Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

05.08.2009 um 18:05
@Glünggi
och - ich dachte es kehrt system ins system ein . . .

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

05.08.2009 um 18:10
@kiki1962
Hmm war ja kein Bundestagsbeschluss, sondern ein Vorschlag der Grünen... oder hab ich etwas verpasst bzw überlesen?


melden

Systemkrise 2008/2009

05.08.2009 um 18:13
@Glünggi
noch ist es eine illussion . . :D


melden

Systemkrise 2008/2009

06.08.2009 um 22:40
@Glünggi

Wahlkampftaktik? Darauf würde ich tippen, die Grünen konnten noch nie regieren - leider, sie haben allerdings gute Ansätze, was die Umweltpolitik angeht.


@all

Wie gehts euch eigentlich, spürt ihr die Krise (mittlerweilse)?


melden

Systemkrise 2008/2009

07.08.2009 um 04:52
@Enegh
Naja man hat ja bei Fischer gesehen, wie grün er regierte. Aber ich halt mich da als Schweizer mal besser raus ;)

Und ja die Wirtschaftskrise spühr ich schon seit ich vor 17 Jahren zu Hause ausgezogen bin ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

07.08.2009 um 06:44
es ist ein verdammtes rattenrennen
und ich bemitleide die menschen, die dem ausgesetzt sein müssen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

07.08.2009 um 16:49
@buddel
damals sagte frau merkel, dass der wohlstand auch unten angekommt -- wer hat ihn gespürt?

heute sagt keiner mehr was - alle versuchen mit der absoluten wahrheit hinter den berg zu halten --

also könnte man sagen: der wohlstand hält sich wie bisher auch :D


melden

Systemkrise 2008/2009

07.08.2009 um 17:46
@kiki1962
Genau dazu habe ich eine kleine Veranschaulichung von Georg Schramm gefunden:

Youtube: Aufschwung
Aufschwung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wird der Zusammenhang zwischen dem Namen Angela Merkel und dem Ausdruck Dummschwätzerin näher erläutert.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.08.2009 um 17:47
yo - das habe ich gesehen - - :D - danke für die erinnerung . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

08.08.2009 um 12:46
Konjunkturexperte Fuest erwartet in den nächsten Monate eine Fortsetzung des positiven Trends
Winfried Fuest im Gespräch mit Matthias von Hellfeld

Die Indikatoren deuten auf eine Ende der Krise hin, sagt Winfried Fuest, Professor des Insti­tut der Deutschen Wirt­schaft Köln, ob wir eine grundlegende Wende haben, muss aber abgewartet werden.
Ob die dann natürlich auch im nächsten Jahr noch zu verzeichnen sind und wir dann eine grundlegende Wende haben, das muss abgewartet werden. Aber die Indikatoren haben sich gemehrt, die doch auf ein Ende der Krise hindeuten.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1013208/ (Archiv-Version vom 10.08.2009)

es geht aufwärts -- :D -


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.08.2009 um 12:56
@eckhart

Georg Schramm bringt es -- - so wie oft, er ist einfach gut ! ---- auf den Punkt ! :)

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es geht aufwärts
Das bleibt zu hoffen, jede Krise bietet ja auch immer eine kreative Chanche und es braucht Mut und Ideen --
Allerdings sind auch einige schon wieder bissl desillisioniert, wie man hier nachlesen kann :
http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/741147/Immer-mehr-Selbststaendige-brauchen-Hartz-IV.html



Auftragsschwund wegen Wirtschaftskrise
Immer mehr Selbstständige brauchen Hartz-IV


Nürnberg (RPO). Eigener Chef und doch arm: In der Wirtschaftskrise sind immer mehr Selbstständige trotz eigenen Einkommens auf Hartz IV angewiesen. Die Zahl der sogenannten aufstockenden Selbstständigen habe sich von 56.000 im Jahr 2007 auf 114.000 im vergangenen Jahr verdoppelt, erklärte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 08:03
@kiki1962
aufwärts?
die sprüche derer, die prophezeihen, daß es lehren aus der kriese geben müsse, hallen mir noch im ohr wie ein nerviger tinitus. natürlich geht es aufwärts. nur sollte man sich die frage stellen: Für wen?

