Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aruna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 18:44
@yoyo

Da hast Du recht. War mir aber eben grad egal. Der kapierts eh nicht.
Aber mal davon abgesehen, halte ich das auch für Haarspalterei.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:03
Klar ist es nur Haarspalterei, hatte es nur geschrieben, weil sie meinte, Algerier seien so etwas wie Araber :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:06
Es ist KEINE Haarspalterei, da wir komplett verschiedene Sprachen sprechen. Zurück zum Thema. Aruna, soviel Frecheit auf einem Haufen verlangt eigentlich nicht nach Antwort aber ich bin weiblich und finde es anmaßend wenn mir jemand sagt ich darf mich nicht kleiden, wie ich will! Ich ziehe an, was ich möchte, genau wie jeder andere auch und Leute wie du haben offensichtlich noch nicht verstanden, dass ein Kopftuch ein Kleidungsstück ist!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:10
Das sehe ich auch so. Und danach kann man keinen Menschen nicht beurteilen. Ich wollte übrigens nochmal klar stellen, dass ich nicht für das Gesetzt bin, sondern einfach nur die Gründe nachvollziehen kann.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:12
""dass ein Kopftuch ein Kleidungsstück ist"""... und ein Symbol einer Religionsideologie die die Rechter der Frauen mit Füssen tritt !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:18
Es ist sicherlich kein Zufall, dass in Ländern wie Saudi-Arabien und Iran, in denen die Frauen weitgehend rechtlos sind, Kopftuchpflicht herrscht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:21
Ja, das sind auch grauenhafte, faschistoide Regime. Machterhaltung, Männerwirtschaft, Penisgeschwinge... Das kann nicht als Beispiel für Individuen dienen, die sich hier zu Lande für das Kopftuch entscheiden. Die haben sicher ganz andere Motivationen und Weltbilder, als Gesetzesmacher im Iran.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:26
>>Es ist sicherlich kein Zufall, dass in Ländern wie Saudi-Arabien und Iran, in denen die Frauen weitgehend rechtlos sind, Kopftuchpflicht herrscht.<<

in iran sind frauen weit entfernt davon "rechtslos" zu sein.
ich glaube, einige haben ein zu mediengeprägtes bild vom iran...

und marquis, sei mir nicht böse, aber warum du den iran so hasst, das wissen wir ja auch...


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:26
im iran


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:37
Nur weil einige Gesellschaften wie der Iran etc. noch sehr männerdominiert sind, mit allen Problemen, die das meist hervorruft, muss ja nicht alles, was dort geschieht, falsch und erzwungen sein. Es gibt auch in den USA oder Kanada alleinstehende Frauen ohne Familie im Nacken, die aus freien Stücken Kopftuch tragen, um sich von der jeweiligen lokalen Kultur abzugrenzen und zu zeigen, dass sie keine WASPs sind.


"Es ist KEINE Haarspalterei, da wir komplett verschiedene Sprachen sprechen."
Eben, und bei weitem nicht jeder, der Arabisch als Muttersprache spricht, ist Araber. Viele Nordafrikaner wissen gar nicht, dass sie eigentlich Berber sind, derart assimiliert sind sie seit Generationen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:39
Quatsch, die Berber sprechen weiterhin Kabylisch, die Amazigh sprechen weiter Tamazigh und die Touareg sprechen weiter Tamahak, Arabisch wird bei uns nur in der Schule gesprochen. Umsonst gibts den Sahraoui-konflikt ja nich. Aber das führt jetz eh zu weit am Thema vorbei


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:39
Kommt auch darauf an, welche Art von Kopftuch. Das Modell graue Maus weckt vielleicht schon Aggressionen seitens der Nicht-Moslems, aber es gibt ja auch moderne, bunte Kopftücher, die in Verbindung mit einem entsprechenden sonstigen Outfit sehr nett aussehen :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:40
Eben, es gibt ja allein 5 Grundformen (oder 6?)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:44
>>aber es gibt ja auch moderne, bunte Kopftücher, die in Verbindung mit einem >>entsprechenden sonstigen Outfit sehr nett aussehen

Definitiv nein... es gibt durchaus schöne Kopfbedeckungen, aber Tücher aufm Kopf
sehen total ungut aus. Egal ob in Form eines Kopftuches, oder eines Bandanas


Aber ich glaub das würde jetzt eher in ne Modediskussion abdrfiten :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:48
_rakim_

Richtig. Das kann auch jeder wissen. Und das ist nun mal faschistische Gesetzgebung, grausam und monströs. Deshalb wollte ich differenzieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 19:50
[OT: "Most North Africans who consider themselves Arab also have mainly Berber ancestry[4]"
Wikipedia: Berber people]

@breakibuu

Was heißt "definitiv". Wir reden über Geschmack, da gibt es kein definitiv etc. ;)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 20:55
@_rakim_
Zitat von _rakim__rakim_ schrieb:in iran sind frauen weit entfernt davon "rechtslos" zu sein.
Du solltest dich schämen im Zusammenhang mit Iran von Frauenrechten überhaupt zu sprechen.

