Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 21:08
@benni25
zwischen dir und warhead liegen vielleicht 20 jahre.
Ich finde es OTdie glorreiche vergangenheit der ddr als maßstab zu nehmen.
In der ddr hat montagsbeten und im dunkeln die faust ballen geholfen , als ungarn nicht weiter der nachtwächter des sozialismus sein wollte.

Wenn du die zeichen der zeit , wie hier beschrieben , nicht deuten kannst, oder magst, weil es dir an fantasie ( oder weitsicht fehlt ) die zeichen zu deuten.
Natürlich braucht warhead drastische worte . Aber für das was da kommt ( nannte man früher krieg ) kann mann gar nicht laut genug trommeln.

Der trabi ist tot, der Caddy aber auch und hoffentlich hält der golf noch gegen tayoda.

LG esa

Anzeige
1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 21:29
@esaporg

Krieg gibt es doch gar nicht mehr!

Unser Aussenminister sagt das ist eine "Situation. - zB in Afghanistan.

Dann gab es da noch die Vietnam-Situation, die Erste- und Zweite- Weltsituation, die 30jährige Situation....
egal. Das nur am Rande.
Zitat von esaporgesaporg schrieb:zwischen dir und warhead liegen vielleicht 20 jahre.
Genau. Und die machen es aus! Ich gehe auf die 40 zu. Ich hab Party mit jubelnden Menschen gemacht als Leute mit Vorschlaghämmern einen eigenen Grenzübergang gemacht habe. Als weinende Menschen über den ersten Grenzausgang quollen und schrien "frei. endlich frei!"

Und wo warst du? Ich schätze du bist zu der Zeit noch mit der Trommel um den Tannenbaum gelaufen... Oder liege ich da völlig falsch. Wenn ja. hast DU nix gelernt.

Was da auf uns zurollt sehe ich auch. Ob das Krieg -äh eine Situation ist? Wer weiß.

Allerdings wäre die Konstellation sehr spannend. USA sind wirtschaftlich quasi mit ihrem Erzfeind China verheiratet. Und Europa hängt auf Grund der Rohstoffe auf Gedeih und Verderb an Russland.

Klar ist mir bewusst was gerade abgeht. Witr haben soeben das defakto erste Ermächtigungsgesetzt bekommen. Die Aktionäre der HRE können jetzt enteignet werden. Ich will gar nicht darüber streiten ob das gut oder schlecht ist. Wichtig ist die Tatsache an sich. Wir sind soweit das wir Grund(legende)rechte beschneiden um den Staat zu retten.
Natürlich weiss ich was das bedeutet wenn Opel dicht macht. Mal Zeitung heiute gelesen? Die machen im Pott dann Jagd auf alles was amerikanisch ist. Ich möchte nicht mei McDreck arbeiten wenn das los geht!

Aber rumzuposaunen der Sozialismus ist der Heilsbringer hat keine Ahnung. Solche Leute halten Gulag vermutlich für eine neue Figur von John Sinclair.

Was solls. MAnchen Leuten kann man nicht helfen!


MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 21:46
@benni25
O Gott wie rührend,ich fange gleich an zu weinen,ich hab neben einem KZ gelebt und habe nichts gemerkt


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 22:26
https://www.youtube.com/watch?v=K6eRk9ywkxo (Video: Finanzkrise: Der Weg in den Staatsbankrott?)


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 22:44
@Warhead

keine Ahnung was du willst?

Fünfjahrespläne?
Ein Zk ?
Eine Einheitspartei?
Betriebskapftruppen?

Und nicht zu vergessen den repressiven Machtapparat der dies alles gegen die Bevölkerung durchsetzt?

Was willst du? Schlagwörter? Frasen? Stimmung machen? Oder wie stellst du dir leben im Sozialismus vor?

Wir haben heute einen riesen Vorteil. Im Gegensatz zu den Menschen die damals nach dem Sozialismus geschrien haben. Wir wissen inzwischen wie es sich damit lebt!

Also. Wie stellst du dir real gelebten Sozialismus in Deutschland vor? Das ist dann ja auf jeden Fall keine Demokratie mehr. Na los. Lass es uns wissen?

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 22:48
Was soll man hierzu noch sagen?
Haben die endlich kapiert wie unfähig und korrupt unsere Politiker sind?
Ist man nun der Meinung, die Referenzen und Erfahrungen unseres neuen
Wirtschaftsministers sollten unter- oder überboten werden?


