Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

08.04.2009 um 18:50
Mehr als 45.000 Beiträge und Kommentare rund um die Frage „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ wurden auf der Website „dieGesellschafter.de“ bislang gesammelt. Hinter dem Projekt stehen die Aktion Mensch und zahlreiche Verbände und Organisationen – darunter die Wohlfahrtsverbände und das ZDF. Ziel des Projektes ist es, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, sich die Diskussion um die Zukunft der Gesellschaft wieder anzueignen. Ein Förderprogramm unterstützt im Rahmen des Gesellschafter-Projektes Initiativen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft.
http://diegesellschafter.de/projekt/ueber/projekt.php+

gibt schon leute, die sich gedanken um eine andere gesellschaft machen und dies diskutieren -

eigentlich bräuchte man doch nur die uno-menschenrechts-charta einzuhalten - die ist eindeutig und klar und grenzt niemanden aus - und sorgt für gleichgewicht

gewinnmaximierungen sind der genickbruch und unsere poltiker sorgen mit der wirtschaft für freihandelszonen und somit für eine absolute ungerechtigkeit, die vor allem die länder trifft, die nicht globalplayer sind . . .

unsere politiker sorgten dafür, dass auch heute -trotz krise - die verursacher die gewinner sind -

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

08.04.2009 um 20:01
@kiki1962:

Sag mal kann es sein das du oder einer deiner Leute in Wiesbaden waren ? Weil ich hab am 28.03. am Wiesbadener Hauptbahnhof eine Frau gesehen die ein Attac Schild in der Hand hielt *g* Und am 28.03. war ja auch irgendwo eine Demo


melden

Systemkrise 2008/2009

08.04.2009 um 20:42
@rayman71

Weil ihre Reden nur leere Phrasen beinhalten, deshalb. Sie ist eine elende Opportunistin. Jetzt ist der nächste Geniestreich von ihr dran, zwischendurch hat sie sich 10 Jahre zurückgezogen.

Es sind doch alles Floskeln von ihr, die Frau hat einfach Null wirtschaftliche Kompetenz vorzuweisen und gibt trotzdem ihren Senf dazu, dann gleich noch die Weltordnung kippen wollen - wozu sie so sehr in der Lage ist, wie mein Mops zum Springen. Außerdem funktioniert so eine Allgemeinlösung nicht, das weiß Andrea anscheinend nicht und muss sich mal wieder weltweit zum Apfel machen.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Sie ist einfach inkompetent und redet ohne jegliches Wissen von einer neuen Weltfinanzordnung. Lächerlich, würde es am kürzesten beschreiben.

Klar muss man was ändern und es wird auch was geändert und am besten müsste wirklich eine neue Ordnung her, aber bitte nicht mit Andrea Nahles als Speerspitze. :|


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 13:08
@Ultimatix
leider nicht - wiesbaden war ich noch nie (fag den bnd "g") bin hauptsächlich in thüringen bzw. im "ostblock" unterwegs - hier wird ganz dringend intellekutelle auseinandersetzung mit den "zeichen" der zeit gebracht . . .

eines enegh ist auch klar: so wie bisher kann sich das rad nicht weiter drehen

bei arte waren am dienstag sehr informative reportagen - we feet the world - biodiesel, milch, hähnchen in afrika

da stellt sich schon die frage: wem dienen liberalisierte märkte - nur den "winnern" wie nestle und konsurten - - -


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 16:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eines enegh ist auch klar: so wie bisher kann sich das rad nicht weiter drehen
Das habe ich auch nicht behauptet, aller liebster kiki. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 16:17
@Enegh
weiblich - wenn dann allerliebste :)


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:17
@kiki1962

Jaa, vertippt. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:20
wenn in einem system alle so miteinander umgehen - sich korrigieren wäre wir schon fast am ziel

solange die aber die bälle hin und her schieben und keiner wirklich versagen oder schuld zu gibt ändert sich nichts

wir sagen: die politiker sind schuld, diese schieben es auf das gewissen der manager und banker

letztlich ist der "feind" nicht definiert


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:39
@kiki1962

Sehe ich genauso, ich bin der Überzeugung die ganze Welt oder sagen wir die Industrienationen sollten allesamt Verantwortung übernehmen, Fehler eingestehen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten.

