Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 18:04
@Mirey

Naja, die Seite will doch garkeine Veränderung.

Finde leider das Bild nichtmehr dass ich hier schonmal gepostet habe, aber du kennst vielleicht noch Sahaf?

Den Informationsminister vom Irak?

Der hat noch gesagt "The Americans are not near Baghdad. They are stupid and condemned" als im Hintergrund schon die amerikanischen Panzer durch die Stadt gefahren sind :D

Daran erinnert mich die von dir verlinkte Seite:

Es gibt keinen Nachfrageeinbruch aus dem Ausland. Der Weltwirtschaft geht es prächtig. Auftragsrückgänge sind nur eine Illusion!

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 18:17
@ Comguard:

DIe Seite will keine Veränderung? Zitat:

"Wenn Sie also - wie wir auch - nicht mehr hören möchten, wie schlimm die wirtschaftliche Lage ist und sich stattdessen auch dafür entschieden haben, sich nicht durch die Krise treiben zu lassen sondern aktiv das Steuer in die Hand zu nehmen und den Kurs selbst zu bestimmen, dann beteiligen Sie sich bei unserer Initiative..."

Klar wollen die auch noch Werbung machen. Mir ging es doch eigentlich nur um die Aussage der URL: Nicht mehr jammern, sondern handeln. Ich finde, dass sagt sie aus.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 18:25
@Mirey
Zitat von MireyMirey schrieb:Mir ging es doch eigentlich nur um die Aussage der URL: Nicht mehr jammern, sondern handeln.
Dann hättest du es besser mit eigenen Worten gesagt, denn deine Webseite bietet nur ein "nix sehen und nix hören wollen" an.

Das ist aber glaube ich nicht das was du möchtest.

Aber bleiben wir doch bei deiner Seite:

Weiter heißt es da:

"Wie Sie mitmachen können? Erzählen Sie uns und Anderen, wie Sie der Krise begegnen und warum Sie diese nicht fürchten. Schreiben Sie uns, welche Chancen Sie nun sehen und warum Sie nicht bereit sind, den negativen Prognosen weiteren Nährboden zu geben."

Deine Meinung?

Die Seite selber richtet sich ja an Exportunternehmen, also wird die meistgehörte Antwort wohl "wird schon wieder" sein.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 18:30
@ Comguard: Aber immerhin besser als Panikmache, findest Du nicht?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 18:39
@Mirey

Nein?

Welche Panikmache überhaupt?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 18:42
@ Comguard: Okay, wir haben anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 19:16
guter ansatz: reden wir doch die welt schön - warum jammern - das geld der anderen, was sie nie hatten - aber investierten ist weg - da gibt es doch nichts zu lachen - dumm gelaufen, im becken wo sie sonst wie duck badeten war noch nie was anderes außer wasser

wen trifft die krise wirklich: aktionäre bekommen von firmen, die staatl. hilfe erhalten, noch gewinne ausgezahlt - na wo ist da `ne krise - bei denen nicht

lieber arbeiter entlassen, statt vielleich einen monat länger lohn zahlen -


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 19:36
Die ganzen Milliarden, die in die Banken gepumpt werden, damit hätte man vielleicht auch die armen Menschen entschulden bzw. teilweise entschulden können, so daß die Kredite hätten bedient werden können und die Menschen nicht auf die Straße müssen.
War gerade so ein naiver Gedankengang von mir. Aber wahrscheinlich liege ich wohl völlig daneben damit.
Ausgelöst wurde die ganze Krise doch durch faule Immobilienkredite, oder nicht?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 22:01
Die eigentlich Krise sind nur die Milliarden die man jetzt in die Pleite-Konzerne stopft, Subventionen aller Art sowieso, da sind auch nur die Politiker dran schuld!

Der Markt selber hätte die doch alle längst alle im Wettbewerb beseitigt, es wären Marktlücken entstanden und die Konkurenz wäre in die Nische gesprungen!

Ein Firma die von gierigen Managern geleitet wird, investiert automatisch auch weniger ist also auch immer gegenüber anderen benachteiligt. Das sind allein die Politiker die sich auf Lobbyistendruck hin immer wieder mit Milliarden hinter die Pleitefirmen stellen und deren schöne Krise, als unsere eigene verkaufen!

In Wahrheit müsste man in jede Pleitefimra noch eine Fackel reinwerfen um die Krise schneller zu beseitigen! Volkswirtschaftlich gesehen wird die Wirtschaft allein vom Geldumlauf angetrieben, insbesondere der Geldmenge in den unteren Einkommensklassen!

Aber kriegen wir das Geld? Doch wohl nicht! Nur die dummen Banken kriegen wieder das Geld, die Politiker haben einfach nicht kapiert das Kredite auch mit Zins wieder zurückgefordert werden, und damit in der Regel auch nur große Vermögen bilden und nicht Einkommen = Geldumlauf = Wirtschaftswachstum = Steuern!