Ich kann Kanzler http://kanzler.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7505770,00.html?dr=1 (Archiv-Version vom 20.02.2009)


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 22:54
Zitat von benni25benni25 schrieb:HAst du je in deinem Leben schon mal die MAuer gesehen und Helmstedt/Marienborn?
Ich fand die Transitfahrten immer ganz gemütlich,die billigen Kippen,die Sonderangebote für Schottische Highlandwhiskys,die sättigende Sättigungsbeilage...die Transitshops vermisse ich echt,so wie jeder den ich kenne.
Ich hab mal vor der Mauer gewohnt,etwa in Zwei Meter Entfernung.Und komm mir nicht tränenreich mit Mauertoten,abgeknallt wird an jeder Grenze,die Amis bringen im Jahr so um die 3000 Flüchtlinge an der Grenze zwischen USA und Mexico zur Strecke,und dank Frontex hat die EU jedes Jahr mehr Menschen auf dem Gewissen.
Übrigens mussten wir vor brutalen Westberliner Prügelbullen auch schon mal über die Mauer nach Osten türmen

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/752/ueber_die_mauer_in_den_osten.html

http://www.scheinschlag.de/archiv/2003/06_2003/texte/14.html
Zitat von benni25benni25 schrieb:Hat man dich je von der Strasse gefischt und in einem Scheinprozess zu 8 Jahren Knast verurteilt weil du das System kritisiert hast?
Gefischt wurde ich schon,aber ohne 8 Jahre zu bekommen,das kann einem überall widerfahren,auch hierzulande,das ist keineswegs DDR-spezifisch

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/10/02/a0157
Zitat von benni25benni25 schrieb:Hast du deine Akte in der Gaukbehörde gelesen und dann festgestellt das der Staat Leute angeworben hat um dich zu bezpitzeln? Und dich zig Leute ausspioniert haben. Daunter einige deiner besten Freunde und ein Teil deiner Verwandschaft?
Jepp,da standen lustige Sachen drin.Schon alleine ganz erstaunlich die Interpretationsversuche der Stasi über meine knallrot und blau gefärbten Haare.Die Scheissverwandschaft hat sich sogar freiwillig angeboten mich anzuscheissen,die drängte sich regelrecht auf.
Zitat von benni25benni25 schrieb:Weisst du wie es ist in einer Mangelwirtschaft zu leben? Dinge einzukaufen die die nie brauchen wirst um sie später gegen etwas zu tauschen das benötigst?
Das war einer der Gründe weshalb es überhaupt Engpässe gab.Ein weiterer Grund ist das der Sozialismus nicht auf Wegwerfkonsum ausgerichtet ist sondern auf Nachhaltigkeit.Da gabs für all deine Zeitungen,Flaschen,Plastekram und Dosen,die du bei der Sero abgeliefert hast,Geld.
Zitat von benni25benni25 schrieb:Hast du je 12 Jahre auf ein Auto gewartet das gefühlte 30 Jahre alt war als du es bekommen hast?
Auto...Luxus...Wohlstand *lechz*
Wollte nie eins haben,im Gegensatz zu meiner Scheissverwandschaft die in Nullkommanix ihren Zonengolf hatte und kaum im Westen angekommen mit ner dicken S-Klasse rumkutschte
Zitat von benni25benni25 schrieb:Hast du je vor einem Restaurant Schlange gestanden und darauf in der Kälte gewartet das die der Kellner einlässt?
Tja,heutzutage stehen die Leute vorm White Thrash Schlange

http://www.goethe.de/Ins/prj/life/oktober05/de904220.htm (Archiv-Version vom 11.06.2008)

http://www.whitetrashfastfood.com/

Vor den meisten Restaurants stand niemand,im Palastrestaurant musste man allerdings schon ein wenig warten
Zitat von benni25benni25 schrieb:Hast du je das beschissene Gefühl der völligen Hilf- und Machtlosigkeit verspührt als du deine Einberufung bekommen hast und es keine Möglichkeit zum verweigern gab. Obwohl du doch Parzifist bist?
Aber natürlich gabs Möglichkeiten,da wurde man dann Bausoldat,schleppte alten Damen den Einkauf,oder malochte beim Brückenbau.
Aber als Westberliner blieb einem all das ja erspart
Zitat von benni25benni25 schrieb:Weisst du wie es ist wenn man sich auf eine beschissene 2-Raumwohnung in einer Platte im 12 Stock freut weil man endlich nicht mehr die Kohle in den 4 Stock Altbau schleppen muss. Du sie aber auch nach 6 Jahren noch nicht bekommen hast weil du weder verdienter Aktivist, kein Parteibuch hast und weder verheiratet bist noch Kinder hast?
Jaja,die Platte ist besser als ihr Ruf,ich mag sie nicht,mir ist ne Altbauwohnung mit Kohlenschleppen lieber.Man kann sie sich ja auch liefern lassen.
Wenn du in der Platte mit deiner Freundin vögelst,dann hat auch der Nachbar unten was davon,ein klassischer Sandwichfick,du poppst oben,dein Nachbar stösst von unten nach,so hellhörig ist Neubau
Zitat von benni25benni25 schrieb:Hast du dich je gefragt wie das ist ncht das Land verlassen zu dürfen? Oder dir der Staat vorschreibt wohin du in den Urlaub fahren kannst. Und du aus lauter Verzweifelung in die Berge fährst obwohl du die See liebst und baden möchtest. - Nur um überhaupt in den Urlaub zu können.
Auch die Bundesrepublik kann ihren Bürgern nach belieben verbieten das Land zu verlassen,und das angeblich freieste Land der Welt verbietet seinen mündigen Bürgern sogar die Reise ins sozialistische Ausland,in jedes sozialistische Ausland.
Hierzulande dürfen millionen Menschen auch nicht Urlaub machen,im Westen sind sie schlauer,da ist das Geld die Mauer.
Zitat von benni25benni25 schrieb:Ob der Kapitalismus, in welcher Form auch immer, die Lösung schlechthin ist weiss ich nicht. Ich weiss aber das sie der Sozialismus nicht ist. Ich habe zum Glück das Alter dies noch gesehen zu haben. Du offensichtlich nicht.
Ich habe zum Glück das Alter dies gesehen und erlebt zu haben,ich war Mitglied im SJV und der SEW,dem Gegenstück der SED in Westberlin,im SJV hab ich es recht schnell zum Kaderleiter gebracht...bis mich die alten Mummelgreise aus der SEW hochkant rauswarfen,deren spiessige Vorstellungen von Sozialismus und meine Vorstellungen passten wohl nicht ins Raster,und als ich mich bei ner Klausur in Werbellinsee mit Margot anlegte und sie brüskierte war halt Schluss mit lustig


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 23:20
@Warhead

Unglaublich.

Wärst du am anderen Rand der politischen Bühne angesiedelt würde man dich Neonazi nennen.

Nun gut. Ich sag mal Neo-Bolschiwist.

keine Ahnung was Amerika und Mexiko mit unserem Sozithema zu tun haben. 1. ist Amerika keine Demokratie (auch wenn sie das von sich behaupten) und ausserdem lassen die keine Leute rein. Raus darff jeder. Kann sein das du da was verpasst hast bei denen Transitfahrten. Aber in der Ostzone wars umgekehrt!

Hab ich gesagt das ich Platte wohnen möchte? Nö. Kein Stück. Die Ossis waren aber (besonders in den 70ern) rattenscharf drauf. Ausser Kohlen schleppen musste man auch nicht mehr auf halber Treppe scheissen (war auch noch in vielen Altbauwohnungen Standart)

Huch - wir dürfen nicht mehr reisen? Wie viele Deutsche wohl letzes Jahr nach Kuba gedüst sind? Ins sozialistische Aiusland.
Irgendwie solltest du dich mehr mit der aktuellen Rechtslage vertraut machen. Selbst als Vorbestrafter mit Meldepflicht darf man seinen Wohnsitz noch nach Italien verlegen. Frag mal Zumwinkel wie das geht.


Weisst du was Bausoldaten waren? ****LOL***

googele mal danach. Das hilft. Es gab bis zum Ende der DDR nur ein paar 10000 davon. Die wurden kaserniert, in die gleichen Uniformen wie die NVA gesteckt und schikaniert bis zum Abwinken. Ich lach mich weg - Bausoldaten. HIHIHIHI - die hatten so einen lustigen Klappspaten auf dem Spiegel...
Ne das ist mir jetzt echt zu albern.

