Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 14:28
Der Dax ist im Moment auf 4281 Punkte. Wenn er die magischen 3000 erreicht herscht wieder Panik. Obwohl wir kurz nach 9/11 auf 2000 runter waren und bis vor kurzem auf über 8000! Punkte.
Man sieht also, es geht stehts rauf und runter.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 14:31
"Der Dax ist im Moment auf 4281 Punkte. Wenn er die magischen 3000 erreicht herscht wieder Panik. Obwohl wir kurz nach 9/11 auf 2000 runter waren und bis vor kurzem auf über 8000! Punkte.
Man sieht also, es geht stehts rauf und runter."

jetzt nimm den paniknerds doch nicht den spaß ;-)
so ein board lebt nicht vom klaren gedanken.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 15:23
@Justus08

Weisst du noch, als du eine Hyperinflation vorhergesagt hast? Tja, das Gegenteil ist derzeit der Fall, in den USA macht sich die Angst vor einer sogenannten Deflation,also dem dauerhaften Verfall der Konsumentenpreise, breit.

Fallende Preise klingen natürlich ersteinmal positiv, für das gleiche Geld kann man mehr Konsumieren, was ja eigentlich der Wirtschaft zu Gute kommt. Mag man denken, dem ist aber aber nicht so.

Die Preise fallen vorallem deswegen, weil die Nachfrage zurückgeht. Niedrige Preise bedeuten allerdings niedrige Gewinne oder gar Verluste und führen somit zu Entlassungen. Das wiederum verringert die Konsumfreudigkeit weiter und die Spirale dreht sich abwärts. Zumal kann eine Notenbank der Inflation durch Leitzinserhöhungen entgegenwirken, bei einer Deflation muss natürlich der Leitzins gesenkt werden und da ist bei 0 % Zinsen schluss...in den USA liegt der Leitzins derzeit bei 1% und soll nochmal gesenkt werden.

Für 2011 sagt der Witschaftswissenschaftler Paul B, Farrell eine länger anhaltende Depression vorraus.

Naja, ich hoffe er irrt sich oder ich bin bis dahin auf ner einsamen Insel mit ein paar schönen Mädels und ner Wagenladung Rum

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29171/1.html


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 15:29
GM post video of what will happen if they collapse...

What the collapse of the domestic auto industry would mean to the United States!



https://www.youtube.com/watch?v=72cHfOKoA1c

Was für eine Propaganda...

Wieso sollte man GM retten, wenn sie nicht profitabel sind? Jeder Kleinunternehmer oder Mittelständler wäre schon längst vom Fenster weg...

Da sieht man mal wieder das der freie Markt eine nette Illusion ist, genau wie der American Dream, vom Tellerwäscher zum Millionär... :D

Für große multinationale Konzerne gelten eben andere Regeln...


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 15:30
@Obrien

Ich sagte, dass erst eine deflationäre Phasen kommen würde (die noch etwa 2-3 Monate dauern wird) und danach kommt die Hyperinflation...


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 15:37
Die Hyperinflation seinerzeit in der Weimarer Republik wird sich sicher nicht wiederholen, denn die hatte bekanntlich auch andere Gründe, als die Wirtschaftskrise.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 15:44
Die Hyperinflation seinerzeit in der Weimarer Republik wird sich sicher nicht wiederholen, denn die hatte bekanntlich auch andere Gründe, als die Wirtschaftskrise.


@Obrien


Welche unterschiedlichen Gründe siehst du bezogen auf die heutige "Finanzkrise" im Vergleich zu damals?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 15:57
Die Hyperinflation wurde durch den verlorenen Ersten Weltkrieg verursacht. Die genaueren Umstände lassen sich in jedem Geschichtsbuch nachlesen.

