Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

14.04.2009 um 08:24
Zitat von mchomermchomer schrieb:und in der BILD findet man sowieso immer nur das Gleiche darüber.
@mchomer

stimmt schon, aber im Spiegel oder Stern hab ich die Tage doch Tatsächlich einen Artikel gelesen, wo das Geldsystem als mitschuldig und änderungsbedürftig betitelt wurde.
Da war ich schon positiv überrascht, und lässt hoffen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht steht ja auch irgendwann in der Bild mal was sinnvolles (auser den Sportseiten)

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

16.04.2009 um 12:24
Psychologe über Abwrackprämie
"Rational ist das nicht mehr"

Die Beliebtheit der Abwrackprämie zeuge von Krisenleugnung, sagt Psychologe Dirk Weller. Er sieht hinter der Förderprämie ein "archaisches Opfer-Ritual".
...
Ist das Ganze eigentlich noch rational?

Nein. Diese vier psychologischen Mechanismen - die Krisenleugnung, Maßstabsverschiebung, Genugtuung und das Opferritual - setzen die Vernunft außer Kraft. Die Leute lassen sich mitreißen und verschulden sich zum Teil auch bis in einen kritischen Bereich hinein.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/%5Cein-archaisches-opfer-ritual%5C/ (Archiv-Version vom 12.04.2009)

tja - davon sind wieder jene betroffen, die stets chancen sehen ein schnäppchen zu machen . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

16.04.2009 um 13:05
Geldpolitik
Der Welt droht ein Krieg der Währungen
(130)
Von Holger Zschäpitz 15. April 2009, 14:51 Uhr

Die Finanzkrise macht die Zentralbanken erfinderisch. Immer mehr Staaten setzen im Kampf um Wettbewerbsvorteile auf die Abwertung ihres Geldes – auf Kosten der Nachbarn. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Wer die billigste Währung hat, kommt besser durch eine Krise und als erster aus ihr heraus.
http://www.welt.de/finanzen/article3560562/Der-Welt-droht-ein-Krieg-der-Waehrungen.html

und wieder wird es darum gehen eigene positionen zu stärken, andere länder auszuspielen - den eigenen kopf über wasser zu halten . . .


melden
melden

Systemkrise 2008/2009

16.04.2009 um 19:38
glaubt ihr das uns noch eine hyperinflation bevorsteht?


melden

Systemkrise 2008/2009

16.04.2009 um 20:02
@knofa

wer weiß das schon genieß dein leben, solange du noch kannst.

Die Welt hat schon immer ein rad ab gehabt, ich habe mich zurzeit auch nur noch aufgerregt und wollte am liebsten die Regierung stürmen, aber mir ist klar geworden, das es gar nicht mehr nötig ist, es fängt immer wieder an, die Menschen sind gierig und solange es Geld gibt kann es immer zur einer schlimmen inflation kommen.

Wir werden ja sehen was in der nächsten zeit passiert, doch es ist grauenvoll wie die Menschen auf diesen Planeten so miteinander umgehen, ob es Planeten gibt wo keine Tyrannei und Armut herrscht?
Ich bin der Meinung das nichts perfekt, gar nichts.
Doch wenn wir alle nicht so egoistisch wären oder so Machtbesessen, dann würde das Leben sogar Spaß machen, auch wenn viele in Deutschland z.b noch Geld haben sich noch genügend Essen leisten können geht es anderen viel schlechter, doch viele Menschen so wie ich es tat und manchmal noch leider tue, machen sich zu viele Gedanken um die Welt, warum müssen so viele Hungern oder ihre Kinder oder eltern oder allgemein geliebte Menshcen verlieren, muss es das alles geben.
Solange es Geld gibt wird es meiner meinung nach kein perfektes System geben und fragt mich auch nicht was das beste wäre, das weiß keiner wirklich.

Mir ist aufgefallen das viele Menschen sogar in diesen Forum und in vielen anderen hier in allmystery, sogar hoffen das bald Krieg hier herrscht und die Inflation immer schlimmer wird, ich kann es allen nicht verdenken, ich denke genauso, das es ein Knall geben muss, doch wie groß kann der Knalk werden, wird die Familie von jemanden dabei drauf gehen, es kann so viel schlimmes passieren.