Ich denke du hast keinen blassen Schimmer davon was es bedeutet im Sozialismus zu leben!
Weisste was sie mit dir in der Ostzone gemacht hätten?
Wie ? Du willst nicht arbeiten? Das ist ein Vergehen an den Werktätigen in unserer Republik. Wir dulden in unserem VEB kein Gammlertum der unserer jugend ein schlechtes Beispiel gibt. Und ab in den Bau unter fadenscheinigen Gründen
Danach geht uU mal in die Landwirtschaft. Da fehlen mal wieder Leute. Körperliche Arbeit liegt dir nicht? Wen juck´t das. Ab morgen beginnst du eine Ausbildung zum Melker in der LPG rote Rübe. Da kannste dann endlich mal wem an die Tit++ gehen...

OK. jetzt wirds unterirdisch...


Die die jetzt am lautesten aus sicherer Entfernung nach dem Sozialismus schreien sind ausgerechnet die die am wenigsten in dieses System gepasst hätten.

Du hast mir aber immer noch nicht die Frage beantwortet wie du dir real existierenden Sozialismus in Deutschland vorstellst!

Ich warte...


MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 23:22
@broesel99

Joa also ich glaube nicht das die Tagesthemen das irgendwann mal bringen. Die sind zu konservativ und zu "alteingesessen" um sowas zu wagen.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 23:33
benni25 schrieb:
Weisst du wie es ist in einer Mangelwirtschaft zu leben? Dinge einzukaufen die die nie brauchen wirst um sie später gegen etwas zu tauschen das benötigst?


Das war einer der Gründe weshalb es überhaupt Engpässe gab.Ein weiterer Grund ist das der Sozialismus nicht auf Wegwerfkonsum ausgerichtet ist sondern auf Nachhaltigkeit.Da gabs für all deine Zeitungen,Flaschen,Plastekram und Dosen,die du bei der Sero abgeliefert hast,Geld.
hihihi

Das sehe ich ja jetzt erst. Die Hauptschuld an den Versorgungsengpässen hatte die Bevölkerung weil sie versucht hat den Alltag zu organisieren zu dem der Staat nach Plan nicht in der Lage war?

Das ist schon echt hart an der Grenze zum Realitätsverlust.
Es gab nix. Jedenfalls nicht das was man haben wollte. Schon mal das Wort "Bückware" gehört?

Aber in einem hast du recht. Der Konsumterror kotzt mich auch an. Wer brauch schon 3 Handys und und 2 Autos wenn er eh nur mit einem fahren kann.
Gesammelt wird bei uns auch wie blöd. Vermutlich um Längen mehr als in der Ostzone. Allerdings wird dann danach alles wieder zusammen verbrannt. DAS ist wirklich Schweachsinn.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 23:43
Der Sozialismus ist tod. Der Kommunismus auch. Die soziale Marktwirtschaft hats nie gegeben. Diese war nur die Maske für den Raubtierkapitalismus. Unsere jetzige Regierungsform bringts auch nicht.

Was bleibt uns dann nur?

Vielleicht eine direkte Demokratie?
Oder wollt ihr eine echte Republik?
Oder ein Imperium?

/dateien/pr41907,1234910602,38


melden

Systemkrise 2008/2009

17.02.2009 um 23:55
Ich weiss es nicht.

Echte Demokratie funktioniert aber nur in kleinen Einheiten. In der Schweiz macht man das in einigen Regionen noch. Abstimmung per Handzeichen auf dem Marktplatz. Aber - kannste dir das in Berlin vorstellen? Ich nicht!

Was ist an der jetzigen Repunlik nicht echt?

Demokratie im ursprünglichen Sinne haben wir jedenfalls hier auch nicht. Alle paar Jahre irgendwelche abstrakten Programme wählen hinter Leute stehen die keiner kennt die dann wieder Leute wählen die man kennt die dann mit anderen Leuten aus den Ländern darüber entscheiden ob was gemacht wird von dem das oberste Gericht eh meist nicht überzeugt ist.
Das ist wahrlich keine Demokratie.

Keine Ahnung. Meinst du mit Imperium Monarchie? Ist auch nicht so das Wahre.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 00:16
Nein bei einem Imperium dachte ich eher an die "dunkle Seite der Macht" /dateien/pr41907,1234912600,34 muuahahahaharrr


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 00:19
@benni25
Wozu soll ich dir meine Vorstellungen vom Sozialismus erklären wenn dir alle Grundlagen fehlen und du dazu noch denkfaul dumm wie Brot bist??
Lies erstmal das Kapital,dann können wir weiterreden

http://www.kapital-lesen.de/spip.php?article11 (Archiv-Version vom 17.10.2008)

