Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:12
ich zähle zu den glücklichen: ich habe nichts zu verlieren und muss keine banköffnungszeiten berücksichtigen

angeblich sind sparkassen jetzt die gewinner . . .

Anzeige
1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:13
noch schlimmer als erwartet, Angesichts der aktuellen Lage scheinen die Aussagen jedoch brisanter und aktueller denn je. Die deutsche Übersetzung stammt vom "gelben Forum", einer Internet-Community, welche die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Zukunft sehr kritisch sieht. Doch die Aussagen von Robertson sind auch für hartgesottene Pessimisten ein schwerer "Brocken".

Robertson beendete seine Ausführungen, indem er sagte, dass "er hofft, nicht mehr am Leben zu sein, um das zu sehen, was kommt. Die Glücklichen sind diejenigen, die jetzt in meinem Alter sind."

Julian Robertson führte Tiger-Management, den größten Hedge-Fonds der Welt.


Martin beschreibt Julian Robertson als "einen der größten unter den Oldtimern der Branche. 53 Jahre auf der Wall-Street. Er managt die Robertson-Group of fonds. Sie pflegten und sie pflegen ihn immer noch "Never-Been-Wrong-Robertson" zu nennen, da er nie falsch lag. Er hat jeden Wirtschaftszyklus, jede Katastrophe, jeden Haussemarkt und jeden Baissemarkt vorausgesagt."

Martin sagt "Natürlich, er ist jetzt ein sehr alter Mann. Aber seine Reputation auf der Wall-Street ist mit nichts zu vergleichen. Als das Interview gesendet wurde, drückten allein seine Ausführungen den Dow Jones um 50 Punkte nach unten. Das zeigt, wie stark und mächtig der Ruf dieses Mannes ist."

Robertson sagte, dass er sehr beunruhigt sei wegen der spekulativen Blase am Häusermarkt und angesichts der Tatsache, dass mehr als 1/4 aller Ausgaben der Privathaushalte jetzt durch diese Blase gestützt wird, wodurch 20 Millionen Bürger ihre Häuser in einem Zusammenbruch dieser spekulativen Immobilienblase verlieren könnten, und dass die Fed sowie die Zentralbanken weltweit im Konzert aus der Verzweiflung heraus handeln würden, mit dem Ziel, die Weltwirtschaft durch Re-Inflationierung wiederaufzublasen, wobei eine in der Wirtschaftsgeschichte des Planeten nie dagewesene Inflationsspirale geschaffen wird.

"Wo endet es?" wurde Robertson gefragt, und er sagte, "Vollständiger globaler Zusammenbruch." Nicht einfach nur wirtschaftlicher Zusammenbruch, sondern vollständiger Zerfall der gesamten Infrastruktur und aller öffentlichen Strukturen, auch der Regierungen. Totaler, völliger Zusammenbruch. Das ist letzten Endes ein Kollaps in gigantischer, epischer Dimension.

"In 10 Jahren, sagte er, wird, wer auch immer noch auf diesem Planeten am Leben ist, wieder effektiv von vorn anfangen müssen."

Bill Murphy von Lemetropolecafe.com sagt, "Robertsons Ausführungen bedeuten für den Goldpreis, dass wir am wahrscheinlichsten einen Goldpreis irgendwo zwischen 3.000 $ und 5.000 $ pro Unze sehen werden. Warten Sie, bis die Tatsachen darüber ans Licht kommen, wie die Zentralbanken 2/3 all ihrer Bankreserven verschwendeten, um Preismanipulationen zu betreiben. Es wird einen nie zuvor gesehenen Run geben, um das Zeug (Gold) zu besitzen."

Julian Robertson macht das 'Bush-Cheney-Regime', wie er es nennt, für all das verantwortlich.

Er sagt, dass "sie jetzt ihre Macht und ihr Geld auf diesem Planeten in das maximal mögliche Maß der Ausdehnung gebracht haben. Die Nettoliquidität der gesamten Welt, also der Netto-Free-Cash-flow, befindet sich jetzt bereits im negativen Bereich. Der Planet sinkt nicht nur in ein Meer aus roter Tinte, er wurde bereits versenkt. Die Leute begreifen es aber derzeit noch nicht."