Aber auch mal ehrlich Leute Arm und Reich, die meisten können das auch nicht hören wenn einer ein paar mio hat und der andere ein paar hundert €, ist ja auch eine unverschemmtheit, die wlet ist total bekloppt, bald werden es eh immer mehr Kriege geben und selbst wenn alles für kurze Zeit gut erscheint, dann folgt immer ein größerer Sturm, solange sich nichts ändert man muss was tun ja, aber die leute hier in den forums reden das wir mal was tun sollten, ich auch, doch was können wir tun, weiter zusehen und hoffen das jemand anderes was tut,

die menschen haben angst, oder sind zu faul.

eigentlich sollte jeder die gedanken um die welt vergessen und seine enrgie in sein leben tun, das wäre das beste sonst kommt man in einer depression, ich hatte selbst die erfahrung gemacht, leider ich habe nur noch an den tag x gedacht und mich in meinen eigenen leben gar nicht mehr angestrengt weil es keinen sinn hat dachte ich, so denke ich manchmal immer noch.

ich kann nur ein tipp geben falls es vielen oder einigen anderen hier auch so geht macht euch nicht selber fertig, versucht stark zu bleiben und versucht auch mal in den blöden zeiten zu lächeln egal wie schlimm es ist, jeder hat sein eigenes leben, und wenn ihr nicht aufgibt und jeden tag genießt und was für euer leben tut, dann ist es richtig.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

16.04.2009 um 20:52
es ist noch nicht soweit das ich ein worst case szenario wie einen weltweiten wirtschaftskollaps herbeisehne, dafür wäre ich nämlich nicht genügend vorbereitet aber ich habe ein paar leute in meinem bekanntenkreis die dies schon tun indem sie silbermünzen kaufen und einen dosenfuttervorrat anlegen.

ich überlege mir ob ich auch mal damit anfangen sollte denn man kann ja nie wissen ob es tatsächlich demnächst passiert. unser geldsystem ist ja auch so ausgelegt das es früher oder später mal kollabieren muss. deshalb frage ich ob ihr auch damit rechnet und vorbereitungen trefft denn wenn auf einmal die banken dicht machen und sich die wut der leute entlädt die sich die ganze zeit in sicherheit gewogen haben ist es zu spät. ich will hier keine panik schüren es kann genausogut sein das in nächste zeit überhaupt nichts passiert, ich bin mir da selbst noch unsicher.

gruß basti


melden

Systemkrise 2008/2009

17.04.2009 um 04:57
Amex leidet unter Arbeitslosigkeit

Dem Kreditkartenanbieter American Express macht die schlechte finanzielle Lage der Amerikaner zu schaffen. Eine Rekordzahl von Kunden kann ihre Kreditkartenschulden nicht begleichen. Die Ratingagentur Moody's hatte Anfang April mitgeteilt, Ende 2009 könnte die Quote der Zahlungsausfälle prozentual zweistellig sein. Die wirtschaftliche Lage werde sich weiter verschlechtern und die Arbeitslosenquote werde die Marke von 10 Prozent erreichen, hatte es geheißen. Damit werde wohl auch der Anteil säumiger Kredite in der ersten Jahreshälfte 2010 auf rund 10,5 Prozent ansteigen. In der Quote sind nur solche Ausfälle erfasst, von denen die Unternehmen ganz sicher glauben, dass sie nicht mehr einzutreiben sind. Die Anbieter haben auf die Entwicklung mit einer Kürzung der Kreditlinien sowie höheren Zinsen und Gebühren reagiert. Andere Kreditkartenunternehmen, allenvoran VISA berichten von ähnlichen Problemen.


melden

Systemkrise 2008/2009

19.04.2009 um 10:59
so wird bei amerikanischen banken legal schöngerechnet

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/bilanz-frisieren-leicht-gemacht;2228473 (Archiv-Version vom 22.04.2009)


melden

Systemkrise 2008/2009

19.04.2009 um 16:26
von knofa
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:versucht stark zu bleiben und versucht auch mal in den blöden zeiten zu lächeln egal wie schlimm es ist, jeder hat sein eigenes leben, und wenn ihr nicht aufgibt und jeden tag genießt und was für euer leben tut, dann ist es richtig.
das ist ein beitrag, der mir gefällt - manchmal - oder überhaupt ein wenig lässiger an alles gehen - die krise ist eine von vielen - diese krise wird an uns vorbei ziehen wie jede andere auch - wir werden stets mehr oder weniger von etwas gebeutelt - aber vor allem sollten wir nicht vergessen, dass es genug gründe gibt zu leben - jeden morgen geht die sonne auf und lacht jeden an - . . .

ein spruch: machen wir`s wie die vögel: sie sähen nicht, sie ernten nicht - und leben doch.... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

19.04.2009 um 16:26
säen - ohne "he"


melden

Systemkrise 2008/2009

19.04.2009 um 18:54
@kiki1963

lol .... apropo sonne geht auf...schon mal was von chemtrails gehört?

cu
pinguin118


melden

Systemkrise 2008/2009

19.04.2009 um 19:33
Wahlprogramm der SPD hat lediglich 57 Seiten

Nur 57 Seiten.. schon sehr peinlich für eine der ältesten Volkspateien unseres Landes. Denen fällt wohl nichts mehr ein. Aber nicht einmal den Schein wahren tut damit die SPD. Es ist ein Zeichen für die totale Unfähigkeit und Ratlosigkeit einer Parteispitze und dieses wertlose Papier (höflich ausgedrückt) zeigt die Gleichgültigkeit einer Volkspartei gegenüber der Bevölkerung durch Konzeptlosigkeit.

