Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:36
@kiki1962


Es geht darum:

Kein Grace-Kelly-Look für Lehrerinnen

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=3159&id=deutschland-artikel&cHash=c1b55dbdf6

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie gesagt, dann dürfte -wenn wir bei der verpönung des kopftuches bleiben- kein lehrer ein kreuz tragen .... oder ein ying/yang zeichen usw.
Ein Kreuz oder ying/yang Zeichen ect. sind keine UMSTRITTENE Symbole so wie das Kopftuch bei den muslimischen Frauen, und wird erst auch noch von Männlein und Weiblein getragen -- also der Vergleich hinkt ;) ^^


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:42
das würde ich so nicht sagen: das kreuz ist durchaus umstritten und wird von manchem anders bewertet, als vielleicht vom träger selbst

wer zieht denn die grenzen? wer wägt ab - wer schätzt ein? ich finde keinen anstoß an einem kopftuch - ich reseptiere haltungen und lehne ein verurteilen und schubkasten-denken ab

sachlich wie ich bin würde ich den unterrichtsstil bewerten -


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:42
Na gut, dann führen wir uns den Fall noch mal ausführlich zu Gemüte:
Weiß, die aus einer Bergmannsfamilie im Ruhrgebiet stammt und mit Hilfe eines Stipendiums der evangelischen Kirche auf einem kirchlichen Internat ihr Abitur gemacht hat, sieht das anders. Ihrer Ansicht nach verstößt der Passus des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes, der seit Juni 2006 in Kraft ist, gegen die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. "Das Gericht hat geurteilt, dass entweder alle religiösen Zeichen erlaubt oder alle verboten seien müssen", sagt die Pädagogin empört.
http://www.taz.de/index.php?id=start&art=3159&id=deutschland-artikel&cHash=c1b55dbdf6

Was für ne undankbare und intolerante Gurke!


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer zieht denn die grenzen? wer wägt ab - wer schätzt ein?
Das Bundesverfassungsgericht.

Das solltest du aber nun langsam mitbekommen haben, Kiki.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:46
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das würde ich so nicht sagen: das kreuz ist durchaus umstritten und wird von manchem anders bewertet, als vielleicht vom träger selbst
Aber nicht im Sinne einer Doppelmoral zum Nachteil der Frauen .....
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich reseptiere haltungen und lehne ein verurteilen und schubkasten-denken ab
Das tue ich genauso, allerdings differenziere ich meine Meinung etwas sorgfältiger -- lies mal meine Beiträge alle genau, und Du wirst mich vielleicht besser verstehen :)


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:48
ich reseptiere haltungen

Warum respektierst du nicht die Haltung derjenigen, die sich nicht gezwungenermaßen mit Religionen konfrontiert sehen wollen?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:48
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:"Das Gericht hat geurteilt, dass entweder alle religiösen Zeichen erlaubt oder alle verboten seien müssen", sagt die Pädagogin empört.
verständlich - so kann man dies auch sehen - was wäre wenn eine lehrerin wegen krankheit haarausfall hat und ein kopftuch trägt - gleich das raster: das ist religiös und gehört nicht an eine schule . . .

meine güte sind wir alle wirklich so voller unsicherheiten und zweifeln, dass wir die objektivität des anderen für seine tätigkeit in frage stellen?

das kopftuch macht doch keinen schlechteren oder besseren unterricht . . .

es gibt "zeichen" die kids mit sich öffentlich rumtragen, die ich als viel kritischer sehe


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:49
hier sieht man das problem, dass man das kopftuch nur als ein instrument der unterdrückung sieht, selbst ein kopftuch hat vorteile, stellt euch mal vor


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:51
selbst ein kopftuch hat vorteile, stellt euch mal vor

Welchen Vorteil hat das Kopftuch für die Schüler?


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt "zeichen" die kids mit sich öffentlich rumtragen, die ich als viel kritischer sehe
Ja, es gibt Symbole die noch viel schlimmer sind. So wie dieses hier:
/dateien/pr41386,1235231581,RTEmagicC tr mhp.gif


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:53
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber nicht im Sinne einer Doppelmoral zum Nachteil der Frauen .....
das genau kann man so nicht sagen, denn es gibt durchaus auch haltungen unter dem christlichen kreuz, die sehr eng sein können

die frage bleibt: was hebe ich persönlich vor - das kreuz als zeichen des alles vergebenden, liebenden gottes

oder das zeichen von ausbeutung, unterdrückung, morden im namen des kreuzes

so sehe ich auch das tragen des kopftuches - ich kann es tolerant dulden ohne mir negatives dabei denken zu müssen

alles kann man in frage stellen und alles kann man so rücken, dass es irgendwie passt -


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:54
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Welchen Vorteil hat das Kopftuch für die Schüler?
Die Haare fallen einem nicht immer ins Gesicht. Ganz praktisch.

Aber Gegenfrage, welchen Nutzen hat ein Kruzifix im Klassenzimmer?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das kopftuch macht doch keinen schlechteren oder besseren unterricht . . .
meine Güte kiki -- daaas hat hier auch noch nie jemand behauptet ! !


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:55
@against_nwo
keine ahnung was diese rote fläche mit den weißen monden bedeutet


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:56
Nachtrag: und im übrigen kann man wegen mir das Kreuz auch weglassen .... ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:56
Zitat von samael23samael23 schrieb:welchen Nutzen hat ein Kruzifix im Klassenzimmer
Es vertreibt Vampire. Und blöde Geister.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:57
welchen Nutzen hat ein Kruzifix im Klassenzimmer?

Hab ich jemals solche Sachen verteidigt? Die gehören da auch raus. Und ich habe niemals so ein Ding innem Klassenzimmer gesehen. Zumindest in Thüringen sind solche Sachen ein Unding...außer vllt im Eichsfeld aber die sind eh ne katholikische Enklave.

Warum argumentiert ihr immer mit anderen Religionssymbolen, wenn man deutlich und verständlich schreibt, dass man religiöse Symbole nicht im Klassenzimmer haben will? Soll ich ne Zeichnung machen? Außerdem gehts hier grad mal ums Kopftuch tschuldigung, dass man dann über das Kopftuch spricht -.-"


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:58
Es vertreibt Vampire. Und blöde Geister.

Bei den Vampiren stimm ich zu aber blöde Geister kann man nur mit Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vertreiben :D


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.02.2009 um 16:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:keine ahnung was diese rote fläche mit den weißen monden bedeutet
Drei Halbmonde ist das Zeichen der Grauen Wölfe und die sind weitaus beunruhigender


Anzeige

melden