Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

05.02.2008 um 16:40
nutze mal die hau drauf hör nicht funktion

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

05.02.2008 um 21:33
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:-200 zähler
Greiff zu und nutze diese Tage, das Wetter ändert sich bald ;-)
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:ich find das nur lustig weil die ganzen *spezialistern* sagen das sie sich wieder stabillsiert hat
Meine Voraussagen die hier dokumentiert sind eingetrofen. Gut ich bin auch kein Spezailist nur ein Gottgläubiger Komun(e)ist aus Dersim :-)


melden

Systemkrise 2008/2009

05.02.2008 um 22:16
@ simli
und wann wird es deiner meinung nach zum kompletten finalen knall kommen?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

06.02.2008 um 20:53
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:@ simli
und wann wird es deiner meinung nach zum kompletten finalen knall kommen?
Habe ich hier in diesem Thread geschrieben, musst halt suchen :-)


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

09.02.2008 um 15:50
Nachricht vom 19.09.2007 | 16:32
Jim Rogers und Marc Faber erwarten eine Rezession – Gold als sicherer Hafen
Leser des Artikels: 4960

Die Börsenlegenden Jim Rogers und Marc Faber äußerten sich gestern unisono skeptisch über die Zinssenkung des US-Notenbankchefs Ben Bernanke.

Rogers: „Jedes Mal, wenn das Fed seine Freunde an der Wall Street retten will, wird die Situation schlimmer.“ So Rogers bei Bloomberg. „ Wenn Bernanke die Druckmaschinen schneller drucken lässt, als er es ohnehin schon tut, dann werden wir eine ernste Rezession erleben. Der Dollar wird kollabieren und der Anleihenmarkt wird kollabieren. Es wird eine Menge Probleme in den USA geben.“


Die Unstimmigkeiten bei den schlecht abgesicherten Hauskrediten hatten einen Anstieg der weltweiten Kreditkosten zur Folge und haben zu Verlusten bei Investmentfonds und Banken die sich bei den Aktien der Kreditunternehmen verspekuliert haben.

Nach der gestrigen Zinssenkung konnte der Dow Jones Industrial Index den stärksten Zuwachs seit vier Jahren verzeichnen. Gleichzeitig fiel der US Dollar gegenüber dem Euro auf ein Rekordtief.

Marc Faber sagte dazu: „Die Gründ für die Probleme, die wir heute haben, sind die künstlich niedriggehaltenen Zinsen, einer expansive Währungspolitik und ein extrem schnelles Kreditwachstum, das von einem völlig verantwortungslosen Fed auch noch forciert wurde. Es ist Selbstmord, die Zinsraten zu senken.“

Jim Rogers empfiehlt: „Sie (das Fed) sollten so schnell wie möglich etwas tun, um die Inflation zu stoppen. Wenn jetzt nichts geschieht, die Fed nicht jetzt die Probleme im Keim erstickt, dann werden die Probleme noch viel größer werden.“ Rogers führt fort: Die heutige Zinsentscheidung „soll einige der gegensätzlichen Effekte auf die Wirtschaft verhindern, die ansonsten durch zerrüttete Geldmärkte entstehen würden. Das Fed wird sich hinstellen, als würde es gebraucht, um die Preisstabilität und Wirtschaftswachstum sicherzustellen.“
Die Fed selbst sieht sich nicht in einer solchen Position. Fed-Chef Bernanke sagte, dass es nicht in den Verantwortungsbereich des Fed falle und auch nicht angemessen wäre, die Geldgeber und Investoren vor den Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu schützen.

...

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2154007.html







DIE WELT, 19. Oktober 2007, Seite 17

Dr. Doom warnt vor schleichendem Crash

Börsen-Guru Marc Faber sieht Geldwertverlust als Hauptgefahr für Anleger

Börsenguru Marc Faber hat nicht nur den Wall-Street-Crash von 1987, sondern auch die Japan-Baisse der Neunzigerjahre und das Platzen der Technologie-Blase zur Jahrtausendwende vorhergesagt. Für den auch als "Dr. Doom" (Dr. Unheil) bekannten Skeptiker unter den Investoren steht fest: Jeder Börsenkrach verläuft anders, aber nach vier Jahren Bullenmarkt sollten Anleger auf der Hut sein.

