:08
"""Der Gebrauch dieser Waffe sollte sich auf bestimmte Herausforderungen beschränken. (zum Beispiel: die "1.Mai-Krawalle", oder Fussballausschreitungen etc..)"""



Na klasse, bei Ausschreitungen wird also zukünftig getasert. Was unterscheidet unseren "demokratischen Rechtsstaat" dann noch von einem Polizeistaat, in denen durch Prügeln und im Zweifelsfall dem Einsatz von Schusswaffen für Ordnung gesorgt wird?


1x zitiertmelden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:10
Na klasse, bei Ausschreitungen wird also zukünftig getasert. Was unterscheidet unseren "demokratischen Rechtsstaat" dann noch von einem Polizeistaat, in denen durch Prügeln und im Zweifelsfall dem Einsatz von Schusswaffen für Ordnung gesorgt wird?

Nichts.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:14
@ al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Na klasse, bei Ausschreitungen wird also zukünftig getasert.
Nicht, bei 'Ausschreitungen', sondern, bei 'Extremfällen', in denen Leib und Leben der Polizisten, oder unbeteiligter Zivilisten gefährdet werden!

Im Video ist ja 'eindrucksvoll' zu sehen, wobei der Taser keine Anwendung finden soll!

-------
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:in denen durch Prügeln und im Zweifelsfall dem Einsatz von Schusswaffen für Ordnung gesorgt wird?
Vielleicht haben wir uns da falschverstanden. Ich will nicht, dass es wie in "gewissen Ländern" (bei Demonstrationen, oder Wahlkampfveranstaltungen), um Meinungen zu unterdrücken, sondern, nur um Unruhen aufzulösen!!


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:15
@baal

FutureWorld...Das Land von Übermorgen "Kotz"

Nein ich auch nicht aber Deine Aufzählung ist schon nicht ganz so weit weg.

Die Totale Kontrolle wird kommen und damit meine ich nicht die lächerlichen Anfänge welche gerade auf dem Weg gebracht werden.
Letztendlich ist jeder Bürger erst mal ein Krimineller...oder anders ausgedrückt, man wird zwangsläufig Kriminalisiert!
Deshalb finde ich es auch immer einen Hohn, wenn einige Politiker immer mit dem Zeigefinger auf die Linken zeigen (die angebliche SED Nachfolger Partei)
Was bitte unterscheidet diesen Staat noch großartig vom Regime der ehemaligen DDR???
der Überwachungsstaat ist es auf jeden Fall schon mal nicht!

xpq101

:>


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:17
Nur dass man bei uns nichts mitbekommt, wenn man nicht mal selbst involviert ist, das ist der Hauptunterschied ...

Ich merkte das als ich ein paar Mal mit einem Bruder unterwegs war, der "verdächtig" nach Kiffer aussieht und regelmäßig durchsucht wird und sogar schon auf die Polizeiwache mitgenommen wurde, wo man ihn demütigte.
Außerdem sind mir Fälle von Arabern bekannt, welche zum "Terrorgespräch" eingeladen wurden und dabei ganz mies behandelt, angeschrien und schließlich abgeschoben wurden.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:21
Abschaffung/Kürzung der sozialen Fanghaken
Wachstum der Unzufriedenheit
Mehr Kontrolle durch den Staat <- Das sind die Punkte die wir schon hinter uns haben
---------------------------------
Unzufriedenheit ufert zu Protesten aus
Proteste werden Zerschlagen, Gesetze gegen Demonstrationen durchgeboxt
Staat wird immer mehr von wenigen Instanzen kontrolliert die wegen kapit. System nur ein Ziel haben (reich werden) das sorgt dafür das die 2 Klassen Gesellschaft perfektioniert wird
Unzufriedenheit erreicht Siedepunkt und es kommt zu gewaltbereiten Gegenpolen (RAF die 2te, etc)
Staat zerschlägt solche Verbunde was den Hass der Bürger zum Überkochen bringt, voila wir haben einen Putsch

Die Zeichen sind alle da, ich denke die Sache erreicht begünstigt durch die Konflikte des Westens mit dem Osten und die sowieso schon vorhandene Aggression Ihren Höhepunkt in max 20 Jahren. Daran erkennt man das der Staat nicht dumm ist, er etabliert bereits jetzt Systeme um seine Bürger kleinzuhalten siehe Vorratsdatenspeicherung.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:21
niurick@

Das muss aber dann ganz klar dokumentiert werden und bei Missbrauch sanktioniert werden, sonst hängt der Taser locker am Halfter ...

Es gib in Deutschland nur ganz selten Fälle, in denen Polizisten dazu gezwungen sind, jemanden zu erschießen. Wetten dass der Taser weitaus öfter eingesetzt wird?

1. Mai- Randale und Fussballrandale sind in aller Regel keine lebensgefährlichen Missionen für eine gut ausgerüstete Polizei ...


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:23
Taser sind nicht schlecht wenn man Sie richtig einsetzen tut. ABer jedesmal mit voller Ladung abdrücken ist nicht der Sinn.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:23
->

Das muss aber dann ganz klar dokumentiert werden und bei Missbrauch sanktioniert werden, sonst hängt der Taser locker am Halfter ...

--------

/word, wieso Risiko eingehen wenn man so ne flotte knarre am start hat? Wie der Ami Bulle im Video, die Frau lag schon am Boden. Naja wer weiss vielleicht zieht sie ja auf einmal nen Flammenwerfer ausm Slip? Lieber mal Tasern.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:23
@ al-chidr

Also, hast Du Angst vor dem willkürlichen Umgang mit dem Taser?
Deine Beispiele zeigen ja leider auch, dass Deine Angst begründet ist.

Trotzdem fänd ich es angemessen, dass der Taser bei bestimmten Einsätzen angewandt werden darf.


Ich ziehe nochmal das Beispiel der "1. Mai-Demos" heran...
Da steht die Polizei den "Krawallbrüdern" tatenlos gegenüber, lassen sich mit Molotwcocktails und Steinen bewerfen und sogar noch auslachen!!

In diesem Fall wissen die Täter, worauf sie sich einlassen (im Gegensatz zu den amerikanischen Opfern an Flughäfen :()!


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:25
Taser sind ne feine Sache für SkyMarshalls und SEKs, ein normaler Polizist is ja schon teilweise mit nem Gummiknüppel überfordert.


1x zitiertmelden

Tasereinsatz in Deutschland

05.12.2007 um 14:25
Kann man diese Waffen nicht auch selber frei kaufen???

xpq101

:>


melden