Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:30
@core2duo

Ich bin auch irgendwo ermüdet über das Thema, wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - wir haben schlichtweg verschiedene wirtschaftliche Ansichten.
Wahrscheinlich sind wir beide gewaltig auf dem Holzweg und irgendein kluger Kopf tüftelt den genialen Segen aus.

Und nur noch eines:
auch unter Mönchen, Naturvölkern und anderen gibt es Neid, Mord und Missgunst, es sind nun mal menschliche Eigenschaften... Auch wenn es hart klingt, es ist leider so.

Greets

MC Homer

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:33
@mchomer

Ja ich hoffe du hast recht, dass es diesen klugen Kopf gibt, der den Segen bringt.

Ja wir haben unterschiedliche Ansichten! Ich bin einfach nicht der Meinung der Menschen wäre von Haus aus so negativ. Ich habe jedenfalls Dokus gesehen bei denen gezeigt wurde, dass bei bestimmten Naturvölkern diese Eigenschaften nicht in dem Maße vorhanden sind. Klar es gibt immer Leute die aus dem Rahmen fallen. Aber unser heutiges System belohnt in gewisser Weise ja genau diesen Betrug, diese Missgunst über andere!
Das ist meine Meinung!

Grüße


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:34
edit:

der Mensch nicht der Menschen ;)

sorry denke schneller als ich schreibe, deshalb die Fehler ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:56
@core2duo

***LOL***
Zitat von core2duocore2duo schrieb:Ach ne! Steht alles schön in meinem Link. Andere geben sich die Mühe das alles anzuschauen.
Ja sowas kenne ich. So einen Kollegen hatte ich hier schon mal( aber zu einem anderem Thema - Nicht wahr FrankD). Der verwiess ewig auf seine Seite und seine Links.

Googeln kann ich selber!
Ich komme hier her um mit Leuten zu sprechen. Wenn du dazu keine Lust hast - oK. Aber das verweisen auf eigene Links ist echt eine Spur zu plump. Wenn du keine Lust hast mit mir zu diskutieren oder der Meinung bist mir nicht gewachsen zu sein ok. Aber doch nicht so!

Du machst eine Denkfehler bei deiner Finanzierung.
;-))))

Einen recht lustigen.
Also alles was "verteilt" wird sind immer Transferleistungen. Also irgendwem wird das Geld weggenommen um es jemand anderem zu geben der weniger hat (lassen wir mal ausser Acht das der jetzige Verteilerschlüssel Mist ist).

Lustig an diesem System der Mittelgenerierung ist das es Leute geben muss die mehr haben als andere. Sonst funktioniert das nämlich nicht.
Zitat von core2duocore2duo schrieb:Und genau darum geht es man besteuert nur das Produkt. Mit 60% Mehrwehrtssteuer z.b!
Das ist auch lustig! Noch unsozialer kann man Steuern nicht gestalten! Die Lebenshaltungskosten sind für alle erst einmal mehr oder minder ähnlich. OK. der eine Hat ne Villa der ander 60 qm-Platte. Aber beide haben theoretisch etwa ähnliche Kosten um Lebensmittel und Unterkunft zu finanzieren.
der eine verdient 800€ brutto der andere 8000€ brutto. Beide zahlen aber keine Steuer auf ihr Einkommen haben aber die gleichen Kosten für den Lebensunterhalt. Gerecht? Wenn man davon ausgeht das der 8000der nicht jede Woche ein neuese Auto kauft - extrem ungerecht.
Das kommt der Kopfpauschale von Roman Herzog sehr nahe - deine Idee. Den hat man bei der Präsentation mal gefragt wie denn das bezahlt werden soll. - Ja hat er gesagt. Da ist klar das können viele nicht aufbringen. Das muss dann über Steuergelder gemachtz werden. Es würde so 40 Milliarden extra kosten. Auf die Frage eines anwesenden Jornalisten woher denn das Geld kommen sollte antwortete Herr Herzog das dies nicht seine Aufgabe gewesen sei das herauszufinden. Er sollte nur das Konzept entwerfen.
Ist zwar ein völlig anderes Thema. Aber so ähnlich kommt mir die Diskussion um die Finanzierung des Grundeinkommens immer vor.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 21:06
@core2duo
Meine Antwort bezieht sich zwar auf einen Beitrag, der ein paar Seiten her ist, aber das macht ja nix.

Ich kann einem Grundeinkommen durchaus was abgewinnen, aber nicht in der Höhe, wie Koriander sie vorschlägt, auch nicht in der Höhe, wie sie im Telepolis-Artikel andiskutiert ist.

