Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 06:10
Die Abwrackprämie zeitigt Erfolge,ich bin an Opel vorbeigeradelt...Leere
Dann kam BMW-der laden war leer,später Mercedes,nix los.
Aber bei Peugeot und Renault drängte sich die Masse potenzieller Käufer um die spritsparenden Kleinwagen die man bei den anderen Anbietern vergeblich sucht...muhaha

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 06:15
Ja aber was kommt nach der Abwrackprämie?? Das frag ich mich schon seit Tagen.
Dann stehen die Autohäuser alle wieder leer, oder aber sie machen die Autos dann von vornherein "billiger", dass die 2.500,- Euro ein Witz dagegen sind...


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 06:36
Wer hat denn schon so ein altes Auto, dass weniger als 2.500 Euro Wert ist? Wohl eher nicht soviele...

Da bekommt man doch mehr Geld auf dem Gebrauchtwagenmarkt...


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 12:19
@Justus08
meine Nachbarin zum Beispiel, hat ihren 15 Jahre alten Fiesta heute gegen einen neuen getauscht.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 12:26
@buddel
niemand ist so altruistisch und und verleiht geld ohne gegenleistung.
wovon sollte eine solche institution leben ?

@buddel


aus deinen Beiträgen ist zu lesen, das du die letzten Seiten nicht verfolgt hast.
Es ging um eine andere Form des Geldes

Um Freigeld, bzw. Humanwirtschaft

In diesem System, wird der positive Zins mittels Gebühr bis zu einer vereinbarten höhe abgegriffen und auf die Kreditnehmer Seite umgelegt.

Die Zinsen sind also nicht weg, sei werden nur mittels Gebühr umverteilt.
Somit ist der Investor gezwungen annähernd zu 0% an zu legen, und der Kreditnehmer in der feinen lage annähernd zu 0% einen Kredit zu bekommen.

Am Zinssystem und den Margen ändert das gar nichts.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 12:45
@justus
Da würde es schon einige geben glaub mir. Ich fahre zum Bsp. ein Auto BJ 1994, das Auto ist garantiert keine 2.500 Euro mehr wert.
Ich könnte mir ein neues Auto leisten, bin aber nur unsicher ob ich jetzt eins kaufen soll, da wie ich oben bereits genannt habe, den Verdacht haben, dass die Autos dieses Jahr sowieso noch günstiger werden müssen, sobald die Abwrackprämie keinen mehr lockt.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 15:17
@Finanzsektor

Also mit dem Autokauf oder anderen Sachen würde ich mich stark zurückhalten, auch wenn es gerade billig erscheint. Wir haben den Peak der Finanzkrise in Deutschland noch nicht mal erreicht. Niemand weiß wie sich das Jahr entwickelt!

Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Realwirtschaft treten immer zeitverzögert ein! Wir dürften den nächsten Negativschub Mitte des Jahre erwarten. Die Kauflaune der Bürger wird sich laut Experten bis zum Jahresende extrem eintrüben. Nichts ist schlimmer als in einer Wirtschaftskrise mit Schulden dazustehen! Vor allem wenn man dann vielleicht arbeitslos wird und seine Autoraten nicht mehr bezahlen kann! Dann wird schlimmstenfalls alles verpfändet was man besitzt!

Also Finger weg von Lockangeboten! Ich würde dir lieber empfehlen alle Verbindlichkeiten die du besitzt so schnell wie möglich auszugleichen und in reale, physische Werte zu investieren. Bloß raus aus dem Papiergeld! Reparier dein Haus, geh nochmal zum Zahnarzt, Optiker und Hausarzt. Laß dich durchchecken. Bring deinen Wagen in Schuß. Solange er noch fährt ist alles ok.

