Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:22
Ich denke ein Bart ist etwas einfacher, das gab es ja früher auch schon. Wenns dann ungepfelgt ist wird man wohl auch was sagen, aber wenn dann noch n Galabeja dazu kommt, da gäbs auch n Problem.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:30
Eben, das ist wahrscheinlich der eigentliche Grund für das Theater, auch wenn es offiziell meist nicht so gesagt wird: Viele Deutsche wollen eben kein neutrales Land sondern ein christliches. Die Neutralität ist eher ein Lippenbekenntnis, genauso wie in den USA. Dort tut man so, als stünde irgendwo in der Verfassung, dass der Präsident Christ sein müsse.


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:32
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Viele Deutsche wollen eben kein neutrales Land sondern ein christliches.
auf mich trifft das jedenfalls zu!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:34
Dabei könnte gerade in der Schule eine wirkliche Annäherung stattfinden, weil noch keine Vorurteile auf Seiten der Schüler vorhanden sind. Zudem stehen ja auch die Lehrer unter einer Aufsicht, kein Lehrer kann es sich erlauben, seine privaten Ansichten wie etwa zu Religion zu verbreiten, ohne davon ausgehen zu müssen, dass es irgendwie rauskommt. Gerade Moslems werden sich angesichts des Generealverdachts in dieser Hinsicht ordentlich zurückhalten.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:34
Neutralität heisst nicht unbedingt jeden Verein gewähren zu lassen.
Neutralität kann auch heissen alle gleich zu behandeln.
Und wenn es eine Kleiderordnung gibt, die für alle gilt, dann ist es auch eine Form von Neutralität.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:35
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Viele Deutsche wollen eben kein neutrales Land sondern ein christliches
Ich will zwar keinen theokratischen Staat aber fände es natürlich angenehmer einen Staat zu haben, der sich ganz klar zu seinen christlich abendländischen Bildungs- und Kulturwerten bekennt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:38
@againstnwo

Du weißt aber schon, daß du dann auch die andere Wange hinhalten mußt, ganz nach der christlichen Lehre.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:39
Viele Deutsche wollen eben kein neutrales Land sondern ein christliches.

Nein, definitiv nicht. In Punkto Religionen könnte ich fast zum Hardliner werden, der diese aus aller Öffentlichkeit bannen würde. Aber ein bisserl Toleranz muss man schon zeigen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:43
Die meisten Deutschen sind doch eh nur auf dem Papier Christen, die Moslems sind wenigsten großteils wirklich von ihrer Religion überzeugt, auch wenn ich diese nicht leiden kann. Aber die "Christen" finde ich großteils heuchlerisch, sie lassen sich von der Kirchensteuer befreien, gehen nicht in die Kirche, halten sich nicht an die Gebote etc., aber wenn es darum geht, gegen Andersgläubige vorzugehen, sind sie wieder da.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:46
"Nein, definitiv nicht. In Punkto Religionen könnte ich fast zum Hardliner werden, der diese aus aller Öffentlichkeit bannen würde. Aber ein bisserl Toleranz muss man schon zeigen."

Dann gehörst du eben nicht dazu, hab ja auch nciht geschrieben alle. Ich kann mich noch erinnern, dass mich in Bayern manchmal Leute angesprochen haben, wieso ich Guten Tag oder Hallo sage und nicht Grüß Gott ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 14:52
Ich kann mich noch gut erinnern, was für ein Theater es damals gab, als man in einem der neuen Länder, ich glaub Brandenburg oder Sachsen-Anhalt, ein neues Fach einführte, in dem man alle Religionen im Sinne einer vergleichenden Religionswissenschaft behandelte, somit das Christentum nicht bevorzugte.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 15:09
na ja ich bin zwar nicht der vorzeigechrist, aber ich behaupte mal, hier ist das Christentum ganz klar im Vordergrund. Es kann nicht sein, das unser Glaube der hier so bis dato gelebt wurde auf einmal aufgrund weniger weichen soll. Und sind wir ehrlich, das Kopftuchj ist doch nur wieder eine Aktion um auf den Islam zu verweisen, nirgends ausser hier ist die Diskussion so groß. Das tragen des Kopftuches hat hier nichts mehr mit Glaube zu tun sondern nur mit Protestieren wollen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 15:14
Ich denke auch, dass das Kopftuch laut Koran nicht vorgeschrieben ist, aber das ist für mich auch gar nicht die Frage, sondern, ob eine Muslima, warum auch immer, glaubt, dass sie es tragen sollte.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 15:14
dass mich in Bayern manchmal Leute angesprochen haben, wieso ich Guten Tag oder Hallo sage und nicht Grüß Gott

