Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:34
Mir geht es nicht darum, dass ich die Inhalte des Islam sinnvoll fände, ganz im Gegenteil. Mir geht es eher darum, dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass prozentual betrachtet deutlich mehr Moslems auch im Alltag zu ihrer Religion stehen, nicht nur an ein paar Festtagen im Jahr. Die meisten Deutschen sind für mich Atheisten mit christlichem Anstrich. Soll gar keine Kritik sein, noch besser wäre es allerdings, sie würden den Anstrich abwaschen.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:34
@jojo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:10 Gebote Jesu?! Die 10 Gebote haben mit Jesus nicht viel zu tun, die stammen aus dem AT.
Oh doch, Jesus hat sie in seinem ganzen Wirken immer wieder vorbildlich vorgelebt, und darau kommt es an

@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Diese aussage ist schon deshalb zu unterstützen, weil das "Hinterfragen" im islam gerade erst wieder beginnt, nachdem es jahrhundertelang vernachlässigt worden ist.

So wird derzeit in der Türkei an einer Universität darüber geforscht inwiefern patriarchal-frauenfeindliche Ansichten erst nachträglich in den Koran eigefügt worden seien.
Ja, das kritische Hinterfragen wird erst jetzt langsam möglich.
Vor allem auch Frauen war ja dies lange verwehrt.
So gesehen sind die Christen schon einen Schritt voraus in der Beziehung.

In der Türkei ist der Anfang gemacht, in einigen muslimisch geprägte Länder ist das Zukunftsvision


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:35
@jafrael
Du stützt die These, daß die Christen größtenteils heuchlerischer sein sollen als die Muslime mit einer Universität in der Türkei, die beginnt nachzuforschen?
Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Manchmal stehe ich einfach auf der Leitung. :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:41
Ich kann mich noch erinnern, dass mich in Bayern manchmal Leute angesprochen haben, wieso ich Guten Tag oder Hallo sage und nicht Grüß Gott

Das hat aber mehr einen gesellschaftlichen als einen religiösen Hintergrund. Dieser Gruss ist einfach altgediegen und gut eingebürgert, zudem schwingt im Unterton eine gewisse Höflichkeit mit. Aber das "Grüss dich" ist hier genauso populär.

Des weiteren betrachtet das "Guten Tag" wohl eher mit Argwohn, weil die bayerische Note fehlt, zumindest auf dem Lande. In den größeren Städten siehts da schon wieder aus.

Abschliessend muss ich dazu sagen, dass die katholischen Fundis hier auch langsam aussterben. Meine Generation schert sich kaum noch was um die Kirche. Gott sei Dank. hrhr


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:52
ist ja in ordnung dann muss man aber auch dazu stehen. Nicht in die Kirche und nicht daran glauben heisst aber auch keine Hochzeit in der Kirche, keine Konfirmation, christliche Feste sollten dir dann auch unlogisch erscheinen. Oder was machste Weihnachten ?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:57
Bin 14 aus der Kirche raus, war davor evangelisch. Christliche Feste feier ich auch nicht, aber die Feiertage nehme ich gerne mit. Und sollte ich mal heiraten, genügt mir standesamtlich. Weihnachten feier ich persönlich nicht, meine Eltern schon, aber da ist es mehr Konsumfest als religiös. Also von daher, ich bin mit mir im Reinen was die Ablehnung des Christums u.ä. betrifft.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:01
Mhhh du solltest nicht von Eurer Gemeinde auf andere schliessen, schon gar nicht von kath. auf evang.


Meine Gemeinde? Das is hier im ganzen Land so, bis auf das Eichsfeld gibbet hier kaum Katholiken und der Rest hat mit Kirche auch herzlich wenig am Hut....vllt liegts dran, dass ich aus der Großstadt komm, wo der Klerus eh nix mehr zu sagen hat aber in sämtlichen Orten in Thüringen und Sachsen, wo ich war, da spielte die Kirche nur noch insofern eine Rolle, als die alten Leute sich dorthin verirrten, ich seh auch sonntags die Leute eher einen Spaziergang ins Grüne machen als zur Kirche.

Und es gibt Statistiken die einen solchen Trend zur Konfessionslosigkeit belegen zumal die Vergangenheit dieser Bundesländer eine glaubenstechnische Vorherrschaft Goth sei dank vereitelte. Fast alles, was hier nach der Trennung in Ost und West geboren wurde, wurde atheistisch erzogen und damit ist die hohe Zahl an Konfessionslosen zu erklären, obs dir passt oder nicht.


Oder was machste Weihnachten ?

Weihnachten ist Brauchtum und hat mittlerweile herzlich wenig mit Glauben zu tun, der Weihnachtsmann kommt von Coca Cola und das Christkind gibt es außerhalb von Bayern eh nich allzu oft.

So, wie die Christen die Feste der Germanen integrierten/annektierten/umlabelten, so löste sich das Weihnachtsfest vom festen Glauben an die Kirche ab.

Weihnachten gehört zur Kultur wie Klöße und Eisbein.


