Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 22:20
Jeder kann ein potentieller Rassist sein!

Jetzt mal ernsthaft, hört auf mit dieser peinlichen Scheisse, da muss man sich ja fremdschämen. Flüstert euch eure Email-Adressen zu, wenn ihr weiterhin Absurditäten austauschen wollt.

Das Thema ist ernst und aktuell, zu ernst um hier Dünnpfiff fontänenartig zu verteilen.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 22:34
Willkommen in Absurdistan.

Am Besten sind noch die Vergleiche mit dem 3ten Reich, oder wie der Ackermann sagte, der der Manager kritisiert ist schon fast Antisemit. Naja...

Wenn ich zur "Elite" gehören würde, würde ich definitiv den Islamismus unterstützen.
Erstens wegen der "dollen" Gesetzgebung aka (Anti) Terrorgesetze.
Zweitens wegen der Aufrechterhaltung der Rückständigkeit eben dieser praktizierenden islamischen Staaten.
Drittens um die Kluft in den zunehmend "multikulturellen" Gesellschaften weiter zu schüren.
Viertens, siehe 1,2 und 3. auch Selbstbeschäftigungsgarantie genannt und "wir" machen weiter mit "unserem Plan".

Ist natürlich nur ein Teilaspekt, aber hier in diesem Thread doch sehr passend.

P.S.: 1.1 Unterstütze auch die fundamentalistischen Christen...
...

MfG

Horten


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

02.11.2008 um 23:14
najut, weg von ,,absurdistan,, dann soll mir mal ein moslem oder befürworter detailiert und leichtverständlich (ohne interpretations freiräume) schreiben was so wichtig an einem Kopftuch ist, was das mit der religion zu tun hat (mit quellen angaben und Koran textstellen bitte) und mir dann noch entweder sagen das es mit dieser Gesetzes ändern gut ist oder welche den noch geändert werden sollen. Und ich würde gerne mal wissen in wie fern sich dich befürworter mit den spätfolgen auseinander gesetzt haben.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 01:11
"Wie die Zustände bezüglich der Frauenrechte dort aussehen weil sehr viele fundamentale Moslems auch in der Polizei arbeiten, habe ich hier schon einmal beschrieben und ich mag mich nicht dahingehend wiederholen da es zu lange dauert um alles wieder erneut zu recherchieren. Recherchiere doch einfach mal selbst."

@ againstNWO

Du wirst doch ganz kurz mal einen Verweis auf deine Posts machen können, das dürfte doch auch nicht zu lange dauern. oder; isn't it? :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 05:50
Schmitz
Da du den Verweis von Polarheld dass das Kopftuchverbot ein Zeichen des Rassismus gegen den Islam wäre nicht beanstandest, gleichzeitig aber mein umgekehrtes Beispiel, welches ich anführte um Polarheld die Absurdität seiner Aussage vor Augen zu führen, mit folgenden Worten belegst
Zitat von schmitzschmitz schrieb:DU hältst dich bitte mit dererlei Aussagen weit zurück.

Wie du gewisse Sachverhalte zu interpretieren verstehst, hast du mehr als deutlich gemacht, da braucht es vorerst keine Auffrischung!
,

und du außerdem die Reaktionen von nicht wenigen Muslimen auf die Karikaturen als Mücke, die scheinbar zum Elefant gepuscht wird, verharmlost, will ich dir mal eben ein Video präsentieren. Ein Video, in dem es auch um so eine Mücke geht, die es gewagt hatte den Islam zu kritisieren. Und da der Hauptdarsteller gestern seinen 4. Todestag hatte, ist das Video auch aus einem besonderen Anlass.

Youtube: Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde - Teil 1
Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@algabal
Wie gesagt, ich habe keine Lust meine nunmehr mehr als 4000 Post zu durchsuchen um die entsprechenden ausfindig zu machen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 06:13
Ich verstehe den Aufstand wegen eines Kopftuches nicht. Es dient weder dazu andere zu bekehren noch der übertriebenen Selbstdarstellung. Ein derartiges Kleidungsstück ist in meinen Augen eine eindeutig passive praktizierung des Glaubens.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 06:34
Generell kann ich nur sagen: Glauben ist eine private Angelegenheit, wo mir kein Mensch reinzureden hat. Und deswegen kann ich die Menschen, die mit ihrer Religion hausieren gehen, nicht ernstnehmen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 09:14
Und ich kann nicht verstehen, warum seit nunmehr 66 Seiten ein Fass wegen eines Kopftuches auf gemacht wird.

