Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 11:35
mal ganz im ernst , es wird wohl irgendwann die zeit kommen wo jeder mensch auf sich alleine gestellt sein wird und da gebe ich @mae_thoranee
vollig recht mit seiner kiste im keller.

jeder sollte sich mit den alltäglichen dingen des überlebens bevoraten und somit gewährleisten einige zeit völlig alleine überleben zu können.

stellt euch mal vor ihr habt nicht vorgesorgt und es gibt keine lebensmittel mehr im supermarkt an der ecke, dann schauen einige aber echt alt aus .
kein sauberes trinkwasser , nahrung fehlt , treibstoffe zum heizen und tanken, kein holz für den ofen , kein strom ohne stromagregat ,kein vernünftiges fahrzeug .

was macht ihr dann ? betteln geht dann schlecht, weil ihr nichts bekommen werdet, jeder denkt dann nur an sich und seine familie !

denkt mal darüber nach und schreibt eure meinung

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 12:02
@bungsberg
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist, wenn alle anderen nichts mehr haben - sondern nur noch du ?
und sie wissen davon . . .
Eine sehr berechtigte Frage.
Und:
Wie lange sollten die Vorräte reichen ?
Das wichtigste ist Wasser. Es ist kaum möglich, sich ausreichend mit Wasser zu bevorraten.
In Städten (Mehrfamilienhäusern) kommt zum Wasserproblem das quasi unlösbare Heizungsproblem

Irgendwie erinnert mich die Situation an die nun verspätet allgemein anerkannte Sinnlosigkeit von Atombunkern.
Nachdem Unzählige dieser Lebensverlängerungsfallen gebaut (und inzwischen wieder verworfen) worden sind.

Bei aller Vorsorge, bleibt der drohende Ernstfall beängstigend.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 12:10
@eckhart
und sie wissen davon , ja wäre dumm aber man kann sich ja wehren und jeder ist seines glückes schmied !

die lebensmittel sollten schon so für 3 monate und länge reichen, ist auch recht einfach das zu bewerkstelligen wenn man die nötigen mittel und lagerplätze hat.

hezungsproblem ,,, stromagregat und nen lüfter würde für das erste erstmal reichen.

warum ist ein atombunker denn sinnlos ?
mein haus ist aus stahlbeton gebaut und twar rundherum , ist jetzt zwar nicht ganz so dick wie ein bunker aber immerhin, der keller ist auch komplett aus stahlbeton hergestellt und furztrocken und bietet mit fast 100m² genügend platz,


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 16:11
@bungsberg
ich kann dir verraten wie das ausgeht - ich kenne nämlich einen, der sich auf grund dieses buches - bestens ausgestattet hat - es ist von allem da - und er reicht mindestens 4 wochen - für 8 personen : alles schon "erwachsene" 16-80 jahre - sein geld liegt jetzt als goldbarren in einem safe - und genügend "einzelgeld" hat er auch

die meisten leute können sich solch eine lagerung von lebensmitteln gar nicht leisten - oder es ist ihnen nicht wichtig -

was meinst du was passiert, wenn immer mehr in wenigen tagen gar nichts mehr haben? - kein essen, keine wärme, nichts mehr zum tauschen gegen ein stückel brot . ..

da steht das haus - ja "stahlbeton" - irgendwann fliegt die erste scheibe ein - man wummert gegen die tür, denn der hat ja noch - -- ist ja bekannt, was er in den letzten monaten anschleppte - die familie ist gefangen im käfig - eingeschlossen - draußen jene, die wüten weil sie hungrig sind, weil sie nicht dulden, dass einer noch alles hat und sie nichts . .

wir haben die story zu ende gesponnen . ... also wenn dann radikal: ortswechsel - und möglichst nur soviel haben wie die anderen, die einen umgeben . .. auch dieser typ wird früher oder später da stehen und nichts haben - nichts wird ihm was nutzen, der letzte cent ist nichts mehr wert - seinen klumpen gold, den er noch hatte gibt er für paar fieberzäpfchen aus - ....

