Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:01
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Stimm ich dir absolut zu - das wäre einfach unangebracht , weil sich die Lehrerin dann nicht so gut mitteilen kann , wenn ihr ganzes Gesicht bedeckt ist .
Auserdem können die Kinder dann keine richtige Beziehung mit ihr aufbauen .
Das wäre einfach unpraktisch .
Aber in einem Kopftuch seh ich absolut kein Problem .
Bei mir in der Schule waren Kopfbedeckungen verboten, sprich Cappies ect.. Wenn dann die Lehrerin eine "Kopfbedeckung" trägt, kann man Schülern nicht sagen, Cappies runter...
Mal davon abgesehen, ein Kopftuch wird hier teilweise nur als Kleidungstück dargestellt, im Koran steht, dass für weibliche Moslems sozusagen eine Kopftuchpflicht besteht, es ist also ein Religionssymbol !!!
Deshalb : Keine Kreuze, keine Kopftücher, keine Buddhas oder Davidsterne an öffentlichen Einrichtungen !

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:11
"Wenn es nach den Willen einiger Paschas gehen würde, dann würden die Lehrerinnen bald wie Ninjas im Unterricht rumlaufen."

Ich habs hier schonmal geposted, aber sags nochmal ...
Ich war mal mit meinem kleinen (damals 5 Jahre) auf dem Gelände der Uniklinik unterwegs und da kamen uns 2 wirklich total verhüllte Damen entgegen, er war der Meinung das wären Ninja's ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:12
Wie ist das eigentlich mit Schülerinnen, dürfen die ein Kopftuch tragen?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:13
"Wie ist das eigentlich mit Schülerinnen, dürfen die ein Kopftuch tragen?"

Natürlich.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:13
@JoschiX
Na dann hatte wenigstens der "Kleine" Spaß :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:16
"Na dann hatte wenigstens der "Kleine" Spaß"

Jupp, aber erklär mal einem 5 jährigen wieso die das machen (müssen) ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:20
Müsste eine gute islamische Lehrerin ein Kopftuch tragen, wenn sie reine Mädchenklassen unterrichten würde? :|


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:22
@JoschiX
Und genau das ist der Grund, warum es nichts an Schulen verloren hat, Kinder sollten vom Geiste her "frei" sein, ab einen gewissen Alter können sie dann selbst entscheiden, ob sie Glauben wollen oder nicht !


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:23
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Bei mir in der Schule waren Kopfbedeckungen verboten, sprich Cappies ect.. Wenn dann die Lehrerin eine "Kopfbedeckung" trägt, kann man Schülern nicht sagen, Cappies runter...
Mal davon abgesehen, ein Kopftuch wird hier teilweise nur als Kleidungstück dargestellt, im Koran steht, dass für weibliche Moslems sozusagen eine Kopftuchpflicht besteht, es ist also ein Religionssymbol !!!
Deshalb : Keine Kreuze, keine Kopftücher, keine Buddhas oder Davidsterne an öffentlichen Einrichtungen !
Ich glaub kaum dass es einen Schüler , wie ja mich auch damals , so viel stört , sein Cappy runterzunehmen , wie es eine Muslima verletzt wenn sie sich "entblösen" muss , oder wie man das auch nennen mag .
Und auch wenn ein Kopftuch ein religiöses Symbol ist , wenn man es schon unbedingt so sehen will , ist es doch nicht halb so wild , wie hier alle tun .
Ich kann mich noch gut erinnern , dass einige Lehrerinen auch ein Kreuz um den Hals hatten . Hat es irgendwen gejuckt ? Nein . Bin ich jetzt ein überzeugter Christ ? Nein .
Die Kinder registrieren einfach , dass die Lehrerin eine Christin ist - und gut ist .
Und genauso so ist es auch mit Muslimen . Die sind doch eh schon so viel vertreten hier , dass es das normalste auf der Welt ist .
Keine Sau würde das interesieren , wenn es nicht einfach zu Grunde hätte , dass viele Leute mit dem Islam an sich nicht zu recht kommen .


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:27
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Und genau das ist der Grund, warum es nichts an Schulen verloren hat, Kinder sollten vom Geiste her "frei" sein, ab einen gewissen Alter können sie dann selbst entscheiden, ob sie Glauben wollen oder nicht !
Man schon vergessen , dass du dich als Kind für Actionfiguren und Stickerhefte interesiert hast .
Kein Kind gibt auch nur einen feuchten Furz auf Religion .
Was kann es da schaden wenn sie auch mal andere Kulturen sehen - das macht sie doch nur offener und toleranter - und sie erfhren vieleicht mehr von der Welt - kann das wirklich so schlecht sein ?


