Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:15
Gibt es eine Möglichkeit, daß eine muslimische Lehrerin sowohl ihrem Glauben gemäß sich kleiden kann, als auch dabei nicht gegen den Beschluß des Gerichtes verstößt?

Ja, schaffen Christen ja auch. Die Kleidung hängt nicht vom Glauben ab, nen Christ kann in grauem Anzug rumrennen und trotzdem noch Christ sein, ich weiß nich, welche Notwendigkeit besteht, seine Glaubenssymbole jedem zu zeigen. Glauben is Privatsache, das macht jeder für sich aus, Glauben is so gesehen genauso einzuordnen, wie Lieblingsfarbe und Musikgeschmack, man muss es nicht jedem zeigen, kann es in seiner Freizeit ausleben und auf der Arbeit hat es nix zu suchen.

Wer gerne Metal hört, der kann sich ja als Musiker/Klangtechniker etc. beruflich verwirklichen und dort seinen Geschmack/Symbole einbringen, arbeitet er in einem Büro/einer Schule, dann hat das jedoch in den Hintergrund zu treten.

Ein Künstler kann seine Lieblingsfarbe auch beruflich einbringen, indem er seine Kunst danach ausrichtet aber wenn er knallpink mag, dann kann er, wenn er als Verkäufer oder auch Beamter arbeitet eben nich komplett in quietschrosa erscheinen.

Wenn die Muslima ihren Glauben ausleben will, kann sie ja auch eine islamische Gelehrte werden oder bei islamischen Institutionen tätig sein, da kann sie sich islamisch kleiden wie sie will wiederum darf sie dann aber auch keine Symbole anderer Anschauungen tragen, ebenso wird Freiheit beschnitten könnte man sagen.
Aber wenn sie in einer staatlichen Organisation arbeitet, hat sie sich danach zu richten, dass in Deutschlan keine Staatskirche besteht und SIE DIENT DEM STAAT / VOLK.

Nicht andersrum, sie hat dafür zu sorgen, dass die Interessen des Staates, des Volkes gewährt sind, es gibt viele Berufe mit Einschneidung der Grundrechte, jeder freiwillige Feuerwehrmann verzichtet im Dienst teilweise auf das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Freizügigkeit, Freiheit der Person etc. und solche Einschneidungen werden nicht diskutiert obwohl sie weitaus folgenreicher für die betreffende Person sind, von daher halte ich das Argument, dass die Freiheit der Religion eingeschnitten würde (was sie nachweislich nicht wird) für pure Verschiebung der Prioritäten.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:18
"Jeder nach seiner Facon."

Dazu gehört in heutiger Zeit, dass endlich auch in islamischen Kreisen, welche ihre Gedanken beständig um das Kopftuch kreisen lassen, die Unredlichkeit, eben jenes Kopftuch wäre ein Glaubenssymbol und falle unter den Passus "Religionsfreiheit", abgelegt wird.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:18
"Das berücksichtigt aber nur die eine Seite, die nicht möchte, dass ihr Kind ein "islamisches Symbol" sieht. Es gibt aber 2 Seiten mit dem gleichen Recht! Ausserdem, wo kommen wir denn hin, wenn sich jetzt jeder durch irgendein Symbol beleidigt fühlt? Ich seh jeden Tag Dinge, die ich nicht sehen möchte. Kann das ja auch nicht alles verbieten. Und eine Lehrerin kann doch ein Kopftuch tragen. Das sagt ja noch nicht aus, dass sie den Kindern während dem Deutschunterricht jetzt Koranunterricht gibt."