Kurz: Die ganze angebliche Systemkrise ist nur ein ganz großes Programm zur Abzocke! Die Krise wird also auch nur da abgewendet, wo die Milliarden die Pleitefirmen real nicht mehr erreichen, sei es das man sie vergessen hat oder selbst der Staat nicht mehr dafür geradestehen kann!

Der Staat kann ja überhaupt kein Geld zur Abwehr einer Krise bereitstellen was er nicht unsereiner 1 zu 1 vorher wegnimmt!

/dateien/pr41907,1234558902,sparquote 320


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 22:56
Die Frage ist wo wäre das Geld wenn es garkeine Bank gebe! Irgendjemand hätte das Geld dann ja immernoch und wäre als Verleiher damit wieder eine Bank!

Banken sind im Grunde damit so beständig wie Drogendealer, die kann man einsperren, umbringen oder des Landes verweisen, das bringt alles überhaupt nichts, solange eine Nachfrage existiert die deren Dienste in Anspruch nimmt!

Der Staat verschleudert unser alle Geld jetzt sinnlos als Hilfen an bestimmte Leute, als ob wir die selber nie finden würde und das Geld dafür sonst nur sinnlos fressen würden. Das ist die eigentliche Krise! Es gibt in Wahrheit garkeine, nur wieder ein gigantisches Umverteilungsprogramm direkt nach oben, aufgebaut auf Pump und Lügen!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 23:03
Kurz: Wenn ich das Auto oder sonstwas in dem Wert, einfach nicht kaufe, dann muss die Firma den Arbeitsplatz der dahinter steht, zeitweise auch mal dafür vernichten!

Da kann nicht irgendjemand was von Krise reden und mir einen Kredit aufzwingen, das ist unserios! Was vor der Pleite steht, muss eben sterben. Wenn unsereiner was nicht kaufen kann, weil das Geld jemand anderes hat, dann ist das wie seid Urzeiten nur ein Umverteilungsproblem von oben nach unten und keins fehlender Kredite und Subventionen!


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 00:08
FDP will Solizuschlag abschaffen..

Steuersenkungen, Abgabensenkungen für alle, wer wollte das nicht? Aber das ist ungefähr so glaubwürdig wie der Spruch über der Theke: "Morgen Freibier für alle". Der Unterschied ist nur, in der Kneipe würde sich jeder darüber kaputtlachen, wenn einer am nächsten Tag ankäme und sein Freibier verlangte. In Deutschland fällt aber ein offenbar immer größerer Teil der Bevölkerung auf diesen Witz herein und nimmt ihn ernst. Ein erschreckendes Beispiel für den grassierenden Schwachsinn in unserer Gesellschaft.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 00:10
Also bitte, die geizistgeil Firmen sind selbst dran Schulden...

...Leute rausschmeißen, Löhne kürzen, den Standort verlagern, den Binnenmarkt vernachlässigen und nur auf Export setzen...

...und sich dann wundern, wenn keiner mehr etwas kauft...


Wie bekloppt ist das denn bitte?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 01:41
@Justus08

Nochmals danke für den Tip mit der Island Seite. Bin dann auch fündig geworden.
Vielleicht interessiert es Euch....

Ich wusste jdf. nicht, daß die britische Regierung ein Antiterrorgesetz einsetzte damit die Isländer die Verantwortung für die IcesaveKonten tragen oder besser wie es auf der Seite lautet: um seine eigenen politischen Ziele zu verfolgen

http://www.indefence.is/?PageID=1537 (Archiv-Version vom 23.01.2009)

Die Seite kann man sich in verschiedenen Sprachen ansehen und alle die, die Isländer unterstüzten wollen, können es dort tun.

Wenn Ihr unter Article&Links schaut und orther languages anklickt könnt Ihr Euch auch deutsche Pressetexte einsehen. Falls es jmd. interessiert.

Bin da noch auf einen Artikel in der Zeit gestossen, was die Erfahrungsberichte der Isländer betrifft.
http://www.zeit.de/online/2009/05/islaender-zur-krise

Finde es jedenfalls interessant das mal durchzustöbern um sich einen Eindruck zu verschafften was mit uns noch so passieren kann/wird.


Ich frage mich ernsthaft, was kommt noch auf Deutschland zu. Oder was wird
unsere Regierung einsetzen?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 02:41
Wie schwer die Krise geworden ist, erklärte Nouriel Roubini von der New York University am Freitag in der "New York Times": "Text", schrieb er.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,607559,00.html

Ich denke inzwischen die können soviel Geld in die Systeme pumpen wie sie wollen. Es wird nichts nutzen.

Das ist wie mit einer Erkältung. Die dauert ohne den Arzt zwei Wochen und mit 14 Tage!