Wie soll das gehen, ohne dass eine Inflation alles wieder zunichte macht? Meine Meinung ist, es muss ein materieller Anreiz gewahrt sein, damit man arbeiten gehen möchte. Bei 1500 Euro Grundeinkommen und den jetzigen Preisen geht ein Alleinstehender unter 30 sicher nicht mehr arbeiten, sondern genießt das Leben!

Das ist nicht schlecht, fände ich auch geil, aber die Konsequenzen für die Gesamtwirtschaft mag ich mir gar nicht ausmalen.

Wenn ich persönlich argumentieren darf: mein Einstiegsgehalt vor 20 Jahren lag - als Jungakademiker - bei 1000 Mark, 500 Euro, damals in Österreich 7000 Schilling. Und das war erheblich mehr, als das Geld, das mir als Student zur Verfügung stand. Dass dann ein Jahr später der Gehalt nach oben explodiert ist, hat seine Ursache auch darin, dass ich den mies bezahlten Job angenommen hatte. Er brachte mir einfach Erfahrung und Wissen (Know-How) als Spin-Off.

Bei einem Grundeinkommen von 1500 Eruo hätte ich den Stinkefinger gezeigt und es mir gut gehen lassen. Ob das langfristig richtig gewesen wäre?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 22:09
ganz anders:

Eine moegliche Alternative zur derzeitigen Banksystem ist das islamische Banksystem:
Viele Finanzexperten sehen das islamische Bankwesen als einzige Loesung an. Es gibt noch ein Video von einer Finanzexpertin, weltweit annerkannt, die genau das gleiche meint.

Youtube: Die Globale Krise www.EinladungzumParadies.TV
Die Globale Krise www.EinladungzumParadies.TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tja, weniger als 1% Verlust, haben die islamischen Banken gemacht! Das sollte man sich als Vorbild nehmen.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 22:16
@dont_panic

Sicher sind das wertvolle Werte für eine Bank, wo man auch hin sollte. Ob man die islamische Finanzwirtschaft so komplett übernehmen könnte, wäre eine andere Frage - sicherlich müsste man da angleichen und Kompromisse machen. Es geht hier ja nicht um die Religion, sondern um die künstlichen, moralischen Grenzen (die nun auch für den gebeutelten Westen attraktiv werden).


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 22:54
Die islamische Finanzwirtschaft hat ihren Ländern ja auch einen Wohlstand gebracht, um den wir sie nicht beneiden sollten.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 02:13
Theo Waigel gerade eben bei Beckmann:

"Frei ist nur der, der tun kann, was er soll"

Man ist also nur frei, wenn man ein Sklave im Sytem ist...

Ich KOTZE gleich!!! Sind wir jetzt schon bei Orwell?

Die Politiker und Wirtschaftsmagnaten, Kirchen & Co. müssen weg! Die Pyramidenstruktur der Firmen und Parteien ist das Grundübel, denn es besteht ein Informationsdefizit und somit kann erst Ausbeutung entstehen!


3x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 02:19
@mchomer
"Traurig, die persönlichen Angriffe nehmen mir die Lust, hier weiterhin zu posten."..."So langsam wird mir das hier zu fanatisch.."
Der, der hier fanatisch bis hintersinnig rüberkommt, bist Du, und Du bist es auch der mit "Pöbeln" beginnt und das Thema auf ein denkwürdiges intellektuelles Tief zieht, aber noch nicht einmal das scheinst Du zu merken.

Ich gebe Dir hier ein paar Beispiele (Zitate Deiner unglückseligen Formulierungen). Es gibt hier nur sehr wenige user, MCHom, die den Durchschnitts-IQ bedenklich nach unten drücken.

Belege meiner Meinung:


A.Deine Angriffe auf andere user

1.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Vergleichbar mit einem erzkatholischen Fanatiker"
schreibst Du zur Meinung anderer,
2.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Und ihr roten Gardisten"
bezeichnest Du eine Gruppe von anderen usern,
3.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Weil nur der liebe Führer bestimmt, was gut und was schlecht ist"
diffamierst Du die Meinung anderer user als braunlastig,
4.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Schon mal was von Betriebswirtschaftslehre gehört?"
unterstellst Du, dass der Diskussionspartner keine Ahnung hat, aber Du ja (lol)und
5.
Zitat von mchomermchomer schrieb:itzo sollten wir doch wieder die Realität ins Auge fassen
unterstellst Du, dass die anderen realitätslos argumentieren....


