Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:05
@ifrit786
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:die realität sind eben anders aus als dein Internet abendteuer, ich lebte zeit lang in paris , und ich weiß es eben beser als einer der nut vor denn pc hockt und versucht alles fremdhafte zu zermürben...
dann gibst du also zu das sich die Muslimische gemeinschaft über gesetze hinwegsetzt?

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:13
@typjus

Was soll denn die unnötige Verallgemeinerung an dieser Stelle? Sicher werden einige nicht mit dem Gesetz einverstanden sein, aber der größte Teil der Muslime wird es akzeptieren.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:18
und ich weiß es eben beser als einer der nut vor denn pc hockt und versucht alles fremdhafte zu zermürben

Moment mal, du hast lediglich zum Ausdruck gebracht, wie es die Leute in F. privat halten. Zur Erinnerung: "die leute gehn trotzdem so zur schule und die ganzen strassen sind voll mit burkas ob es dir passt oder nicht."

Darum geht es aber im Thread nicht, von öffentlichen Einrichtungen ist hier die Rede. Privat können die Glaubensanhänger rumrennen wie es ihnen lieb ist, schliesslich lebt man weder hier noch an der Seine in einer Diktatur.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:25
Und noch kurz zum Thema: Ich finde die Trennung rechtens und gut. Hier nimmt man einem Konfliktthema, auch wenn es nicht akut ist, den Wind aus den Segeln.

Wir wissen alle wie unfähig viele Religionsanhänger in Punkto konstruktiver Eigenauseinandersetzung sind. Solche Diskussion brauchts nicht in den Schulen, abgesehen vom Ethik-Unterricht.

Kleine religiöse Symbole sollten erlaubt sein, aber bei der offenen Zurschaustellung wie bei Kopftüchern u.ä. hört die Toleranz auf.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:30
@ifrit786

Du musst auch bei der Entscheidung der Gerichte (Deutsche Gerichtsbarkeit, Europäischer Gerichtshof und die Europäische Menschenrechtskonvention) die Geschichte Europas, die maßgeblich durch die Deutschen geprägt worden ist und somit auch maßgeblich durch den Widerstand der Deutschen gegen den kirchlichen Klerus, berücksichtigen. All diese geschichtlichen Hintergründe spielen eine nicht unwesentliche Rolle bei solchen Urteilen, denn diese Geschichte hat zu der heute entsprechenden Gerichtsbarkeit geführt.
Diese Kämpfe mit dem Klerus haben Jahrhunderte gedauert und es hat viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet sich vom klerikalen Diktat zu befreien und es will kaum ein Mensch in Europa nochmals von einem religiösen Diktat beherrscht werden.
Das Christentum ist quasi gefügig gemacht- und in seine Schranken gewiesen worden und nun will natürlich niemand mehr einen erneuten Kampf mit einer dominaten Religion herbeiführen.
Von daher ist es natürlich vollkommen richtig wenn man sich auf das Neutralitätsgebot stützt um den Anfängen zu wehren. Der Zwang zur neutralen Bekundung aller Staatsdiener ist selbstverständlich weitaus höher anzusiedeln als das Recht des (staatsdienenden) Individuums auf religiöse Entfaltung. Wie gesagt, in der Freizeit kann jeder Staatsdiener fast machen was er will, außer dass er sich nicht zu verfassungsfeindlichen Bekundungen hinreißen lassen darf denn dies hätte die sofortige Entlassung aus dem Staatsdienst zur Folge


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:32
@schmitz

aufgrund dieses textes...

hehe in england gibt es polizistinen mit hijab "kopftuch" warum nicht in deutschland, die Engländer zb london ist auch mehr Multi ethnisch und monopolistischer als berlin (was eigetlich ehr dörflich ist im vergleich mit london oder paris) in deutschland gibt nehmlich keine richtige metropole..