Ich fürchte wir werden da wirklich durch müssen. Island gibt einen recht guten Abriss was auf uns zukommen wird.
Allerdings darf man dabei nicht ausser Acht lassen das die Isländer ein sehr kleines Völkchen mit vergleichsWeise sehr viele Land sind. Auch wenn die klimatischen Bedingungen dort nicht so toll sind ist die Selbstversorgung der Natur sicher um ein Vielfaches leichter als bei uns. Energie gibt es dort auch im Überfluss und muss nicht in Form von Gas aus Russland exportiert werden.

Das wird richtig knallen in Deutschland. Hoffen wir mal das das Ende nichht eine Diktatur ist. Die diskutieren bei den Wills im Fersehen ja schon offen über die Einführung des Sozialismus.

Das Schlimmste daran ist das man nicht weglaufen kann da es sich um kein regionales Wirtschaftsproblem handelt sondern um ein globales. Mit anderen Worten - wir werden uns in der Kriese einrichten müssen.


MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 02:43
Wie schwer die Krise geworden ist, erklärte Nouriel Roubini von der New York University am Freitag in der "New York Times": "Text", schrieb er.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,607559,00.html

Das Bankensystem der Vereinigten Staaten ist faktisch insolvent

Sorry. Das Forum mag die Anführungsstriche nicht


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 03:42
Was auf Deutschland zukommt? Durch die Unfähigkeit der Regierung und die Inkompetenz und Führungsschwäche von Angela Ferkel trifft die Rezession Deutschland härter als andere europäische Länder.

http://www.zeit.de/online/2009/08/konjunktur-kommentar

Und dann besitzen CDU/CSU und FDP auch noch die UNGLAUBLICHE DREISITIGKEIT aus wahltaktischen Gründen die Maßnahmen des Konjunkturpakets so zu verzögern das diese erst zum 1 Juli 2009 wirken. VIEL ZU SPÄT

Das Land wird geschädigt aus wahltaktischen Gründen. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und? Es interessiert keine Sau! Keine Proteste GARNICHTS! In Frankreich gäbs Massenproteste und da hätten sie der Merkel schon die Scheiben des Kanzleramts eingeworfen.

Andererseits haben die Wähler dieser Regierung deren Maßnahmen auch verdient! -vielleicht "klingelts" dann endlich mal bei den Wählern dieser Versager-Regierung die ihre Lahmarschigkeit auch noch als Erfolg (schnelles Handeln) verkauft.

Inzwischen glaube ich auch das der Großteil der Wähler in Deutschland wirklich nur noch dämlich ist. Die meisten lassen sich belabern und vollsülzen von Eliten und hören auf deren, einfach nur noch lächerliches Geschwafel.

Mietmaul Maybrit Illner und ihre Lobbyisten Sendung gestern war mal wieder ein gutes Beispiel dafür. Wer wird eingeladen? Volker Kauder.. oh mein Gott der letzte Typ! Macht einen auf Volksretter und hintenherum zieht er den Leuten die Kohle aus der Tasche. Das solchem Abschaum noch eine Plattform geboten wird.

/dateien/pr41907,1234579350,0,,1437782 4,00

Die Krönung war der E.ON Vorstandsvorsitzende. Dr. Bernotat -Der größte ABZOCKER eines widerlichen Strompreiskartells der richtig Kohle absahnt mit unverschämten Preisen!

/dateien/pr41907,1234579350,vis teaser management

Der zockt die Leute ab und die hören dem noch zu! Diesem ekelhaft dekadent gebräuntem Geldsack!? Warum wird der nicht ausgebuht? Weil nur Statisten und Rentner im Publikum sitzen?

Diese Leute müßen auch mal spüren das sie Abschaum sind und wir sie verachten. Einfach mal das Mirkofon abschalten und rauswerfen oder gleich wie die Isländer mit Tomaten, faulen Eiern und Dreck bewerfen undzwar jeden Tag! *lol

Ich wette der Mob wählt Guido-diesen Versager. Das schlimme ist der Mann ist ja keinen Comicfigur -den gibts ja wirklich!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 03:50
@schmello

Glaubst du etwas so Leute wie Schmidt oder Erhardt würden das heute besser machen?

...nein mein lieber, die hatten nur Glück das es andere Zeiten waren...

Die Führungsclique waren schon immer inkompetent, nur fällt es in guten Zeiten den verdummten Massen nicht auf...

Die Probleme stammen doch nicht von vor 1 oder 2 Jahren! Da hat sich über Jahrzehnten ein Berg von Scheiße angehäuft...

Die kompetenten Leute kommen doch in dieser Parteistruktur gar nicht nach oben! Die schmeißen vorher resigniert das Handtuch...


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 03:56
Schmidt oder Erhardt hat/ hatten Charakter. Das waren noch Persönlichkeiten! Stell doch mal nen Münte oder ne Merkel daneben. Lächerlich!

lol Justus .. ein Berg von Scheiße.. und das 10 Jahre lang? Das muß ja stinken /dateien/pr41907,1234580162,106


melden

Systemkrise 2008/2009

14.02.2009 um 04:03
@schmello

Inwiefern Charakter? Was meinst du damit?


Anzeige

melden