Robertson sagt, dass "das Bush-Cheney-Regime die Nation auf den Übergang von der Demokratie zur Zwangsherrschaft vorbereitet, weil eine Diktatur notwendig sein wird, um in 5 Jahren die Nahrungsaufstände und den Wasseraufruhr zu kontrollieren."

Er sagte "die Bundesregierung wird, mittels Patriot-II-Gesetz, riesige Internierungslager bauen müssen, sozusagen innerhalb des Landes gelegene Exile, wahrscheinlich im mittleren oder hinteren Westen, wo das Land für die Unterbringung von potenziell 50 Millionen oder mehr Bürger verfügbar ist, die sich im finanziellen Ruin befinden."

Julian Robertson fuhr fort, dass "die Nahrungsmittelproduktion fallen wird. Weitere Anstrengungen, die Umweltzerstörung zu kontrollieren, werden aufgegeben. Die Inflation wird zweistellig und schließlich dreistellig werden. Die Leute werden ihre US-amerikanischen Dollars in Schubkarren transportieren, wie einst in Deutschland."

Robertson sagte, dass es einen "Gesamtzusammenbruch der öffentlichen Infrastruktur" geben würde, ferner einen "totalen Zusammenbruch der Systeme der medizinischen Versorgung. Alle öffentlichen Altersversorgungspläne und die Sozialversicherung werden kollabieren. Alle korporativen Altersversorgungspläne werden zusammenbrechen."

Robertson untermauerte seine Ausführungen mit statistischen Daten. Er sagte, "14% aller Immobilienkäufe werden mit Hypotheken finanziert, bei denen nur die Zinsen gezahlt werden, und weitere 14% der Käufer finanzieren mehr als 100% des Kaufpreises und borgen sich anschließend weiteres Geld."

Er sagte, dass "der amerikanische Verbraucher jetzt den Rest des Planeten unterstützt, da in allen anderen Nationen der Privatkonsum bis zu dem Punkt gefallen ist, an dem die Steuereinnahmen der Regierungen, die geschäftlichen Umsätze und die Industrien, die jene Staaten versorgen, jetzt netto im negativen Bereich liegen hinsichtlich des Gesamt-Schuldendienstes und der öffentlichen Kosten, und das praktisch in jeder Nation auf diesem Planeten."

Er sagte, "noch wichtiger, und ich überlege, wie wir das hier einbeziehen, beziehungsweise wie wir den Leuten erklären, in welchen außergewöhnlichen Zeiten wir leben, und wie der Grundstein für die Zerstörung des Planeten durch die Bushonian-Kabale in den Jahren 1980 bis 1992 gelegt worden ist, und dann ab 2001 die wirtschaftliche Liquidität des Planeten effektiv zerstört hat."

Als Ron Insana, der Interviewer, sagte, "Sie haben all ihre Immobilien verkauft und Sie werden in eines der neuen supersicheren Resorts für wohlhabende Republikaner umgezogen sein, wenn die Barbaren am Tor stehen werden", antwortete Robertson, "Ron, jene Barbaren werden potenziell ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung sein."

Robertson beendete seine Ausführungen, indem er sagte, dass "er hofft, nicht mehr am Leben zu sein, um das zu sehen. Die Glücklichen sind diejenigen, die jetzt in meinem Alter sind."


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:21
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:angeblich sind sparkassen jetzt die gewinner . . .
und die Volksbanken......................


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:21
nun - klug ist nur jemand, der vorher in die maschinerie griff - er hat es nicht getan -

und jetzt ist es zu spät - sein interview hilft niemandem mehr

worte, die er sich hätte sparen können - ich lese nichts von scham oder versagen oder so . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:24
guerilla
Ich habe da jetzt mal íntensiv drüber nachgedacht und nach einigen Gesprächen und Telefonaten sieht die Wahrscheinlichkeit nach einem wahrscheinlichem Währungsschnitt doch ziemlich wahrscheinlich aus.
Und da nicht möchte dass Leute ihren Geldwert verlieren, empfehle ich nun die Abhebung! Zu verlieren hat man durch die Abhebung eh nichts.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:26
@ JS2

(@ all: vor 2 Seiten wurde der ENRON-Skandal angesprochen - ich nehme nochmal darauf Bezug)

wer konkret ist dieser "arsch"?

Zumindest in der Doku waren die "Arschlöcher" in überschaubarer Anzahl.
Da haben wir den Firmengründer Kenneth Lay, der sich alle Mühe gegeben hat, sich seiner Verantwortung zu entledigen und dabei das ignoriert hat, was ich unter "Wirtschaftsethik" verstehe.
Da pocht also der Firmengründer auf Rekordgewinne, und schert sich dabei nicht darum, wie sie zustande kommen.

Dann kommen wir zu seinem bedeutensten Handlanger: Jeff Skilling
Ein scheinbar skrupelloser Geschäftsmann - und "Fan von Darwin".
Überflüssig zu erwähnen, dass sich das in seiner Arbeit wiederfand.

Damit will ich nur darauf hinaus, dass es immer wieder um den "Faktor Mensch" geht - und nicht ausschliesslich um ein morades System.


"wenn er zu einer ideologie der euphorie wird"?
was genau ist damit gemeint und wie kommt es dazu, dass der kapitalismus sich dahin entwickelt?


Zum Einen: der "Missbrauch" der Darwin'schen Theorie.
Was als "Modell für die Evolution" gilt, muss allzu oft als "Wirtschaftsstrategie" herhalten.

Was noch? Fehlende Moral? Natürlich.

Und dann wurde im Film auch das Milgram-Experiment erwähnt.
Damit wurde erklärt, wie manipulierbar Menschen werden, wenn ihnen durch eine Authorität die Verantwortung genommen wird.

Unterm Strich: kein eigenes schlechtes Gewissen mehr.


So - genug über ENRON. :D



melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 14:30
Link: www.youtube.com (extern)

Ja seh ich auch so.

Hier was aus der Anstalt.

https://www.youtube.com/watch?v=k5UiqW2299E


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:02
HAH, jetzt werden sich all die Leute wundern die mich ausgelacht haben weil ich bei der Sparkasse bin :P


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:06
Tja bei all der zutage tretenden Gier der Banken und Versicherungen die letztenendes die Anleger und Steuerzahler bezahlen müßen (Was eine absolute Ungerechtigkeit und Frechheit ist!) wird es Zeit für eine richtige Revolution! Wählt doch einfach alle "Links" oder wenn euch das zu heikel ist "Grün" um die Versager der aktuellen großen Koalition mal richtig einen auf den Deckel zu geben.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:07
Die Spar und Sichteinlagen sind bei allen deutschen Banken sicher. Nur nicht diese Anlagen,bei welchen die Bank als Mittler fungiert. da kann es schon kritischer aussehen. Ist übrigens bei den Sparkassen genauso, die labern nur sie wären die Sichersten. Alles Kundenfanggebabbel!


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:12
http://mcp5376.das-top-10-depot.de/ (Archiv-Version vom 04.09.2008)

das sind die Arschlöcher, die den ganzen Schlamassel anrichten


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:14
schmello,

um die Versager der aktuellen großen Koalition mal richtig einen auf den Deckel zu geben.

für mich ist es, wie gesagt, keine "Systemfrage" sondern eine der "menschlichen Charaktere". Und dadurch kannst Du auch mit einer "noch so linken" Regierung keine
Sicherheiten erwarten.
Viel von dem, was wir jetzt als "Schock" erleben, ist auf Blauäugigkeit, Ignoranz und Naivität zurückzuführen.

Also geht es imho darum, sich "Zusammenhänge bewusst" zu machen, damit man im Fall der Fälle nicht dem reinen Aktionismus/ Populismus zum Opfer fällt.

Anstatt zu versuchen, die Krise "zu kritisieren", kann es doch auch mal um die Frage gehen, was WIR in Zukunft ändern.
Ob wir uns bsp. genauer darüber informieren, wie/ wo unsere Pinunsen arbeiten.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:16
Wer den Mist glaubt, dem ist nicht zu helfen!