kurz darauf wurde quasi gesagt, das sich an die gesetze eh nicht gehalten wird. Was für mich deutlich macht das es nicht um das recht auf Religionsfreiheit geht sondern einfach nur um Macht spielchen der Muslime.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:33
Wie sollte denn ein einziger Moslem in dieser hier geführten Diskussion diesen Schluss nahe legen können?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:33
@univerzal

ich stimme dir und den anderen dieser meinung voll zu


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:35
@schmitz

ist doch nicht nur einer, so wie sich teilwise hier gegeben wird, unter anderem auch von der gegen fraktion, das hier mehrere schon gesperrt wurden, und zum suicid der atheisten aufgerufen wird. Ich habe langsam den eindruck das es tatsächlich ein Krieg der Kulturen werden soll.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:39
@typjus

Das ist dein Eindruck, weil deine Meinung offenbar vorher schon feststeht. Dies ist ein Forum und nicht der Nabel der Welt. ;)

Wenn es so wäre, wie du es sagst und befürchtest, dann solltest du davon auch vor deiner Tür bereits Ausläufer spüren. Das was du zu spüren bekommst, sind aber die Folgen einer bis Dato verfehlten Integrationspolitik und sicher nicht die Verschwörung der Muslime.;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:47
Wenn es so wäre, wie du es sagst und befürchtest, dann solltest du davon auch vor deiner Tür bereits Ausläufer spüren.

Die Ausläufer sind vorhanden, wenn auch nicht vor seiner eigenen Tür. Stichwort >>dänische Karikaturisten<< oder >>van Gogh<<, Morddrohungen gegen Islamkritiker und Aufstände in muslimisch-dominierten Ländern.

Die vielen extremen Anhänger dieser Religion tun sich selbst keinen Gefallen wenn sie bei jedem hauchdünnen Pein der den Islam betrifft oder ihn gar mal betreffen könnte, vollkommen ausrasten. Hier ist der Arghohn anderer Kulturteile nur ein selbsterschaffenes Resultat.

Ein wenig Gediegenheit, wie ihn inzwischen das Christentum o. andere Religionen innehaben, könnte Islamanhängern nicht schaden.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:47
Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat am 10. November 2005 das Verbot als vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention angesehen.[19] Sie bestätigte damit das Urteil der ersten Kammer des Gerichts, das am 28. Juni 2004 die Beschwerde einer türkischen Medizinstudentin abwies. Es stelle keine Verletzung des Grundsatzes der Religionsfreiheit dar, wenn einer Studentin mit Kopftuch der Zugang zu einer öffentlichen Hochschule untersagt werde. Die Richter stuften die Kopfbedeckung als Symbol einer „extremistischen Bewegung“ ein. Die Türkei verfolge mit dem Verbot das Ziel, bürgerliche Freiheitsrechte zu schützen und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.

In einem Urteil von Februar 2006 bestätigte das erste Verwaltungsgericht der Türkei das Kopftuchverbot in Bildungseinrichtungen und dehnte das Verbot auch auf die Straßen vor solchen Einrichtungen aus.

Und dann kommt eine Reaktion eines Anwaltes, der die Seite "Pro-Kopftuch" vertreten hat.

Als Reaktion auf das Urteil des obersten Bundesgerichts der Türkei schoss am 17. Mai 2006 der mit dem Kopftuch-Urteil nicht einverstandene Rechtsanwalt Alparslan Aslan die gesamte fünfköpfige Kammer im Gerichtsaal nieder, wobei vier der obersten Bundesrichter verletzt überlebten, der fünfte oberste Bundesrichter und stellvertretende Kammervorsitzende jedoch den Tod fand.

Und hier tritt dann wohl augenscheinlich zu Tage, wie manch ein Anhänger dessen, in diesem Falle ein Intellektueller, wohl nur noch als extremistisch/fundamentalistisch bezeichnet werden kann. Wie ich schon vorher geschrieben habe, hat die Türkei mit diesem Sachverhalt schon langjährige Erfahrungen gesammelt.

