Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:22
@GilbMLRS

"
und ich weiß ja nicht, wo du Latex, Sex im Nonnenoutfit und Strapse so an öffentlichen Schulen findest.
"

Habt ihr das nicht in der Schule gehabt ? Kommst Du aus den neuen Ländern ?

Denk doch mal an die sehr öffentliche Gabriele-Latex-Pauli...öffentliche Ablichtung in langen Latex-Handschuhen, und das als bekannte Politikerin, bei der ökologischen, globalen Notsituation, öffentlich äußerst unangebacht und verderbt...
Wenn das wenigstens Jute-Handschuhe gewesen wären..., oder vielleicht ein dezentes Kautschukkopftuch aus Manaos...

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:23
öffentliche Ablichtung in langen Latex-Handschuhen

Toll....aber bestimmt nicht in einem Lehrbuch!


Aber da fällt mir ein Witz ein.

Woran erkennt man eine türkische Domina?

Am Lederkopftuch!


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:25
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:"Liberal" hört sich auf jeden Fall aber schon mal besser an als konservativ.
Ist das nicht auch schon eine Ideologie? ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:25
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Nein.
Ich folge jedenfalls keiner, ich kann mir eigene Gedanken machen
ja, du hast deine eigenen ideale, die sich aus deinen ansichten und moralvorstellungen zusammensetzt, die wiederrum gefärbt sind von der erziehung, deiner umwelt, etc..

unsere welt folgt einer neoliberalen doktrin, die ideologisch in der welt der weltwirtschaft und politik herrscht. sie ist sehr destruktiv und zum teil auch menschenfeindlich. beispiele dafür wurden zu genüge recherchiert... :)

bis später, ich bin erstmal weg.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:27
@metz.ger

Nein, das ist meine Meinung die ich mir selbst gebildet habe. ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:34
@lesslow

Klar werden unsere Ansichten in gewissem Masse von unserer Umwelt geprägt...aber unsere Umwelt hier ist nun mal so dass sich jeder vernünftige Mensch seine Meinung selbst bilden und danach seine Handlungen richten kann - ganz im Gegenteil zu religiös- und meinetwegen auch politisch-ideellen Staaten in denen diese Chance niemandem geboten wird (und wenn, dann nur unter Repressalien oder gar Lebensgefahr).

DAS ist der Unterschied den es zu beachten gilt. ;)

Bis später, bin auch gleich weg.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:40
@GilbMLRS schreibt...
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber da fällt mir ein Witz ein.
Woran erkennt man eine türkische Domina?
Am Lederkopftuch!
in Analogie, dann dazu, ganz frisch:
Woran erkennt man den christlichen Peitschenmeister?
An der Latexsoutane.

das letzte Mal, das ich heute halbspame, zur Strafe gehe ich morgen früh ohne Kopftuch zum Büroputz.

Obwohl es mir schwerfällt, alles ernst zu nehmen, ist es dennoch interessant, welche Hintergründe in der Diskussion zu erkennen sind. Am Beispiel einer eigentlich simplen Bedeckung der Hirnschalen prallen Weltanschauungen aufeinander.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:46
@Tahiri
Angenommen Deine Meinung wäre zu 100% selbst gebildet, wovon ich ausgehe, daß der Mensch dazu nicht in der Lage sein kann, dann ist dies doch Deine Ideologie, zumindest soeben. Schließlich hast Du doch das Liberale dem Konservativen vorsichtig aber anschatzweise pauschal vorgezogen, ohne mit dem näheren Sachverhalt vertraut zu sein :)

Wie können wir uns denn eine Meinung frei von Ideologien bilden? In wirklich kleinen Detailfragen mag dies möglich sein, aber Fragen wie die des Kopftuchverbotes haben eine ungreifbare Dimension. Wir können nicht alles wissen und müssen deshalb immer auf "Experten" zurückgreifen. Was sagt der Priester, der Politikwissenschaftler, was der Rechtsexperte, was die Betroffenen? Diese müssen ebenfalls auf andere "Experten" vertrauen. Wenn es Beweise dafür gäbe, daß eine Position richtig wäre, würde sich die Diskussion vermutlich ergeben. So müssen wir - sofern wir einen Standpunkt vertreten wollen - uns Ideologien zuwenden, denen wir uns angehörig fühlen d.h. von denen wir glauben, daß sie sich der Wahrheit eher nähern :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:49
Zitat von lesslowlesslow schrieb:unsere welt folgt einer neoliberalen doktrin
Allerdings! In allen Fächern und Lebensbereichen werden diese Begriffe und Parolen der amerikanischen Betriebswirtschaft integriert