aber wir sind gerade "off" - zurück zum thema . . sehen wir uns alle erstmal mittendrin - und erleben wir, dass die gewalt untereinander wächst -


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 16:38
@bungsberg
Ja im eigenen Haus könnte man noch für Notfälle den guten alten Kachelofen haben.
Ich wohne auch in einem stabilen Haus aus Stahlbeton, aber eben mit vielen Wohnungen.
Da siehts schon mit Heizung und Wasser schlecht aus.
Da hilft z.B. das Stromaggregat wenig. (Fernwärme).
Und das betrifft die allermeisten Leute.

Die Unsinnigkeit von Atombunkern bezog ich auf ihren ursprünglichen Verwendungszweck, die atomare Verseuchung, die weder nach drei Monaten noch nach 100 Jahren weg ist.

@kiki1962
Gegen die finale "Krise" wird man letztlich nicht vorsorgen können.

Richtig, zurück zum Thema.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 19:48
Ich finde-es sieht schlimm aus-aber der Weltuntergang wird visuell falsch bebildert.
Ein "back to the roots" ist aber sicher kein schlechter Weg-in der Ernährung und Musik...
und evtl auch in der Währungspolitik...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 10:55
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/schlagstoecke-gegen-schueler/
rste Bilanz der Repression gegen Kinder
Schlagstöcke in der Schule

Elektroschocker und Schlagstöcke in Essen, Pfefferspray in Jena – und verschlossene Türen. Bei den Bildungsstreik-Demos gingen Schulleiter und Polizisten hart gegen streikende Schüler vor. VON LISA GEIGER
schulleiter, die ihre schüler einsperren - die dreist sich gegen das demonstrationsrecht stellen - sollten mit sofortiger wirkung ihres amtes enthoben werden -

statt eine diskussion mit den schülern zu führen, statt sich mit ihnen zu solidarisieren holen sie die polizei ins haus - - verwerflich

verwerflich das system, dass solche mittel gegen lernende einsetzt

demokratie ist vorbei - eindeutig -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 11:14
um diese system mal "darzustellen"
Kochs schwarze Liste
Hessens Kultusministerium hat insgeheim Namen angeblich pädagogisch ungeeigneter Lehrinnen und Lehrer zentral erfaßt – ohne Wissen der Betroffenen und der Personalvertretung.
Datenskandale sind in der Bundesrepublik beinahe Alltag. Doch nicht nur Privatkonzerne wie Bahn, Telekom und Lidl, auch staatliche Stellen packt offenbar so manches Mal die Sammelwut.
»Der einzelne muß die Möglichkeit haben, Stellung zu nehmen, wenn ihm die pädagogische Eignung abgesprochen wird«, erklärte der Professor. Zudem hätten abgelehnte Bewerber einen Anspruch darauf, daß ihre Unterlagen zurückgesandt und ihre Daten gelöscht werden.
alles unter kontrolle - verstehen das unsere politiker als "freiheitlich" - ???


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 11:40
@kiki1962
sag mal bist du eigentlich gegen alles und jeden ?

zu meiner frage, ist es denn verwerflich wenn ich für mich vorsorge mit den oben aufgeführten dingen ?