DIE WELT: Herr Faber, kann sich ein Crash wie 1987, als der Dow Jones an einem Tag um fast 23 Prozent abstürzte, heute wiederholen?

Marc Faber: In der gleichen Form wie damals vermutlich nicht. Bei einem Kurssturz von mehr als zehn Prozent würde höchstwahrscheinlich das Plunge Protection Team an der Wall Street intervenieren und den Markt kurzfristig stützen. Diese nie offiziell bestätigte Sondereinsatzgruppe ist von der US-Reagierung ins Leben gerufen worden und soll größere Einbrüche durch den Kauf von Aktien abfedern. Zudem dürfte dann auch die US-Notenbank Federal Reserve Liquiditätsspritzen in den Markt geben, wie sie es seit Alan Greenspans Zeiten immer getan hat.

DIE WELT: Anleger brauchen sich also nicht vor einem Crash wie vor 20 Jahren zu fürchten?

Marc Faber: Ganz so einfach ist es nicht. ... Gerade geopolitische Schocks können jederzeit Kursstürze dieser Größenordnung auslösen. Dies umso mehr, als die fundamentalen Probleme der US-Wirtschaft immer größer werden. ... Am meisten Sorge bereitet die immense Verschuldung in den USA, die sich inzwischen auf das Fünffache der gesamten Wirtschaftsleistung beläuft. Um dem ökonomischen Bankrott zu entgehen, haben die Amerikaner kaum eine andere Wahl, als ihre Währung abzuwerten. ... es ist zu erwarten, dass der Dollar weiter an Wert verliert. Die Inflationierung wird sogar noch zunehmen. Das ist politisch gewollt. Und die Niedrigzinspolitik der Federal Reserve wird auf absehbare Zeit genau das bewirken. ... Ich sehe da die Gefahr eines Abwertungswettrennens.

...

DIE WELT: Und wann kracht es?

Marc Faber: Ich würde sagen, irgendwann zwischen heute und dem Beginn der Olympischen Spiele in Peking Mitte 2008. Darauf deutet die exponentielle Kursentwicklung hin. In Shanghai und Shenzhen schießen die Notierungen ja immer schneller nach oben. Das ist ein typisches Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Crash. Außerdem kommt es vor Großereignissen wie Olympischen Spielen oder Weltausstellungen häufig zum finalen Ausverkauf ... Es würde mich nicht wundern, wenn die chinesischen Aktienmärkte um 50 Prozent oder mehr einbrechen.







DIE WELT, 19. Oktober 2007, Seite 20



Die Kurse bei Dax und Dow werden sich halbieren

Crash-Guru von 1987prophezeit neuen Kurseinbruch

Seit Roland Leuschel den Einbruch von 1987 rechtzeitig prophezeite, gilt er als Crash-Prophet. Jetzt, da der deutsche Aktienindex kurz vor seinem Allzeithoch notiert, warnt der 69-Jährige 20 Jahre nach dem Mega-Crash erneut vor einem Absturz.

Foto: AFPMega-Crash am 19. Oktober 1987: Leuschel sieht viele Parallelen



WELT ONLINE: Herr Leuschel, Sie sind der einzige Experte weit und breit, der vor einem Crash warnt. Wie lebt es sich als Einzelgänger?

Roland Leuschel: Ich habe mich daran gewöhnt, von anderen für meine düsteren Prognosen belächelt zu werden. Bereits vor 20 Jahren stand ich mit meiner Meinung ziemlich allein da. Das mag daran liegen, dass die meisten Bankenprofis nicht unabhängig sind, sondern vor allem den Verkauf von Produkten vorantreiben sollen.

