Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 09:34
http://www.hintergrund.de/content/view/346/63/ (Archiv-Version vom 12.02.2009)

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 10:50
@schmello

Ich hatte die PDF-Version von MMM schon gehabt. Für mich bleibt es bei dem Hoax.

1. Die Web-Adresse ist nicht die von der FED Chicago

2. Die Kontaktadresse ist die eines Freemailers.

3. Die Mailadresse wurde nun wieder geändert. Bei der ersten Ausgabe war noh eine anderer Freemailer angegeben, wobei der Inhaber der E-Mail-Adresse so tat, als würde der für dei FED Chic. arbeiten. Der neue Freemailer tut wenigstens nicht mehr so, aht aber wohl, weil ein paar Leute die Adresse überprüft haben, darauf reagiert und behauptet nun, daß es das PDF nicht mehr gibt. Das stimmt auch, denn die eingetragene Web-Adresse ist nunmal eine toter Link. Da liegt dann auch nichts dahinter und dementsprechend ist da auch nichts mehr zu holen.

Das riecht ganz stark nach Hoax und erinnert eher an die Nigeria-Connection, mit ihren angeblichen Millionengewinnen. Die tun auch immer so, als wären sie hochoffizielle Stellen und als wären ihre Dokumente echt. Nur ist dem nicht so. Das System ist das gleiche wie hier bei der PDF.

Was die FED und Staatsanleihen angeht.
Natürlich kann die FED Anleihen kaufen und verkaufen, wie jeder andere auch. Das gehört zum Geschäft und darf nicht nur die Zentralbank, sondern auch jeder Erdenbürger, sofern er das Geld dafür auftreiben kann. Diese Papiere sind einfach über dem Markt erhältlich.
Hier aber wird die Neuemission von Staatsanleihen beschrieben. Die erfolgt aber nunmal nicht so, wie es dort dargestellt wird. Das ist komplett falsch.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 16:52
@algabal

Hm komisch ich glaub du bist da etwas durcheinander gekommen. In Bezug auf den Film Zeitgeist2 schreibst du:
Zitat von algabalalgabal schrieb:Auch die sogenannte Staatsanleihenbehauptung ist komplett falsch. Da der Staat, der die Anleihen ausgibt, das Geld nicht von der Zentralbank bekommt, sondern von den Käufern der Anleihe.
darauf antowrte ich:
Zitat von schmelloschmello schrieb:...Die Federal Reserve kauft tatsächlich Staatsanleihen der USA. Das ist also eine künstliche Geldmengenausweitung bzw. künstlich Geld drucken Hier die Artikel:

Quellen:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:Kursbestimmung-Fed-st%FCtzt-USA-per-Notenpresse/467014.html (Archiv-Version vom 03.02.2009)

http://www.n-tv.de/1093635.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)
und jetzt schreibst du wieder:
Zitat von algabalalgabal schrieb:Natürlich kann die FED Anleihen kaufen und verkaufen, wie jeder andere auch. Das gehört zum Geschäft und darf nicht nur die Zentralbank, sondern auch jeder Erdenbürger, sofern er das Geld dafür auftreiben kann. Diese Papiere sind einfach über dem Markt erhältlich.
Hier aber wird die Neuemission von Staatsanleihen beschrieben. Die erfolgt aber nunmal nicht so, wie es dort dargestellt wird.
also zusammengefasst meinst du zuerst das die Zentralbank -so wie im Film dargestellt keine Staatsanleihen von einer Zentralbank kaufen kann. Da hast du dich geirrt. Und im weiteren Verlauf schreibst du auf einmal das eine Zentralbank doch Anleihen kaufen kann, sagst aber im 2 Zug das es im Film um Neuemissionen von Staatsanleihen geht. Im Film wird mit keinem Wort gesagt das es sich um Neuemissionen handelt. Außerdem sind Staatsanleihen die neu aufgelegt werden sind immer Neuemissionen. Man unterscheidet z.b. zwischen kurz und langlebigen Staatsanleihen.

In dem Film geht es um das Verhältnis von Schulden zur Geldmenge. Und die Krankheit des Geldsystems. Eine Bank kann aus 1 Mio. US Dollar die neunfache! Menge an Krediten ausgeben, sprich 9 Mio US Dollar. Das ist die Geldblase die dann entsteht. Das Geld wird tatsächlich erfunden aus dem Nichts.

Die kannst du ja nicht leugnen. Das passiert ja gerade. Und die Blase platzt :(


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 17:10
@schmello

Nein. Ich bin nicht durcheinander gekommen. Der Film haut einfach nur alles durcheinander.

Es gibt einmal die Möglichkeit Anleihen zu kaufen. Diese Anleihensind schob auf dem Markt und jeder kann sie sich zulegen, also auch die FED. dafür muss man auch das Geld haben. Wenn die FED selbiges nicht hat, dann kann sie es auch nicht einfach drucken. Damit würde sie gegen ihre eigenen Statuten verstoßen, weil sie als Staatsbank nicht die Aufgabe hat, sich im Handel wie eine normale Geschäftsbank zu beteiligen, sondern regulierend in den arkt engreifen soll.

Dann gibt es die Möglichkeit der Emission von Anleihen. Diese erfolgt meist über ein Bankenkonsortium.

Was aber der Film da erzählt, ist kompletter Humbug. Der Staat geht nicht einfach zur FED und läßt sich dort Geld für Anleihen geben. Das ist einfach nur Bullshit.

