Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

25.04.2009 um 20:19
nun nach dem auch gesagt wurde, dass man nicht alles berichten sollte - - - aber irgendwas sickert immer durch und wir stehen da und fragen: was mache ich jetzt mit der information????

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 08:59
Debatte um soziale Unruhen
Revolution? In Deutschland bestimmt nicht!
(44)
Von Alan Posener 26. April 2009, 00:20 Uhr

Alle reden vom Aufstand. Wir nicht. Michael Sommer, Gesine Schwan und ihre Nachbeter haben Unrecht, wenn sie von sozialen Unruhen schwadronieren. Sie übersehen die Besonnenheit der deutschen Arbeiterbewegung und der Firmenchefs. Die Krise hat hierzulande gesellschaftlich sogar ihr Gutes.
http://www.welt.de/politik/article3622365/Revolution-In-Deutschland-bestimmt-nicht.html

wir sind brav - keiner von uns würde je ...


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 10:15
@kiki1962
sehr naiv...


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 11:06
@rayman71
keinesfalls bin ich naiv - ich denke durchaus, dass menschen in ihrer not keine andere wahl mehr sehen als sich gegen das system zu wehren

diese "not" tritt wird eintreten - spätestens dann, wenn kurzarbeitergeld nicht mehr gezahlt wird - davon 60 % als arbeitslosengeld abfällt . . .

wenn haushalte ihre kredite, die sie aufnahmen, nicht mehr bezahlen können steht die nächste krise ins haus . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 11:55
@kiki1962

Haushalte haben nur läpische 1,2% der Schulden, und das betrifft auch nur 10% der Menschen hier in Deutschland.

Das ist nun wirklich kein Grund für eine Krise.

Die Arbeitslosenzahlen, werden jedoch steigen.
Die kosten der Arbeitslosen werden steigen.

Immer weniger Menschen mit einem produktiven Job, müssen immer mehr Menschen durchfüttern.

Sowohl die Zinsgewinnler (ca 10% der deutschen) als auch die Rentner und Arbeitslosen.


Das ist es was unser System zum einstürzen bringen wird.


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 11:58
das system wird nicht einstürzen - es wird mittel und wege finden stabil zu bleiben

die menschen wird es treffen - mich - dich - den nachbarn . . .

die gewinnler werden bestehen bleiben - lehrt uns die geschichte und aus einem untergegangenen system wurde ein neues geboren - anders hart, anders rücksichtslos - - -


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 12:01
@kiki1962
deswegen müssen wir aufklären. Den Menschen erzählen was schief läuft, damit im Falle eines Zusammenbruchs etwas besseres statt etwas schlechterem entstehen kann.

optimistisch bleiben :)


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 12:07
d. h. nicht, dass ich nicht optimistisch bin -

ich tue was ich kann - niemals würde ich nur abwartend die hände in den schoß legen - auch jetzt werde ich stets auf das andere nicht nur hoffe - sondern tue . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 15:27
Heisser Herbst in Deutschland? Die Angst der Finanzlobby/ Politik vor dem wütenden Volk

Hm ach ja was les ich da wieder schönes.. Gewerkschaftsboss Michael Sommer und Bundespräsident-Kandidatin Gesine Schwan warnen vor sozialen Unruhen bei andauernder Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit.

Schwans Warnung: Die Krise kann zu einer Gefahr für die Demokratie werden, wenn in ein paar Monaten am Arbeitsmarkt handfeste Folgen spürbar werden und in der Bevölkerung der Eindruck entsteht, dass die Verursacher überhaupt nicht einbezogen werden.

Jawohl, recht hat Sie!

Und was passiert? Eine einheitliche Medienschelte von den Medien-Großlobbyisten wie Bertelsmann, Axel-Springer-Verlag propagandiert durch Land (Bild, Abendblatt, Focus etc.) Hau drauf. Keiner darf das Wort "soziale Unruhen" auch nur in den Mund nehmen.

Merkel warnt eilig vor "Panikmache" (Was garnicht ihre Art ist, sonst sagt sie ja eher nichts) SPD- Kanzlerkandidat Steinmeier fällt der eigenen Bundespräsident-Kandidatin in den Rücken und miese Kollaborateure wie der Arbeitgeberpräsident Hundt fordert beim gemeinsamen Verschleiern über die Wahrheit, gleich die Arbeitgeber komplett von den Sozialversicherungsbeiträgen zu befreien. (Im Moment tragen Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Soz.-Vers.-Beiträge solidarisch zur Hälfte -außer bei der gesetzl. Krankenvers.) Das der noch sein Mund aufmachen darf. Da gehören gleich 10 Tomaten draufgeworfen.

Aber die Realität sieht anders aus. Bundestagspräsident-Kandidatin Gesine Schwan ist eine schlaue Frau und spürt den Trend zum "Molotov-Cocktail" in der Bevölkerung.

