Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 15:18
@Comguard2

Naja. an Struck seiner Stelle wäre ich zur Zeit auch vorsichtig, was die Zusagen von Milliardenprogrammen für die Autoindustrie betrifft.

Da ist auf der einen Seite die angeschlagene GM-Tochter Opel, die dringend Geld braucht, aber GM scheint es nicht mal in den USA zu schaffen, den dafür notwendigen Bück-Dich zu machen, damit sie dort Geld abstauben können. Warum sollte man da in Opel investieren, vor allen Dingen, wenn man sich nicht sicher sein kann, daß das Geld nicht nach Detroit fließt.

Und wenn man sich GM so mal anschaut, gehört das Unternehmen ja eigentlich schon seit Jahren zerschlagen und in neue wirtschaftliche Einheiten aufgeteilt. Die haben sich bei ihrem Machtkampf mit Toyota ja total überhoben.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 15:25
@algabal

Hättest du meine Posts gelesen wüsstest du dass ich gegen eine finanzielle Unterstützung der Autobauer bin, auch hier in Deutschland. Das ist ein Fass ohne Boden, besonders wenn man es so anstellt wie es Papa Bush jetzt wohl in den USA durchzieht (der Autoindustrie das Geld einfach schenken, ohne dass diese sich zu irgendwas verpfilchtet).


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 15:33
Das wollte ich überhaupt nicht thematisieren, sondern nur eine mögliche Begründung für die Zurückhaltung der deutschen Politiker liefern.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 15:51
@algabal

Die Politiker wissen nicht, was sie tun sollen!

Sie können es nämlich nicht, innovative Lösungen finden...

...auf der anderen Seite sind ihnen auch die Hände gebunden, denn sie sind auch im System verstrickt (Beeinflussung der Politik durch den Finanzmarkt und die Wirtschaft)...


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 15:58
Mna darf auch nicht ergessen, daß das auch nicht die Aufgabe von Politikern sein sollte. sich um wirtschaftliche Belange zu kümmern.

Das sie es machen, ist aus meiner Sicht ein Fehler.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 16:06
@algabal

Wem gehört denn der Staat? Wem Schulden wir 1,5 Billionen?

Denkst du nicht, dass man daraus einen Vorteil ziehen kann?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 16:11
Der Staat gehört garantiert nicht automtisch der Bank. Wenn ich dir Summe XX leihe, gehörst du mir doch auch nicht, auch nicht dein Haus oder sonstwas. sondern eben nur das Geld gehört mir und nur das kann ich zurückverlangen.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 16:19
@algabal

Ist das inoffiziell / hinter den Kulissen wirklich so? Ich weiß es nicht, ich durfte noch nie hinter die Kulissen schauen... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 16:28
Weiß ich auch nicht. Aber mal anders gefragt, was will denn so eine Bank mit einem Land? Es weiterverkaufen? Ich glaube eher nicht. Eine Bank ist nunmal kein Gemischtwarenladen, sondern eben eine Bank. Und die will Geld, aber nicht so für eine Bank sinnlose Sachen, wie z.B. eine Bevölkerung, auch mit so einem Politiker im Tresor kann die Bank wenig anfangen. :D:D


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 16:32
@Comguard2

Sprache ist ein sehr zielgerichtetes Instrument. Man muss sich nur die Mühe machen, sie auch zu verstehen und die Begriffe nicht durcheinanderbringen.

Ich habe geschrieben: So ist es auch mit der Pleite von GM. Vor einem Jahr hatte die Pleite niemand für machbar gehalten.

Und diese Aussage ist 100 % richtig. Auch heute noch halten viele eine Pleite nicht für machbar. Das sieht man am Aktienkurs. Der üßte, wenn man eine Pleite für machbar hielte 0,00 $ sein. Sattdessen liegt der Aktienkurs von GM immern noch bei über 3 $.

Für "möglich" halten viele eine Pleite. Nur für "machbar" ist sie nicht in jedermanns Auge. "Too big to fail." "Zu groß für die Pleite", denken immern noch viele.

Ich sehe auch Deiner an mich gerichteten Äußerung, dass Du die Worte "machbar" mit "möglich" verwechselst hat. So wie viele der Äußerungen hier bei den Usern, die nicht genau zuhören/lesen, Mißstverständnisse hervorrufen.

