Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tasereinsatz in Deutschland

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tasereinsatz in Deutschland

11.06.2009 um 19:19
@F-117


Naja, wenn der 72 Jährige jemanden Ermordet hat und auf der Flucht war, dann ist das doch ein Legitimes mittel!

naja, wenig legitim finde ich.
so einen 72 jährigen sollten polizisten auch ohne schußwaffe oder taser "überwältigen" können.

Denn so muss man nicht gleich die Schusswaffe Einsätzen!

taser oder schußwaffe sollten das absolut letzte mittel sein. wenn es wirklich um leib und leben geht.
ich denke zum taser wird aber viel früher und leichter gegriffen werden.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tasereinsatz in Deutschland

11.06.2009 um 19:20
Zitat von F-117F-117 schrieb:Naja, wenn der 72 Jährige jemanden Ermordet hat und auf der Flucht war, dann ist das doch ein Legitimes mittel!
@F-117

Das ist doch nur eine alte Frau, die hätte der Polizist auch ohne Tasern festnehmen können.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

11.06.2009 um 19:24
@CmYk87
„Würde gerne mal von so einem Tel getroffen werden.
Bis jetzt hatte ich nur paarmal ein 08/15 Elektroschockgerät abbekommen bei Auseinandersetzungen.“

Hast Du keine anderen Hobbys ?


melden

Tasereinsatz in Deutschland

11.06.2009 um 19:39
Die Elektroschocker waren hier auf St.Pauli ne Zeit lang richtig angesagt.
Jetzt gehe ich nicht mehr so oft Feiern wie in meiner Jugend, hätte aber gerne einen Vergleich mit einem Taser.
Was ist daran so komisch? Ich probiere gerne Sachen aus.
Auch wenn ich sonst eher als verrückter Extremsportler angesehen werde.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

11.06.2009 um 20:00
@CmYk87
„Auch wenn ich sonst eher als verrückter Extremsportler angesehen werde.“

Ist ja auch ne Art Sport sich mit Widerhaken beschießen zu lassen, und ein kleiner Stromschlag hat auch noch niemanden geschadet. Was machst Du wenn drei Bullen auf einmal schießen. Dann hast Du richtig Strom auf der Leitung. Dann leuchtest Du sogar im Dunkeln. :)


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.03.2011 um 11:03
Landespolizei wird mit Elektroschockern ausgerüstet
Schwerin (dapd-lmv). Die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern wird mit den umstrittenen Elektroschockern ausgerüstet. Eine am Mittwoch vom Landtag verabschiedete Änderung des Sicherheits- und Ordnungsgesetzes sieht außerdem vor, Präventions- und Überwachungsbefugnisse zu erweitern, wie sie zum Teil schon in einer Probezeit befristet angewendet wurden.
http://nachrichten.t-online.de/landespolizei-wird-mit-elektroschockern-ausgeruestet/id_45030490/index

Bleibt die Frage, ob es zwischen Schlagstock und Schusswaffe überhaupt eine Lücke gibt, die der Taser ausfüllen soll. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Psychologie und Verhandlungsgeschick bzw. -bereitschaft der Verlockung zum Opfer fallen, die der Taser in sich birgt.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 17:37
http://m.focus.de/panorama/welt/polizei-erschiesst-angreifer-ein-toter-und-ein-verletzter-nach-schwertangriff-in-hagen_id_6086566.html

http://m.focus.de/panorama/welt/moers-polizisten-erschiessen-48-jaehrigen-nach-bedrohung-bei-unfallaufnahme_id_6085769

Das sind Meldungen von gestern und heute.

Es kam in letzter Zeit häufiger in den Medien, dass Polizisten tödlich schießen mussten.

Meiner Meinung nach hätte ein taser in diesen Situationen helfen können. Sind wir Deutschland trotzdem nicht bereit für diesen Schritt ?

Das Märchen von den Karate Tricks zum Entwaffnen eines Messer Angreifers hält sich ja auch bei vielen, genau wie "das Messer aus der Hand zu schiessen"


1x zitiertmelden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 17:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es kam in letzter Zeit häufiger in den Medien, dass Polizisten tödlich schießen mussten.
Das liegt nicht an den Polizisten, sondern an den Kriminellen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meiner Meinung nach hätte ein taser in diesen Situationen helfen können.
Das kommt auf den Angreifer an, eine flinke schnelle Person mit Schwert, womöglich mit Lederjacke, hälst Du "nie" mit einem Taser auf.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 17:58
@Warhead

Steile These, die worauf basiert ?