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:29
@Dr.Manhattan
Auf eine Art gebe ich dir Recht ;
Muß es denn sein, dass heutzutage "Menschen" mit iher Religion, mal deutlich ausgedrückt, werben ?!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:32
>>Und genauso so ist es auch mit Muslimen

Zwischen ner Kette und nem Kopftuch besteht aber doch schon einiges
an Unterschied. Zumal das Kopftuch an Schülerinnen ja auch meistens
dann schon ein Zeichen dafür ist, dass sie an so gut wie keiner schulischen
Aktivität außer des standart Unterrichts teilnehmen dürfen. Das Kopftuch
grenzt die entsprechende Schülerin in den meisten Fällen einfach aus der
Klassengemeinschaft aus.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:33
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Was kann es da schaden wenn sie auch mal andere Kulturen sehen - das macht sie doch nur offener und toleranter - und sie erfhren vieleicht mehr von der Welt - kann das wirklich so schlecht sein ?
Nein, schlecht ist es nicht, etwas von anderen Kulturen zu erfahren, ABER ohne Religion !


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:35
religion ist doch ein teil jeder kultur, denn jede hat auch ihre geschichte... ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:35
Wo willst du zwischen Kultur und Religion eine Grenze ziehen, wenn das Ziel dieser Religion ist, alles andere zu durchwirken? Außerdem ist die Kultur in einigen der islamischen Länder ja noch schlimmer als die Religion ...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 22:38
"ABER ohne Religion"

Aye Captain !
Ich habe mit meinen Kids immer ein Problem ihnen zu erklären das es zwar keine Einhörner und Gollum's gibt, aber andere das nicht einsehen möchten ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

13.12.2007 um 11:57
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Man schon vergessen , dass du dich als Kind für Actionfiguren und Stickerhefte interesiert hast .
Kein Kind gibt auch nur einen feuchten Furz auf Religion .
Was kann es da schaden wenn sie auch mal andere Kulturen sehen - das macht sie doch nur offener und toleranter - und sie erfhren vieleicht mehr von der Welt - kann das wirklich so schlecht sein ?
Mir wurde im Alter von ca. 8 Jahren eine Kinderbibel von einer sehr gläubigen Nachbarin geschenkt, die es auch nie lassen konnte, mich mit Gott und Jesus vollzulabern, und ich kann leider nicht behaupten, dass ich bis zu einem Alter von 10-11 Jahren "nicht" gläubig war. Erst dann, mit zunehmenden Alter, habe ich angefangen Fragen zu stellen, und die Antworten die ich bekam, reichten nicht aus, um meinen Glauben aufrecht zu erhalten.

Ich ging damals sogar regelmäßig in den Kindergottesdienst, und dieser war nicht schlecht besucht, brrrr, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter...

Also, lange Rede, kurzer Sinn : Mir konnte man als Kind viel erzählen, deshalb sehe ich da auch die Gefahr in Schulen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

13.12.2007 um 12:13
was wäre eigdl. wenn man(n) plötzlich Roben wie Priester und Magier tragen würden? also so Geile Umhänge als neuer KleidungsStandart..........? wär doch fett


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

13.12.2007 um 12:26
@chris
Ja moment mal - Wenn die Lehrerin , wie du sagst "die Kinder volllabern würde" - dann wäre ich auch strickt dagegen - denn unsere Kinder sollen ja in die Schule gehen um was zu lernen und nicht um bekehrt zu werden .
Wenn eine Muslima in der Schule die Kinder versuchen würde , zu bekehren , dann wäre das auch ganz was anderes .
Aber das heist nicht dass sie nicht ihre Religion ausleben darf . Sie kann den Kindern erklären , wenn sie gefragt wird , warum sie ein Kopftuch aufhat - aber sie darf ihnen nicht sagen , dass ihre Religion die einzig richtige ist .
Drum hab ich ja ein paar Seiten vorher gemeint , dass eine Lehrerin - egal ob jetzt Muslimin , Christin oder Scientologin vorallem ein Verständniss für religiöse Selbstbestimmung haben muss - und diese auch , wenn nötig an die Kinder weitergeben sollte .


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

13.12.2007 um 13:07
@Dr.Manhattan
Wenn ein(e) Lehrer/Lehrerin mein Kind mit Religion zu schütten würde, wäre dieser Lehrer nicht mehr lange in seinem Amt. Religion hat einfach nichts an einer Schule verloren, wenn überhaupt, kann mein Kind mich oder seine Mutter fragen, aber nicht jemanden der schon "voll" dabei ist. Es gibt in Deutschland dementsprechende Gesetze, soweit ich es noch weiß : Ab 12 Jahren kann ein Kind nicht mehr zu einer Religion gezwungen werden (von den Eltern), ab 14 darf man dann eine Religion frei ausüben, auch ohne Zustimmung der Eltern, das heißt, wenn mein Kind dann mit 14 auf die Idee kommen sollte, jeden Sonntag in die Kirche zu rennen, bin ich dagegen ziemlich machtlos.


Anzeige

melden