Während der Rest der Finanzlobby und gewisser Politiker gerade so tut als gäbe es die Krise gar nicht und als dürfe man sie bloß nicht herbeireden. Man will den Menschen einreden, als sei es ganz unumgänglich, dass die Steuerzahler für die wertlosen Spekulationspapiere der Banken haften müssten. Und das nur, damit die Banker das Casino weiter betreiben können wie bisher. Die Angst davor, dass dieses Täuschungsmanöver durchkreuzt werden könnte, erklärt die aggressiven Abwehrreaktionen gegen die Äußerungen von Gesine Schwan.

Dass über die Hälfte der Bevölkerung mit dem Funktionieren der Demokratie unzufrieden ist, dass 56% der Befragten der Meinung sind, dass es in Deutschland ungerecht zugeht, dass 58% die Hartz-Gesetze für nicht gut halten, dass 78% gegen die Rente mit 67 sind, dass sich die Menschen Sorgen machen, dass sie nach allen vorausgegangenen Einschnitten nun auch noch für die hunderte von verzockten Milliarden gerade stehen müssen - alle diese Ängste werden beiseite geschoben. Ruhe ist erste Bürgerpflicht, Vertrauen in die Obrigkeit ist oberstes Gebot.

Ich frage mich: Wie lange hält die Gehirnwäsche noch???


Quelle:



melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 15:58
und warum hat frau merkel so wahnsinnig gute umfragepunkte

steht doch im widerspruch zu dem was du schreibst

oder ist die masse schizophren - oder hat merkel nichts mit den sozialen missständen zu tun etc....


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 16:01
Laberdilaberdischwatz

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/deutsche-verhandeln/


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 16:04
Wir Bürgermeister und Senat,
Wir haben folgendes Mandat
Stadtväterlichst an alle Klassen
Der treuen Bürgerschaft erlassen.

Ausländer, Fremde, sind es meist,
Die unter uns gesät den Geist
Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
Gottlob! sind selten Landeskinder.

Auch Gottesleugner sind es meist;
Wer sich von seinem Gotte reißt,
Wird endlich auch abtrünnig werden
Von seinen irdischen Behörden.

Der Obrigkeit gehorchen, ist
Die erste Pflicht für Jud und Christ.
Es schließe jeder seine Bude
Sobald es dunkelt, Christ und Jude.

Wo ihrer drei beisammen stehn,
Da soll man auseinander gehn.
Des Nachts soll niemand auf den Gassen
Sich ohne Leuchte sehen lassen.

Es liefre seine Waffen aus
Ein jeder in dem Gildenhaus;
Auch Munition von jeder Sorte
Wird deponiert am selben Orte.

Wer auf der Straße räsoniert,
Wird unverzüglich füsiliert;
Das Räsonieren durch Gebärden
Soll gleichfalls hart bestrafet werden.

Vertrauet Eurem Magistrat,
Der fromm und liebend schützt den Staat
Durch huldreich hochwohlweises Walten;
Euch ziemt es, stets das Maul zu halten


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 19:47
@kiki1962

hm sehr traurig.. das zeigt mal wieder das Desinteresse der Massen. Wenn jeder sich gründlich informieren würde, sähe das vermutlich ganz anders aus. Ich glaube viele von den Umfragen von IFO oder FORSA sind eh gefaked bzw. geschönt. Es ist auch eine Lüge wenn man einen Teil der Wahrheit nicht erwähnt. Damit verfälscht man das Gesamtbild. Z.B. bei der Arbeitslosenstatistik. Alle Langzeitarbeitslosen oder Leute in Trainingsmaßnahmen fallen zum Beispiel alle raus. In Wirklichkeit haben wir immer 1 Mio. Arbeitslose mehr als in der von der Arge veröffentlichten Zahlen.

Ach übrigens lese ich gerade das die US Seuchenschutzbehörde FEMA den nationalen Notstand ausgerufen hat -wg. der Schweinegrippe.

Schönes Ablekungsmanöver. Wette Dabbeljuh selber hat die Viren überall verteilt. Dann haben wir ja die nächsten Wochen ein anderes Thema als die Finanzkrise.


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 20:09
@schmello

letztlich spüren wir doch alle, dass es nicht wirklich um eine politik für die menschen geht, sondern hier geht es darum "bestände" zu schützen, zu festigen

inwieweit diese grippe uns nun so weit ablenkt, dass wir die anderen probleme als banal empfinden, bleibt unwahrscheinlich

mexiko ist weit weg -

das andere haben wir vor der tür - und das ist grausig genug - auch ohne fieber - - -


melden

Systemkrise 2008/2009

26.04.2009 um 23:31
Genau, es geht wie immer nur um ein paar wenige die Profit machen und der Rest kann ja untergehen! Genauso irgendwelche Dinge wie inszenierte Krippe oder so, jemand nutzt das für seinen Vorteil und die Anderen können sehen wo sie bleiben ! Damit muss irgendwann Schluss sein ! Was soll es denn ? Schafft doch ab das Geld, dann verdient keiner mehr
daran oder schafft für jeden die gleichen Verhältnisse ! Ich lache ja nur über Politik und Politiker, da die in ihrer Blödheit Dinge drehen die sie selbst irgendwann kaputt machen !


melden

Systemkrise 2008/2009

27.04.2009 um 00:47
@PSYCHODELIC
Hallo

Was meinst du mit "Krippe" ? Vielleicht die von Bethlehem ?


melden

Systemkrise 2008/2009

27.04.2009 um 00:49
Ach wisst ihr was, laßt und doch alle zusammen auf die Finanzkrise scheissen und hierhin abhauen:

Wer kommt mit mir? :)

https://www.youtube.com/watch?v=dS0korzYm4g

Haaach wie schoooooeeeeeenn *lol


melden

Systemkrise 2008/2009

27.04.2009 um 07:22
guten morgen euch allen - ihr hoffnungsträger . . . .