-Für Jungen ab sieben und Mädchen ab drei Jahren hat der Vater das alleinige Sorgerecht.

-Möchte sich eine Frau scheiden lassen, muss sie auf die "Morgengabe" verzichten.

-Polygamie ist wieder gestattet.

-Für Ehebruch und vorehelichen Geschlechtsverkehr wurde Steinigung eingeführt und wegen internationbaler Proteste zunächst nicht mehr durchgeführt.

-Mädchen durften zunächst ab neun, jetzt ab 13 Jahren verheiratet werden.

-Laut Zivilgesetzbuch ist der Ehemann befugt, seiner Frau die Arbeit zu verbieten.

-Vor Gericht gilt die Aussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes, der Erbteil einer Frau ist grundsätzlich nur halb so groß wie der männlicher Erben.

-Frauen ist nicht gestattet, ohne die Erlaubnis des Mannes zu verreisen.

-Frauen ist es verboten, beim Männersport in Sporthallen zuzuschauen.

-Eine Frau darf nicht Staatspräsidentin werden.

-Die Zahl der Ehrenmorde durch männliche Verwandte ist gestiegen, weil die Täter nach islamischem Recht überhaupt nicht bestraft werden oder mit einem Blutgeld davon kommen, das für Frauen die Hälfte dessen beträgt, was für einen Mann gezahlt wird.

-Nach der Verfassung wechselt eine Frau mit der Heirat automatisch in die Staatsangehörigkeit des Mannes.

-Die Gewalt gegen Frauen im häuslichen und öffentlichen Leben wird staatlich unterstützt.
Mit einer geflochtenen Lederpeitsche werden sie auf den nackten Rücken geschlagen, wenn sie sich sittenwidrig verhalten – also gegen die jetzt wieder härtere Zwangsverschleierung verstoßen, oder hingerichtet, wenn sie sich gegen Vergewaltigung mit Totschlag wehren.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

11.12.2007 um 21:13
Du meine Güte das ist ja furchtbar - sowas vos von Mittelalter - wobei die Frauen es da sogar noch besser hatten .
Ich bin ehrlich froh - über jede Frau die sich dazu entscheidet diesem Wahnsin zu entkommen und es schafft hier her zu kommen .
Trotzdem sollte man , wenn sie sich auch hier lieber verhüllt , ihre Entscheidung respektiern . Die tun es ja nicht nur aus Zwang - gerade eben weil sie hier leben , werden die doch wohl eher richtig im Kopf sein - und das Kopftuch hat dann wohl auch eher traditionele und gern angenommene Gründe .


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 00:23
Hansi, darf man fragen welcher Quelle du das entnommen hast?


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

12.12.2007 um 12:40
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Hansi, darf man fragen welcher Quelle du das entnommen hast?
Du willst doch jetzt nicht etwa "wieder" behaupten, der Iran wäre das Disneyland des nahen Ostens, oder etwa doch ?! Das Thema wurde doch zig mal in anderen Threads durchgekaut. Jaja, ich weiß, die bösen Medien, alles gelogen, die wollen unsere Gehirne nur auf einen kommenden Irankrieg vorbereiten...





@Thread
Ich schreibs einfach noch mal :
Wenn ich als Deutscher z.B. nach Saudi-Arabien fahre, würde ich mich den dort herrschenden Sitten und gebräuchen anpassen. Hier in Deutschland haben es einige Immigranten anscheinend immer noch nicht begriffen : Nicht die Deutschen müssen sich anpassen, sondern die Gäste und Einwanderer, und wer das nicht verstehen kann oder will, soll doch bitte wieder in seine Heimat fahren.
Man muß sich folgenes mal vorstellen : Ich sage meiner Freundin in Saudi-Arabien - "Schatz, hol die Hot Pants raus und zieh doch das durchsichtige Top an, schaust so gut drin aus"... Wie lange hätte meine Freundin wohl diese Kleidung an, ohne den Unmut der dortigen Bevölkerung zu spüren ???

Wenn die Sache mit dem Kopftuch "immer" freiwillig wäre, O.K., es entspricht nunmal aber nicht der Realität, natürlich, keine Muslima wird dazu gezwungen, ein Kopftuch zu tragen, das ist ja nur ein Ammenmärchen...

Und in öffentlichen Stellen haben religiöse Symbole nichts verloren, egal von welcher Religion, und das Kopftuch bei Moslems ist nunmal ein religiöses Symbol, kann man aus dem Koran entnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden