Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

09.01.2009 um 17:53
Es ist schon erstaunlich, wie schnell nach einer kleinen Fernsehsendung pauschalisiert wird. Da erzählt ein drogenabhängiger Ex-Juppie aus seinem Leben und schon sind alle so.

Ich würde das sicherlich auch glauben, wenn ich nicht vom Gegenteil wüßte. Aber wer macht schon gern eine Sendung über einen Familienvater, der keine Drogen nimmt, nicht raucht und ansonsten auch nur ein normales Leben führt. ;)

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

09.01.2009 um 17:58
@re
Hallo Re
Erst mal danke für deinen Link. Fand das ganze sehr interessant. Ich möchte insbesondere zum 1/3 noch einen Buchtipp zum besten geben : Terry Parssinen ; Die vergessene Verschwörung / Hans Oster und der Militärische Widerstand gegen Hitler ; Siedler. Oder einfachmal nach Hans Oster Gockeln.
Natürlich sind manche Sichtweisen im Film etwas unangenehm für den ein oder anderen oder aber die Leute wollen die Nuss einfach nicht loslassen.


Mfg.


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

09.01.2009 um 18:03
@ albagal

bei Deinen Beiträge frage ich mich, warum Du Dich in diesen Thread aufhälst?

Deine Ansichten kommen bei mir so rüber:

1. Alle INFORMationen die in diesem Thread ausgetauscht werden sind spinnerte Ideen von Verschwörunstheoretikern.

2. Die Finanzkrise gibt es nicht. Sie ist nur eine spinnerte Idee von Leuten in diesem Thread. Eine Verschwörungstheorie.

Schade, dass Du uns außer dieser Botschaft, die Du hier vermittelst, nichts zur Lösung beiträgst. Aber wer kein Problem sieht, tut auch nichts für deren Lösung.

Ich wäre dankbar, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren würden und dieser Thread dazu benutzt wird, wozu er geschaffen wurde. Das bedeutet, dass man sich hier austauschen darf über Theorien und Gedanken zur Systemkrise, die unsere Wirtschaft gerade eingenommen hat. Deren Ursachen und die von den Usern hier gedachten Lösungen.

Mehr nicht.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

09.01.2009 um 18:05
Danke Re


melden

Systemkrise 2008/2009

09.01.2009 um 18:24
@re

Dann teile doch mit uns die Erkenntnisst aus dem Video, für all die User die sich den Streifen nicht antun wollen oder nicht die Zeit dafür haben.

Was sind die "simplen Lösungen"?


melden

Systemkrise 2008/2009

09.01.2009 um 18:25
@re

Wenn du ein bisschen weiter zublättern würdest, dann wüßtest du, welche Alternativen ich sehe und wo ich bestimmte Knackpunkte sehe.

Was die "spinnerten Idee" (Zitat Re) angeht, so sehe ich an diesen wirklich wenig Handlungsspielraum, der zu einer einigermaßen befriedigenden Lösung führt. Das meiste ist nur ein Aufguß des zusammengebrochenen Bretton-Wood-Systems. Das war zu seiner Zeit schon nicht die Lösung und mußte dementsprechend zusammenbrechen. Warum also so eine Totgeburt wiederbeleben?

Die andere Idee, mit der Wiedereinführung des Goldstandard, ist genausowenig eine Lösung, weil es die in sich ruhenden Probleme der Bewertung von Geld mittels materieller Güter in sich trägt. Sprich, das macht die Besitzenden reich, und die Nichtbesitzer werden noch weiter in die Tiefe des sozialen Notstandes gedrängt. Aber das scheint den meisten hier ja vollkommen egal zu sein.

