Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Finanzen, Banken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 06:58
Das, was mich dabei wirklich interessiert ist, wie finanzieren diese Islamische Banken ihre Unkosten und woher kommt dann das Geld, wenn nicht durch Zins?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 07:45
An den anonymen Melder, der sich beklagt hat, weil Nasmo den Text des Startbeitrags ohne Link zu seinem Blog eingestellt hat:

Nasmo hat den Link auf Seite 2 zur Verfügung gestellt und auch mitgeteilt, dass er nicht der Verfasser des Textes ist.

Jeara


1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 12:44
Link: www.verschwoerungen.info (extern) (Archiv-Version vom 22.01.2008)
Zitat von JearaJeara schrieb:Text des Startbeitrags ohne Link zu seinem Blog eingestellt hat:
Erstens ist das nicht sein Blog und zweitens hat der Blogbetreiber ziemlich willkürlich irgend eine Verschwörungsscheisse zusammengedöppelt.

Allein der Titel "Finanzelite" spricht Bände. Und was vom Threadersteller dazu kam war bisher reiner Müll.

Eine Übersicht über noch kommende Themen der Typen hier, die sich daraus anscheinend einen Spaß machen das Forum mit VT-Müll zu bombardieren kannst du im Link nachlesen, @jeara.

Warum sich hier jemand anonym beschwert, versteh ich nicht. Kann man doh ganz geutlich und offen schreiben, was einem auffällt, oder?


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 12:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wie finanzieren diese Islamische Banken ihre Unkosten
Unkosten???

Wo denkst du hin? Da legt das Geld die eierlegende muslimische Wollmilschsau! ;-)


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:02
Was macht denn eine Islamsiche Bank, mit dem Geld was der Kunde bei ihr einzahlt.?????????ß


1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was macht denn eine Islamsiche Bank, mit dem Geld was der Kunde bei ihr einzahlt.?????????
Vergraben? ;-)


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:07
Vielleicht mal lesen?

In dem von Nasmo geposteten Artikel aus der islamischen Zeitung wird doch im Kritik Abschnitt erläutert welche drei übliche Methoden es gibt bei Islamic Banking wo die Bank von dem Zinslosen Geschäft profitiert:

Die heute im „Islamic Banking and Finance“ gebräuchlichsten Konzepte sind (in Klammern die Definitionen aus Banking-Sicht): Murabaha (Handelsfinanzierung, „Mark-up-Sale“), Mudaraba (Beteiligungsfinanzierung ähnlich einer stillen Gesellschaft oder auch „Mezzanine“), Muscharaka (Beteiligungsfinanzierung durch Beteiligung auf Zeit, „Venture Capital“).

Bei Muscharaka bringen sowohl Bank als auch Kunde Kapital ein und vereinbaren eine Teilung von Gewinn und Verlust. Der Begriff „Sukuk“ bezeichnet Anleihen/Zertifikate. Im authentischen Fiqh entspricht Mudaraba dem Qirad-Vertrag, der einen geschäftlichen Anleihevertrag darstellt, bei dem von einem oder mehreren Kapitalgebern das Eigentum an der Investmentsumme jemand anderem zeitlich begrenzt übertragen wird, um damit Handel zu betreiben, und so gewissermaßen eine Handelsgemeinschaft gebildet wird. Im Banking werde der Begriff, so die Kritik, allgemeiner verwendet, ohne die klaren rechtlichen Regeln für Mudaraba zu beachten.

Eine wesentliche Kritik richtet sich vor allem gegen Murabaha, das über 80 Prozent aller Transaktionen so genannter islamischer Banken einnimmt und zum Beispiel auch zur Finanzierung von Häusern angewandt wird. Obwohl dies eigentlich eine Art des Kaufvertrags ist und kein finanzieller Kontrakt wie Mudaraba, so der Gelehrte Umar Ibrahim Vadillo, betrieben diese Banken tatsächlich die verbotene Praxis von zwei Verkäufen in einem, wobei Zins beziehungsweise Wucher als Profit getarnt werde. Laut der Definition der Banken ist Murabaha ein Aufschlag oder eine Handelsspanne. Dabei kauft die Bank in ihrem Namen Güter für einen Kunden und verkauft anschließend die Güter mit einem Gewinn an den Kunden.

