Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:49
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:die menschen unterscheiden sich nicht zwischen heute und damals
nur die werkzeuge die sie nutzen
Das ist falsch. Allein durch die Aufklärung, Enlightenment hat sich der Mensch verändert. Der Zeitgeist ändert sich, ja sogar genetisch gesehen ändern wir uns.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:50
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Falls du Hitler meinst, der hat sich sehr wohl aufs Christentum berufen, genau wie Bush als er ma eben ne halbe Million Zivilisten im krieg draufgingen liess für nix und wieder nix.
Naja gut aber das war ja jetzt kein Kreuzzug oder sowas - da gings doch wohl mehr um puren Rasissmus und die Arier und den Käse


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:51
Klar, aber das "Wollte mit Religion nix am Hut haben" war nicht der Fall.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:52
@Gabrieldecloudo

"die menschen unterscheiden sich nicht zwischen heute und damals
nur die werkzeuge die sie nutzen"

Eben.....früher war es die Religion, heute ist es das Gesetz oder die Philosophie


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:53
"Allein durch die Aufklärung, Enlightenment hat sich der Mensch verändert. Der Zeitgeist ändert sich, ja sogar genetisch gesehen ändern wir uns."

mit dermeinugn steht du zumindest im genetischen sinn allein da
wir unterscheden uns nicht zwischen den leuten von vor mehren zehtausend jahren

und wen du dich mal umsieht aufgeklärt sind die leute heut auch ncith viel mehr
was früher die religion sind heute die politiker

und alle wie kleine schäfchen hinterher


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:58
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:mit dermeinugn steht du zumindest im genetischen sinn allein da
wir unterscheden uns nicht zwischen den leuten von vor mehren zehtausend jahren
Oh, doch das tuen wir - zwar nicht stark, aber die Unterschiede sind definitiv da. Wir werden z.B immer größer, sehen immer schlechter, haben immer längere Finger.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:und wen du dich mal umsieht aufgeklärt sind die leute heut auch ncith viel mehr
was früher die religion sind heute die politiker
Das ist inkorrekt. Selbstverständlich sind heute - zumindest in Europa die Leute aufgeklärter als im 16 Jh. - das sollte jawohl klar sein. Allein durch die Kritik an der Religion bzw. ihren Accessoires (wie in diesem Thread) sieht man doch was die Aufklärung ist.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 17:59
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Schön, das ist hier jedem bekannt. Nur ist es doch die eine Seite der Medallie. Gemeinschaft, Anfänge und Basis unserer Kultur und Gesellschaft, Hilfe für die Armen und Bedürftigen, Versorgung der Kranken etc. - das ist die wahre Botschaft der Religion
Hilfe für die Armen ?! *rofl*
"Du da, hast du Hunger ?! Ja ? Willst du etwas Brot ? Aber dabei bekehre ich dich und lese ein wenig aus der Bibel, geht das in Ordnung ?!"
Der Vatikan sitzt auf Tonnen von Gold, der Papst und Konsorten haben dicke Ringe etc. und überall verhungern Menschen auf der Welt, das ist sowas von scheinheilig, man man man.
Und Anfänge unserer Kultur ??? Ich bitte dich, Religion hatte im Mittelalter nur einen Zweck, die Menschen durch Angst gefügig zu machen.

Das bestimmte religiöse Vereine was für die Menschheit tun, möchte ich gar nicht bestreiten, aber im großen und ganzem,...Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln



@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn Religion Privatsache ist, dann bedeutet das eigentlich, dass es dem Bürger offensteht, diese oder jene Kleidung zu tragen! Natürlich gibt es gewisse Normen für Beamten, aber das Kopftuch kann man ja wohl nicht mit zerrissenen Jeans, Lederjacken, Satanstracht und dergleichen mehr vergleichen!
Du tolerierst anscheinend jene ja auch nicht, die in zerissenen Klamotten etc. herumlaufen...


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:02
"das sollte jawohl klar sein"

sollte gell?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:02
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Der Vatikan sitzt auf Tonnen von Gold, der Papst und Konsorten haben dicke Ringe etc. und überall verhungern Menschen auf der Welt, das ist sowas von scheinheilig, man man man.
Tu nicht so, als ob die Religionen da nichts gegen machen würden. Sie helfen den Bedürftigen. Das ist eine Tatsache und außerdem indiskutabel.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich bitte dich, Religion hatte im Mittelalter nur einen Zweck, die Menschen durch Angst gefügig zu machen.
Religion gab es auch schon vor dem Mittelalter.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:03
Natürlich sind da auch viele Heuchler dabei, das sehe ich ja ein. Aber diese gibt es überall. Und in der Botschaft, im Kern sind Religionen gut.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:04
@chris:
und religion gab es erst seit dem mittelalter? ich bin zwar auch kein gläubiger mensch, aber religion in der öffentlichkeit verbieten und dämonisieren ist falsch und zeugt nur von genau dem gleichen extremismus den du anprangerst.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:04
"Und in der Botschaft, im Kern sind Religionen gut."

begründung ?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:06
"begründung ?"

