Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 12:02
sontan fällt mir dazu der abgang lafontaines ein
aber der ist abgegangen, weil er seine ziele nicht verwirklicht sehen konnte,
glos zieht den schwanz ein,
weil er nicht mal ein ziel erahnt

buddel

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 12:04
Ja wie ist das eigentlich,kommt der noch in den Genuss,mit 65 in Rente gehen zu dürfen oder muss er eigentlich bis 67 arbeiten, wie jeder andere auch? Oder müssen Politiker bis 90 im Bundestag/-rat/-regierung durchhalten?;)


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 12:17
ich weiss nicht,
ne altersobergrenze gibt es eigentlich nicht.
aber von jemandem der volksinteressen vertreten will erwarte ich auch keine 40-std.-woche
und ebenso enthusiasmus bis über die rentengrenze hinaus

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 14:21
@Justus08

Glos war damals der Ersatzmann der CSU für Stoiber in Berlin.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 14:30
@Badbrain

ach komm das denkst du doch nicht wirklich oder? Der arme Glos und Rücktritt aus Altersgründen? Das ist doch eine billige Ausrede!

Vielleicht hat er in den letzten Wochen auch gemerkt das eine riesige Welle wg. der Finanzkrise auf uns zurollt die uns alle plattmachen wird. Vielleicht sieht er keine Lösung, ist verzweifelt und will nichts mehr davon wissen und sein Leben noch genießen soweit es in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird.

Vielleicht will er daheim auch einfach nur wieder paar Brote backen oder Mehl mahlen. Ein schönes Handwerk hat auch etwas für sich.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 17:28
Finanzkrise hin oder her ich glaube dieses System ist veraltet. Wertschöpfung von Geld ist doch eigentlich eine Krankheit die die Menschheit daran hindert sich weiterzuentwickeln. Wenn ich mir das überlege haben wir nur Probleme auf der Welt weil es Geld gibt.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 18:13
@schmello, es heißt nicht umsonst: "Geld verdirbt den Charakter."


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 18:24
Geld ist die Wurzel allen Übels. Wird Zeit für ein neues System ohne Geld!

Youtube: Zeitgeist: Addendum (Pt.1/13) * DEUTSCH GERMAN DOKU DOKUMENTATION *
Zeitgeist: Addendum (Pt.1/13) * DEUTSCH GERMAN DOKU DOKUMENTATION *
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 19:41
@schmello

Komm, in dem Lügenfilmchen "Zeitgeist" werden wohl kaum die Erklärungen (oder am Ende auch Lösungen?) für die Finanzkrise verborgen sein - da denke empfehle ich jedem das Selberdenken bevor er sich diese mit Fehlern und Ungenauigkeiten (ob aus Unfähigkeit oder mit Vorsatz) durchzogenen Pseudo-Doku anzusehen.

Zum Topic:

Interessant wird jetzt die Nachfolge für Glos. Eigentlich müsste es ja ein CSU Mann sein. Vielleicht ist die CSU aber jetzt schon so geschwächt, dass sie diesen Ministerposten nichtmehr halten kann - ein herber Schlag.

Stellt sich die Frage wen man nimmt. Warum nicht Ackermann? Wäre doch eine überraschende Wendung.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 19:53
Ja das Thema Glos bleibt weiterhin spannend, denn ich kann der Aussage des Herrn Glos bezgl. Gründe seines Rücktrittes. noch keinen Glauben schenken.
Da sein Rücktritt so plötlich und überraschend kam, würde noch rauskommen, dass er schwer krank ist, wäre es wieder etwas anderes.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 19:54
@Comguard2

hm Lügenmärchen? Ach komm hast du dir den schon mal von Anfang bis Ende angesehen? Geh mal ganz neutral ran. Die Macher des Films bieten am Ende Lösungsvorschläge an. Ich finde den sehenswert. Kuck ihn dir doch mal an. Nimm dir Salzstangen und so und dann schön kucken -neutral


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 20:08
@schmello

Natürlich sind nicht alles Lügenmärchen in Zeitgeist. Die Macher von Zeitgeist haben da ihr eigenes System: Wahrheit mit Lüge vermischen, bis die Lüge als Wahrheit angenommen wird.

Da es nichts mit dem Thread zu tun hat verweise ich auf die entsprechenden Threads zu den Filmen im VT-Bereich, da werden die Lügen aufgezeigt, da wird auch darüber diskutiert welches Ziel die Macher wirklich verfolgen könnten - ich bin mir da selbst noch nicht so sicher.

Aus oben genannten Grund halte ich die "Zeitgeist" Filme für gezielte Desinformation und groben Käse, auf den aber immer wieder ein paar User anspringen und missionarisch im Forum auffordern "sich den Film doch neutral anzusehen - gemütlich mit ein paar Knabbereien".

Nee, das muss ich mir dann doch nicht antun. Und kann dir nur empfehlen dass du nicht einfach die Dinge aus dem Film herauspickst die dir sinnvoll erscheinen, sondern dir die Frage stellst wie dich die Macher des Films beeinflussen wollen wenn sie dir eine Mischung aus Lüge und Wahrheit präsentieren.

Für diesen Thread erachte ich den Film als wenig informativ.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 20:56
@schmello

Filmchen gesehen und schon hagelt es nur so an Fehlern. Das Buch Money Mechanics wurde nicht von der FED rausgegeben, sondern ist eine der vielen Hoaxes, die im Netz kursieren. Also nicht nur ein Fehler, sondern eine Falschbehauptung. Auch die sogenannte Staatsanleihenbehauptung ist komplett falsch. Da der Staat, der die Anleihen ausgibt, das Geld nicht von der Zentralbank bekommt, sondern von den Käufern der Anleihe. Also auch falsch.