Der Kunde oder Käufer begleicht dann den Kaufbetrag in Form von Ratenzahlung. Vadillo definiert dies gemäß dem authentischen islamischen Fiqh als zwei Verkäufe in einem und damit als verboten. Korrekterweise sei Murabaha lediglich ein Verkauf, bei dem der Händler eine zum Beispiel für 50 Euro erworbene Ware zu einem Preis von 60 Euro wieder verkauft, dabei aber den Preisaufschlag beim Weiterverkauf bekannt gibt. Bei der von den Banken praktizierten Variante kauft allerdings die Bank bereits im Auftrag des Kunden, des eigentlichen Käufers). Auch Gelehrte, die zu den Fürsprechern des Islamic Banking gehören, wie Taqi Usmani, sehen Murabaha nur als eine Art vorübergehende Notlösung an, da die eigentlichen Finanzierungsinstrumente Mudaraba und Muscharaka unter den gegebenen Bedingungen nur schwierig angewandt werden könnten. Dem Kunden hingegen werde, so Vadillo, dies nicht vermittelt.

Und auch die Art und Weise, wie Mudaraba und Muscharaka heute im „Islamic Banking“ definiert würden, entspreche nicht den eigentlichen islamischen Vertragsarten, da diese Begriffe nicht mehr in ihrer eigentlichen Bedeutung, sondern nur noch als Prinzipien verwendet würden, wobei Mudaraba synonym zu „profit-sharing“ (Gewinnbeteiligung) und Muscharaka als „equity-sharing“ verstanden werde, obwohl Mudaraba in Wirklichkeit genau definierte, komplexe Regeln hat und Musharaka im Islam nicht das gleiche ist, was im Kapitalismus als „equity participation“ verstanden werde.


Angesichts der grundsätzlichen Kritik an bestehenden, als islamisch bezeichneten Finanzierungsformen bleibt weiterhin die Herausforderung bestehen, den Aufbau alternativer islamischer Finanzierungsformen, wie Mudaraba/Qirad oder Muscharaka in ihrer eigentlichen Bedeutung anzugehen


Und hier nochmal ganz kurz die drei Möglichkeiten beschrieben:

Mudaraba
www.finanz-lexikon.net/Mudaraba_2168.html

Murabaha
www.finanz-lexikon.net/Murabaha_2185.html

Musharaka
www.finanz-lexikon.net/Musharaka_2186.html

Und nochmal für allgemeine Informationen:
Wikipedia: Islamic Banking


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:10
Link: www.verschwoerungen.info (extern)
Mudaraba, Murabaha, Musharaka
Liest sich alles schwer nach vergraben. In welcher Wüste ist ja wohl egal. Weder Gewinn noch Zinsen. Da verstehe ich schon das besonders Muslime auf VTs über Geldvernichtungen reinfallen wie "Geldscheine zerbröseln", etc.


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:12
Bei Muscharaka bringen sowohl Bank als auch Kunde Kapital ein und vereinbaren eine Teilung von Gewinn und Verlust
-----------------------------------

Ja toll das also Devidendenauszahlung, wie auch die Meisten Banken hier ihr Geld verdienen, und nicht durch Kreditvergabe an Josef Jedermann.


letzendlich vertuschen sie dan Zins nur in anderen Deckmänteln.


Ob die Bank jetzt den Kunden 50 Euro für den Kauf leiht, und der Kreditrückzahlungssumme 60 Euro beträgt.

oder die Bank Güter im Wert von 50 Euro, kauft und den Kunden für 50 Verkauft?

wo ist da der entscheidene Unterschied? Man ersetzt Zins durch Gewinnspanne.


1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:letzendlich vertuschen sie dan Zins nur in anderen Deckmänteln.
Das hast du sicher falsch verstanden. Zins ist im islamischen Geldhandel verboten. Darum heisst es Tauschhandel(Mudaraba, Murabaha, Musharaka). ;-)


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:16
Wie umgehen die eigentlich die Infaltionsrate bzw regulieren die Geldmenge.

Viel Länder haben ja erschreckende Inflationsraten um die 15 %


1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie umgehen die eigentlich die Infaltionsrate bzw regulieren die Geldmenge.
Drucken neue Scheine(eierlegende Wollmilchsau).


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:19
Vielleicht mal ein einfaches Beispiel


Ich will mir bei der Bank 1 Mio leihen. Also was will die Isramische Bank von mir zurück??


1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:22
Na, 1 Million!! In kleinen Scheinen, möglichst US-Dollar. ;-)


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:27
@Fedaykin

Ich bin kein Finanzexperte. Die Muscharaka Methode findet wie aus dem Text hervorgeht auch die meiste Kritik.