Kommunikation (Früher haben alle geschwiegen *räusper*)
Kooperation und Teamwork (Früher hat jeder für sich alleine dahingewurstelt *räusper*...)
Vernetzung (Du musst dich der Spinne unterwerfen ...)
Dezentralisierung (Dafür braucht man "dezentrale" auswärtige Experten)
Moderator (der "nur" koordiniert, was A, B, C und D befohlen ist)
Monitoring (alles muss mit irgendwelchen Graphiken erklärt werden)
Brainstorming (Ideen sammeln klingt ja auch viel langweiliger ...)
Flexibilität (Man darf Mädchen für alles sein, die ganze Verantwortung darf dir untergeschoben werden, du darfst dich auf unverbindliche Löhne freuen ...)
Mobilität (Du darfst mehrmals den Wohnort wechseln, wenn du in Lohn und Brot stehen willst)

Überall nistet sich dieser Kram ein ...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:52
Stimmt, ist sehr gut in der Sprache nachvollziehbar.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

19.02.2009 um 23:57
@metz.ger

Wie ich schon schrob: Sicher sind wir in gewissem Ausmaß vorbelastet was unsere Meinungsbildung angeht - es kommt immer darauf an inwieweit uns diese Vorbelastung erlaubt unsere Meinungs-- und Charakterbildung individuell weiterzuentwickeln. Und dazu haben wir hier alle Möglichkeiten - nicht zuletzt durch Informationen.

Beispiel:
Ein Mädchen das in Kabul zu einer strengen Koranschule geht hat mit Sicherheit nicht dieselbe Fähigkeit zur Persönlichkeitsbildung wie ein Mädchen das hier in staatlichen Schulen in breitgefächerten Themen unterrichtet wird.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 00:06
@Tahiri
Auch wieder blos eine Ideologie, wie manch Traditionalist anmerken würde :) Warum bedeutet denn mehr Pfade als Wegweiser zu haben eine bessere Grundlage zur Persönlichkeitsentwicklung? Ich muss das jetzt nicht zwangsläufig diskutieren, sollte blos zeigen, daß es wohl zu jeder "wichtigen" Frage eine Kontraposition geben wird. Wissen durch Information und Freiheit durch Auswahl sind doch ebenfalls nur Ideologien ;) Die Wahrheit gewusst zu haben kann man wohl immer bestenfalls im Nachhinein erfahren :(


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 06:40
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Ebendies importieren auch die Migranten - als Ausdruck eines gewissen Heimwehs, eher ein emotioneller Rückzug als ein echter religiöser Glaube
Ich glaube nicht dass dies ein besonderer Ausdruck von Heimweh ist denn wie man in dem Video des Posts Türkische Verbände lehnen Integration ab (Seite 44) sehen kann, sieht man die türkischen Frauen, als sie in einer Gruppe zusammensitzen und sich Fotos von damals in der Türkei anschauen, alle ohne Kopftuch.
Die Hinkehrung zu einer strengen Auslegung des Islam und seiner Vorschriften hat also erst in Deutschland stattgefunden. In der Türkei ist man seinerzeit also ohne Kopftuch klar gekommen und war trotzdem ein guter Moslem also die Türkei wird ja zusehends mehr islamisiert. Und dies geschieht durch die türkische Religionsbehörde (Laizismus gibt es in der Türkei nur auf dem Papier aber nicht real!) und diese hat dann auch durch ihren deutschen Ableger, die DITIB, eine zunehmende Fundamentalisierung der Moslems hier in Deutschland betrieben.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 10:58
DIeses Urteil ist Sozialfaschismus.