Kann sie nicht, wir leben in einem Christlichen Land und da würde es sich als erstes mal begründen ein Kreuz in der Klasse zu haben. haben wir aber nicht eben aus neutralitätsgründen also gibts auch kein Kopftuch. Ich bin der Meinung das das Kopftuchtragen nur provokation ist. Vielleicht soll ja auch so versucht werden einfluss des Islam zu verbreiten, wer weiss das schon. In Sachen Erziehung an Schulen hat das nichts aber auch gar nichts zu suchen. Ich würde auch sofort mein Kind schützen wollen indem ich Anzeige erstatte oder das Kind von der Schule nehme. Das ist in meinen Augen schon Nötigung. Und das an Kindern, wie krank ist das denn


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:23
@savage

Ich hatte es hier schon einmal geschrieben, dennoch werde ich dabei nicht müde es zu wiederholen. Wir leben in keinem christlichen Land.
Unsere Kultur und Kulturverständnis beruhen zwar teilweise auf christlichen Wurzeln, aber eben nicht nur, sondern genauso auf heidnischen, aufklärerischen, hellenistischen.

Außerdem definiert sich die Bundsrepublik nicht über einen Glauben, das würde auch gegen Artikel 4 GG verstoßen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:24
Und das an Kindern, wie krank ist das denn

Jede Ideologie hat sich die Kinder "geschnappt". Sie sind willig und leichtgläubig (siehe u.a. Drittes Reich). Manifestiere die Grundsätze der Ideologie in die Köpfer der Kinder und es wird Früchte tragen...


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:25
"Unsere Kultur und Kulturverständnis beruhen zwar teilweise auf christlichen Wurzeln, aber eben nicht nur, sondern genauso auf heidnischen, aufklärerischen, hellenistischen."


was ja nun weder gegensätze noch getrennte aspekte sind.......


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:25
Öffentliche Ämter sollten neutral arbeiten.

Ich bin gegen Kopftücher in Schulen usw.

Soll jeder seine Religion haben, aber doch bitte privat.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:27
Zitat von böser-bubböser-bub schrieb:eine Lehrerin kann doch ein Kopftuch tragen.
Darauf möchte ich noch kurz eingehen. Selbstverständlich kommt es mal vor, dass eine Lehrerin im Klassenzimmer ein Kopftuch trägt, nämlich dann, wenn sie an Krebs erkrankt ist.

Eine Muslima kann hier in Deutschland ohne Kopftuch ihre Religion ausleben.

Wer das nicht erkennen will, hat andere Ziele mit dem Kopftuch im Sinn. Und dagegen, gegen diese Ziele (n.i.n. schrieb ausführlich darüber) darf sich eine Gesellschaft wehren.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:28
@algabal

Das Kreuz anpinkeln wird hier aber auch als Gotteslästerung gesehen, es sind christliche Einflüsse in unserm Rechtssystem vorhanden, zum Beispiel zählt eine Freiheitsberaunung dann erst als solche, wenn sie länger dauert als der Gefangene das Vater Unser hätte beten können.

Und auch im Grundgesetz kommt das Wort Gott vor, dort aber nur symbolisch und als Zeichen, dass sich auch der Staat einer (nicht definierten) Macht unterordnet, dagegen steht dafür der Artikel, dass in Deutschland keine Staatskirche besteht.

Also hat Gott und Christentum in Staatsdiensten im Endeffekt auch nichts verloren.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:29
Freiheitsberaunung = Freiheitsberaubung


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:35
@GilbMLRS

Ich sage nicht, daß unser Staat vollkommen frei von "religiösen" Einflüssen ist. Dennoch wird eben nicht auf einen Glauben abgestellt. So ist das Beschmutzen/ Verächtlichmachen von anderen religiösen Einrichtungen/Glaubensbekenntnissen genauso strafbar. deshalb würde man nicht davon ausgehen, daß dieser Staat ein z.B. hinduistischer ist.


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:37
" zum Beispiel zählt eine Freiheitsberaunung dann erst als solche, wenn sie länger dauert als der Gefangene das Vater Unser hätte beten können."





hahahahaah, ich brech ab, highlight der stunde.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:38
Achtung, Satire !
"Die zweite Islamkonferenz hat unter Vorsitz von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) weitere Vorschläge für die Integration von Muslimen gemacht. Unter dem Motto „Aufeinander zugehen" müssen sich jedoch auch die Deutschen auf neue Regeln einstellen – zum Beispiel beim Fußball.