Erst kommt der Crash dann die Deflation dann die Inflation, Staatsbankrott und Hyperinflation und dann machts BUMM


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 17:02
Wenigstens etwas erfreuliches! :D

Bundeswirtschaftsminister Glos kündigt Rücktritt an

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat nach Informationen der "Bild am Sonntag" dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer seinen Rücktritt angeboten. "Ich bitte dich, mich von meinen Ministerpflichten zu entbinden", schreibt der CSU-Politiker nach Informationen der Zeitung in einem Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef. Glos habe Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Telefongespräch von seinem Brief an Seehofer unterrichtet. Das Wirtschaftsministerium bestätigte inzwischen das Schreiben. Unklar ist, ob Glos noch vor der Bundestagswahl im September sein Amt abgibt.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/glos134.html


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 20:08
Na toll, jetzt will das Glöschen schon den unverdienten Platz räumen und darf nicht. :D

Glos muss Minister bleiben

CSU-Chef Horst Seehofer nimmt den angebotenen Rücktritt von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos nicht an. Er habe Glos in einem Telefonat gesagt, dass er dessen Bitte "nicht entspreche", teilte Seehofer in München mit. "Michael Glos hat mein Vertrauen." Die von Glos dargelegten Beweggründe für das Rücktrittsangebot werde er in einem persönlichen Gespräch mit ihm erörtern, so Seehofer weiter.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 23:17
Ich rechne es Glos hoch an dass er eingesehen hat dass er mit der Situation überfordert ist und jemanden anderen ans Ruder lassen wollte.

Von jetzt an sollten wir mit ihm also nicht so hart ins Gericht gehen.

Aber: da die CSU nicht auf ihren Machthebel verzichten kann muss er weiter im Amt bleiben nur damit mein schönes Land der Bayern sich wichtig machen kann. Na ganz toll...


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 23:23
@Comguard2

Er ist und bleibt ein Müllermeister. Das hätte er vorher wissen sollen, ich möchte ihm weiter kein Tribut zollen. Oder läuft das ab jetzt so, erst total versagen, dann zurücktreten und alles wieder gut?


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 23:27
Die Frage ist doch: Wie ist es möglich, dass so eine inkompetente Person diesen Posten bekommt?

Es gibt doch sicherlich viel kompetentere Menschen die den Posten gern übernehmen würden oder etwa nicht? ;D


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 23:33
Wie wärs mit Joseph Ackermann. :D ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

07.02.2009 um 23:44
@Enegh

:D :D :D


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 00:56
Hm ich glaube so ehrlich wie Glos tut ist er garnicht. Zwischen Glos und Seehofer hats doch gekriselt in der letzten Zeit. Ist doch komisch das er seinem Gesuch um "Erlösung" bei der Bild öffentlich und gleichzeitig bei Seehofer Luft macht. Vielleicht wollte sich Glos so ja der Zustimmung von Seehofer sicher sein. Ferkel die Zicke hätte als "Chancellor" of the Federal Republic of former Demokratic Germany ja auch die Bitte um Entlassung -als oberster Dienstherr- annehmen können. Hat sie aber nicht :) Und wisst ihr auch warum nicht? Weil sie es mit Genungtuung gesehen hat Seehofer und die CSU damit vorzuführen. Schließlich hat Seehofer Merkel in den letzten Wochen auch vorgeführt.

Ei, ei, ei was wird da doch für ein verzwicktes Netz der Macht gespinnt..


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 07:17
glos ... ist der nicht vom rücktritt zurück getreten ?


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 11:17
getreten worden ;)

ein wirtschaftsminister, der in einer wirtschaftskrise nichts zu sagen weiss,
aus politischem kalkül gehalten,
hervorragend, deutschland

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 11:33
Hackt doch mal nicht auf dem Glos rum, der hat gesagt, er ist schon 64 und will einfach mal aufhören.:)


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 11:54
ich muss bis 67,
da geht´s doch schon los, herr wirtschaftsminster

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 11:59
da ist mir ja ein "wirtschaftslenker" lieber, der wenigstens noch interesse an irgendwelchen zielen hat
und sei es nur, die eigenen taschen zu füllen
(da fallen mit chance wenigstens noch ein paar brosamen fürs prekariat ab),
als solch ein phlegmatischer minister, der zu gunsten seiner "lebensplanung" seinen job ablegt wie ein gewöhnlicher pensionär

buddel


Anzeige

melden