Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 21:07
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 27.01.2008)

pfff, verschrieben, 230 Millionen musste die SG abschreiben. Aber wie ich jetzt auch lese war das im dritten Quartal des letzten Jahres. Im 4ten Quartal laut der FAZ, handelt es sich um 2,05 Millarden Euro. Beleg im Link.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 21:17
Ich habe auch gehört, dass Societe general nur einen Sündenbock gesucht hat für die Fehltritte des Managments im letzten Quartal. Schließe mich oxa an.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 21:17
Na das beschreibt der Zeitartikel dann ja wirklich sehr gut:

"Wenn sich die Erklärung bewahrheiten sollte, wären die Folgen für das Vertrauen wohl noch gravierender."


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 21:19
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ich versteh den sinn von börsen generel nicht. braucht man sowas?
ich finds nen dummes spiel und illusorisch noch dazu. nichts, das irgendwem wahrhaft hilft.
Firmen brauchen (Risiko-)Kapital um zu investieren.
Dafür gibt es die Börse.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 21:22
Es ist ja auch nur eine in den Raum gestellte Theorie. Aber egal was passiert ist, ist dies nicht gut für die Societe General und weisst auf deutliche Mängel im System hin. Zurück auf den Kollaps der Finanzmärkte, ich denke man kann am Verlauf der Kursverluste und Wiederanstiege sagen, dass das Boot noch nicht gesunken ist.
Meine Prognose ist wohl auch, dass der Dampfer wieder an Schwung gewinnen wird, aber der ist verdammt träge. Ausserdem muss man vorallem in Duetshcland auch zwischen Aktienmarkt und Realwirtschaft differenzieren, da wir in Deutshcland noch immer einen starken Mittelstand haben, und deren Unternehmen isnd bekanntlich nicht an der Börse notiert.
Tja, ich wünsche ich wäre fachkündiger, oder es gebe mehr Themen auf die ich antworten könnte, aber wenn ich die letzten Seiten so sehe gibt es hier keine begründeten Zweifel an dem klassischen Konjunkturzyklus, die nicht shcon zu vorigen Wirtschaftskrisen vorgetragen worden wären.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 22:05
solange es sowas wie zinsen und zinseszins gibt kann die wirtschaft nicht funktionieren da sie schon lange mit künstlichen zahlen arbeitet die weder realistisch sind noch zu beweltigen. früher gab es ja noch sowas wie die goldgedeckte währung was ja auch nicht funktionieren konnte da es nicht genug gold gibt und schon hatten wir eine deflation. heute haben wir die inflation da ja geld neues geld generiert zumindest auf dem papier der banken und der wertverfall immer größer wird. das ganze wird sich immer weiter beschleunigen. vor allem in europa mit dem euro da dieser ja in den jeweiligen teilnehmenden ländern an feste kurse gebunden ist und das den meisten wirtschaftsystem schwerf zu schafen macht was man ja auch gut bei uns sieht. daher wird jeder experte bestätigen das es nicht mehr lange dauert bis das finanzsytem wie wir es heute haben nicht ewig so weiter gehen kann. da esja gar nicht mehr möglich ist ob bürger oder staaten ihre schulden zu zahlen. man ist ja nur noch beschäftigt zinsen zu begleichen und künstliche werte zu erschaffen um das ganze am leben zu erhalten. da es ja genug menschen gibt die davon profitieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 22:14
>>früher gab es ja noch sowas wie die goldgedeckte währung was ja auch nicht >>funktionieren konnte da es nicht genug gold gibt und schon hatten wir eine deflation.

Das komplette Gegenteil war der Fall... Inflationen gab es Massenweise.
Das mit der Deflation kann ja schon garnicht funktionieren, da die Goldmenge ja
nicht geschrumpft ist, bzw. der Goldwert sprunghaft gestiegen ist.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 22:25
genau aus diesem grund gibt es eine deflation da das geld immer mehr an wert gewinnt weil ich nur soviel davon drucken kann wie ich gold habe. dadurch das der goldpreis steigt wird es nicht gerade besser also keine inflation. dadurch das die wirtschaft steigt und es mehr güter gibt aber nicht mehr geld kann es nicht funktionieren. das hat man nach dem zweiten welktreig mit dem dollar versucht genaus wie zu zeiten des erste weltkrieges. in dieser zeit hat es ganz europa versucht genaus wie im 19 jahrhundert die briten es schon 2 mal versucht haben.
deswegen haben wir ja heute ein inflation sonst müsste ja heute eine deflation eintretten was ja nicht passiert


