Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:02
@Justus08
Laut Prognosen soll der Aufschwung 2010-2018 einsetzen. Je nach Region unterschiedlich. Europa früher und USA später. Und der Aufschwung kann durchaus sehr lange dauern und evt auch nie wieder eine solche Dimension wie 2007 erreichen.
Nach dem Crash 1929 dauerte es 20 Jahre bis die Wirtschaft wieder zur alten Stärke gefunden hatte. Ok da war noch n "kleiner" Krieg dazwischen. Aber die 10 Jahre von 29-39 (Ausbruch des Krieges) reichten dafür nicht aus. Und das was auf uns zukommt könnte 1929 in den Schatten stellen.
Aber das sind Prognosen und Annahmen.. wir werdens ja sehn ;)

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:19
@Glünggi

Genau, lass uns nicht um ein paar Jahre streiten...

Da sind viel zu viele Unsicherheiten drin...

...hoffen wir, dass es nicht zum WW III kommt...


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:28
@Glünggi

Prognosen sind in diesen Zeiten so sicher wie meine Daten bei der Telekom. Ich würde auf keine einzige mein Pferd setzen, da spielt oft auch Psychologie mit rein und viel mehr noch der Geldgeber.

Was als nächstes kommt, weiß niemand. Vielleicht bremst man den Karren noch, aber trotzdem wird er weiter auf die Klippe zusteuern, ist ja auch der einzige Weg. Man ist schon vor Jahren am Point of NO Return angekommen. Das System fährt gegen die Wand - zwangsläufig - nur wann, das ist die Frage.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:35
@Justus08
Naja die Kriegsgefahr steigt natürlich.. Kommt halt druff an inwieweit sich gewisse Länder der neuen Weltwirtschaftsordnung beugen werden. Und die wird kommen, das steht für mich ausser Zweifel. Das ist keine Verschwöhrung, die Politik diskutiert schlieslich öffentlich über internazionale Finanzkontrollen, welche nun mal eine neue Weltwirtschaftsordnung representieren. Es sind sich ja alle einig, dass es so nicht weiter gehen kann.. etwas Neues muss her.
Es sähe anders aus wenn die Konjunkturpackete greifen würden.. aber das tun sie ja anscheinend nicht...


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:41
@Glünggi

Nun gut, über etwas völlig Neues sprechen sie nicht. Man doktert weiterhin an den Symptomen herum, ohne die Krankheit an sich zu bekämpfen. Theoretisch müsste man alles komplett stoppen, bevor es laut knallt, und etwas Neues aufsetzen.

Neue Regeln, alte Werte und vor allem ohne Korruption und Zinseszins. Außerdem müsste dauerhaft ein Weg gefunden werden, das Geld in Umlauf zu halten, sowie den Staat als Gelddrucker von den Schulden bei den Privatbanken zu befreien.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:44
@Enegh
Jops , das seh ich auch so. Alles Spekulation.
WTC als Parabel für die Krise:
Das Bretton – Woods-System sind die Zwillingstürme, und sie werden getroffen von Flugzeugen, die da heißen: Subprime- Krise, Kreditkrise, Bankeninsolvenzen, Rezession, Very Great Depression US, US-Haushaltsdefizite... nicht nur zwei Flugzeuge stürzten in das Weltwährungssystem, sondern eine ganze Fliegerstaffel.
( Quelle (Archiv-Version vom 08.02.2009) )


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:45
Zitat von EneghEnegh schrieb:sowie den Staat als Gelddrucker von den Schulden bei den Privatbanken zu befreien.
Das bringt Hyperinflation und den "kleinen Mann" um sein letztes Erspartes. Diese Krot fressen dann alle. Genau dies war das Mittel der Wahl 1923, und das ist definitiv das bitterste Mittel.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 00:50
@voidol

Sagen wir von den Zinsen befreien, Schulden bleiben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:06
Ach das ist so witzig und traurig zu sehen in was für einer Zeit wir leben. Die Träume von Vollbeschäftigung und dem Nutzen und Sinn der Hartz IV Reformen zugunsten des Arbeitsmarktes lösen sich gerade -zu unserer aller Genugtuung- in Lächerlickeit auf.

VW feuert alle 16500 Leiharbeiter

Wenn man sich überlegt wie die Vorteile von Leiharbeit hochgelobt wurden. Von Arbeitgeberverbänden, Lobbyisten-Parteien wie der FDP, die ganzen "schlauen" berufenen Komissionen die für viel Steuergeld damit beauftragt wurden ein Konzept zu erarbeiten, der "Reformspezialist" Peter Hartz (der sich mit Nutten im Puff vergnügte).