WELT ONLINE: Fürs Geschäft ist eine pessimistische Grundhaltung abträglich. Leuschel: Richtig. Aber was vielleicht noch schwerer wiegt: Viele Analysten wurden vom mittlerweile fünf Jahre andauernden Kursaufschwung weich gekocht. Sie extrapolieren die gute Vergangenheit einfach in die Zukunft und verlieren damit jegliche kritische Distanz. Das war auch 1987 der Fall. Wenn niemand an den Crash glaubt, dann steht er kurz bevor.

WELT ONLINE: Sehen Sie weitere Parallelen zwischen damals und heute?

Leuschel: ... In vielen Punkten ähnelt die Situation jener von 1987. Schauen Sie doch nur auf den momentanen Dollarkollaps. Das war in der Endphase vor dem Crash von 1987 nicht anders. Schauen Sie auf die Kursentwicklung. Der Dax hat sich in den vergangenen Jahren annähernd vervierfacht - das war auch vor 20 Jahren der Fall. Solche Zuwächse können gar nicht nachhaltig sein, das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Nehmen Sie den Wahnsinn bei Fusionen und Übernahmen. Genauso wie die Inflation, die auch heute wieder zum Problem werden könnte.

WELT ONLINE: Was aber diesmal fehlt, ist ein genereller Überschwang am Markt. Und ohne die wird es kaum zu einem Crash kommen.

Leuschel: Und ob es den gibt. Ich messe den Überschwang aber nicht an dem, was die Leute auf der Straße oder auf Partys sagen, sondern daran, wie sie handeln. In den USA werden so viele Aktien auf Pump gekauft wie sonst nur in ähnlichen Übertreibungsphasen.

...

WELT ONLINE: Mit welchen Folgen rechnen Sie?

Leuschel: Die Kurse werden sich halbieren. (siehe links, Anm. Berndt) Ein Dax von 4000 Punkten, oder ein Dow Jones von 7000 Zählern sind nicht auszuschließen.

WELT ONLINE: Und das an einem Tag? Leuschel: Das sicher nicht. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit wurde ein Sicherheitsnetz eingezogen, das solch einen drastischen Absturz verhindert. Ich gehe fest von einem Crash auf Raten aus.

WELT ONLINE: Was empfehlen Sie Anlegern?

Leuschel: Ich habe einen Großteil meines Vermögens in Bargeld angelegt, allerdings in Euro. Früher hätte ich amerikanische Staatsanleihen gekauft, aber weder in Bonds noch in den US-Dollar habe ich noch das dafür nötige Vertrauen. Für den Fall der Fälle besteht mein Depot zu etwa 25 Prozent aus physischem Gold, das in verschiedenen Bankentresoren lagert. Daneben bin ich auf den Dax short gegangen, im Klartext: Ich habe ein Produkt auf den Short-Dax gekauft, das dann steigt, wenn der Dax fällt. Sollte der Dax entgegen meiner Erwartung auf 10 000 Punkte steigen, verdopple ich die Short-Dax-Position.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.02.2008 um 21:21
"nutze mal die hau drauf hör nicht funktion"
die Funktion gibts nur für andersfarbige mitglieder^^
die weißen haben sich das nicht verdient


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 02:46
bald kracht es...
oder auch nicht vlt kaufen die chinesen ja wieder in dollar ein...


außerdem hat so ein welt weiter börsen crash in europa für normal verdiener ohne aktien kaum auswirkungen...
das öl wird billiger und die wirtschaft wächst nicht...
rezession gibts für uns nicht dazu ist die welt viel zu geil auf deutsche produkte allen voran autos und technik...


und falls es doch schlimmer wird... verfallen wenigstens ne ganze mengen schulden,,,


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 10:26
Es ist ja nicht nur die Börsenkurse die zusammenbrechen.
Viele Banken stehen vor dem Ruin und das ist wohl erst die spitze des Eisberges.
Hört sich ja nun nicht schlimm an, gibt es halt nen paar Banken weniger.
Aber unsere Wirtschaft basiert auf Kredit.
Wer kann sich nen Neuwagen,Haus oder eine eigene Firma eröffnen ohne Kredit leisten?
Kaum einer.
Fast alle Staaten leben durch Kredite.
Und die Banken werden immer vorsichtiger mit ihren Krediten die sie gewähren.