B.Belege für Deine sinn-und denkwidrigen Sprachsequenzen in annähernder Ahnungslosigkeit vom Thema

1.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Wird weniger produziert und angeboten, so steigen die Preise für die bestehenden Preise."
Hääh ? (lol)

2.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Und einen Moment mal bitte, die Kolonialisierung mag zwar schrecklich gewesen sein, aber diese bauten die Länder zu einem gewissen Teil auf. Es ist schon etwas her, aber ich denke, es waren Politiker aus Kongo die sagten, dass sie sich die Belgier zurück wünschen, denn diese gaben ihnen wenigstens arbeit und schufen eine Infrastruktur"
Das ist absolut braunes Geschmiere und Dummgewäsch, erinnert an die Argumentation, dass der Führer ja auch Straßen gebaut hat und Arbeit gab es da auch...völlig davon abgesehen ist der erste Satz des Dummgeschwafels in sich unlogisch. Dass die Kolonialisierung ein paar Millionen Tote geschafft hat, ist dem MC völlig unbekannt. Was für ein Schwachsinn !

3.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"sieh dir Athen noch mal an. Direktdemokratischeres kennt die Welt bis heute nicht"
Man Du hast ja überhaupt keine Ahnung und bist dabei noch bitterböse einfältig. In Athen selbst, damals, verstand man das als eine Demokratie.
Tatsächlich aber durften nur alle "freien" Männer über 20 Jahre, deren beide Elternteile Athener waren, wählen-
Nicht wahlberechtigt waren Frauen, 200.000 Sklaven, 70.000 Metöken etc..


4.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Man kann sich auch nur in seinem Teller wohlfühlen"
Hääh ? Ist das nicht ein wenig heiß, fettig, schmierig...

5.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Der wirtschaftliche Prozess und seine Folgen lassen sich nicht einfach ausschalten"
Wie denn auch, was für eine Weisheit ?

6.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Und selbst wenn sie sich nur entschließen weniger zu arbeiten, entsteht eine Lücke.Die eben nicht immer geschlossen werden kann. Spätestens in einem Dorf könnten so Probleme entstehen."
Unfreiwilliges Kabarett live.

7.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Einheitsschuhe und das Folgen einer Stimme gehören der Vergangenheit an."
Man, so ein nonsense bereitet mir Schmerzen !
"Das Folgen einer Stimme"...boäh,
darfst Du immer den Abteilungscomputer in der stationären Therapie benutzen ?

8.
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Na ja, wenn ich in meine Bücherwand sehe, finde ich eine "bunte" Mischung"
Stell doch mal ein Regal an die Wand mit ein paar vernünftigen Büchern zu den Themen Logik, Sprache, Geschichte, Politik, Psychologie, Psychotherapie.

Ich hätte Dich Dir selbst eigentlich erspart, aber wenn Du hier jetzt auch noch anfängst zu jammern und nicht aufhörst, weiter zu beschuldigen, mußt Du Dich über die Zitate mal dringend mit Dir selbst beschäftigen. Darüberhinaus habe ich mir Deinen Text auch aus Interesse an allgemeiner Linguistik und Psychologie angesehen.
Vielleicht hilft es ja.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 02:40
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:"Frei ist nur der, der tun kann, was er soll"
Krasser Spruch !


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 02:55
Hatte auch Beckman an und musste fast weinen als ich das hörte. ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 03:11
Ihr habt Kant nicht verstanden,das ist ok,Kant ist nicht für jeden geeignet,also bleibt cool und protzt mit eurem Wissen aus der Bildzeitung


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 03:44
He Leute, wie lange braucht Ihr noch um zu merken das die Krise nur eine Abzocker Spiel der Obriliga ist?

Die Banken haben Ihr Rettungspaket = Rechnung an UNS ALLE!! Zinsen, Zinseszinsen, Steuergeld!

Dort wo es aber wirklich gebraucht wir, dort gibt es keine Milliarden, nicht ein mal ein paar leppische 1000der!

Gesunde Betriebe können jetzt weit under Ihren Buchhaltärischen Wert, nemlich zu einen wesentlich geringeren Börsenwerrt gekauft werden! Das ist schon fast hehlerei!
Ja schaut euch mal um wer jetzt kauft, das sind die " Gwewinner ". Oder Regisseure der Krise?

Die Banken blockieren auf der gesamten Linie, Sie geben nur zaghafte Finanziierungen, machen rücksetzungen von Kontoramen, so das sich alles noch verschärft.

Die Medien tun uns schon richtig einschwören auf Schlechte Zeiten und von allem ablenken was einen Lichtblick erzeugen könnte.

Warum wurden die ganzen " Kettenbriefe" SWAPS u s w überhaupt genemigt ?
Wo ist die " Finanzaufsicht "? Wo ist "Justizia"

Und das ganze um uns in ein Konservatives Korsett zu zwingen das wir brav arbeiten und glücklich sind einen Job zu haben und nicht aufzumucken?

Ein freier Geist ist nicht lleicht zu kontrolieren. Deshalb "schührt die Angst, dann kommen Sie schon gekrochen" Ist es das was man von Uns will?
Das kann aber verdammt ins Auge gehen!