Die Folgen der Finanzkrise werden gnadenlos auf die Allgemeinheit abgewälzt. Ich fass es nicht. Ich wußte es doch Mwst Erhöhung!!! Bestimmt 21% ... oder noch mehr. Jeder einzelne von uns wird bei allem was er kauft dafür BEZAHLEN und zwar richtig CASH!!!!

Dazu ein dreistes Verarschungsgeschenk von 300 EUR pro nicht eingereichter Steuererklärung. Bei dem einen oder anderen kommen garantiert mehr als 300 EUR raus wenn man die Steuererklärung einreicht!!!

Mit der Dummheit und Bequemlichkeit wollen die auch noch ein Geschäft machen! So eine Dreistigkeit! Den "vermeintlich Dummen" oder Loosern der Gesellschaft, in Augen der SPD- Führung, werden somit auch noch die letzten Kröten aus der Tasche gezogen, indem sie suggerieren die Geringverdiener, die sowieso wenig Geld haben könnten so etwas gewinnen wenn sie die SPD wählen.

Nach der Mwst- Erhöhung bleibt dann, mit den 300 EUR die wir ja "geschenkt" bekommen, wieder weniger im Portemonaie. War ja klar. Ach denkt dran. Die Autobahnmaut für alle wird auch bald kommen! Wir werden alle richtig bezahlen für die dreckigen, gierigen Schrott-Bänker-Abzocker! Dank der Politik von Merkel und Kack Guido die für deregulierte Märkte gesorgt haben und damit der ungedeckten Abzocke Tür und Tor geöffnet haben.

Die Krönung der Obszönität: Vermögenssteuer durch Steinmeier und Müntefering abgelehnt !!! Statt einer 5% Vermögenssteuer, die dem Staat Milliarden Mehreinnahmen bringen würde zum Wohle aller, soll stattdessen eine kleine Börsenumsatzsteuer mehr Geld in die klammen Kassen spülen!

Glauben die denn wir sind total verblödet!? Der Aktienhandel ist eingebrochen!

Gerade in Zeiten einer Wirtschaftkrise mit einer gewinnbringenden Börsenumsatzsteuer zu rechnen ist ein K.O. Schlag in die Fresse eines jeden Bürgers!

Hier werden wieder die Reichen bevorteilt und geschont. Das sind die, die auch die größten Parteispenden "spendiert" haben. Aus reiner Nächstenliebe natürlich.

Liebe SPD.. wir sind vlt. am Arschloch der Gesellschaft und in euren Augen das Letzte. Ich sags euch aber.. wenn ihr nicht mehr kacken könnt, weil wir zukneifen werdet ihr einen ganz roten Kopf bekommen!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

19.04.2009 um 20:23
@pinguin118
ja - habe ich gehört - es scheint sich ja für was alles ein "markt" zu finden, der irgendwie finanziert wird und gewinne garantiert

@schmello
dein schlusssatz würde theoretisch zum lachen einladen

ja, die meinen wir sind verblödet - sie meinen, dass sie wissen - sie meinen, dass sie`s können -

wenn wir weiter solche politiker im dunstkreis der macht haben, dann aber danke - und ich befürchte wir haben diese marionettentypen noch länger

so sehr zwickt es noch nicht, dass sie einen roten kopf bekommen -

57 seiten - programm - zuviele seiten für eine partei, die sich mehr ans system der eigentlich regierenden angepasst hat -


melden

Systemkrise 2008/2009

20.04.2009 um 06:57
Ich frage mich wirklich, welcher helle Geist mal wieder auf einen Pauschalbetrag von 300€ gekommen ist...


Schaumweinsteuer, Ökosteuer, Solidaritätszuschlag. Diese Steuern sind die besten Beispiele dafür, wenn einmal eine Steuer eingeführt ist, wird diese auch nie wieder verschwinden.