Jetzt kommen die super Experten und sagen alles egal für Deutschland.
Wenn trifft es nur Amerika und Deutschland exportiert NUR 9% seiner Waren nach Amerika.

Aber die Kurse von Exportunternehmen steigen bzw fallen sehr stark wenn sie nur sagen das sie 2% mehr oder weniger exportiert haben.

Es wird auch die Bevölkerung treffen egal ob sie Aktien haben oder nicht.
Weil wie willst du dir z.b was kaufen wenn deine Bank sagt: ,,Tut uns leid wir sind pleite dein Geld ist futsch."
Oder ,,Tut uns leid wir stehen kurz vor der Pleite und geben pro Tag nur noch begrenzt Geld aus."

Und wenn alles nicht so dramatisch ist und für ein Großteil der Bevölkerung eh egal ist, warum versucht man dann alles verzweifelt zu retten und zu vertuschen?
Die sogenannten "Eliten" haben einfach angst, dass die Bevölkerung merkt das sie nur Moderne Sklaven sind und sich dann zur wehr setzen.

Siehe den gigantischen Steuerskandal.
Er wird so hoch gehyped, damit man nicht darüber reden muss, dass z.b Spanien 4 Millionen Häuser leerstehen, weil sie sich niemand mehr leisten kann.
Dem Staat ist es halt egal ob er Mafiamethoden anwenden muss, damit er weiterhin das Volk täuschen kann.
Es wird wohl kaum ein Bürger sagen, er findet es nicht ok das die Daten geklaut wurden, sondern durch die (sinnlose) aktuelle Diskussionen über Höchstgehälter bei Managern und höheren Steuern für Reiche, finden die meisten Bürger das sogar gut, das man diesmal den Reichen ans Geld geht.

Es wird definitiv eine Krise geben.
Wie stark kann wohl kaum einer sagen. Das was bereits von den Banken und Staaten öffentlich bekannt gegeben wurde, wird bestimmt nicht alles gewesen sein und nicht mal die komplette Spitze des Eisberges sein.
Diese Krise wird auch vor Europa kein halt machen.
Zwischen kurzer Rezession und langer Depression ist wohl alles möglich.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 11:23
warum machen sich einige soviele sorgen und hoffen das es nicht zu einem kollaps kommt.es muss und wird zu einem kollaps kommen.

und wir sollten dankbar sein.denn wie wollen wir frei sein und in würde leben,wenn wir an den vorherschenden systemen festhalten.wie wollen wir frei sein,wenn wir darum betteln sklaven sein zu dürfen?

der äussere wandel ist nur ein spiegel für den inneren wandel in den menschen.und der ist durch nichts aufzuhalten.
das alte muss sterben,damit das neue geboren werden kann.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 12:02
inwiefern wirst du denn Frei? Sie dir mal die freiheit in Ländern an wo eine Inflation herscht.

nebenbei, die große Krise scheint sich ja momentan noch etwas nach hinten zu velagern oder wie?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 16:58
"Viele Banken stehen vor dem Ruin und das ist wohl erst die spitze des Eisberges."
reine neugier: von welchen banken redest du genau?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 17:15
es gibt viele zb die Westlb ist fast pleite gegangen wenn sie keine geldspritze bekommen hätte und in amerika sind schon sehr viele banken betroffen.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 17:37
waren das nicht eher risikoreiche fehlinvestitionen? das hat doch weniger mit dem finanzmarkt zu tun als mit dem risikoverhalten von managern, oder seh ich das falsch? wenn jede bank, besonders ohne eine absicherung, so handeln würde, wären warhscheinlich schon alle pleite.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 18:47
Soweit ich es weiß, sind in unserem (globalen) Finanzsystem die Banken durch gegenseitige Kreditvergabe derart miteinander verknüpft, dass der Untergang einer Großbank alles zum Umsturz in Form von plötzlichem Kreditvergabe- und Zahlungsstopp verleiten kann. Das würde erklären, warum Staaten mit allen Mitteln versuchen, die Schwierigkeiten ihrer Banken durch Zufluss von (Steuer-)Geld oder gar Aufkauf auszugleichen. Das geschieht anscheinend nicht nur öffentlich erkennbar bei Banken wie IKB, WestLB oder Northern Rock sondern auch eher unbemerkt durch riesige Kredite der Zentralbanken an unzählige Banken weltweit. Ich glaube nicht, dass dies nur mit faulen amerikanischen Hypotheken zu tun hat, denn es gibt noch einige Blasen mehr, die derzeit platzen. Ich meine, die Lage ist verdammt ernst und so gut wie jede Bank ist in Schwierigkeiten, nur bekommen wir nicht viel davon mit. Verständlicherweise, denn einen Bank-Run können das System und ihre Vertreter überhaupt nicht gebrauchen.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 19:14
ich habe letztens gehört das die amerikanischen banken sich hscon hilfe von dubai geholt haben. Weiss aber jetzt nicht wie man dem glauben schenken kann