In einer Spirale aus ungenauer Lesebereitschaft und gedankenloser Antworten auf hier gepostete Beiträge hier zum Schluss zu kommen, einige würden "Kriegstreiber" sein, ist schon starker Toback. Aber so sind die Menschen. Niemand hört noch zu. Jeder hört sich selbst gerne reden........Und wenns escaliert, endet es in Vorwürfen. Comguard, denk mal nach, wie Kriege entstehen. Vielleicht, weil Menschen nicht zuhören, sich (bewußt/unbewußt) mißverstehen, oder mißverstehen wollen, oder weil sie einfach zu dumm sind,....


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 16:46
@re
Auch heute noch halten viele eine Pleite nicht für machbar. Das sieht man am Aktienkurs. Der üßte, wenn man eine Pleite für machbar hielte 0,00 $ sein. Sattdessen liegt der Aktienkurs von GM immern noch bei über 3 $.



Das stimmt so glaube ich nicht. Es gab in der vergangenheit immer wieder pleiten von ag´s ,wobei der aktienkurs nicht auf 0 zusammenbrach.

Mit einer aktie ist man ja de facto am gesamtvermögen einer ag beteiligt. Wenn diese ag nun zahlungsunfähig ist, muss das noch nicht heißen, dass sie keinen wert mehr hat.

Speziell bei GM ist es aber auch so, dass alleine der name etwas wert ist. Wäre es z.b. in ein paar monaten tatsächlich so, dass nach einer liquidation die summe 0 herauskäme, wäre das unternehmen unmittelbar vor der liquidation noch immer etwas wert.

Desweiteren kann man mit ziemlich hoher sicherheit davon ausgehen, dass GM zuvor von einer anderen ag übernommen werden würde, und den aktionären von GM ein angebot für die aktien gemacht werden würde.
(Siehe aktuell AUA, die gerade von lufthansa übernommen wird)


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:08
@re
Zitat von rere schrieb:In einer Spirale aus ungenauer Lesebereitschaft und gedankenloser Antworten auf hier gepostete Beiträge hier zum Schluss zu kommen, einige würden "Kriegstreiber" sein, ist schon starker Toback. Aber so sind die Menschen. Niemand hört noch zu. Jeder hört sich selbst gerne reden........Und wenns escaliert, endet es in Vorwürfen. Comguard, denk mal nach, wie Kriege entstehen. Vielleicht, weil Menschen nicht zuhören, sich (bewußt/unbewußt) mißverstehen, oder mißverstehen wollen, oder weil sie einfach zu dumm sind,....
Nach deinem an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbietenden Prawda - Artikel bist du nicht unbedingt in der Situation anderen Usern mangelndes Leseverstehen zu unterstellen.


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:11
@fish

sobald GM Chapter11 (=Konkurs/Pleite/Finito) anmeldet wird die Aktie vom Kursboard genommen. D.h. die Aktie ist tot!

Wenn der Name "GM" dan irgendjemadn kauft, fließt die Kaufsumme in die Liqidationsmasse, d.h. es bekommen die Gläuber daraus etwas.

Ein Aktionär ist aber kein Gläubiger, sondern Anteilsbesitzer.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:15
Und auch folgender Fall trägt weiter zur Krise bei:

Wikipedia: Bernard L. Madoff

Einfach unglaublich wie sich so ein Schneeballsystem so lange halten kann und dann mit ca. 50 Mrd. Dollar zusammenbricht


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:15
@Comguard2

Kriege entstehen auch, wenn Leute provozieren. Denk mal nach, was Du tust.

Es geht in diesem Thread um die Finanzkrise, nicht um Deine Eitelkeiten.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:21
@re

Du solltest ersmal Chapter 11 lesen...


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:21
Wieso kloppt ihr euch nicht einfach? :D


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:24
@schmello

Hast wohl nen Waffenhandel hier heimlich aufgezogen? :D:D


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:31
Hm nö so ganz altmodisch.. ich tu mich mit Dir und Com zusammen und dann verkloppen wir Justus und Re :D lol


melden

Systemkrise 2008/2009

14.12.2008 um 18:31
Von irgendwas müssen die Leute ja leben, nich wahr....


Anzeige

melden