Das was hier manchmal als "Information" dargestellt wird, ist keine, sondern Agitation einer Gruppe. Ich finde es nicht nur bedenklich, sondern fast schon dumm, diese Form der Agitation als ein Nonplusultra darzustellen, während der gleiche User sonst immer so auf die Medien schimpft, sie für korrupt hält etc.pp. Er ist damit nichts weiter als ein Sprachrohr der von ihm selbst bevorzugten Gruppe. Wenn er dies denn sein will, dann soll er dort Pressesprecher werden, aber sich tunlichst verkneifen, anderen ihre Berechtigung abzusprechen. Das ist nicht unsozial, sondern zeugt von einer Arroganz, die sich dieser Propagandist dann nicht leisten kann. Denn in diesem Fall ist er selbst korrumpiert. Nur das die Gruppe eine andere ist und nicht unbedingt die bessere, auch wenn selbige das von sich glauben.

Wenn man ohne Scheuklappen denken möchte und sich wirklich austauschen möchte, dann benötigt man solche "Schützenhilfe" nicht, sondern kann sich sachlich mit den Thematiken auseinandersetzen. Dazu bin ich gerne bereit. Aber mir oder anderen sagen zu wollen, was sie zu tun und zu lassen oder gar für richtig oder falsch anzusehen haben, halte ich für unverschämt. Vor allen Dingen dann, wenn die Protagonisten um keinen Deut besser sind, als die, die sie angeblich kritisieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 00:22
Ich fass es nicht...

Mc Kinsey...für mich DIE Verkörperung und Inbegriff unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems...

DIE sind jetzt plötzlich auch für eine Verstaatlichung von Betrieben...
WAZ: McKinsey für vorübergehende Verstaatlichung von Unternehmen in Treuhandanstalt II. - Unterstützung für Rüttgers Essen (ots) - Der McKinsey-Manager Jürgen Kluge hat sich für den Aufbau einer zweiten Treuhandanstalt zur Absicherung von Unternehmen in der Finanzkrise ausgesprochen. Die Anstalt solle im Notfall auch im Kern gesunde Unternehmen verstaatlichen können
Ich versteh die Welt nicht mehr...war es das jetzt doch schon? Also, mit Kapitalismus...und so? Wenn Mc Kinsey jetzt schon aufgibt...und als Aufgeben fasse ich das mal auf...ja, dann können wir uns ja beruhigt zurücklehen?

Naja, Mc Kinsey wird sich bei dem Vorschlag schon seinen Teil gedacht haben befürchte ich :(

Alles was wir tun müssen ist die Show bis September zu verfolgen, was dann noch alles an Rettungspaketen so kommen möge. Und dann...naja, dann werden wir langsam sehen wie die Sache weitergeht ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 02:36
Zitat von AufraumzeitAufraumzeit schrieb:Wir lassen uns von jünglichen, sexbesessenen, größtenteils drogenabhängigen, nicht nachhaltig denkenden, unerfahrenen, faulen und unausgeschlafenen Mathematikern beherrschen.
Und unmoralischen sowieso.
Das mit dem Sex,den Drogen und dem ausschlafen gefällt mir besonders.
Ich bin natürlich nach wie vor der Meinung das alles zusammenkrachen muss bevor man,vorzugsweise mit dem Sozialismus,sich an den Wiederaufbau macht


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 08:00
Mhhhh.... Ih denke mal, daß auch wenn die Presse hier von Verstaatlichung schreibt, doch eher die Staatsbeteiligung gemeint ist. Genauso wie bei dem Artikel über die Commerzbank. Das ist keine Verstaatlichung, sondern eine Staatsbeteiligung. Das ist ein riesengroßer Unterschied.


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 10:12
@ algabal

Diese "Staatsbeteiligung" bedeutet eine Verwässerung der Anteile der Altaktionäre. Das ist nichts anderes als eine Verstaatlichung, oder besser gesagt Enteignung:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1147433-1-10/anna-verklagt-cobank-und-martin-blessing-begruendung


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 11:39
@re

Enteignung?
Der Begriff ist zu negativ besetzt, der Staat hat sich die Aktien gewöhnlich gekauft und fertig.
Und die Banken sollen auch verstaatlicht werden, sie machen uns arm!


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 11:56
@ Aufräumzeit

Natürlich ist der Begriff Enteignung negativ besetzt!