Das hierzulande Schlangen vor Suppenküchen und im Jobcenter stehen ist dir bisher auch noch nicht aufgefallen.Das hier Pflegenotstand herrscht und in den Altersheimen Zustände herrschen die Amnesty International auf die Barrikaden treiben würden,wüssten sie davon,ist dir auch noch nicht aufgefallen,aber es sind ja nur alte Leute im Kapitalismus und daher nur uninteressanter Ballast,deine Scheisskarre,deine Restaurantbesuche und dein Scheisskonsum auf anderer Leute kosten sind wichtiger.
Hauptsache du kannst dir den Wanst vollschlagen und mich dabei einen Asozialen,einen Nazi oder Bolschewisten schimpfen.
In meinem Sozialismus hättest du kein eigenes Auto,du müsstest es dir mit mindestens einem halben Dutzend anderer Leute teilen und hättest Rad und Rosstuhlfahrern,Skaterm und Fussgängern Vorfahrt zu gewähren,das Benzin würde selbstverständlich 5€ pro Liter kosten.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 00:33
Systemkrise...
wenn ich in der schule waere und ich meinen eindruck des systems beschreiben sollte wuerde ich schreiben.

Das system,
ein system das sich dreht im kreise basierend auf kapital und noetigung, damit 5prozent der bevoelkerung reich sein kann muss der rest hungern,
ich liebe das system, das system das mir jeden tag doofe infos gibt anstatt die wahrheit, wie zb. das deutschland am hindukusch verteidigt werden muss anstatt dem beschissenen zu kreuze kriechenden 08/15 ungebildeten sechstklaessler eine ausbildung zu ermoeglichen, aber nein, schueler sind dumm wie stroh weil sie lieber pokemon schauen und leherer sind froh wenn sie nicht mehr "lehren" muessen, denn das system macht es schon irgendwie, wir muessen nur "folgen" uns fuehren lassen vom licht der demokratie.
Omg, wir laufen zum schafott und wissen es aber wir sind ruhig denn die situation ist angenehm, wie betaeubte kuehe.

Man sagt mir alle sind friedlich und am naechsten tag findet man raus das 2 uboote sich crashen, was zur hoelle hat man vor?
ich wunder mich jeden tag das die welt doch am ende nichts wissen will von seiner misere, alles wird gutgelogen anstatt das ueble zu packen und zu greifen und einfach auszureissen um danach wieder neu einzuofalnzen in einen neuen unverseuchten grund.
Aber nope, was solls, die bild zeitung hat immer noch die hoechste auflage, welch zu grunde schmetternder beweis fuer den geisteszustand der republik.
Systemkrise, jeder der in der boerse arbeitet muss es gewusst haben, irgendwann mal musste es passieren, es ist kalkuliert, noch der unwissende ist ueberascht.
oder?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 00:57
Nun ist es ja so das niemand bei Androhung eines Roundhousekicks die Bild kauft,die tun das ja freiwillig.
Die Bild ist wie ein Cheeseburger,man weiss was kommt und was drin ist,bei der Taz weiss mans nicht,deshalb kauft die auch keiner

https://www.youtube.com/watch?v=M0kmwrXprQM

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,267528,00.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,295113,00.html


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 01:14
lol

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 01:31
@Warhead
hahaha, nicht schlecht herr specht.
perfektes beispiel mit dem burger haha
und das video der hammer


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 05:56
naja nur weil die ddr ein sozialismus war heisst es ja nicht man könnte es nicht auch anders machen. das wäre wie zu sagen alle demokratischen länder wären gleich
oder sieht jemand eine alternative ?

kommunismus vllt? einfach die arbeit den maschinen überlassen
das ist momentan eh schon oft der fall nicht umsonst heisst in der wirtschaft gewinn = weniger humankapital das immer mehr herstellt(mit hilfe von maschinen,oder ausbeutung)

und das ganze rückgängig machen ? alle maschinen die arbeit von menschen übernehmen abschaffen ? gut dann gäbe es genug jobs und garantiert mehr qualität anstatt sich seine brötchen im diskounter und die schuhe für 20 eur. bei aldi zu kaufen

nur wer macht die gesetzte ? demokratische politikier sind von ihrer eigenen angst vor wiederwahlen an volkspopulistichsche entscheidungen gebunden, also nicht neutral wie sie sein sollten. das ist als ob sich der arzt mit der behandlung der krankheit nach dem patienten richtet! sofern man denn auf ihn hört, nur hat der patient meist keine ahnung ,der arzt aber meist leider genausowenig.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.02.2009 um 06:09
GELD WECH!
Problem gelöst


Anzeige

melden