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 11:49
@bungsberg
nein, ich bin nicht gegen alles - und schon gar nicht gegen jeden - -

verwerflich - - nein - jeder hat sein eigenen verständnis und auch sein eigenes umgehen damit -

ich selbst weiß, dass die gegenwart zählt - das heute - anhäufungen, sich angeblich sicherer fühlen, abgesicherter ist doch nur für einen bestimmten zeitraum möglich

- - alles bleibt nur eine bestimmte zeit - es gibt keine langfristigen garantien - 14 tage - oder vier wochen - und das danach ? - -- -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 11:53
@kiki1962
dann schreib auch nicht so, daß mein ein schlechtes gewissen bekommen sollte wenn man für sich entsprechend vorsorgt, aus deiner schreibweise kann man erkennen das du etwas verbittert bist


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 11:55
@kiki1962
All das stört doch nur ein paar Hanseln.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:00
@bungsberg
ich bin nicht verbittert - ich habe nur eine andere auffassung - weiß, dass es keine sicherheiten gibt - oder nur begrenzt - - -
das hat auch nichts mit pessismismus zu tun - sondern mit meiner lebenshaltung und auffassung

und keinesfalls solltest du ein schlechtes gewissen bekomme - mache das, wobei du dich gut fühlst - und meine einwände müssen nichts in dir auslösen -

jeder stellt sich diesem leben anders - und ich eben mit dem wissen, dass es keine wirklichen "sicherheiten" gibt - ... und wenn du das anders erlebst dann ist das auch völlig i. o. - -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:05
@kiki1962
das du in mir nichts auslöst steht schon einmal an erster stelle.

klar gibt es sicherheiten, man muß nur danach greifen und daran arbeiten


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:08
@bungsberg
ja - wer meint das tun zu müssen - bitte

aber ich will an sowas nicht arbeiten - das sehe ich als zeitverschwendung - gut heute habe ich wohnung und essen -
wenn ich es morgen nicht hätte - darüber denke ich morgen nach - - -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:13
@kiki1962
wie kann man sein leben nur nach so einer denkweise ausrichten !

man muß doch auch mal über den tellerrand hinausschauen und sich ziele stecken die man erreichen will, ich jedenfalls komme mit der einstellung in der heutigen zeit ganz bestimmt nicht weiter und du auch nicht


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:21
@bungsberg
wer sagt, dass ich keine hoffnungen, wünsche, sehnsüchte, illusionen, träume (ziele ) habe?

"weiter kommen" - oh ja - möchte ich auch - aber anders - mit anderen leitbildern als du - mit anderen vorstellungen als du --

was für dich richtig und wichtig ist, ist es für mich nicht - kann es für mich nicht sein, weil ich ein anderer typus bin

vielleicht würde meine haltung diese systemkrise entschärfen - ???

und deine haltung mit deinen vorstellungen könnte sie verschärfen???

das ist ein philosophischer ansatz - gebe ich zu


auch für dich lesbar - weil ich weiß, dass du es ähnlich siehst @eckhart


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:24
@kiki1962
was für dich richtig und wichtig ist, ist es für mich nicht - kann es für mich nicht sein, weil ich ein anderer typus bin

vielleicht würde meine haltung diese systemkrise entschärfen - ???

die systemkrise entschärfen , wie willst du das anstellen ?
hartz 4 sätze steigern und dem arbeitnehmer auf das ein hartz 4 level setzen falls die nicht schon geschehen ist !


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 12:34
@bungsberg

genau um diese frage ging es dabei nicht - erhöhung der sätze - oder geld für jene noch dazu geben, die nicht von ihrer hände arbeit leben

für mich stellt sich - eigentlich in jedem system - die frage: was brauche ich zum leben wirklich - was ist zwingend -

klar gibt es standards heute - der kühlschrank , das fernsehen, die waschmaschine , der pc - - wenn ich das morgen nicht mehr hätte, weil ich keinen strom habe muss es auch weiter gehen - muss ich auch morgens aufstehen - - ...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.11.2009 um 13:04
@kiki1962
Übrigens gestern durch die Decroissannts habe ich mich an einen alt bekannten Trick erinnert.
Wenn in einer Systemkrise der Strom weg ist, kann man Lebensmittel in Körben in der Wohnung aufbewahren.
Man hängt Tücher drüber und besprüht die Tücher dreimal täglich mit Wasser.
Das ersetzt den Kühlschrank so lange Wasser da ist.


Anzeige

melden