Religion ist meiner Meinung nach Privatsache.
Der gläubige Moslem wird wohl kaum seinen Gebetsteppich zur Arbeit mitnehmen um seinen Glauben auszuleben.

Warum sollte also eine Lehrerin ein Kopftuch tragen?

Selbst christliche Priester -in den Schulen- kommen immer öfter in zivil.

Wer sich jetzt gerne wieder auf das Grundgesetz -Religionsfreiheit- beruft, dem sei gesagt:
eine einzige Farce und ein absoluter Wiederspruch zur Realität.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:12
Merlina,

Religion ist meiner Meinung nach Privatsache.

Ist es von Relevanz, ob das Tuch nun "religiös" oder "kulturell" motiviert ist?
Hier wird es doch oft so dargestellt, als sei das Tuch nicht "Zeichen der Religiösität" sondern "Ausdruck von Unterdrückung" (vielleicht auch Patriarchart)

Warum sollte also eine Lehrerin ein Kopftuch tragen?

Völlig unwichtig!
Warum es ihr verbieten wollen?
Seit zig Seiten lese ich hier ständig das gleiche Geblubber von "zu wahrender Neutralität", aber keine Zeilen darüber, inwiefern Schulkinder dadurch "beeinflusst" werden sollten.


Selbst christliche Priester -in den Schulen- kommen immer öfter in zivil.

Ich leg Dir mal meine Interpretation des Satzes in den Mund:
Christen sollen Moslems Vorbilder sein. (?)

Wenn es mir um Souveränität, Eingenständigkeit und Selbstbewusstsein geht, dann kann ich hier von der "Vorbildfunktion" - welche zufällig die Christen inne haben - nunmal nichts anfangen.


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:18
Niurick,
bist du in der Lage abschließend zu beurteilen, ob eine Beeinflussung stattfindet?
Wenn ja, wie willst du das leisten?
Wenn nicht, hilf mir bitte, deine Frage zu verstehen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:24
Niurick,
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist es von Relevanz, ob das Tuch nun "religiös" oder "kulturell" motiviert ist?
Hier wird es doch oft so dargestellt, als sei das Tuch nicht "Zeichen der Religiösität" sondern "Ausdruck von Unterdrückung" (vielleicht auch Patriarchart)
Ich habe mich zu wenig mit dieser Religion auseinander gesetzt, um beurteilen zu können ob es nun ein Ausdruck von Unterdrückung ist.
Aber scheinbar sind sich gläubige Moslems diesbezüglich auch nicht einig.

Desweiteren werden Kinder im Unterricht dazu aufgefordert, ihre Kopfbedeckungen ab zu nehmen. Mützen, Kappen etc.
Zitat von niurickniurick schrieb:Warum es ihr verbieten wollen?
Sie ist als Lehrein eine neutrale Person.
Jedenfalls sollte sie das. Da hat ein Kopftuch nichts zu suchen.
Religion ist Privatsache.
Zitat von niurickniurick schrieb:Seit zig Seiten lese ich hier ständig das gleiche Geblubber von "zu wahrender Neutralität", aber keine Zeilen darüber, inwiefern Schulkinder dadurch "beeinflusst" werden sollten
Ich weiss nicht, ob Kinder dadurch beeinflusst werden.
Darum geht es mir auch gar nicht.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich leg Dir mal meine Interpretation des Satzes in den Mund:
Christen sollen Moslems Vorbilder sein.
Falsch interpretiert.
Es hat ebenso wenig mit einer Vorbildfunktion zu tun.
Sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, daß Religon Privatsache ist.

Es gibt viele Glaubensrichtungen.
Wo kämen wir hin, wenn die jeder während des Unterrichtes ausleben würde!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:24
klarabella,

bist du in der Lage abschließend zu beurteilen, ob eine Beeinflussung stattfindet?

Mal Hand auf's Herz: Welcher halbwegs Intelligente glaubt denn wirklich an eine "Beeinflussung durch Kopftuch tragende Muslima"?

Und für den unwahrsceinlichen Fall, dass es doch geschieht: ein 10-jähriges Kind lässt sich also in wenigen "Augenblicken" des Schulalltags beeinflussen?
Dann sollten deren Eltern sich vielleicht mal ein Beispiel an den Lehrerinnen nehmen. :D

Ausserdem: die "Frage der Beeinflussung" sollten schon die Befürworter des Verbots beantworten können.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:31
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Seit zig Seiten lese ich hier ständig das gleiche Geblubber von "zu wahrender Neutralität", aber keine Zeilen darüber, inwiefern Schulkinder dadurch "beeinflusst" werden sollten.
...dann schreibe ich mal ein paar Zeilen :

Was bedeutet dieses Kopftuch für eine Muslima ?! Sie drückt damit ihren Glauben aus, befolgt die gegebenen Traditionen, oder eben aus einer falschen Koran-Auslegung heraus.

