Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 12:58
Ich hab das also falsch verstanden.
Passiert mir öfters, manchmal absichtlich.
Dachte du meinst diese kosten dem unternehmen aufbrummen, denn das klapt natürlich nicht.
Nur wie kriegt man das auf die pol agenda ? das würde mich schon interessieren.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 13:00
"und wie kommst du darauf, dass die herrn der welt das mitmachen würden?"

Ach, wenn es irgendwo was zu holen gibt, dann gibt es auch irgendwo welche, die HIER! schreien. Meine Überlegungen basieren gerade auf den neuklassischen und neoliberalen Ansätzen. Nur das ich sie halt anders gedacht habe. Das Grundmodell ist das vom freien Markt mit seiner Preisbildung. Der Unterschied besteht darin, daß ich allem einen Preis geben würde, was als "handelbar" (aber nicht verhandelbar) erscheint. Dazu kommt noch die Überlegung von der Marktmacht, die gerade globale Unternehmen besitzen und mit dem Staat einen gleichwertigen Handelspartner hätten.

Einziger Unterschied zu den neoliberalen Ansichten is halt, daß ich nicht von einem Nachtwächerstaat ausgehe.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 13:08
"Nur wie kriegt man das auf die pol agenda ?"

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Über den wissenschaftlichen Diskurs

oder aber

2. das man diese Ideen einem seines Vertrauens Politiker mehr oder weniger unterjubelt.

Selbige sind nämlich meist keine kreativen Menschen, sondern bedienen sich nur schon bekannter Ideen und verkaufen diese dann als die ihren. Dabei bedienen sie sich entweder beid en Ideen der Wissenschaftler oder aber eben bei den Ideen derer, die mit Ihnen die Diskussion suchen.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 13:13
solang keiner der großkriminellen sowas plappert bleibts bei einer von vielen ideen


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 13:13
Die herren der welt,
oder besser der finazwelt,
würden dieser , neu ausgerichteten Deutschland AG, das beste rating ausstellen und jeder firma das benötigte kapital zur verfügung stellen.
Wegen der transparenz , wettbewerbfähigkeit, rechtssicherheit etc.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 13:16
Naja , im augenblick sind die großkriminellen ganz klein.
aber nur solange sie vom staat die stütze brauchen oder es noch was zu holen gibt.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 13:20
Mir ist eigentlich relativ buggy, was für Ratings dabei rauskommen, solange die Herren aus der Finanzwelt genauso zahlen, wie dei anderen auch, denn sie sind es, die vor allen Dingen die menschlichen Ressourcen am intensivsten nutzen und Gewinn erwirtschaften. Dementsprechend wäre deren Anteil wohl der Höchste, da bei jedem Staat auch der Mensch und dessen Zukunft im Vordergrund stehen muss.

Börsianer handeln mit solchen menschlichen Zukunftswerten, dementsprechend fällt hier auch die höchste Abgabe an.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2008 um 21:36
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:solange die Herren aus der Finanzwelt genauso zahlen, wie dei anderen auch, denn sie sind es, die vor allen Dingen die menschlichen Ressourcen am intensivsten nutzen und Gewinn erwirtschaften. Dementsprechend wäre deren Anteil wohl der Höchste, da bei jedem Staat auch der Mensch und dessen Zukunft im Vordergrund stehen muss.

Börsianer handeln mit solchen menschlichen Zukunftswerten, dementsprechend fällt hier auch die höchste Abgabe an.
Das Problem sind nicht die Aktien oder Börsen sondern die Zockerei damit. Und wie kann mann unsere zockende Finanzwelt am Staatshaushalt beteidigen? Richtig! Über Steuern.

Man muss nur alles extrem hoch besteuern was nicht direkt der Realwirtschaft Kapital hinzufügt oder abzieht.

Also Neuemissionen - steuerfrei oder besser sogar noch steuerlich anrechenbar. Hier stelle ich nämlich der Realwirtschaft tatsächlich Kapital zu Verfügung. Dividenden - steuerfrei. Sie sind die Belohnung, die Zinsen, für das Risiko des Aktionärs.
Alles andere ist reines Glücksspiel und muss auch so behandelt werden. Gewinne aus Kursverkäufen würden dann wie bei einer Spielbank mit 80% besteuert. Der ganze Obligations und Derivatemüll ebenfalls. Obwohl man den auch komplett verbieten könnte das hier nur mit heisser Luft gehandelt wird. Aber 17und4 wird ja auch nicht verboten. Also was solls


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 02:15
@benni25

Wie ich es scho auf den vorherigen Posts gesagt habe... Steuern sind nicht die Erklärung, sondern eine Form von"Rechnung". Die darf eben nicht steuerlich orientiert sein.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 12:03
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Steuern sind nicht die Erklärung, sondern eine Form von"Rechnung". Die darf eben nicht steuerlich orientiert sein.
Ich bin ein wenig verwirrt????!!?!?!

Steuern sind nicht die Erklärung - von was?
Warum sollten Steuern eine Form von Rechnung sein die dann eben nicht steuerlich orinentiert sein darf.

Ich weiß nicht was du für ein Zeug einwirfst. - Aber kannst du mir auch was davon schicken?
;-)))))))


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 12:10
Es war spät... und ich in Eile , ins Bett zu kommen.