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 19:48
hmmm..sehr komplexes thema..ich denk mir auch, dass viele banken miteinander verwoben sind..aber ich denk mir auch gewisse große volksbanken gerade in deutschland, wie zB Spaßkasse oder VoBa, um nur 2 zu nennen, sind sehr gut abgesichert bzw machen sich nicht ganz so abhängig mit krediten wie die landesbanken. is nur ne these..weil die haben sooooviel geld von unwissenden deutschen bürgern in form von bausparverträgen, spaßbüchern(die nichtmal die inflation ausgleichen;) ) bzw. altersvorsorgen und schlechte haueigene Fonds, die nicht viel zinsen für den kunden abwerfen, aber den banken einen immensen finanzschub geben. von den deutschen versicherungen mit ihrem "Lebensversicherungssystem", das es eh nur in D gibt, mal ganz zu schweigen... (ich rede nicht von risiko-lebensversicherungen bei denen die hinterbliebenen beim ableben geld erhalten, sondern von denen, die angeblich für finanz. sicherheit im alter sorgen sollen)


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 20:07
Greiff zu und nutze diese Tage, das Wetter ändert sich bald ;-)

wie recht du doch hattest...zu dumm, dass ichn monat nicht zu hause war bzw meine depotdaten nicht zur hand hatte... ca. 25% rendite verbummelt :( *koppgegendiewandhau*

ich sag mir nach jedem crash "das nächste mal nutz ich`s aus" aber immer kommt was dazwischen :(


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 20:18
man kann eine Inflation aber gut ausnutzen.
irgendwo in afrika haben die ne übelst hohe inflationsrate (ich glaube 556.000 %). weis jemand wie das land heist?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 20:25
@Linus

Ich glaube nicht, dass die Banken, die Du da ansprichst, das Geld der Sparer einfach nur beiseite legen oder in sichere Fonds mit Niedrigzinsen packen. Nein, ich denke es ist genauso investiert, wie bei jeder anderen Bank auch: Im Vertrauen auf die Rating-Agenturen steckt es in Wertpapieren, Fonds, Anleihen, etc. verschiedener Risikoklassen. Nur ein kleiner Teil des Geldes wird sicher deponiert sein, und zwar nicht der Kunden zuliebe sondern als gesetzlich vorgeschriebene Rücklage für die eigene Kreditvergabe. Sicher weiß ich es natürlich nicht, kann man sich diesbzgl. eigentlich irgendwo informieren?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 20:30
http://www.n-tv.de/919274.html?140220081653

Simbabwe hält diesen neu aufgestellten Weltrekord der Inflation
Die Inflation in Simbabwe beträgt stolze 66.000%

http://www.n-tv.de/919274.html?140220081653


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 20:50
Ein Stückchen Land kaufen,dort ein Haus bauen und diesen Fleckne Erde dann mit allem was dir heilig ist bis zum Schluss verteidigen.

Gold darf dir die Regierung im Notstand wegnehmen...aber Land kannst du verteidigen.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.02.2008 um 21:01
hm gold kannst du vergraben^^
zeichne aber ne nette karte mit nem fettem X das du es wieder findest dein gold


Anzeige

melden