1. Religion hat in öffentlichen Gebäuden nichts verloren, egal welche ! Viele sagen dann immer, Christen tragen auch ein Kreuz um den Hals, mag sein, aber es ist verschwindet klein und sticht nicht sofort ins Auge, ausserdem kann man es unter der Kleidung tragen. Ich würde sogar soweit gehen, Religionsunterricht komplett aus den Schulen zunehmen, oder zumindest ein Alternative wie z.B. Ethik zu ermöglichen !

2. In öffentlichen Gebäuden ist es nicht die Norm, eine Kopfbedeckung zu tragen, zumindest nicht in Deutschland, wäre ja noch schöner, wenn der Richter mit 'ner Strickmütze dahockt :D Mann stelle sich gleiches mit Kopftuch vor, beides absolut unangebracht ! In der Schule das selbe : Bei mir war es noch verboten, eine Cappi oder dergleichen zu tragen, die Lehrer gingen mit gutem Beispiel voran und hatten auch nichts auf dem Kopf.

3. Das sind für uns alles ganz "normale" Regeln, jetzt beschweren sich die Moslems, dass sie aber ein Kopftuch tragen möchten, wo bleibt da die Gerechtigkeit ?! Schliesslich sind wir hier in Europa, und nicht in Saudi-Arabien !!! Selbst in der Türkei ist es verboten, nur bei uns wird wieder mal der Larry gemacht...

So, liebe Moslems, fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich möchte nur das gleiche für alle, ohne Sonderregelungen, jeder soll nach seiner Fasson seelig werden, aber bitte das berufliche und private voneinander trennen, wenn dies nicht möglich ist, ist es eine Frechheit, auch noch zu jammern, man hat in Deutschland freie Berufswahl, wenn es dann bestimmte Voraussetzungen gibt, wie eben keine Kopfbedeckung oder z.B. der Anzug des Bänkers zur Pflicht wird, dann sollte man es so hinehmen, wie es ist, denn man hatte die Wahl !


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:34
Merlina,

Desweiteren werden Kinder im Unterricht dazu aufgefordert, ihre Kopfbedeckungen ab zu nehmen. Mützen, Kappen etc.

Damit die Lehrer sehen können, wer unter der Kappe (weiter)schläft. ;)
Und worum geht's dabei?
Aber Lehrer haben nun mal "Privillegien". Ich kenne auch keine Schule, bei der die Schuler während der 45 Minuten durch die Klasse laufen dürfen. ;)

Sie ist als Lehrein eine neutrale Person.

Hast Du jemals das Wort "differenzieren" gehört?

Warum sollte denn die "Person" neutral sein. Das ist ja aberwitzig. :D
Die Lehrinhalte sollten "neutral" sein.


Ich weiss nicht, ob Kinder dadurch beeinflusst werden.
Darum geht es mir auch gar nicht.


Du bist "Pro Verbot", weisst aber nicht, ob Beeinflussung stattfindet?


Sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, daß Religon Privatsache ist.

Du glaubst ja gar nicht, inwieweit Du damit die Eltern der Kinder kritisierst. :D

Es gibt viele Glaubensrichtungen.
Wo kämen wir hin, wenn die jeder während des Unterrichtes ausleben würde!


In meinen Augen: in eine ehrlichere, offenere und transparentere Gesellschaft.
Machst Du Dir auch darüber Gedanken, auf welchem Weg wir uns bereits befinden?

Der ist interessanter als Deine Fiktion.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:35
Ausserdem: die "Frage der Beeinflussung" sollten schon die Befürworter des Verbots beantworten können.

Ich bin auch ein Befürworter, mir gehts aber weniger um eine Beeinflussung (wenn überhaupt vorhanden) sonder mehr um die Neutralität. Kurz und knapp. Als bayerischer Schüler bin ich auch jahrelang vor einem Kruzifix gesessen, dennoch habe ich nichts für Katholiken und etwaiges übrig. Dennoch, Religionen sollten an Schulen nur begrenzt zur Schau gestellt werden.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:35
Niurick,
Zitat von niurickniurick schrieb:Ausserdem: die "Frage der Beeinflussung" sollten schon die Befürworter des Verbots beantworten können.
Das sehe ich anders.
Mir geht es nicht darum, ob Kinder nun davon beeinflusst werden.
Mir geht es lediglich darum, dass Religion Privatsache ist.
Und deswegen an Schulen nichts zu suchen hat.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:37
Warum sollte denn die "Person" neutral sein. Das ist ja aberwitzig.
Die Lehrinhalte sollten "neutral" sein.