Kein Wunder wenn man Abschaum zu Rate zieht. Kommt nix vernünftiges bei raus. Zumal unsere Politiker total verblödet sind. Nachdem ich Münte bei ollen Illner gesehen habe muß ich einfach sagen der ist zu alt und gehört "abgewrackt" Dumme Phrasen.. die DÜMMSTE die ich gehört hatte war: (Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..) Rente mit 67 ist toll weil die Menschen dann noch zwei Jahre länger Geld verdienen können.. und! -er war noch nicht fertig mit seiner Dummschwätzerei- man zahlt dann ja auch 2 Jahre länger in die Rentenkasse ein und bekommt (loooool) dann auch mehr Rente!!

Münte sollte seine eigene "Abwrackprämie" beantragen. Wird Zeit..

Von Frau Bundesweißnixkannnixkanzlerin Merkel hört man auch nichts. Mit ihrer Politik der eingeschlafenen Hand tut sie auch nicht anderes als Seehofer die Füße zu massieren. Kein Wort zu Opel. Kein Wort zu den Beschäftigten. Und das als Bundeskanzlerin. Opel ist auch ein Stück Geschichte in Deutschland.

Es kommt rein garnichts. Es ist schon klar das sie wohl nicht viel machen kann. Aber als Kanzlerin muß sie doch zumindest öffentlich ein paar Worte sagen. Davon können sich die Opelaner zwar auch nix kaufen aber als Bundeskanzlerin...?

Das habt ihr jetzt davon ihr Merkel Wähler. Ich wußte doch gleich das die nix taugt. Und wenn die Bundesbürger im Herbst wirklich allen ernstes eine schmierige, Lobbyisten Think-Tank, Anwalts und Bänkerpartei wie die FDP in die Ämter berufen dann haben die alle das auch doppelt und dreifach verdient was die verzapfen werden.

Stellt euch ein auf ein AUTOBAHNMAUT für ALLE FAHRZEUGE
Eine Erhöhung der MwST auf 21%
Abschaffung der Gesetzlichen KV durch eine private Pflichtversicherung mit schlechteren Leistungen.

Dieser Filz hat schon 16 Jahre unter Kohl regiert. Macht euer Kreuz bloß nicht bei diesen Leuten.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:33
Zitat von EneghEnegh schrieb:Sagen wir von den Zinsen befreien, Schulden bleiben.
Da werden die Notenbanken null Interesse haben. Die verleihen ihr Geld auch gegen Zinsen. Und falls der Staat mit Stützungsgeldern eingreifen muss, so werden die auch gegen Zinsen verliehen. Das wäre ein Schuss ins eigene Knie.

Obwohl: die FED ist ja schon bei Null :/


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:36
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Wenn man sich überlegt wie die Vorteile von Leiharbeit hochgelobt wurden. Von Arbeitgeberverbänden, Lobbyisten-Parteien wie der FDP, die ganzen "schlauen" berufenen Komissionen die für viel Steuergeld damit beauftragt wurden ein Konzept zu erarbeiten, der "Reformspezialist" Peter Hartz (der sich mit Nutten im Puff vergnügte).
Hier liegt doch schon der Systemfehler im Kern. Die Wirtschaft soll ihre eigenen Rahmenkonzepte erarbeiten! Gerade in einem kapitalgesteuertem System ist es mehr als Gefährlich.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Von Frau Bundesweißnixkannnixkanzlerin Merkel hört man auch nichts. Mit ihrer Politik der eingeschlafenen Hand tut sie auch nicht anderes als Seehofer die Füße zu massieren. Kein Wort zu Opel. Kein Wort zu den Beschäftigten. Und das als Bundeskanzlerin. Opel ist auch ein Stück Geschichte in Deutschland.
Frau Merkel weiß´ganz genau, dass der Schuss nur nach Hinten losgehen kann. Deshalb meldet sie sich auch nicht so oft. Man weiß genau, dass Opel keine Überlebenschancen mehr hat. Deshalb wird auch von Seitens der Politik ein Konzept für das Überleben des Unternehmens gefordert. Das kann aber Opel niemals bringen, da sie immernoch von GM abhängig wäre.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Was ist ein Merkel?
Etwa eine Mischung aus Mensch und Ferkel?