@schmello
... dem kann keiner widerstehen - dank für den morgendlichen song - singen wir weg was uns kaputt machen will - singen wir weg, was uns den tag verderben will

es sollte öfter mal -gerade bei solch scheinbar erschlagenden themen - ein hoffnungs-schimmer durchsickern

u.a. hast du mir den tag mit den bildern und natürlich dem lied versüßt - danke und gleich noch mal: morning has. . . :D und noch mal . .. .


melden

Systemkrise 2008/2009

27.04.2009 um 07:43
Wegen der anhaltenden Weltwirtschaftskrise drohen nach Expertenmeinung bereits im nächsten Jahr die größten Einschnitte im deutschen Rentensystem seit dem Zweiten Weltkrieg. So befürchtet die gesetzliche Sozialversicherung, dass 2010 Rentenkürzungen unvermeidlich sind. Grund: Der Rückgangs der Lohn- und Gehaltssumme.mehr.../ZITAT]

http://www.welt.de/wirtschaft/

sie nehmen im nächsten jahr was sie jetzt geben - tja so ist das mit geschenken man bekommt sie nur einmal un sie halten nur befristet

der song ist cool @schmello rettet die welt - lässt sich gut dazu singen ;)



melden

Systemkrise 2008/2009

27.04.2009 um 10:38
@kiki1962 @schmello @PSYCHODELIC @Warhead

Aus warhead-post, bzw. "taz":
Am 1. Mai wird es wieder dezentrale Kundgebungen geben, das Motto (der Gewerkschaft) lautet diesmal "Arbeit für alle bei fairem Lohn!"
"Do bes de platt" (übersetzt "Da bist du platt") als Motto des diesjährigen Rosenmontagsumzuges in der Karnevalshochburg Düsseldorf, hatte da einen engeren Bezug zur Systemkrise, als der Slogan, den die Gewerkschaftsbosse präsentieren lassen.
Dafür werden jene aber wahrscheinlich mehr Trillerpfeifen und bunte Hemdchen (mit Gewerkschaftsaufschrift) präsentieren, als in allen Karnevalshochburgen zusammen.

Genau das ist auch der Bildzeitungsstil:
Allgemeinplätze bemühen, klischeehafte Aufbereitung der Krise, entrüstete, aber schwammige Anklagen, ohne irgend eine Handlungskonsequenz, die Wut des Volkes aufnehmen, in Headlines überzeichnen, nur sprachlich abarbeiten, so als sei damit alles erledigt, und dann zur profitgierigen Tagesordnung übergehen ;
die Völker der Welt in einem bisher noch nicht dagewesenen Maße berauben und in Mafia-Manier behaupten, dass sei notwendig zur Sicherung des Ganzen, nach dem Erpressermotto: Gib mir Deine Kohle, sonst klau ich Dir auch noch das letzte Hemd.

Das was dem Volk fehlt, ist eine gemeinsame Sprache des Widerstandes und das Wissen und die Erfahrung um gemeinsame Handlungen, die eine Systemänderung herbeiführen können.

Deshalb haben die politischen Oberkannaillen der Republik auch Angst vor der veröffentlichten Prognose: "Soziale Unruhen",
sie hauen kollektiv so sehr auf die Verursacher der Veröffentlichung,als ob die ein Geheimnis verraten hätten, unwissentlich...

Denn mit dem Aussprechen durch "berufenen" Mund, wird das ein kleines Schrittchen weiter ans Volk heran getragen. Das ist so wie mit den Testimonials in der Werbung.
Dieter Bohlen und die knackige Wurst, Gesine Schwan und die sozialen Unruhen. Aber die politische Konkurrenz dröhnt uns allen sofort das Friedhofsruhediktat um die Ohren.

"Soziale Unruhen" in Deutschland wirkt dabei allein ausgesprochen sehr unanständig. In Deutschland läuft (bisher) selbst der Widerstand staatlich geregelt, ordentlich, anständig ab. Keine wilden Streiks, keine unangemeldeten Demos, Vermummungsverbot und sprachlich immer schön Abstand haltend von tatsächlicher, sofortiger Veränderung.

Aber die Reaktionen der Merkels & Co. zeigen zwei Dinge deutlich:

Sie rechnen selbst damit, daß es eigentlich so weit kommen müßte und: Sie haben Angst.


Anzeige

melden