@Abahatschi

Das ist mir bewusst, wobei einige Hersteller damit werben auch durch dicke Klamotte zu gelangen.

Es ist ja vielleicht auch nur eine Zusatzoption.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 18:08
Hier mal recht interessant.

Polizisten-Ehefrau rechnet mit Zuständen bei Berliner Polizei ab
Ich habe Reste von Toten aus der Uniform gewaschen, ich habe das Blut meines Mannes aus der Uniform gerieben.“
http://www.focus.de/politik/videos/offener-brief-polizisten-ehefrau-rechnet-mit-zustaenden-bei-berliner-polizei-ab_id_6085665.html


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 19:07
@Salatschuessel

Appetitlich... allerdings könnte man darüber nachdenken diesen Uniform Teil zu entsorgen, aber wahrscheinlich stellt das Land keinen neuen...


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 21:35
@Bruderchorge
Polizisten zahlen ihre Dienstkleidung selbst (aus ihrem Netto und nach Zuschuss je nach Land)...da wird sogar über die Kosten von schusssicheren Westen diskutiert. Das IM, ein echt freundlicher Dienstherr.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

18.10.2016 um 22:29
@Abahatschi

In Niedersachsen gibt es für die Beamten ein Bekleidungskontingent, welches vom Dienstherrn bis zu einem gewissen Betrag gestellt wird pro Jahr, aber das ist sicher wie sovieles unterschiedlich von Land zu Land.

In Berlin sind ja wie du schon angemerkt hast teiltweise wohl nicht mal Mittel für Schutzwesten gestellt worden.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

20.10.2016 um 20:26
Ich denke in Deutschland wird man um die Debatte auf Dauer nicht umhinkommen oder sich den "Luxus" des Aufschiebens (oder des Einführens) lange leisten können. Ob es nun ein halbes Jahr, ein Jahr, zwei, fünf oder wie viele auch immer sind.

Der Taser wirkt auf mich so, als würde er eine im Durchschnitt nützliche sinnvolle nicht-lethale (Ausnahmen bei schwacher Kondition möglich) Alternative bieten.

Wenn man den Schusswaffengebrauch als Ultima Ratio ansieht und sich den erst mal in brenzligen Situationen wegdenkt, wo die Schwelle eben noch nicht ganz gegeben wäre, so muss man im Schnitt die nicht-tödlichen Mittel betrachten die ein Polizist hat. Körperliche Gewalt, quasi. Schlagstock. Pfefferspray. Habe ich was vergessen?

Zwei der Dinge bedeuten Nahkampf und Verletzungsgefahr. Pfefferspray hat zwar eine etwas höhere Distanz, kann aber nach hinten losgehen oder in manchen Fällen eher unzureichend sein. Ein Taser ist da glaube ich schon das stärkste Mittel, dürfte aber auch gute Abschreckung bieten.

Und leider habe ich den Eindruck, dass bei den Zeiten Abschreckung wieder gut wäre, was manche Klientel angeht. Zudem wäre es eben auch eine Alternative oder ein Mittel vor der Schwelle zum SWG.

Ich bin kein Experte. Für mich als Bürger der ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hat ist es aber wichtig, dass die Polizei im Großen und Ganzen quasi handlungsfähig bleibt und da nicht sinngemäß verheizt wird oder inadäquat handeln kann. Ergo befürworte ich bisher den Taser in breiter Verwendung - unter gewissen Voraussetzungen.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

21.10.2016 um 06:37
das wär super mit den tazern, man sollte die polizei schon vernünftig ausrüsten damit sie sich der aktuellen bedrohungslage anpassen können keine frage.


melden

Tasereinsatz in Deutschland

21.10.2016 um 07:06
@DonkeyKong
@Warden
Sowas hörte man auch immer bei Gummigeschossen...bis es die ersten ausgeschossenen Augen und die ersten Toten gab


melden

Tasereinsatz in Deutschland

21.10.2016 um 07:16
@Warhead

Diese Diskussion kommt ja nun wieder auf, WEIL es Tote gibt und zwar leider mit steigender Tendenz.... :/


melden

Tasereinsatz in Deutschland

21.10.2016 um 07:27
@Bruderchorge
Wenn vier von fünf Schiesständen dichtgemacht werden ist das eben die Konsequenz...dann sind Bullen unterwegs mit zuwenig Ausbildung an der Waffe.


melden