Niu, das geht doch nicht auf. Neutrale Inhalte von einer affektierten Person, sorry, aber das ist ein wenig aberwitzig.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:45
Niurick,
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Warum sollte denn die "Person" neutral sein. Das ist ja aberwitzig.
Die Lehrinhalte sollten "neutral" sein.
Dann könnten Richter mit dem Weihrauchkessel vor Gericht erscheinen?
Anwälte mit der Voodoo-Puppe?
Ärzte mit einem Schwert?

Ich bezweifle, dass die Lernhinhalte neutral sind. Mit einem Blick auf unsere christlich geprägte Kultur.
Da ich drei Schulkinder habe, kann ich dies beurteilen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Du glaubst ja gar nicht, inwieweit Du damit die Eltern der Kinder kritisierst.
Ich kritisiere nicht die Eltern.
Religiöse Erziehung ist Sache der Eltern und nicht des Staates.
Zitat von niurickniurick schrieb:In meinen Augen: in eine ehrlichere, offenere und transparentere Gesellschaft.
Machst Du Dir auch darüber Gedanken, auf welchem Weg wir uns bereits befinden?

Der ist interessanter als Deine Fiktion.
Ich weiss, du bist kein Freund von Verboten.
Manchmal sind sie dennoch angebracht.
Es geht einfach nicht, daß jedermann seine Religion in diesem Umfang auslebt.
Irgendwo sind Grenzen.
Was meinst du was in der Einrichtung in der ich arbeite los wäre, würde ich mit meinen religiösen Utensilien auffahren!
Wahrscheinlich würden sie mir den Exorzisten auf den Hals hetzen. :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:48
Chris0815,

So, liebe Moslems, fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich möchte nur das gleiche für alle

Das "Gleiche für alle" möchte ich auch. Wir unterscheiden uns da aber gewaltig im Hinblick auf die Prämissen.
Bei Dir gilt das "gleich" unter der Voraussetzung von Verboten; bei mir ohne Verbote.

Schliesslich sind wir hier in Europa, und nicht in Saudi-Arabien !!!

Vorsicht, "Stammtischalarm" :D


univerzal,

dennoch habe ich nichts für Katholiken und etwaiges übrig.

Bei Dir war es eine Frage des Charakters, scheinbar unabhängig von dem, was da an der Wand baumelte.
Warum sollte es beim Kopftuch anders laufen?
Gerade weil es Lehrerinnen tragen würde, würde es von den Schülern doch ohnehin verworfen. :D

Der ganzen scheiss Diskussion liegt doch ein wichtiger Aspekt zugrunde: die "Anfälligkeit der (vom Elternhaus aus) unerzogenen Kinder".

Wenn ich mein Kind zur "Reife" (was bsp.Verantworungsbewusstsein, Offenheit und "Kontaktfreude") beinhaltet, dann hat es in der Schule weder "Angst" vor seiner Lehrerin, noch wird es "zwangsläufig konvertieren".

Es sollte sich hier mehr um die Rolle der Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder drehen.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 10:55
Zitat von niurickniurick schrieb:Vorsicht, "Stammtischalarm"
Nö du, die Realität !

Man stelle sich folgendes vor : Eine grössere deutsche Gemeinde in Suadi-Arabien möchte in den Schulen ein Kreuz in die Klasse hängen, oder freizügig gekleidet einkaufen gehen, ein Unding, absolut unmöglich, nicht vorzustellen in diesem Land...aber bei uns darf man es, unsere Vorstellungen von Moral und bestimmten Reglen wird mit Füßen getreten, mit uns kann man es ja machen, ist man dagegen, wird man als Nazi tituliert, das zeigt mir immer wieder den beschränkten Horitzont mancher mulimischer Mitbürger auf und deren Fähigkeit, ihre Argumente für das Kopftuch zu erörtern ! Alleine das sollte doch zeigen, was richtig und was falsch ist, auf der einen Seite eine vielzahl von Punkten, die dagegen sprechen, auf der anderen Seite so gut wie nichts...


Anzeige

melden