Gibt aber z.B. auch Mudaraba:
Im Islamic Banking ein Kontrakt, nach dem im Regelfall eine Partei das Kapital für ein Vorhaben aufbringt, die andere Partei die Arbeit und auch die Geschäftsführung übernimmt. Die Gewinnverteilung wird zuvor vertraglich festgelegt. Allfällige Verluste aus dem Projekt trägt bei den meisten Verträgen zur Gänze der Bereitsteller des Kapitals (also die Bank), ausgenommen der Fall, dass die andere Vertragspartei durch vertragswidriges Verhalten den Verlust herbeigeführt hat. ­


So wie ich das verstehe wird hierbei von der Banki nicht mehr verlangt als ein zuvor festgelegtes Teil des realen Gewinns.
Bei klassischer Kredit will die Bank aufjedenfall ihr Kapital mit einem festlegegten Zinssatz wieder zurück, unabhängig davon ob du mit deiner Kredit Erfolg hattest oder nicht.
Bei dem Mudaraba Konzept wird nur gezahlt bzw. nur so viel was das Geschäft aus dem von der Bank geliehenen Kapital hervorbringt.
Es ist eine Gewinnbeteiligung an realen Werten und nicht eine von der Bank erzeugten Zinssatz.

Oder sehe ich das falsch?
Natürlich ist es gut möglich das solche Konzepte auch von nicht-islamischen Banken angewandt werden, es ist nur so das der Muslim bei den Konzepten die islamisch verwaltet zu scheinen von Islamic Banking spricht.


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich will mir bei der Bank 1 Mio leihen. Also was will die Isramische Bank von mir zurück??
Im Falle von Mudaraba eine bestimmte Gewinnbeteiligung, aber das muss dann auch eine Kredit sein die mit einem Geschäftsabsicht verbunden ist damit überhaupt Gewinne für die Bank möglich sind.


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:32
Ich will mir bei der Bank 1 Mio leihen. Also was will die Isramische Bank von mir zurück??


Im Falle von Mudaraba eine bestimmte Gewinnbeteiligung, aber das muss dann auch eine Kredit sein die mit einem Geschäftsabsicht verbunden ist damit überhaupt Gewinne für die Bank möglich sind.
@Lightstorm, auch unislamische Banken verlangen einen Geschäftsplan bevor sie 1 Mio in ein Unternehmen stecken. Fazit: ?


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:37
@andi75

Ich sagte ja, solche Methoden kommen nicht zum ersten mal von islamischen Banken. Ich sagte ja, der Muslim spricht von Islamic Banking wenn das Geld islamisch verwaltet wird, bzw. der Art des Kredits und es gibt Banken die sich darauf besonders spezialisiert haben, ein wirklicher Unterschied ist wohl das man Geld bei der Bank investieren kann womit nicht mit im Islam verbotenen Gütern gehandelt wird, wie Schweinefleisch oder Alkohol...

Bei dem aufblühen vom Islamic Banking gehts also wohl darum sich auf diese Art von Investitionen und Krediten zu spezialisieren und es möglichst Islam konform weiter entwickeln und Muslimen die Möglichkeit bieten mit ihrem Geld möglichst nicht mit unislamischem zu handeln.

Ich kann das aber auch nicht im ganzen beurteilen, man muss da schon mehr ins Detail.


1x zitiertmelden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:39
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:ein wirklicher Unterschied ist wohl das man Geld bei der Bank investieren kann womit nicht mit im Islam verbotenen Gütern gehandelt wird, wie Schweinefleisch oder Alkohol...
Das kann ich als Privatanleger bei jeder anderen Bank ebenfalls veranlassen.


melden

Islam = Gefahr für die Finanzelite?

09.01.2008 um 13:43
@andi75

Möglich. Grundlegend ist es so das die Bank mit deinem Geld Geschäfte tätigt und sich finanziert.
Bei einer rein islamischen Bank halten sich diese Geschäfte/Finanzierung an bestimmte Regeln des Islams.

Wenn man bei einer üblichen Bank Geld hat stärkt man auch eine Bank die unislamische Geschäfte tätigt und das soll mit einer rein islamischen Bank auch verhindert werden.
Ein rein islamische Bank hat da halt einige Vorteile und mehr Vertrauen bei Muslimen.


Anzeige

1x zitiertmelden