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 22:59
"Firmen brauchen (Risiko-)Kapital um zu investieren.
Dafür gibt es die Börse."

ich dacht immer dazu wäre der gewinn da O.o


melden

Systemkrise 2008/2009

24.01.2008 um 23:05
die börse gibt es ja nur um kapital zu sammeln für unternehmen so war es gedacht damit die arbeiten könne zu dem was es heute geworden ist das sind nur auswüchse


melden

Systemkrise 2008/2009

27.01.2008 um 10:57
Einigen Experten zufolge bewegen wir uns langsam aber sicher diesem Phänomen zu:

Wikipedia: Stagflation


melden

Systemkrise 2008/2009

27.01.2008 um 19:06
Ntv heute mittag
es wird höchstwahrscheinlich zu einer rezession kommen


melden

Systemkrise 2008/2009

28.01.2008 um 20:37
@ DarthHotzmk2

Und dabei scheinbar nicht mal Gewinn machen wollte!


Am 31. Dezember soll Kerviel auf seinem SocGen-Konto noch einen Gewinn von rund 1,5 Mrd. Euro gehabt haben.

Aber dann hat er weiter auf einen Anstieg der Börsen gesetzt, zum Beispiel beim Stand von ca. 8000 Punkten fast 150000 (geschätzt) DAX-Futures gekauft. Als der DAX dann am Jahresanfang stark fiel, waren schon über 2 Mrd. in den Sand gesetzt. Das fiel dann irgendwie doch auf, die Vermögenspositionen wurden viel zu schnell und panisch liquidiert und alles noch schlimmer. Sehr wahrscheinlich auch ein Grund für die starken Kursstürze letzten Montag.


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2008 um 14:12
FED hat den Leitzins erneut gesenkt und die Märkte zeigen so gut wie keine Wirkung Oo

http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Marktberichte-1690136.html


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2008 um 15:59
JackieZ hab ich heude morgen schon in den nachrichten gehört und auch gestern an der börse gesehen da warn kurzer anstieg und dann ist es wieder gefallen


melden

Systemkrise 2008/2009

31.01.2008 um 19:59
...und die Märkte zeigen so gut wie keine Wirkung Oo

Jeder war sich sehr sicher, dass dies geschehen würde und hat das damit schon in seine Planungen und Aktionen der letzten Tage eingebaut. Also war dies heute keine Überraschung und wurde daher auch nicht mit außergewöhnlichen Kursverläufen kommentiert.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2008 um 06:56
hm der kollaps kommt! wenn nicht dieses jahr dann nächstes oder übernächstes,
die us wirtschaft ist extrem schwach und der wohlstand auf pump finanziert.
es gibt einfach eine gewaltige geldblase, die platz irgendwann und dann ists aus mit dem dollar, für uns wird das einige jahre null wachstum oder rezession bedeuten weil ein absatz markt zusammen bricht, aber europa ist weit gehend autark, wir handel unter uns.
die rohstoff preise werden sinken, die chinesen werden ziemlich am arsch sein da sie ihre währung an den dollar gekoppelt haben
und ihre währungs reserven auch in dollar "rumliegen" haben.


die frage bleibt, wann hören die chinesen und die araber auf den dollar zu stützen,
und wie schlim trifft es europa



und eure diskussion über gold ist witzig, kauft euch nen nettes sttück land und baut dort gemüse an, damit fährt ihr immer gut! und den rest investiert in silber, am besten barren oder münzen und vergräbt euren schatz, oder legt ihn unters kopfkissen, je nach dem wie viel ihr habt;)
silber ist besser als gold, da es vielfach verwendbar ist und einen echten wert dastellt
und nicht nur wie gold einen subjektiven


melden

Systemkrise 2008/2009

04.02.2008 um 19:08
Link: www.secret.tv (extern) (Archiv-Version vom 31.01.2008)

das ganze nochmal etwas einfacher


Anzeige

melden