Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 15:32
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Ich möchte jetzt nicht alle 192 Seiten lesen. Kann mir jemand in ein paar Sätzen schildern, was auf uns zukommen soll.
Nix, was soll auf uns zukommen. Es sei denn du stehst auf Bahngleisen, da könnte schon was auf dich zukommen. :D

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 15:56
Vers 63. Th.-Evang.

Jesus sagte:

„Es war einmal ein reicher Mann, der viel Geld durch einen großen Handel erhielt. Er sagte: ‚Ich werde mein Vermögen benutzen, um zu säen, zu ernten, zu pflanzen und meine Speicher mit Früchten füllen, auf dass es mir an nichts fehle.’ Dies waren seine letzten Gedanken in seinem Herzen, denn in dieser Nacht starb er. Jedermann hier, der gute Ohren besitzt, sollte gut zuhören.“


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 16:09
Lol, die Konsumgutscheine nehmen Gestalt an:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konsumgutscheine102.html (Archiv-Version vom 04.12.2008)

Bitte aber VOR der Währungsreform ausgeben, ok?

Und warum nicht gleich 10.000 Euro? Warhead hat mich auf den Geschmack gebracht, ein neuer Fernseher wäre nicht schlecht...

Ist aber genial das gleichzeitig gesagt wird:
Die Bundesregierung lehnt bislang die Idee von Konsumgutscheinen ab. "Es gibt solche Pläne nicht", hatte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vorige Woche erklärt.
Nichts ist besser für die Wirtschaft als in solch unsicheren Zeiten die Kaufzurückhaltung noch zu verstärken :D

Ich glaube der Peer ist ein ganz ausgefuchster Finanzminister und will den Crash durch solche Aktionen einfach nur beschleunigen.

@gläubiger

Warte doch ab was kommt, du gehst ja anscheinend davon aus das nichts passiert. Du vergisst aber dass wir die Auswirkungen erst zeitversetzt zu spüren bekommen. Die Banken sind ja auch nicht über Nacht Pleite gegangen.

Aber eine Möglichkeit sehe ich noch: Wir brauchen einfach einen Sugar Daddy!

/dateien/pr41907,1228230546,B00006HAYW.01. SCLZZZZZZZ

Hoffentlich müssen wir am Ende nicht für die unseren Hintern hinhalten (im übertragenen Sinne ;))die uns den Mist eingebrockt haben.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 17:52
10000??
Sieht so aus als ob ich doch noch die Kohle für ne Burmester High-End zusammenbekomme

http://www.burmester.de/produktlinien/hometheater.html (Archiv-Version vom 25.12.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 21:31
@Comguard82
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das was ich nicht verstehe: wenn soviele Milliarden in den Markt gepumpt werden, müsste es dann keine Inflation geben? Oder kommt die zeitverzögert?
Man muss erst einmal wissen, wohin das Geld überwiesen wurde. Hat es der Finanzminister an seine "Freunde" überwiesen?
Man erhält für gewöhnlich ziemlich ungenaue Informationen.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 21:34
@Comguard2

Ach, Honecker hat doch auch nie mitgekriegt, dass die Mauer gefallen ist... :D

Es gibt eben heutzutage viele Blinde und Taube!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 22:08
Und die, die sich als wach bezeichnen sind oftmals überzogen unrealistisch oder übertrieben panikverbreitend, weil ein 80 prozentiges Wunschdenken mit einspielt. Es ist doch immer dieselbe Leier. Weltuntergang hier, Vorräte bunkern dort.

Wer die ganze Zeit nur auf die fahrenden Züge der Prophetenheinis aufspringt, der kann sich doch keine reale eigene Meinung bilden, unter Einbezug der aktuellen geopolitischen Anzeichen und Vorkommnisse. Man wird von überall beeinflusst, wer nicht als Skeptiker rangeht, ist zugleich der Meinungsbeeinflussung ausgesetzt. Das gilt für Fernsehmedien, wie für VTs. Denn das nennt man Macht! Macht bedeutet, dass der Machthabende die Meinung anderer beeinflusst. Nichts anderes geschieht im Fernsehen, im Internet, in der Politik oder der Finanzwelt.