Auch das eine Bank aus 1 Mio gleich mal das neunfache macht, ist kompletter Blödsinn und führt zur Pleite der Bank, was man derzeit sehr gut sehen kann, denn einige der Banken haben genau diesen Schwachsinn probiert.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 18:42
Hmmmmmm.. *überleg. Ein Freund von mir ist Bänker, den werd ich heute mal bezüglich Krediten ausquetschen :) Naja und mit der Chicago FED -die habe ich einfach per Email direkt gefragt ob die "Modern Money Mechanics" publiziert haben :D Mal sehen was die antworten *lol


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 20:55
@schmello

Hab ic selbst nachgefragt. Habe auch die Antwort.

Hier die Antwort:

"The publication Modern Money Mechanics was published by the Federal Reserve Bank of Chicago but is no longer in print. You may access all of the available publications printed by all twelve Federal Reserve Banks and the Fed Board of Governors at the website "Fed In Print" here:



http://www.frbsf.org/publications/fedinprint/index.html (Archiv-Version vom 04.02.2009)

You can search for articles and publications about fractional lending or the structure of the banking system which was the subject matter of Modern Money Mechanics.

Thank you,

Publications
Federal Reserve Bank of Chicago"

Da hatte ich wohl mit meiner Überlegung unrecht.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 22:21
@algabal

Ja ich hab genau dieselbe Antwort bekommen! Ist das nicht unheimlich!? Du ich glaub wir sind geliefert. In der Email war bestimmt ein Spy-Programm! Ich glaub die nächsten Tage passiert uns beiden entweder ein Autounfall, Herzinfarkt, Überfall oder sonst irgendetwas. He @Justus08 und @Comguard2 habt ihr das hier gelesen!? Ihr seid die letzten Zeugen wenn wir jetzt plötzlich das zeitliche segnen in nächster Zukunft *bibber :D


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 22:50
... bin ich froh, dass ich kein englisch verstehe und nicht wirklich weiss um was es geht -

klärt ihr beiden mich bitte auf???


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 22:57
Ja, was war jetzt so schlimm an dem PDF?

Habe es jetzt nicht gelesen nachdem Algabal meinte "Fake", hört sich aber nach dem Necronomicon der Finanzwelt an.

PS: seltsame Vorgänge beim Handelsblatt. Ein Artikel mit dem Titel "Eine Währungsreform droht" wurde umbenannt in "Muss die Geldordnung reformiert werden" - seltsam, warum diese Entschärfung?

Wenn ihr bei Google "Eine Währungsreform droht" findet ihr noch was, der Artikel selbst ist schon umbenannt.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 23:00
Ich hatte angezweifelt, daß die derzeit kursiernende Version von Modern Money Mechanics wirklich von der FED of Chicago rausgebracht wurde. Kurzerhand hatte ich udn schmello unabhängig voneinander bei der FED nachgefragt und als Antwort bekommen, daß selbige tatsächlich von der chicagoer FED rausgebracht wurde, nur halt auch wieder aus dem Netz genommen wurde. Der Rest ist Werbung für ihre Veröffentlichungen.

.....Mist... jetzt muss ich dieses Pamphlet auch noch lesen, damit ich sehen kann, was die FED da so schreibt. :( :D


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 23:03
"Habe es jetzt nicht gelesen nachdem Algabal meinte "Fake", hört sich aber nach dem Necronomicon der Finanzwelt an."

Wahrscheinlich nicht :D ...habe mir auch noch ein paar andere FED-Veröffentlichungen gegeben. Einige davon haben Schulunterrichtsniveau (soll wahrscheinlich auch Schüler ansprechen), andere sind ganz ok.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 23:05
Hier nochmal ein Link zu der Schrift, damit man sich selbst ein Bild machen kann:

http://en.wikisource.org/wiki/Modern_Money_Mechanics


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 23:08
@algabal

Ah, ok, als du sagtest "Hoax" dachte ich dass es so ein Dokument ist dass in den Weiten des Internets herumgeistert und von dem niemand weiß woher es kommt, das aber super-offiziell ist, so wie die ganzen Interviews mit den Aliens ;)

Hattest du gedacht dass diese derzeit kursierende Version einen völlig anderen Inhalt hat?

Und was ist jetzt an dem Buch so schlimm, bzw. für das Thema interessant?

Ach, ich geh jetzt schlafen...morgen hast du dann die Finanzdämonen entfesselt :D


melden

Systemkrise 2008/2009

09.02.2009 um 23:13
Ja schlaf gut. Werde auch ins Bett machen und morgen mal erklären, wie ich auf Hoax kam.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.02.2009 um 05:02
@Comguard2

Was daran so interessant ist!? Comguard2 kuck dir diesen Film an!

Youtube: Finanzkrise und der totale Kollaps
Finanzkrise und der totale Kollaps
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Systemkrise 2008/2009

10.02.2009 um 10:34
Öl wird ca. 1 Jahr auf dem jetzigen niedrigen Stand bleiben, die Steuereinahmen in den USA werden um ca. 75 % einbrechen.

In 9 - 12 Monaten wird der Dollar aufgrund von Hyperinflation zusammenbrechen.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.02.2009 um 12:46
Ach...und welches Orakel hat Dir das prophezeit?@Argh


melden

Systemkrise 2008/2009

10.02.2009 um 14:55
Vielleicht hat er auch diese Grafik gefunden:

/dateien/pr41907,1234274133,us-job-losses 2009-01


melden

Systemkrise 2008/2009

10.02.2009 um 15:00
Ach!
Quelle: vom Sprecher des Hauses!

Und wie glaubwürdig hälst Du diesen Chart!?


Anzeige

melden