Nun eine kleine Rechenaufgabe:
Du besitzt 51 % der Aktien einer Firma. D.h. Du bestimmst, weil Du die Mehrheit hat, was in dieser Firma geschieht. Nun komme ich und verstattliche Dich, indem ich mit einem Finanzmarktstabilisierungsgesetz dafür sorge, dass Deine Firma zusätzliche neue Aktien (ao dass ich am Ende 25 % aller ausgegebenen Aktien besitze) an mich ausgeben muss. Besitztz Du dann noch Deine 51 % Mehrheit? Das nennt man Enteignung. ;-))

Nun wirst Du sagen, dass die Commerzbank ja nicht hätte anders handeln können, weil Du ansonsten Deie 51 % in der Pleite ja total verloren hättest. Nun, jetzt ist der zeitpunkt gekommen, zu fragen, wieso die Commerzbank denn auf einmal den Staat benötigt, um zu überleben. Dann ist die Zeit der Fragen.

Jetzt gibt es einfache Antworten: "Ja, das ist in der Finanzkrise halt so." Oder es gibt auch differenzierte Betrachtungen, z.B.: "Hat sich die Comerzbank eventuell bewußt mit der Übernahme der Dresnder Bank von der Allianz verhoben?" "Hat die Dresdner Bank eventuell schlechte Kredite vergeben, für die die Commerzbank jetzt gerade stehen muss?" .........Wer hat daran verdient? Wo ist das Geld jetzt und wer hat es?.......

Leute, es ist doch ein wenig komplizierter. Da rennen hier einige im Forum rum, die meinen, alles zu wissen, indem sie behaupten, die Finanzkrise wäre aus heiterem Himmel gekommen und die reichsten der Reichen wären die größten Opfer dieser Krise. Ich lasse diesen Leuten ihren Glauben. Die Idee, dass hinter diesem System eine Planung stecken könnte, ist ja eine verbotene Verschwörungstheorie.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 15:02
@re

Es stellt immer noch keine Enteignung dar, da hier nicht der Staat einem Aktieninhaber die Aktie entzieht oder andersweitig sein Eigentum beschneidet. Nein, der Staat beteiligt sich mit frischem Kapital an der Firma. Das ihm dementsprechend auch ein Mitspracherecht eingeräumt wird und selbiger auch die Recht eines ordentlichen Anteilseigners in Anspruch nimmt, ist nur gerecht und auch gerechtfertigt.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 15:09
Wer rennt denn hier im Forum rum, und behauptet, daß die Finanzkrise aus heiterem Himmel gekommen sei?


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 16:12
@re

Du Re, deine kleine Rechenaufgabe mag zwar plausibel sein allerdings gibts bei der Commerzbank oder bei anderen Banken keinen Aktionär der hyphotetische 51% alleine besitzt. Meist sind über 50% der Aktien im Streubesitz :)


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 20:15
naja ich sehe das problem der ganzen sache an dem aufgeblähten und unrealen finanzsystem

die realwirtschaft wurde ja sonst durch nichts geschädigt und trotzdem stehen jetzt alle in den miesen


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 20:41
Ich will http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/noch-mehr-staatsbeteiligungen;2123782!
Denn der Staat kann dann auch für sich selbst etwas mitbestimmen, die Banken machen ihn und uns arm!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 21:09
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich bin natürlich nach wie vor der Meinung das alles zusammenkrachen muss bevor man,vorzugsweise mit dem Sozialismus,sich an den Wiederaufbau macht
Das mit dem Aufbau und dem Sozialismus gefällt mir!:)


melden

Systemkrise 2008/2009

10.01.2009 um 21:57
Wer nichts hat, kann nur wenig verlieren *gg*


melden

Systemkrise 2008/2009

11.01.2009 um 07:17
Im Grunde genommen wurden nur irrsinnige virtuelle Werte vernichtet die vorher genauso virtuell erschaffen wurden...irrsinnig was?!


Anzeige

melden