Aber wahrscheinlich braucht das Filmchen diese Falschbehauptungen, damit es wieder seine Theorie von Geld als Schuld zu verbreiten, die nur in den Geist der Macher so existiert, aber nicht so in der Finanzwelt.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 21:33
Der jetzige Teil2 (Addendum) befasst sich fast ausschließlich mit dem Geldsystem und zeigt die Abhängigkeit der Menschen in unserer Gesellschaft vom Geld. Er behandelt das amerikanische Federal Reserve System und prangert das Zinssystem an.

Die Macher des Films suchen nach einer Möglichkeit eine Gesellschaft ohne Geld zu etablieren und schlagen z.b. eine Gesellschaftsform vor, in der Geld keinen Stellenwert mehr besitzt. Es gibt kein Geld mehr.

Eine Gesellschaft die nicht mehr arbeitet und sich dadurch nicht mehr dem Diktat von Konzernen und Firmen unterwirft (sich also durch Arbeit selbst versklavt, weil sie Geld zum täglichen Überleben braucht) sondern eine Gesellschaft in der die Technologie den Menschen den Großteil der produzierenden Arbeit abnimmt. Die Menschen haben dadurch mehr Raum für ihre Kreativität und können sich durch Wissen und Technologie weiterentwickeln. Es wird auch aufgeräumt mit dem Vorurteil, das in solche einem System die Menschen nur faul in der Sonne rumliegen. Jeder der mal länger zuhause war, weiß das einem die Decke auf den Kopf fällt. Menschen sind eine erfindungsreiche Spezies. Von der Büroklammer bis zum Fusionskraftwerk oder Erforschung des Sonnensystems und weiter können viele Sachen erfunden und entdeckt werden.

Es wird auch dargestellt das Sonnen, Wind und Wasserenergie ausreichend Energie für alle Menschen liefern könnten. Diese Ressourcen sind unbegrenzt. Wir müßen uns nicht auf umweltverschmutzende fossile Brennstoffe und giftige Atomenergie verlassen. Interessant fand ich auch den Vorschlag ein öffentliches Beförderungssystem einzurichten das ohne Verkehrstote auskommt. Damit würden wir alle uns zwar von Automobilen verabschieden aber dieses Verkehrssystem wäre emissionsfrei. Zugleich werden Patente auf Batterien von Elektrofahrzeugen von den Konzeren wie Texaco gekauft und unter Verschluß gehalten weil diese damit Profit machen wollen. Es wird die Absurdität des Geldes dargestellt um damit Profit zugunsten von wenigen und einzelnen zu erreichen. Geld behindert die Weiterentwicklung der Menschheit -so die Macher.

U.a. wird vorgeschlagen die grundlegenden Versorgungseinrichtungen wieder in die Hände des Staates zu übergeben. Wasser, Strom und Mobilität sind Grunderechte die jedem Menschen frei zur Verfügung stehen sollen und nicht in die Hände von raffgierigen Konzernen gehören die sich durch Geld bereichern und Preisdruck erzeugen können.

Es wird auch gesagt das die Macher des Films nicht die perfekte Lösung für unsere Probleme haben. Die Macher des Films lassen Raum für Verbesserungen und andere Konzepte.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 21:41
@algabal

ne ich glaub das hast du falsch verstanden! Es geht um die Geldmengenausweitung und den dadurch ansteigenden Schulden. Die Federal Reserve kauft tatsächlich Staatsanleihen der USA. Das ist also eine künstliche Geldmengenausweitung bzw. künstlich Geld drucken Hier die Artikel:

Quellen:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:Kursbestimmung-Fed-st%FCtzt-USA-per-Notenpresse/467014.html (Archiv-Version vom 03.02.2009)

http://www.n-tv.de/1093635.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 21:55
@algabal

"Modern Money Mechanics" ist wirklich von der FED Chicago herausgegeben worden! Inzwischen hat die Bank die Seite gelöscht. Angeblich weil die Broschüre vergeben ist?? Ein Schelm wer böses dabei denkt. Bei Wikipedia findest du aber immer noch den Link zu der Federal Reserve Bank of Chicago. Er befindet sich ganz unten bei den Weblinks.

Wikipedia: Geld


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 22:36
/dateien/pr41907,1234128997,guttenberg102 v-gross4x3

Laut Münchener "Abendzeitung" soll er es werden: Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg. Der 38-Jährige ist Bundestagsabgeordneter und seit November 2008 Generalsekretär der CSU.

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/glosnachfolge100.html


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 22:59
Vielleicht weiß der Herr Gloß mehr als er sagt - und hat im Anbetracht der Finanz- und Wirtschaftskrise nun kalte Füße bekommen?


melden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 23:17
@Fabiano

An seiner Stelle würde ich auch lieber in die Karibik abhauen (die richtige Bräune hat er schon :D)...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.02.2009 um 23:29
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:An seiner Stelle würde ich auch lieber in die Karibik abhauen (die richtige Bräune hat er schon )...
Diese Verwandlung ist wirklich witzig.

Von braune Haare weiße Haut,

/dateien/pr41907,1234132150,glos mi0

zu weiße Haare braune Haut.

/dateien/pr41907,1234132150,10558553 large 3

Was da wohl hinter steckt? ;)


Anzeige

melden