Die große Weltwirtschaftskrise hingegen begann erst lange NACH der Phase der Hyperinflation,also nicht umgekehrt, wie du zu glauben scheinst;)


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 16:11
@Obrien
Und was ist, wenn es nach dieser Witschaftskrise einen Weltkrieg gibt und dann wieder eine Wirtschaftskrise kommt?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 16:13
Dann wird die Inflation unser geringstes Problem sein, angesichts der Waffen die uns heute zur Verfügung stehen.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 17:24
Ich frage mich ja manchmal, warum manche so "geil" auf einen Weltkrieg sind, daß sie ihn immer wieder prognostizieren müssen und dann am liebsten schon Gestern?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 17:32
habe jetzt nicht alle nationen andere sorgen als krieg bom zaun zu brechen? wohl kaum ein staat wird die provozieren - die haben ihre gelder in reizende banke und riesenfirmen geschmissen, die noch paar tausend leute beschäftigen usw.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 17:33
@algabal

Weil das eine durchaus reale folge von einer krise in diesem ausmass ist, die noch an intensität zunehmen wird


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 17:39
Mir scheint, als wüssten manche hier nicht, wie eine Inflation der Geldmenge entsteht. Wenn ein Staat sich verschuldet, dann muss er sich die entsprechende Menge zum Ausgleich bei der Zentralbank leihen, die ihn wiederum mit dem entsprechenden Betrag inklusive jährliche Verschuldung belastet. Kann ein Staat nicht einmal die Zinsen tilgen, da seiner Gelder anderweitig investiert werden, ist er gezwungen sich mehr zu leihen. Jedes Mal wenn er das tut, druckt die Zentralbank aus dem Nichts neues Geld, das dadurch in den Umlauf gelangt, wodurch sich die Menge des Geldes vergrößert, ergo wodurch der Wert abnimmt, ergo wodurch Inflation entsteht. Und sobald die Staatsschulden zu einem derartigen Ausmaß heranwachsen, dass die Inflation drastisch steigt, laufen die Druckmaschinen der Zentralbank auf Hochturen, wobei gigantische Summen in den Pott des verwendeten Geldes geraten und der Effekt auftritt, der 1923 in Deutschland zu sehen war. Aber um so etwas müssen wir uns nicht sorgen, denn bald ist der deutsche Staat ohnehin bankrott, wenn Peer Steinbrück wie seine Vorgänger die Sparpolitik verfolgt und damit den Binnenhandel weiter schwächt.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 17:44
Ein III. WK würde alle betreffen, auch mögliche Sieger! Heute ist die Weltwirtschaft so eng, das ein Krieg auch die eigene Wirtschaft treffen würde. Selbst im II.WK achteten die amerikanische Luftwaffe sehr genau drauf, nicht eigene Firmen, oder Firmen an welchen sie beteiligt waren zu Bombadieren. Ich denke da an Opel, IG Farben und.und.und.......


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 17:57
@Scareface

Ich rede nicht nur von dieser Krise, sondern bei jedem Konflikt schreien einige gleich nach Weltkrieg, egal ob Kosovo, Somalia, Tschetschenien, Irak etc. Immer kommen Leute und prognostizieren eine Weltkrieg. Da kommt man um den Gedanken nicht umhin, daß selbige, die diesen Krieg weissagen, voller innerer Wollust auf dieses Ereignis warten, ähnlich den Apokalyptikern aus dem Mittelalter, die auch in jedem Ereignis gleich den Weltuntergang aufsteigen sahen. Das erinnert eher an religiösen Untergangsglauben, denn auf reale Analyse.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 18:02
@algabal
Vllt kommt das daher, dass dies die schlimmste Befürchung der Menschen ist und sie gleich den Teufel an die Wand malen, wenn irgendwo ein Konflikt ausbricht.
Andererseit brauchen sie etwas, an dass sie glauben können und wahrscheinlich haben sie schon ihr Leben aufgegeben und fiebern mit jedem weitern Tag den Untergang entgegen und warten nur darauf, das sie von einer Atombombe pulverisiert werden.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 18:07
@Scareface

Ich weiß es auch nicht. Aber ist schon erstaunlich, oder? ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 18:12
Erstaunlich ist es allemal. Immer gleich WEltuntergang schreien. Ne das ist nicht mein stiel. Aber das ihnen nicht bewusst ist, dass hier auch Leute mitlesen, die das sofort glauben und das ernst nehmen. Bis jetzt gibt es ja noch nicht viele Hinweise, die einen Atomaren Holocaust rechtfertigen, der uns kurz bevor steht.
@algabal


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2008 um 18:16
@Scareface

Na, meine Sache ist diese Form der Apokalyptik auch nicht. ich bin auch immer wieder fasziniert, wie aus einem kleine Planspiel, was ein paar Leute theoretisch durchgespielt haben, dann auch gleich ein umgesetzter Plan wird. :D


Anzeige

melden