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:42
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Obwohl: die FED ist ja schon bei Null :/
Dann steht die Inflation nicht mehr sehr lange vor der Tür.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:50
@Nummer5

Ja das stimmt.. allerdings hat sie als Staatsoberhaupt auch eine moralische Verpflichtung die Sorgen ihrer Bevölkerung zu hören. Wir wollen uns an dem Busen der Mutter der Nation trosten /dateien/pr41907,1235868611,106


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:51
Rein in die Kartoffeln

28. Februar 2009 Zuerst verstehen die Bauern gar nicht, was Doktor Tremmel will. Einen Acker kaufen? Was fängt ein Städter damit an? Kartoffeln gibt es doch im Supermarkt. „Vielleicht nicht mehr lange“, fürchtet Tremmel und gesteht sich eine Sorge ein, die viele Menschen bisher allenfalls in ihrem Unterbewusstsein mit ihm teilen. Vermögen, das in Aktien steckte, hat sich in der Finanz- und Wirtschaftskrise binnen Jahresfrist halbiert. Anleihen werfen mickrige Zinsen ab – und womöglich könnte Inflation den Wert der Papiere mindern. Häuser sind in Deutschland vielerorts unverkäuflich, in Amerika sind sie der Krisenherd.

Was bleibt? Tremmel bereitet sich auf ein Leben als Selbstversorger vor. Mit Gold hat sich der Mittfünfziger längst eingedeckt, weil er dem Euro nicht traut. Aber Gold kann man in der Not nicht essen. Deshalb also der Acker. Tremmel ist alles andere als ein Spinner. Der promovierte Volkswirt arbeitet als Geschäftsführer im Bankwesen. Seinen wahren Namen will er nicht in der Zeitung lesen; seine Ängste könnten seinem Ansehen schaden, befürchtet er.

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EC320479871AD416D97962A9E5132520E~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 02.03.2009)

Und das von der FAZ, die Zeiten ändern sich. :D


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:57
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Wir wollen uns an dem Busen der Mutter der Nation trosten
Nein, wollen wir definitiv NICHT! ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 01:58
Unglaublich.. das die das noch nicht "entschäft" haben wie die Axel-Springer Medien-Lobbyisten Zeitung "Welt" tze.. Ich hab aber keine Kohle um mir nen Kartoffelacker zu kaufen! Toll.. hmpf


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 02:01
Ach schmello, macht nichts. Was der Herr Tremmel vergessen hat zu sagen ist, dass er sehr viele mitessen lassen muss. Er kann ja schließlich nicht alleine seinen Acker schützen.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 02:02
Zitat von Nummer5Nummer5 schrieb:Dann steht die Inflation nicht mehr sehr lange vor der Tür.
Genau das befürchte ich auch. Eine Krise wie bei der Großen Depression und Hyperinflation der großen Währungen (USD, EURO).

Allein die Werte, die mit dem Fiat-Money-System in die Welt gesetzt wurden und werden, übersteigen ja jegliche Vorstellungen.

Da das Vertrauen in dieses Buchungsgeld total verloren ging, wird derzeit damit gerechnet, dass etwa 15 Billionen USD weltweit benötigt würden, um die Verbindlichkeiten zu befriedigen. Das sind ca. 25-30 Prozent der Weltwirtschaftskraft eines Jahres!

Ob da schon die Gelder einberechnet sind, welche locker gemacht werden müssen/müssten, um die Auswirkungen sozial abzufedern? Ich glaube kaum.

Mein Fassungsvermögen übersteigt die Krise definitiv. Die einzige Beruhigung: damit bin ich wohl nicht alleine.

Nur: Zukunftsprognosen selbst im 24-Stunden-Bereich werden immer schwieriger. Und die psychische Situation des Nicht-Vertrauens verschärft die Lage auch noch. Die paar Großzocker, welche Salz in die Wunden streuen, um selbst abzusahnen wie nur wild, macht es auch nicht besser.

Es sieht nicht gut aus, überhaupt nicht, auch wenn ich grade lese, dass der IWF mit einem leichten weltweiten Wirtschaftswachstum rechnen.

Oder ziehen uns Großbanken und Großspekulanten grade im größten Wirtschaftsbetrug der jüngeren Geschichte total über den Tisch? Selbst das kann ich mir mittlerweile vorstellen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 02:09
@Nummer5

doch willst du :D Gibs zu! Hier kannst dir ja nochmal überlegen /dateien/pr41907,1235869770,107

Youtube: Angela Merkel the Magnificent
Angela Merkel the Magnificent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Systemkrise 2008/2009

01.03.2009 um 02:57
Also wenn ich nun aus der Ukraine kommen würde, könnten wir nochmal das Thema Busen der Nation anschneiden.. aber bitte ned solche Angela Erotikfilme vorm Einschlafen..omg. Alpträume vorprogrammiert.. die Krise verlagert sich unterhalb der Gürtellinie...


Anzeige

melden