Ich hatte in meinem vorherigen Posts Abstand von klassischen Steuermodellen genommen, darum sehe ich in den klassischen Steuern kein probates Mittel zur Wirtschaftsbeeinflußung. Deshalb sind für mich eben Steuern nich die optimale Lösung. Vor allen Dingen, weil die meisten Steuern nicht als Instrument zur Umverteilung oder eben Wirtschaftsbeeinflußung wahrgenommen werden.


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 13:57
So, GM und Chrysler sind dann wohl am Ende.

Kein Rettungspaket.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autoindustrie136.html

Letzte Hoffnung: Papa Bush gibt ein wenig Kohle aus dem Rettungspaket für Banken.

In meinen Augen hört sich dass so an als ob er den Autoherstellern das Geld dann quasi schenke würde, aber egal. Die paar Milliarden sind ja eh nur Transfusionen die einen Dahinsiechenden gerade noch so am Leben erhalten. Und wenn sie in drei Monaten aufgebraucht sind wird der Patient wohl kaum plötzlich gesundet sein.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 14:08
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:In meinen Augen hört sich dass so an als ob er den Autoherstellern das Geld dann quasi schenke würde
genau so ist das auch.

Dem Neuen im Weissen HAus geht es im Grunde darum bei Amtsantritt nicht gleich als erstes 3 Millionen Arbeitslose mehr zu haben. Genau das passiert nämlich wenn die 3 Kollabieren. Das würde in kürzester Zeit eine Verdoppelung der Arbeitslosenquote in Amiland bedeuten. Doof das die dort keine Arbeitslosenversicherung haben. Das birgt ungeheuren sozialen Sprengstoff!

PS:
Scheffler und Conti sind wohl im Arsch.
Formel 1 ist auch mehr oder weniger hinüber.
Meckle mit seiner ratiopharm Gruppe und deren Tüchtern ist auch im Arsch.
Opel ist hin.

...die Einschläge kommen näher...


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 14:12
Sehe gerade dass mein letzter Post ziemlich viele Fehler hatte - entweder habe ich zuwenig Kaffe getrunken, oder zuviel.

@benni25

Was gibts von der Formel 1? Deine Vermutung oder wer hat sich alles schon zurückgezogen? Habe nur von Honda gehört.

Im Januar wird Merkel völlig überrascht feststellen dass sie doch noch ein neues Konjunkturprogramm auflegen muss.

Wenn wir unsere 500Euro Gutscheine im Briefkasten haben, dann wird es richtig interessant.


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 14:17
Es waren wohl noch andere F1 Aussteiger im Gespräche.- Gerüchte Aber die Werbeeinnahmen brechen wohl ein. Und davon lebt die Branche.

Mit dem Konjunkturprogramm das wissen die jetzt schon Und die wissen auch jetzt schon das das nicht reichen wird.

Gutscheine gleich neue Schulden = Schneeballsystem weiter aufblähen

Besser wäre es wenn man schon unbedingt weiter Schulden machen will und den Konsum auf Teufel komm raus pushen will für 2 Monate die Märchensteuer auszusetzen. Das gäbe erst mal nen Hype. 20% auf alles...diesmal sogar auf Tiernahmrung!
;-)))


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 14:25
Ich kann es nur immer wieder sagen.
Gegen die Finanzelite muss etwas unternommen werden.
Tobin Steuer zur Umverteilung und Freigeld gegen die Umverteilungsmaschiene die
sich ZINSEN nennt.


http://soziales.deutschland.nu/ (Archiv-Version vom 26.02.2009)


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 14:43
Und weil es gerade so gut zum Thema passt wieder was witziges. Diesmal aber nicht auf meinem Mist gewachsen.

/dateien/pr41907,1229089431,idzj8wzw1Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 15:06
@benni25
Zitat von benni25benni25 schrieb:Besser wäre es wenn man schon unbedingt weiter Schulden machen will und den Konsum auf Teufel komm raus pushen will für 2 Monate die Märchensteuer auszusetzen. Das gäbe erst mal nen Hype. 20% auf alles...diesmal sogar auf Tiernahmrung!
;-)))
Das http://tech.de.msn.com/artikel.aspx?cp-documentid=11812647&imageindex=1.
Von Tiernahrung kommt nur 7 % weg.
19 % Mehrwertsteuer gilt nicht für Lebensmittel, Medikamente und Zeitschriften und Bücher etc.; dort gilt nur 7 %.
Oder zählt Tiernahrung nicht zu den Lebensmitteln?


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 15:15
@Comguard2

:D

Lustiges GIF.

Make money, money, make money, money...

He is under the spell of "reserved Notes" ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2008 um 19:38
@Comguard2

Wie von dir vermutet. Bush sagt wörtlich, er halte sich alle Möglichkeiten offen. Der Übergangskredit soll, laut Sprechern des Weißen Hauses aus dem Bankenrettungskredit fließen.

Ich seh da dasselbe Problem wie du, das Geld ist im Nuh "verbrannt". Alte Strukturen werden künstlich beatmet. Eine grundsätzliche Umstellung muss erfolgen und die Bosse müssen fliegen.


Anzeige

melden