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:17
niurick ich muss dir da leider widersprechen, es ist sehr wohl ein system fehler, nur halt im finanzsystem das immer neue wertlose produkte zu werten aufbließ...


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:20
25h.nox,

ich bin zu sehr Laie, um mir da ein Urteil erlauben zu können.
Es ist zumindest nicht nur ein Systemfehler. So besser? ;)

Bislang wurden die "Schuldigen" und die "Versager" ausschliesslich bei Banken, Versicherungen und in der Politik gesucht - und das kritisiere ich.



melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:20
Link: www.zdf.de (extern) (Archiv-Version vom 12.10.2008)

Noch was aus der Anstalt.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:32
das was niurick gepostet (so heißt das wohl) hat - gibt tiefe einblicke

wahrzunehmen sind für uns die tatsachen: finanz-, wirtschafts-, öko-usw. krise

das kommt in den nachrichten stündlich, alles irgendwie "greifbar"

doch was macht diese informationsflut mit uns?

ich erlebe bei einigen eine resignation, hoffnungslosigkeit, desorientierung, ratlosigkeit

bei allem was ich bisher las oder hörte - wird mir bewusst: wir sind alle in einem merkwürdigen spiel
es läuft so ab, wie es irgendwie "gesteuert" wird -

finanzkrise: irgendwie geht die lautlos vonstatten - keine leute, die ihre wut rauslassen, ihrem zorn ausdruck verleihen (ältere dame, die in talkschows ihre situation leise u. still einer lächelnden moderatorin schildert)

erliegen wir alle einer gehirnwäsche - was ist mit dem gefühl sich mal richtig alles aus dem hals zu brüllen, sich mal richtig auszutoben,

das aus meinem munde - ich trage viel geduld, liebe, nachsicht in mir - aber auch den kämpferischen geist - ich möchte, dass menschen sich beteiligen, aktiv werden, ihren hintern bewegen und sich nicht wie ein bocksbeiniger esel in die ecke drängen lassen . . .

leute wir sind schon ganz so, wie wir sein sollten . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:32
Naja wenn man sich von so nem Bankberater belabern läßt.. selber schuld. Ist doch klar egal wohin du gehst das du belabert wirst ohne Ende damit du mehr Geld als geplant ausgibst. Letztendes wird man dabei selbst gierig und fällt dann damit, wie man in diesen Tagen sieht, ziemlich auf die Nase.

Erstmal sollten wir selber unser Denken und unseren Bezug zum Geld verändern. Geld ist nur eine Schuld, dessen sind sich die wenigsten bewußt. Sämtliche Zinsen sollten abgeschafft werden! Damit ist es nicht mehr möglich das Geld sich durch Geld vermehrt. Desweiteren sollte die Geldmenge wieder durch mehr Nachhaltigkeit also echte Produkte oder Dinge gedeckt sein.

Mal ehrlich was ist euch Geld wert? Man kann sich davon Sachen kaufen. Toll. Probierts doch mal wieder mehr mit tauschen!

Bei Youtube gibts einen sehr guten Film zum Geld und Zinsen an sich. Was ist Geld überhaupt?

Der Film heißt: "Fabian -Gib mir die Welt +5%" -sehr sehenswert!


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:43
"Naja.. wenn du keine Züge, Autos brauchst... kein Dach über dem Kopf etc pp... alles sehr stark Kapital und Arbeitsintensiv... das gibts dann alles nicht mehr."

arbeiter un material eben während der erzeugung das hauses bezahlen stück für stück wers sich nicht leisten kann hat pech
da sist doch das problem was und darein geritten hat

oder +-0 credit der regierung zb
und autos braucht man eh nicht so viel das alles auf verbrauch ausgelegt ist tat sein übriges zu der krise


ich hab mit den wiki beitrag gelesen aber auser "das ist so" hab ich dort nichts gelesen zb eine begründung auserdem ist das ale´les auf das aktuelle system eingestellt


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 15:51
hm ich frage mich wann vw ford oder toyota opel kauft, gm ist pleite, sie verkaufen keine autos mehr und haben gewaltige schulden, opel ist einer der wenigen glanz punkte im schwarzen gm himmel, neben saab ...


Anzeige

melden