Foto: DPA
Beim Beschneiden sollen künftig moderne Hygienevorschriften besser eingehalten werden. Claudia Roth, die beschneidungspolitische Sprecherin der Grünen, macht vor, wie's geht.
„Mit den neuen Regeln ist der Islam in Deutschland angekommen“, freute sich Schäuble und rückte seiner Frau das Kopftuch gerade. Tatsächlich dürften die von der Konferenz erarbeiteten Vorschläge das Leben der Mehrheitsgesellschaft erheblich verändern. Konkret werden soll es zu Beginn der kommenden Fußball-Bundesligasaison: Aus Respekt vor muslimische Fans und Spielern werden bei den Freitagsspielen beide Mannschaften in Richtung Osten spielen. Die Tore stehen zwar nach wie vor an der Stirnseite des Feldes – aber nebeneinander. Stadien, die seit Jahrzehnten irrtümlicherweise in Nord-Süd-Richtung in der Gegend herumstehen, müssen auf Kosten der Vereine in die richtige Richtung gerückt werden.

Beim Fußball spielen beide Mannschaften Richtung Mekka

Auch von den herkömmlichen, unislamischen Trikots müssen die Fußballer Abschied nehmen. „Es war uns schon lange ein Dorn im Auge, dass die Spieler halbnackt rumlaufen“, kritisierte Ayyub Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime. Zukünftig sollen die Sportler im Kaftan auflaufen, wobei Nicht-Muslime einen Schlafanzug tragen dürfen. Claudia Roth, fußballpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Grünen, hierzu: „Der Schlafanzug symbolisiert auch das Verschlafen der Integration – das ist ein großer Schritt nach vorne“, ließ sie unter der Burkha aus sich herausreden.


Keywords
Islamkonferenz Claudia Roth Wolfgang Schäuble Glasauge Dem Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, war es vorbehalten, die neuen Integrationskurse für deutsche Männer zu präsentieren. „Unter dem Motto ‚Mein Bart gehört mir’ können die Ungläub..., äh, die Deutschen lernen, wie ein richtiger Mann auszusehen hat“, so Mazyek. In dem dreimonatigen Kurs will Kursleiter Murat Kurnaz den Integrationswilligen wichtige Tipps geben. „Ich zeige ihnen, wie man einen Rasierapparat kaputt trampelt und ein weiches Ei isst, ohne dass der Bart versaut wird“, versprach der Türke. Claudia Roth, bartpolitische Sprecherin ihrer Partei, zeigte sich begeistert: „Ich werde mir einen Bart ankleben, damit ich da mitmachen kann“, sagte sie und wedelte mit ihrer Burkha.

Auch in der Tierwelt soll der Integrationsgedanke verankert werden. Ab dem 1. August müssen alle weiblichen Hunde, Katzen, Goldhamster und Meerschweinchen ein Kopftuch tragen. Elstern, die dem heimtückischen Diebstahl frönen, werden sich von einem Flügel trennen müssen. „Durch die Einführung der Scharia in diesem Bereich zeigen wir den Deutschen, dass auch sie von muslimischen Gepflogenheiten profitieren können“, erklärte Köhler. Die tierpolitische Sprecherin der Grünen, Claudia Roth, stellte sich vorbehaltlos hinter diese Regelung: „Auch Elstern und Haustiere müssen endlich in der multikulturellen Gesellschaft ankommen“, trompetete sie unter der Burkha hervor.

Macht Schweinefleisch farbenblind?

In diversen Veranstaltungen sollen Deutsche und Moslems sich näher kommen und Verständnis füreinander entwickeln. Den Auftakt bildet ein Seminar zum Thema „Macht Schweinefleisch homosexuell, dumm oder farbenblind?“ Allerdings sollen Homosexuelle nicht an der Veranstaltung teilnehmen dürfen, da „wir hierbei keine Frauen dabeihaben wollen“, so Köhler. Beim Sprachkurs „Isch mach disch Krankenhaus – Dönerdeutsch für Anfänger“ können Einheimische wertvolle Erkenntnisse über den kreativen Umgang mit der Sprache lernen, während es beim Seminar „Meine Schwester ist mein Eigentum“ darum geht, die Jungfräulichkeit der weiblichen, minderjährigen Familienmitglieder kompetent, aufopferungsvoll und beherzt zu erhalten. Claudia Roth, jungfrauenpolitische Sprecherin ihrer Partei: „Die holde Jungfrau hatte ja schon in alten deutschen Märchen einen hohen Stellenwert – das sollte heute wieder so sein“, dozierte sie aus der Burkha heraus.