Von daher ist es nur richtig, die Türkei und eben auch alle andere Staaten zu unterstützen, selbst diese noch an und für sich anscheinend harmlose erscheinenden Forderungen entschieden entgegenzutreten. Ganz nach dem Motto "wehret den Anfängen".

Nicht das am Ende dann das rauskommt:

In der Islamischen Republik Iran gibt es einen allgemeinen Zwang, das Kopftuch in der Öffentlichkeit zu tragen, nicht nur in Institutionen, sondern auch im Alltagsleben.

MfG

Horten


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:49
@schmitz

ich denke im vorfeld des Thread wurde sich bereits eingehend mit der integration und der bringschuld von Staat und zu integrierenden beschäftigt. Ich denke das gesetze ihre gründe haben, und für alle gültig sind. Und ich denke wenn der Islam den gleichen wandel wie das Christentum durch leben würde, bzw aus der Politik fern gehalten werden würde und (Was ich auf jede Religion beziehen würde) die Kinder nicht zur Gläubigkeit getretten werden. Fakt vleibt Deutschesrecht, Deutschesland, = Deutsche kultur. Man kann sich verständigen, nebeneinander/miteinander leben, aber es wird sich niemand gefallen lassen seine Kultur verschwinden zu sehen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:51
@univerzal

In wie weit dich der "Karikaturenstreit" direkt betroffen hat, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber was ich sagen kann, ist das eine Mücke noch keinen Elefanten macht, wenn du verstehst, was ich meine...;)


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:55
Mir fehlt da immer noch die Definition der deutschen Kultur.

Ich gehe konform mit dem Anliegen dieses Threads, die religiösen Zeichen aus dem öffentlichen, amtlichen Leben heraus zu halten, -was aber die private Schiene angeht, sehe ich eine kulturelle Bereicherung!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 20:58
Zitat von schmitzschmitz schrieb:das eine Mücke noch keinen Elefanten macht, wenn du verstehst, was ich meine...
Du nennst die Reaktion der Muslime auf die Karikaturen eine Mücke? TZE TTZE TZE
Ich nenne sie überreagierend, gewalttätig, des Mordes androhend....kurz: Asozial


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 21:03
@against_nwo

Es gibt etwa 2 Milliarden Muslime auf der Welt, wenn die Mehrheit dem von dir propagandierten Bild entsprechen würde, hätten wir nicht mehr die Möglichkeit hier so nett über Vorurteile und Verallgemeinerungen zu "plauschen".


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 21:03
@schmitz

Ich gehe konform mit dem Anliegen dieses Threads, die religiösen Zeichen aus dem öffentlichen, amtlichen Leben heraus zu halten, -was aber die private Schiene angeht, sehe ich eine kulturelle Bereicherung!

habe ich irgendwo was anderes gesagt?

Ps: Aus einer Mücke wird kein elefant, aber viele Mückenwerden ein schwarm und ein schwarm mücken ist eine plage.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 21:05
Aber was ich sagen kann, ist das eine Mücke noch keinen Elefanten macht, wenn du verstehst, was ich meine

Kein bisschen, darum ja auch: "wenn auch nicht vor seiner eigenen Tür". Aber auf unserem Planeten herrscht eh schon genug aufgeheiztes Klima -und ich meine jetzt nicht die Mär mit der Klimaerwärmung-, da brauchts nicht noch künstlich aufgeheizte Konflikte die letztendlich nur auf den Stolz irgendwelcher kreationistischen Pseudoideologien basieren.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 21:06
@typjus
Zitat von typjustypjus schrieb:Aus einer Mücke wird kein elefant, aber viele Mückenwerden ein schwarm und ein schwarm mücken ist eine plage.
Selbiges gilt für Verallgemeinerungen und Vorurteile.


Anzeige

melden