Jeder darf sich ein Kopftuch anziehen wann und wo er will. Da sieht man wieder, wie weit wir eigentlich zurück liegen.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 11:03
Zitat von ralf19862ralf19862 schrieb:DIeses Urteil ist Sozialfaschismus.
LOL
Zitat von ralf19862ralf19862 schrieb:Jeder darf sich ein Kopftuch anziehen wann und wo er will.
Jeder darf sich sogar Kacke aufs Haupt legen aber eben nicht während seiner Dienstzeit; da gibt es halt Vorschriften


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 11:06
@ralf19862

Lies dir nochmal den Thread durch, dann verstehst auch du, warum religiöses Hausieren gehen dann nicht mehr akzeptabel ist, wenn man in Konflikt mit einem Verfassungsgrundsatz steht, nachdem eine staatliche Institution keine Religion verkörpern darf, was sie mit dem Kopftuch aber tun würde.

Die kann das Ding auch überall aufsetzen nur nicht als Bedienstete einer staatlichen Institution die Kirche und der Staat sind getrennte Institutionen also soll sich der Staat auf neutrales Beibringen von (i.d.F.) Wissen konzentrieren. Seine Religion kann ein Lehrer überall da zur Schau stellen, wo das Grundgesetz nicht die schützt, die sich nicht gegen diese Beeinflussung wehren können i.d.F. die Kinder, welche es sich nicht aussuchen können, ob sie in dieser Art beeinflusst werden wollen oder nicht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 11:12
Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Lehrerin ein Kopftuch trägt. Was interessiert mich welcher Religion die angehört? Was interessiert mich ob die an Buddah oder Jesus glaubt? Solange diese Frau Ihre Arbeit gut macht, und Ihren Beruf liebt ist das doch egal.

Ich halte Religion an sich schon überholt und total schwachsinnig, aber jedem das seine.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 11:21
Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Lehrerin ein Kopftuch trägt.

Aber andere vielleicht? und was is, wenn 50 Leute dagegen klagen und die Gerichte mit dem Zeug überfluten? So nimmt man schonmal Konfliktherde weg, die niemandem was bringen. Außerdem ist die Regelung vollkommen in Übereinstimmung mit unserer Verfassung. Der Grundsatz, dass es keine Staatsreligion gibt wiegt schwerer als das Recht auf uneingeschränkte Religionsausübung und damit ist gemeint, dass staatlich Bedienstete sich mehr dem Verfassungsgrundsatz der religiösen Neutralität zu beugen haben während ihrer Dienstzeit. Es kollidieren zwei konkurrierende Elemente und einem muss man Vorrang geben, so wie man als Linksabbieger eben auch warten muss bis die Hauptstraße leer ist. Kann eben nich jeder reinpreschen mit der Begründung der Gleichberechtigung, das führt zu Kollisionen und die schaden mehr als sie nutzen. Klar, nem Trucker auf der Hauptstraße ist es auch egal, wenn ihm ein Smart unter den Hänger fährt aber was is mit nem PKW-Fahrer dem der Smart gleichmal das Becken zertrümmert? ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 11:24
@GiB

"Aber andere vielleicht? und was is, wenn 50 Leute dagegen klagen und die Gerichte mit dem Zeug überfluten? So nimmt man schonmal Konfliktherde weg, die niemandem was bringen. Außerdem ist die Regelung vollkommen in Übereinstimmung mit unserer Verfassung. Der Grundsatz, dass es keine Staatsreligion gibt wiegt schwerer als das Recht auf uneingeschränkte Religionsausübung und damit ist gemeint, dass staatlich Bedienstete sich mehr dem Verfassungsgrundsatz der religiösen Neutralität zu beugen haben während ihrer Dienstzeit. Es kollidieren zwei konkurrierende Elemente und einem muss man Vorrang geben, so wie man als Linksabbieger eben auch warten muss bis die Hauptstraße leer ist. Kann eben nich jeder reinpreschen mit der Begründung der Gleichberechtigung, das führt zu Kollisionen und die schaden mehr als sie nutzen. Klar, nem Trucker auf der Hauptstraße ist es auch egal, wenn ihm ein Smart unter den Hänger fährt aber was is mit nem PKW-Fahrer dem der Smart gleichmal das Becken zertrümmert? "


Seit wann interessiert unsere Politik das Gesetz? oO


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

20.02.2009 um 11:27
Seit wann interessiert unsere Politik das Gesetz?

Das Bundesverfassungsgericht gehört in die Judikative und nicht in die Legislative also haben die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes nichts mit den Entscheidungen des jeweiligen Parlamentes zu tun. Hast du im Unterricht nich aufgepasst als die Gewaltentrennung behandelt wurde? Oder warste da grad Kreide holen?


Anzeige

melden