Doch auch Moslems wird einiges abverlangt. Ein zweimonatiger Kurs mit dem Titel „So steinige ich meine Frau nicht“ soll ihnen deutlich machen, dass derartige Bestrafungsformen in Deutschland eher unüblich und teilweise nicht so gerne gesehen werden. In dem Seminar lernen die Teilnehmer, wie man die Wurfgeschosse gezielt neben der Dame platziert. Die steinigungspolitische Sprecherin der Grünen, Claudia Roth ("Ich war schließlich mal Managerin der Band 'Tod, Steine, Sterben'") kündigte an, sich gerne als Ziel zur Verfügung zu stellen. „Ich werde mir unter der Burkha noch ein Kopftuch aufsetzen, dann kann gar nichts passieren“, freute sie sich und zerrte Schäubles Frau das Tuch vom Kopf."


Mal was zum Auflockern


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:44
hahahahaah, ich brech ab, highlight der stunde.


Vater Unser-Regel gilt (oder zumindest galt) als gängiger Maßstab, ab welcher Zeitspanne es als Freiheitsberaubung galt.

Eingriff in die persönliche Fortbewegungsfreiheit durch Einsperren oder auf sonstige
Weise: Tathandlung ist jeder Eingriff in die persönliche Fortbewegungsfreiheit. Das
Einsperren ist der wichtigste Fall. Eine bestimmte Dauer der Freiheitsentziehung ist
nicht erforderlich. Allerdings muss die Freiheitsberaubung eine gewisse Zeit andauern,
um Bagatellfälle auszuschließen. Nach dem Reichsgericht genügt die Zeitspanne eines
„Vater unser“ für die Tatbestandsverwirklichung.


Quelle: http://www.uni-konstanz.de/eisele/Dokumente/WS%200607/Examinatorium/Skript239ff%20Freiheitsberaubung.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2009)

(Übersichtsblatt Freiheitsberaubung, § 239)

Also, vorm nächsten Abbrechen, erstmal informieren.....Wegtreten.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:44
Das ging natürlich @fonz


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:46
"zum Beispiel zählt eine Freiheitsberaunung dann erst als solche, wenn sie länger dauert als der Gefangene das Vater Unser hätte beten können."

Welches Uralturteil soll denn das sein? Das StGB gibt das ja so nicht her.


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:47
du horst guabst ernsthaft, dass das bei einem verhandleten fall von freiheitsberaubung in der der brd je so angewendet wurde? hahaaha ohmann.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:48
Link funzt leider irgendwie nicht....


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:50
du horst guabst ernsthaft, dass das bei einem verhandleten fall von freiheitsberaubung in der der brd je so angewendet wurde? hahaaha ohmann.


Ich bin nicht Horst, du scheinst mich zu verwechseln. Desweiteren, schau dir die Quelle an. Es geht um die Definition. Nich um die Anwendungshäufigkeit. Außerdem wurden Regeln aus älteren Gerichten (diese stammt aus einem Reichsgericht) übernommen, da viele Sachen grundsätzlich Gültigkeit behalten und auch unser Grundgesetz hat noch Vorlagen von 1919 oder irr ich mich da?


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 14:51
"Ich bin nicht Horst, du scheinst mich zu verwechseln. Desweiteren, schau dir die Quelle an. Es geht um die Definition. Nich um die Anwendungshäufigkeit. Außerdem wurden Regeln aus älteren Gerichten (diese stammt aus einem Reichsgericht) übernommen, da viele Sachen grundsätzlich Gültigkeit behalten und auch unser Grundgesetz hat noch Vorlagen von 1919 oder irr ich mich da?"

oh haha, jetzt knickt er ein, schwach.


Anzeige

melden