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:05
@Gilb
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Weihnachten gehört zur Kultur wie Klöße und Eisbein.
Wo Du recht hast, hast Du recht! Wenngleich mir der Begriff "Kultur" im Zusammenhang mit der Geschenk-Orgie "Weihnachten" nicht so richtig zu passen scheint. :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:12
@jafrael
@gilb
Weihnachten gehört zur Kultur wie Klöße und Eisbein.


Wo Du recht hast, hast Du recht! Wenngleich mir der Begriff "Kultur" im Zusammenhang mit der Geschenk-Orgie "Weihnachten" nicht so richtig zu passen scheint.
Aber mit Kerzen und geschmückten Tannenbaum, Glühwein und Lebkuchen, Engeshaar und Schnee ( der meist fehlt leider ;) )

Ausserdem Verwandtenbesuch, freiwilligen oder unfreiwilligen.


Und Ostern mit gefärbten Eiern, die dann die Kinder suchen - obwohl die ja Schokoladeneier vorziehen ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:16
@elfenpfad

Ich seh schon Du bist unrettbar den "Weihnachtsbräuchen" verfallen! :D und ich wünsche Dir von Herzen ein schöönes Fest!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:17
sind wir eigentlich hier noch "topic"?

*nachdenk*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:20
@savage

Konfirmation und Firmung wurden mir noch aufgenötigt, dem konnte ich noch nicht entkommen damals. Als ich später aus der Kirche austrat, war das für mein Umfeld schon ein ziemlicher Schock.

Ich denke nicht, dass Europa deshalb kulturell relativ hoch entwickelt ist, weil es christlich geprägt war oder ist, sondern weil im Hintergrund das mündlich überlieferte germanisch-keltische Rechtsverständnis weiterlebte, das auch durch das schriftliche Gesetz (von den Römern kommend) und das Christentum nicht ausgeschaltet werden konnte.
Man sehe sich z. B. mal sehr katholische Länder an, wie es dort zugeht. Spanien und Portugal etwa, die sind gerade zu ihrer christlichsten Zeit wie die Wilden über andere Kontinente hergefallen und noch heute in Teilen etwas rückständig, z. B. bei der Behandlung von Tieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:21
Stimmt, back to topic: Darf man auch mit Kopftuch Lebkuchen essen? :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:41
"erzogen und damit ist die hohe Zahl an Konfessionslosen zu erklären, obs dir passt oder nicht."

ohh warum so sauer ? ich habe lediglich gesagt du solltest das nicht auf andere schliessen, haben wir doch einen recht erfolgreichen CVJM in Wuppertal ( sach nich das ist keine Stadt) und auch die kath. Jugendgruppen sind noch immer da und recht gut besucht. Das das bei euch anders ist mag sein, meine Meinung spielte hier keine Rolle. und das Weihnachten zur Kultur gehört, klasse, die würde ja dann mit Kopftuch besonders klasse passen. Wer hatte doch gleich hier gesagt die Moslems seien zu beneiden, leben die doch den Glauben mehr als die chisten ? Stimmt, auf dich bezogen ist das so


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:42
@jafrael
@elfenpfad

Ich seh schon Du bist unrettbar den "Weihnachtsbräuchen" verfallen! und ich wünsche Dir von Herzen ein schöönes Fest!
Ja, ich liebe Weihnachten tatsächlich sehr ! :)

Das Haus wird geschmückt, ich backe selbst Lebkuchen deren Duft veführerisch durchs ganze Haus zieht, ich binde sogar einen Adventskranz selber usw.

Allerdings meide ich den Trubel ums Geschenke einkaufen, und bestelle ein paar auserlesene kleine Geschenke im Internet.

Danke danke für die vorzeitigen Wünsche - aber wiederhole sie doch lieber nochmals, wenn es dann soweit ist :D


wegen topic: es gibt viele Muslime, die unsere Tradition ein wenig übernehmen, mit Tannenbaumschücken o.ä.
Ein Vermischen der gefeierten Feste geht vonstatten ...
Ob sie mit - oder ohne Kopftuch den Baum schmücken, enzieht sich meiner Kenntnis ;)


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:44
Aber nur mal so für mich, was feierst du dann Weihnachten ?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:45
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:wegen topic: es gibt viele Muslime, die unsere Tradition ein wenig übernehmen, mit Tannenbaumschücken o.ä.
Ein Vermischen der gefeierten Feste geht vonstatten ...
Ob sie mit - oder ohne Kopftuch den Baum schmücken, enzieht sich meiner Kenntnis
Ja davon hab ich auch schon gehört .... und ich denk dran Dir die Wünsche termingerecht zu übermitteln

*knopfinstaschentuchmach* :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:46
@savage
Zitat von savagesavage schrieb:Aber nur mal so für mich, was feierst du dann Weihnachten ?
Darf ich? - Das Fest der Liebe! Unabhängig aller religiöser Vorstellungen ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:48
Weihnachten ist für mich der Wendepunkt, es geht wieder aufwärts, die Tage werden wieder länger, es wird wieder heller etc.
Seltsam muss es z. B. in Argentinien sein, wo Weihnachten den Sommer einläutet ^^


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 17:49
ok 1A das ist mal ne gute Begründung die man ernst nehmen kann. So ist das wenigsten s ehrlich


Anzeige

melden