Was wir jetzt sehen ist größtenteils seit fast zwei Jahren eine Schuldigensuche und Symptombekämpfung oder Hinauszögerung - nicht wirklich das wahre.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:43
das lauwarme gewäsch geht weiter und die kleinen bonbons werden doch von uns gern angenommen - meine mutter ist happy über 5 prozent mehr rente - das kann nur die cdu

mein nachbar hat gleich zwei neue autos - abwracken machts möglich - das hat die koalition gut gemacht

bischen drüber streicheln und die leute sind besänftigt - @Enegh - mal sehen was es noch für nettigkeiten gibt . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:52
@kiki1962

Und dann die altbekannte Frage: Wer solls bezahlen und wie hoch ist der Inflationswert, wenn die 10 Billionen in die Märkte zurückströmen? 10%? 15%? 20%?


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:53
@kiki1962

Da ist die Rentenerhöhung deiner Mutter übrigens ganz schnell wieder mit drin. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 17:56
ja - aber sie ist anderer meinung - sie fühlt sich verstanden und meint, dass es ihr damit besser geht

alles andere wie erhöhte preise, vielleicht mehr steuern, teuere arztbesuche - brachten bei ihr noch keine erkenntnis

billig eingekauft von der politik - ein pflästerchen ohne nachhaltigkeit . . . @Enegh


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:04
@kiki1962

Das geht wohl vielen so. Man kann nun auch nicht verlangen, dass jeder hochpolitisiert ist, sich täglich informiert, Parteiprogramme liest und dazu noch regierungskritisch tätig ist.

Da haben viele auch gar kein Interesse dran, bisher ist es ganz gut gelaufen mit der großen Koalition, logische Konsequenz für den normalen Wähler besteht darin die CDU wieder mit seiner Stimme zu beglücken. Vielleicht ist das gar nicht schlecht, aus Fehlern lernt man.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:10
ich bezweifel, dass die cdu fehler erkennt und daraus lernt

@Enegh

neulichst hat ein politiker in einem sozialausschuss gesagt: es ist bequem menschen einen obulus zu geben und sie damit ruhig zu stellen - die fallen nicht mehr aus dem rahmen - um die muss sich keiner mehr sorgen machen, um die braucht man sich nicht mehr zu bemühen

das ist die strategie und sie funktioniert . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:13
@kiki1962

Mit "aus Fehlern lernt man", meinte ich auch eher den Wähler. ;)

Aber klar, so funktionierts. Geben, geben, aber zurückholen ist schwierig. Das gilt für die Wählergeschenke, wie für die Billionen an Systemspritzen.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:17
man braucht es nicht zurückzuholen - denn die zeit rennt drüber weg und bringt neues mit sich - hast ja selbst gesagt: dagegen steht eine inflationsrate von . . ..

das rad dreht sich und alles scheint nur sehr kurzfristig im blick zu sein - zumindest bei den regierenden -


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:23
@kiki1962

Das Rad dreht sich immer weiter, auch mit einem theoretischen Systemabsturz und anschließender globaler Reform. Fest steht auch, dass die Konjunktur wieder anspringt - Problem ist, dass die 40 Billionen-$ Toxic Waste immer noch vorhanden sind. Nur lassen die sich besser abbauen, wenn die Konjunktur wieder läuft, wer weiß vielleicht sogar mit einer Art neues Wirtschaftswunder..


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:24
auch dies ändert nichts an dem system -

was ist mit sozialer gerechtigkeit, mit arbeitsrechten, mit liberalisierten märkten . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

09.04.2009 um 18:33
@kiki1962

Dazu ist nur zu sagen, dass man alles daran setzen muss in diesen Bereichen Änderungen zu erzielen, BEVOR es wieder gut läuft. Momentan sind alle hin- und hergerissen. Diese Unsicherheit kann keiner leiden, morgen kann es schon vorbei sein, theoretisch auch schon gestern.

Das Geld kann auch schon im Sommer wieder ungehindert und von jeglicher Angst frei fließen oder aber erst Ende nächsten Jahres.


Anzeige

melden