Die Botschaften lesen.......


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:07
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:begründung ?
Ich habe eine Sekunde gegoogelt und direkt etwas passendes gefunden:
Die erste Botschaft der Religion ist das Gebet und für die Menschen der Friede. Aufrichtiges Gebet verhindert und bewahrt uns vor schlechtem Tun.
Deshalb bewirkt Religion nur Gutes.
Religion als Argument für eine feindselige Haltung gegenüber anderen ist eine falsch verstandene Religion.
Nur das Wissen um die eigene Religion und das Wissen um die Religion der anderen verhindert einen Missbrauch und fördert die Solidarität zum Wohle aller.



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:07
Das ist inkorrekt. Selbstverständlich sind heute - zumindest in Europa die Leute aufgeklärter als im 16 Jh. - das sollte jawohl klar sein. Allein durch die Kritik an der Religion bzw. ihren Accessoires (wie in diesem Thread) sieht man doch was die Aufklärung ist


Und wie schlägst sich das im ganz alltäglichen Zusammenleben nieder?

Schade dass es wenig zugängliche Literatur über die Begegnung von Muslimen ("Sarazenen") und Europäsern ("Franken") im Mittelalter gibt. Jenseits der Politik (die Schlachten, in denen sich jeweils BERUFSHEERE gegenüberstanden) gab es damals genauso wie heute Zeiten der Spannung und Entspannung, tolerante und intolerante Menschen, Menschen die an der anderen Kultur interessiert waren und die sie ignoriert haben, Menschen die für andersgläubige Freunde Zivilcourage gezeigt haben und Menschen die sie links liegen gelassen haben.

Was meinst du wie man die "Aufklärung" im nahen Osten in einigen Jahrhunderten sehen wird, wenn wie bei der Geschichtsschreibung wie üblich die Politik alles andere überragt?

Dann werden ebenso nur ein paar Experten, die nach verschiedenen Quellen sichen, das alltägliche Zusammenleben von Altsiedlern und Neusiedlern, den Angehörigen der Religionen, zwischen Gastgeber und Fremden usw. herausarbeiten.

Im kollektiven Gedächtnis bleiben Bushs Kriege, Englands Verschwörungen, die zionistische Bewegung, arabische Nationalbewegungen usw.

Ich sehe kaum etwas von Erleuchtung ("Enlightement") in den Köpfen derer, welche die Aufgabe haben, die Geschichte zu rekonstruieren und neutral widerzugeben!!!


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:08
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und religion gab es erst seit dem mittelalter? ich bin zwar auch kein gläubiger mensch, aber religion in der öffentlichkeit verbieten und dämonisieren ist falsch und zeugt nur von genau dem gleichen extremismus den du anprangerst.
Das richtige Unheil kam erst mit dem Christentum auf, an den Römern sollte man sich ein Beispiel nehmen, in Sachen religiöser Toleranz. Es war schon bekannt und hatte funktioniert, seltsam, dass es wieder "vergessen" wurde...

Extremismus, ja ?! Dann sind also die Politiker, die dieses Gesetz verabschiedet haben, Extremisten ?! Ich stelle mich lediglich hinter dieses Gesetz, das macht aus mir noch keinen Extremisten !


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:09
Ist das Kopftuchverbot auch gültig für Nonnen ? /allgemein dann ist es RICHTIG aber wenn das wieder nur ein Gesetz der CDU ist gegen Moslems na dann ... --> :{


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:09
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Und wie schlägst sich das im ganz alltäglichen Zusammenleben nieder?
Kommt ganz auf den Menschen drauf an.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:10
Ich sag ja, dürfen alte Ommas jetzt auch keine Kopftücher mehr tragen oder nur wieder wir? ...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 18:11
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Dann sind also die Politiker, die dieses Gesetz verabschiedet haben, Extremisten ?!
Es provoziert doch wesentlich mehr, als es Nutzen mit sich bringt, ohje.


Anzeige

melden