@elfenpfad
eine schöne statistik. nur leider habe ich das ungute gefühl das einige, wenn nicht alle, die "Kriese" dazu benutzen, sich die taschen vollzustopfen und denen den letzten nerv (cent) aus der tasche ziehen, die in den jahren zuvor die galaktischen gewinne erst ermöglicht haben, nämlich wir.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 08:21
ich kauf mir morgen ein e-bike,
dann finanzier ich meinem sohn ne möbelausstattung,
versuche meinen job in ne dreiviertelstelle umzuwandeln
und eventuell n sabbatical rauszuschlagen

systemkrise geht spurlos vorbei
an

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 08:25
haha,
mein banker hat mich zum zweitenmal angerufen,
wegen meines brachliegenden geldes auf dem girokonto
und weswegen ich ihn nach unserem ersten telefonat nicht besucht habe.
da hab ich ihm gesagt,
lass ma, die kohle hau ich so auf den kopf
und er sagte nur
viel spass dann

hau ab du arschbanker

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 09:32
@lemar
dieses es geht "aufwärts" war zynisch gemeint .. - letztlich geht es nicht für alle nach oben - - letztlich ist merkels satz: der wohlstand kommt unten an - - jedenfalls nicht so weit unten, dass es menschen mit geringem einkommen etc - wahrgenommen hätten . .


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 09:45
Ach die Merkel... ich krieg mittlerweile Pickel am Hintern wenn ich die reden höre.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 09:49
Und was die Wirtschaftsprognosen betrifft... könnte man sich auf diese Wahrsager verlassen, häts keine Krise gegeben.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 09:50
Es werden schon wieder reichlich Boni gezahlt. Bei den Bankern und Managern ist keine Krise zu spüren.

Von unsereins wird verlangt, auf Lohnerhöhungen, Urlaubstage, Weihnachts- Urlaubsgeld ect zu verzichten, zum Wohl der Firmen, zum Wohl der Investorgruppen.

Ich könnt mit nem Hammer dazwischen hauen.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 10:20
Attac zieht in den Wahlkampf

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac stellt sich auf massive Verteilungskämpfe nach der Bundestagswahl ein - und will sich einmischen. VON FELIX LEE
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/attac-zieht-in-den-wahlkampf/
Was den Wahlkampf betrifft, gab es am Samstag in der Karlsruher Innenstadt bereits die Generalprobe. Rund 100 aufgebrachte BürgerInnen, dargestellt von Attac-AktivistInnen, trieben einen Anzugträger vor sich her, der einen Politiker darstellen sollte. In Sprechchören und auf Transparenten forderten die Demonstranten von ihm:"Karten auf den Tisch". Politiker und Parteien müssten endlich Konzepte vorlegen "für die Lösung der wirklich drängenden Probleme".
es sollten noch mehr leute bei attac einsteigen . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

10.08.2009 um 10:33
Finanzkrise
Moral für Banker
noch ein beitrag ..
Drittens sind staatliche Aufsicht, Regulierung und staatliche Interventionen von wesentlicher Bedeutung. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Märkte stabil bleiben und sich selbst regulieren werden. Die entscheidende Frage wird sein, ob die Führer der Welt eine gemeinsame Vision einer globalen Wirtschaftsordnung finden werden, welche die Dynamik der Marktkräfte bewahrt und gleichzeitig ihre Exzesse eindämmt. Dazu ist ein internationaler Rahmen nötig.
http://www.zeit.de/2009/33/Green
Eine Kultur der Werte ist die Conditio sine qua non für die Wiederherstellung des Vertrauens in den Markt – und damit das Wohlergehen der Gesellschaft.

Stephen Green ist Verwaltungsratschef der Großbank HSBC, Vorsitzender des britischen Bankenverbands und ordinierter Laienprediger der anglikanischen Kirche. Sein Buch "Good value: Reflections on money, morality and an uncertain world" ist bei Allen Lane (25,– Pfund) erschienen
kein wirklicher systemwechsel - regulieren aus sich selbst heraus - politik ist hierbei ausgenommen - der markt macht was er will - weiterhin missachtung von menschenrechten etc. . .


Anzeige

melden