Bis vor 1-2 Wochen schrieen alle noch der große Zusammensturz kommt und nun ziehen sie wieder die Schwänze ein und wollen sich eher auf 1-2 Jahre einstimmen. Früher oder später platzen die Blasen, keine Frage. Aufgrund von Beobachtungen jedoch zu sagen, es ist alles kurz vorm Zusammenbruch ist im nachhinein blauäugig. Es wird wie man sieht alles getan um es zu retten und zurzeit scheint es wirklich so als ob es den Staatsmächten auch gelingen würde. Man bedenke (!) aufgrund von Beobachtungen, zum aktuellen Weltgeschehen. Über die wahren Dinge, die sich hintenrum abspielen, erfährt man jedoch nichts. Das sind die Geschäfte die lieber beim Edelitaliener abgesprochen werden. ;)

Abwarten ist die Devise und die, die nach Konsumgutscheinen und Steuerentlastungen schreien sei gesagt: Alles was jetzt an Entlastung und Schuldschreibung beschlossen wird darf die kommende Generation tragen. Obwohl sie ja eigentlich so viel dringende Probleme zu lösen hat, da wären die alternativen Energien und der damit verbundene schrittweise Ausstieg aus der Atomenergie. Um nur ein beispiel zu nennen!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 22:40
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Abwarten ist die Devise und die, die nach Konsumgutscheinen und Steuerentlastungen schreien sei gesagt: Alles was jetzt an Entlastung und Schuldschreibung beschlossen wird darf die kommende Generation tragen.
Meine Meinung dazu ist: wenn schon, denn schon. Im Sinne von: auf 80 Milliarden mehr oder weniger Schulden kommt es nicht an.

Denn gerade weil das System am Leben erhalten wird häufen sich jetzt noch mehr Schulden an. Und wenn du selber davon ausgehst das die Blasen platzen, denkst du nicht dass früher besser wäre als später?

Ich sehe keinen WK III wie manche Untergangspropheten hier, auch kein Endzeitszenario ala Mad Max. Mir geht es nur um die Gestaltung des Übergangs.

Was wollen wir: das kaputte Auto weiterfahren und es mit großer Müher fahrtüchtig halten, egal um welchen Preis?

Oder sich nicht vielleicht rechtzeitig nach einem alternativen Fortbewegungsmittel umsehen?


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 22:46
@Comguard2

Wir sitzen alle in einem Ferrari, nur irgendein Idiot hat eine minderwertige Kraftstoffpumpe eingebaut...

Wieso den schönen Ferrari wegschmeißen, wir müssen einfach nur die Kraftstoffpumpe austauschen...


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 22:50
Das Problem ist die Umsetzung. Würde man der Wirtschaft klar machen wie ernst die Lage des Systems wirklich ist, würde sie einen "frühen" Richtungswechsel in der Finanzpolitik begrüßen. Ist dieses wahre Ausmaß für die Realwirtschaft nicht ersichtlich, wird sie es nicht akzeptieren.

Dann hagelt es Rügen aus allen Seiten, denn eine solche Umstellung ist natürlich wiederum mit Problemen oder besser Herausforderungen behaftet. So ist es vielleicht sogar nötig, dass alles gegen den Baum fährt, um überhaupt erstmal den Kopf für Änderungen freizumachen. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 22:57
@Enegh

Das wäre natürlich traurig und ajuch dumm von den Verantwortlichen. Denn im Umkehrschluss heißt es auch dass, wenn man wartet bis die Karre gegen den Baum fährt, dass sich bis dahin vielleicht ein Unmut in der Bevölkerung aufgestaut hat der sich entladen wird. Und das würde dann auch diejenigen treffen die das System um jeden Preis halten wollen.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Dann müsstest du ja den Konsumgutschein befürworten - noch mehr Staatsverschuldung und damit eine Beschleunigung des Zusammenbruchs. Denn das von den popeligen 500 Euro die Wirtschaft gerettet wird glaubt ja wohl niemand - das wäre wenn dann nur eine Beruhigungsmassnahme.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.12.2008 um 23:05
@Comguard2

Wichtig ist es langfristig gute Politik zu machen. Wohin es bei den Menschen führt, wenn nun Konsumgutscheine vergeben werden ist klar. Andererseits stellt sich in der Geschichte auch wieder die Frage: Wo gab es eine Komplettumstellung des amtierenden Systems ohne eine damit verbundene Revolution.