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 04:23
@querkopf

Ein freier Geist ist nicht leicht zu kontrolieren. Deshalb "schührt die Angst, dann kommen Sie schon gekrochen" Ist es das was man von Uns will?
Das kann aber verdammt ins Auge gehen!


Das wird auch ins Auge gehen... :D

Wie sagte Mephisto schon im Faust I: Ich bin ein Teil von jener Kraft die stets das Böse will und stets das Gute schafft.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 04:47
Ich bin der Geist,der stets verneint
Und das zu Recht
Denn alles was entsteht ist wert das zugrunde geht
So ist die Sünde und Zerstörung
Kurz...was IHR das Böse nennt
Mein eigen Element


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 04:52
@Warhead
Erst kommt mein Volk, dann all die anderen.
Erst kommt meine Heimat, dann die Welt.

Kommt auch von Kant ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 07:49
zuerst: es nützt nichts gute bücher im schrank zu haben, man muss sie auch lesen
es nützt auch nichts, wenn die informationen sehr einseitig sind - meist macht man/frau den fehler sich einseitig zu orientieren

ich selbst wäge schon ab und versuche zu diffenzieren - höre mehreres und versuche hintergründe mit einzubeziehen - tja - bedauerlicher weise komme ich zu dem schluss, dass es so nicht weiter geht - wenn ich höre, dass z.b. faule kredite wieder veräußert werden, dann ist doch klar dass es keine veränderung geben wird -

der untere artikel von attac drückt aus, wo wir hintreiben - stets und immer werden wir mit grausigen realitäten konfrontiert
Das in Weimar stattfindende Symposium zielt auf die Förderung von Public Private
Partnership (PPP), der Teilprivatisierung öffentlicher Aufgaben. PPP verspricht eine
kurzfristige Entlastung der öffentlichen Haushalte, erweist sich aber längerfristig als
finanzielle Mehrbelastung für den Steuerzahler. Zudem schränkt PPP demokratische
Kontrollmöglichkeiten ein und gibt Anlass zu einer Vielzahl weiterer Kritikpunkte
(Insolvenzrisiko, Lohndumping, Auftragsverlust für den lokalen Mittelstand).
staat, kommunen nehmen sich aus der verantwortung - ich möchte keine schulen haben, die von mc donald und co "besetzt" sind - staat nimmt sich aus der verantwortung und wir zahlen die preise -
Trotz dieses vernichtenden Gutachtens und einer großen Anzahl weiterer
Negativbeispielspiele halten die Veranstalter des Symposiums-Bau am PPPGeschäftmodell
fest. Es soll nach ihren Angaben in Deutschland weiter an
Bedeutung gewinnen, auch beim Autobahnbau. Der von Prof. Hans Wilhelm Alfen
(Bauhaus-Universität Weimar) organisierte Kongress zählt somit zu den wichtigsten
PPP-Lobbyisten-Veranstaltungen in Deutschland.
Deshalb will Attac die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren sowie auf die
Gefahren von PPP aufmerksam machen. Gerade in Zeiten der Weltwirtschaftskrise
muss mit dem Prinzip „Gewinne privatisieren – Verluste sozialisieren“ endlich
Schluss sein.
Attac Thüringen
ach so - wäre schön, wenn in diesem forum persönliche un diskriminierende angriffe
ausbleiben würden - es reicht, dass sich politiker daneben benehmen - wollen wir nicht alle eine respektvolle diskussion??? - also bleiben wir -trotz unterschiedlicher ansichten und erfahrungen fair zueinander - und vielen dank an alle für die rundum information - ich kann jetzt noch besser differenzieren - bis bald herzlichst


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 08:51
@Warhead
"Ihr habt Kant nicht verstanden,das ist ok,Kant ist nicht für jeden geeignet,also bleibt cool und protzt mit eurem Wissen aus der Bildzeitung"
"Ich bin der Geist,der stets verneint....
Denn alles was entsteht ist wert das zugrunde geht"
*g

Was brauchen wir schon Kant oder Goethe, so lange wir einen Theo Waigel haben:
„Wir in Deutschland nützen den Rat unserer alten Spitzenleute viel zu wenig“,
sagte Waigel der „Bild“ (*g)-Zeitung. Da war es schon wieder, das Wissen aus der Bild-Zetung...

"...Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein..." *g


melden

Systemkrise 2008/2009

24.03.2009 um 15:44
hier ist die agenda für das 10. OECD - forum

http://www.oecd.org/site/0,3407,en_21571361_41723666_1_1_1_1_1,00.html

... diese leute denken nicht mal annähernd über eine grunglegende systemveränderung nach...

LöL -->
...The OECD Forum is the "must-go" event on today's international agenda...



Anzeige

2x zitiertmelden