Bayern steht auch nich stellvertretend für Deutschland, wenn man in (Ost-)Deutschland Grüß Gott sagt, dann verfinstert sich die Miene der Gesprächspartner, da Zwei Drittel (zumindest in Thüringen, wohl aber auch in manchen anderen Ländern) konfessionslos sind und kaum etwas weniger leiden können als religiöses Gehabe.

Die Einzigen, die hier in die Kirche gehen, sind alte Menschen, die es noch von früher kennen aber ich wüsste nicht, dass bis auf das christliche Jugenddorf sonderliche Konzentrationen gläubiger Jugendlicher hier anzutreffen wären, davon abgesehen, dass sich in dem CJD wohl auch nur Kinder fundamentalistischer Eltern finden.

Naja soll mir schnuppe sein, solang unser Pfarrer solide is und auch mal ne Runde Bier springen lässt anstatt zu missionieren, soll mir das egal sein :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 15:23
Mhhh du solltest nicht von Eurer Gemeinde auf andere schliessen, schon gar nicht von kath. auf evang.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:15
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die meisten Deutschen sind doch eh nur auf dem Papier Christen, die Moslems sind wenigsten großteils wirklich von ihrer Religion überzeugt, auch wenn ich diese nicht leiden kann. Aber die "Christen" finde ich großteils heuchlerisch, sie lassen sich von der Kirchensteuer befreien, gehen nicht in die Kirche, halten sich nicht an die Gebote etc., aber wenn es darum geht, gegen Andersgläubige vorzugehen, sind sie wieder da.
Die Christen, die Du ansprichst, sind in vielen Fällen sehr wohl noch gläubig, im Sinne dass sie an einen Schöpfergeist glauben und die Lehre Jesus annehmen, die ja ein mitmenschliches Zusammenleben darlegt.
Ein Christ sein hat nicht unbedingt mit der Zugehörigkeit einer Kirche zu tun.
Sondern mit der christlichen Lebensauffassung/führung im Sinne der 10 Gebote Jesus.

Auch Muslime haben ihre Gebote und halten sich genaus oft - oder wenig daran wie viele Christen. ;)

Genau und kritisch hinterfragen, und sich mit der/den Religionen umfassend auseinandersetzen, werden genauso wenig ALLE Muslime, wie auch Christen.

Es wird überall in allen Glaubensrichtungen kritisch hinterfragende - und weniger sich mit der eigenen Religion beschäftigende Menschen geben

Von daher finde ich Deine Aussage, dass die "Christen" grösstenteils heuchlerischer sind für mich nicht haltbar


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:21
10 Gebote Jesu?! Die 10 Gebote haben mit Jesus nicht viel zu tun, die stammen aus dem AT.
Unabhängig davon, lies dir die 10 Gebote doch mal durch, die meisten Deutschen verstoßen gegen mindestens eines davon.


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:23
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Von daher finde ich Deine Aussage, dass die "Christen" grösstenteils heuchlerischer sind für mich nicht haltbar
Diese aussage ist schon deshalb zu unterstützen, weil das "Hinterfragen" im islam gerade erst wieder beginnt, nachdem es jahrhundertelang vernachlässigt worden ist.

So wird derzeit in der Türkei an einer Universität darüber geforscht inwiefern patriarchal-frauenfeindliche Ansichten erst nachträglich in den Koran eigefügt worden seien.


3x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:23
Ach und die Muslime nicht ? Genau das isses, alles immer auf die Goldwaage, es sei denn es betrifft mich...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

03.11.2008 um 16:24
@jafrael

Na ob das nicht wieder eingestellt wird ?


Anzeige

melden