Da bekommt man doch die Krise. ;)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.04.2009 um 10:50
@schmello: Über das Wahlprogramm der SPD kann man natürlich streiten. Die Vermögenssteuer allerdings ist meines Erachtens eine Besteuerungsart, die jeden, der Vermögen hat, langfristig daran verarmen lässt und daher nicht zulässig. Denn wenn du ein Vermögen hättest, welches du dir für dein späteres Alter zurück legen würdest, ohne es anzutasten, würde es durch eine Besteuerung stetig abnehmen, bis es irgendwann nicht mehr vorhanden wäre. Bei einer sogenannten Zins, Quellen, oder Abgeltungssteuer wird aber nur von dem Zuwert etwas besteuert, das Vermögen selbst wird dabei nicht angetastet. Bei einer direkten Vermögenssteuer wird aber der Wert an sich laufend angetastet und vermindert sich dadurch ständig, bis nichts mehr da ist. - Das ist, als wenn man dir dein Hab und Gut sozusagen nicht auf einmal alles abnehmen würde, sondern auf Raten.

Zu der Idee, jedem der keine Steuererklärung abgibt, einen Scheck von 300 Euro zu überreichen, möchte ich mal fragen, ob das jeden Bürger betrifft, oder nur jeden Lohnsteuerpflichtigen? Wenn es jeden Bürger betrifft, halte ich das für eine gute Idee. Denn dann bekämen auch diejenigen mal etwas Geld vom Finanzamt, die zB. nicht Erwerbstätig sind, oder deren Erwerb nicht steuerpflichtig ist, also die durch Minijobs ohnehin benachteiligten, die Rentner, die Studenten, die Azubis, Schüler, Arbeitslosen und Hartz-IVer.

Ansonsten steht es ja jedem frei, sich selbst auszurechnen, oder ausrechnen zu lassen, ob man mehr als 300 Euro durch das Einreichen einer Steuererklärung erhalten würde und es würde ja niemand gezwungen, dann keine Steuererklärung mehr abgeben zu müssen. Also selbst entscheiden dürfen, finde ich besser als ansonsten gezwungen zu werden, in jedem Falle eine Steuererklärung abgeben zu müssen oder einfach nix zu bekommen.

Dass generell immer weniger in unserem Portemonai sein wird, davon gehe ich sowieso aus. Anders als durch Verteilung der Lasten auf die Bürger geht es ohnehin nicht, ausser durch Gewalt, Unruhen, Revolutionäre Wirren und dergleichen... was aber auch nicht zu einer echten Lösung der eigentlichen Probleme beiträgt, sondern uns nur noch andere, neue Probleme erschaffen würde. Und nur die Art der Verteilung der Lasten ist je nach Partei unterschiedlich, da mag der eine es gerechter finden, wenn die Reichen stärker zur Kasse gebeten werden, der andere wieder wenn alle gleich stark zur Kasse gebeten werden... Aber zur Kasse gebeten werden wir alle mehr oder weniger. Und wie soll man sich als Bürger dagegen schon wehren? Ausser man verkauft alles was man hat und wird zu einem besitzlosen Wanderprediger...


melden

Systemkrise 2008/2009

20.04.2009 um 10:53
für geringe einkommen - 300 euro cash und gut ist - ein jahresendbonus - und sonst so? was ist mit allem was dazu gehört:

freie hort- und kindergartengebühren, freie lernmaterialien - all dies würde zum beispiel sinn machen um familien zu entlasten

um gelder für anderes "frei" zu machen -

und diese liste lässt sich fortsetzen - 10 x tanken und 300 euro sind weg - das ist noch nicht mal eine waschmaschine oder was anderes nützliches . ..


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.04.2009 um 10:54
Zitat von JigokuJigoku schrieb:Ich frage mich wirklich, welcher helle Geist mal wieder auf einen Pauschalbetrag von 300€ gekommen ist...
Ich frage mich ernsthaft wann endlich eine Reform der ganzen Steuergesetze angepackt wird!
So geht das doch nicht weiter....
Ab nächstes Jahr werde ich wohl Hilfe bei meine Steuererklärung brauchen :-(


Hat schon jemand mitbekommen ob irgendeine Partei mal darüber gesprochen (Wahlversprechen) das Problem anzupacken?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.04.2009 um 10:57
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und diese liste lässt sich fortsetzen - 10 x tanken und 300 euro sind weg - das ist noch nicht mal eine waschmaschine oder was anderes nützliches . ..
Man hst Du es gut, für 30€ Volltanken *gg*

Scherz beiseite, 300€ helfen nur den allerwenigsten...
Das ist eine entlastung von 25€/Mon...

Ich denke das 80% mit einer herkömmlichen Steuererklärung mehr reinholen als 300€


melden

Systemkrise 2008/2009

20.04.2009 um 11:06
@Matze78
da stimmen sicher einige zu - es ist wieder ein betrug und kein hinzunehmender - es entlastet niemanden wirklich

ausser die staatskasse - und das ist einfach nicht koscher . . ..


Anzeige

1x zitiertmelden