Zumindest hier in Deutschland ist mir keine bekannt, die maßgeblich von der Politik ausging. Denn diese vertritt das System, für welches sie bei der Wahl eintrat. Konservativ ist die Regierung zurzeit, ohne Absolutcrash geht da nix, imo. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

03.12.2008 um 11:10
Das Problem von Regierungen ist, das sie nur für einen Legislaturzeitraum zu denken fähig sind.


melden

Systemkrise 2008/2009

03.12.2008 um 11:40
Höchst erhellende Doku aus den Mainstream-Medien:

Die Finanzkrise 2008 (1/3)

https://www.youtube.com/watch?v=S4ktc3Zh0Xk

Darin liegt unsere Misere! Wie haben uns zu lange auf sogenannte "Experten" verlassen! Wir müssen wieder unabhängiger werden und die Verantwortung selbst übernehmen...

Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser! Wir müssen dem Geldadel hin und wieder auf die Finger klopfen...:D


Die Finanzkrise 2008 (2/3)

https://www.youtube.com/watch?v=I_FyslHbTr8

Da sieht man das Perverse in diesem System! Die Maske wird langsam herunter gerissen...

...die Leute sind doch schizophren und sind süchtig nach Konsum...


Die Finanzkrise 2008 (3/3)

https://www.youtube.com/watch?v=9QzVfrv5-xQ


melden

Systemkrise 2008/2009

03.12.2008 um 13:58
Was will man machen?


melden

Systemkrise 2008/2009

03.12.2008 um 15:27
So, Seehofer entschuldigt sich für das Debakel bei der Bayern LB.

http://www.br-online.de/aktuell/kabinett-bayernlb-schutzschirm-ID1227708263185.xml (Archiv-Version vom 03.12.2008)

Schwacher Trost. Stelle mir jetzt schon die Frage ob mir jetzt auch das isländische Schicksal droht, ich also ein quasi-Leibeigener werde.

Am Beispiel Bayerns hat man aber beispielhaft gesehen wie das Thema nächstes Jahr auch in der Bundespolitik behandelt wird: um jeden Preis bis nach der Wahl aufschieben, und dann ganz, ganz dolle überrascht sein.

Schon witzig, jahrelang wurde an allen Ecken und Enden gespart um einen ausgeglichenen Haushalt zu schaffen und dann werden mit einem Schlag 10 Milliarden Euro Schulden angehäuft.

Das bringt meine Stimmung zu der Sache ganz gut rüber:
Bernhard Pohl von den Freien Wählern sagte, er habe früher immer daran geglaubt, dass die CSU verantwortungsvoll mit dem Geld der Bürger umgehe. Nun müsse er erkennen, dass sie "die Zukunft unseres Landes am Roulette-Tisch verspielt hat"



melden

Systemkrise 2008/2009

03.12.2008 um 15:32
Erhellend...was ist an dem Dummgeschwafel erhellend??
Huhuhu...schluchz...Einzelschicksale

Wieso postest du sowas,hast du zuviel Zeit,warum muss ich hier immer den Erklärklaus machen??

http://de.youtube.com/watch?v=IpWpfJrkIb8

Für die satirische Komponente

https://www.youtube.com/watch?v=_ubOfmJulkw


melden

Systemkrise 2008/2009

03.12.2008 um 15:41
Erhellend...was ist an dem Dummgeschwafel erhellend??

@Warhead

Erhellend in Bezug auf wie bekloppt und bescheuert große Teile der Menschen doch sind... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

04.12.2008 um 10:12
Die Kurse steigen wieder ganz leicht und unbemerkt. Wo bleiben die Kriesenpropheten?


melden

Systemkrise 2008/2009

04.12.2008 um 10:18
Hochvolatil


Anzeige

melden