Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:05
@CurtisNewton
stimmt - "einige" -

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:09
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Weitaus größer sind die Kosten einer ausufernden Sozialwirtschaft
och der staat hat genug an schulden, der ist eh nicht mehr zu retten, wie alle anderen staaten auch nicht mehr - dann doch lieber sinnvoll geld in die menschen stecken, damit sie wenigstens die binnenkonjunktur noch am leben halten

denn so wie du schreibst funktioniert alles andere eh bald nicht mehr - aber 2015?

und sonst heißt zu viel an sozialleistungen ? - aushungern lassen? oder gibt es noch andere ideen ?


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:14
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann doch lieber sinnvoll geld in die menschen stecken, damit sie wenigstens die binnenkonjunktur noch am leben halten
sehr geistreich.......die Katze beisst sich da leider in den Schwanz, wenn weiterhin Geld ausgegeben wird, für diejenigen, die Dank dieses Geldes die Motivation genommen wird, am BIP mitzuarbeiten!


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:15
@kiki1962

Und die Schulden sind vor allem dem ausufernden Sozialstaat zu verdanken, welcher die Sozialleistungen nicht an das BIP gekoppelt hat.
Aber ich bin zuversichtlich dass dies in Zukunft geschehen wird. Soll heißen: wenn die Einnahmen sinken, werden die Ausgaben auch entsprechend gesenkt so dass die Kassenlage immer pari sein wird.
ALG2 Leute halen die Binnenkonjunktur nicht am kacken denn die paar Euros würden von mir auch ausgegeben werden wenn man mir die entsprechende Steuerlast erlassen würde und ich sie auch so in den Konsum geben kann
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:denn so wie du schreibst funktioniert alles andere eh bald nicht mehr - aber 2015?
Meine Prognose bezieht sich eher auf ein Szenario so gegegn 2020-2030
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und sonst heißt zu viel an sozialleistungen ? - aushungern lassen? oder gibt es noch andere ideen ?
Verhungern soll keiner aber man wird sich bald Gedanken darüber machen, für welche Leistungen der Staat denn wirklich zuständig sein wird.
Es ist nicht mein unbedingte Wille aber wohl unvermeidliche Realität


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:16
@CurtisNewton
wiederhole meine frage: was soll deiner meinung nach mit den menschen geschehen, die nicht ausreichend von ihrer hände arbeit leben können oder die eben keine tätigkeit haben?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:18
@kiki1962


auch da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz.....

WARUM können diese Menschen nicht ausreichend leben?

Weil sie hohe Abgaben haben......und für wen werden diese hohen Abgaben verbraucht? hm?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:19
@Valentini
@CurtisNewton
also der schuldige ist benannt: vater staat zahlt zu viel sozialleistungen

das habe ich ja nun endlich mal verstanden

und was mit steuerverschwendung? ausufernden bürokratischen kosten, die vermögenden angemessen zu beteiligen?

was ist mit mindestlohn? ich weiß, dafür seid ihr schon ein wenig


4x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:21
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also der schuldige ist benannt: vater staat zahlt zu viel sozialleistungen
Im Verhältnis zu der Einnahmen definitiv Ja


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:21
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was mit steuerverschwendung? ausufernden bürokratischen kosten, die vermögenden angemessen zu beteiligen?
auch das sind natürlich Zustände, die es zu ändern gilt.....von der Menge an Geldaufwendungen aber nicht zu vergleichen


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:23
@CurtisNewton
@Valentini
nach dem ich irgendwo die schuldenuhr mal wieder gesichtet habe, bin ich der meinung: das macht nun alles überhaupt nichts mehr :D


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:23
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was mit steuerverschwendung? ausufernden bürokratischen kosten
Die Einsparung sozialer Leistungen würde die Bürokratie auch abbauen ;)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die vermögenden angemessen zu beteiligen?
Vermögende zahlen auch jetzt schon den größten Teil des Aufkommens. Auch ich bin für einen höheren Spitzensteuersatz aber man muss aufpassen dass man sie nicht ganz verjagt, denn dann fehlt es gänzlich an der wichtigen Einnahme


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:23
@kiki1962
Ich verstehe Deine Erregung, aber@Valentini ist der Überbringer der schlechten Nachricht.
Nicht der Verursacher.

Das was uns bedroht, hat nicht die Spur einer Gerechtigkeit in sich !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:einige leute haben nichts falsch gemacht - sie haben auch nicht die falschen karten gezogen - oder wie immer man das beschreiben möchte

viele der menschen haben ihr schicksal, ihre lebenslage nicht selbst verursacht - die karten wurden ihnen in die hand gegeben - ohne dass sie eine wahl hatten
Richtig, Und wahrscheinlich wird auch der finale Crash seine Nutznießer haben.
Die allermeisten werden verlieren, doch wieviel schlimmer wird es die treffen,
die schon immer nichts hatten, in der "dritten Welt" ?

Allzuviele in unserer Gesellschaft sind in einer Art geistigem Tiefschlaf gefangen.
Man muss sich ständig vergegenwärtigen:
Die Erde kann alle Menschen ernähren und ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
Wir sind noch lange nicht zu viel - wenn wir alle vernünftig sind.

Alle Knappheit und alle Kostenzwänge sind nur durch Fehler von Menschen verursacht und lassen sich durch einen vollständigen RESET besetigen.
Es gibt kein objektives Hindernis.
So lange das so ist, muss es einfach möglich sein - die Sache in Ordnung zu bringen.
Noch ist nichts verloren.
Der RESET muss möglich sein !


4x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:24
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist mit mindestlohn? ich weiß, dafür seid ihr schon ein wenig
Wenn du weißt dass wir dafür sind, warum fragst du dann


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:25
@kiki1962

ja genau.....eh alles zu spät, deswegen brauch man auch nicht mehr versuchen etwas zu ändern......tolle Denkensweise.....wir sind ja auch die "einzige" Generation hier


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:25
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:aber@Valentini ist der Überbringer der schlechten Nachricht.
Nicht der Verursacher.
Eben, ich ackere (oder ackerte) und helfe dass es funktionieren kann. Ich habe diese Zustände nicht zu verantworten denn ich passe mich lediglich den veränderten Verhältnissen an


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:die schon immer nichts hatten, in der "dritten Welt" ?
Ist ihr doch egal denn ihre Sonne geht jeden Tag trotzdem auf. Ich habe versucht auf die große Problematik zu sprechen zu kommen...aber wichtig war ihr doch nur dass IHRE Sonne täglich scheint und zur Not fährt sie halt Fahrrad... Alles andere ist egal und deswegen schrieb ich ja auch etwas erbost dass mich ihr Egoismus nervt


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:29
@Valentini
kam ja auch oft genug eine andere haltung rüber: hauptsache überhaupt was tun - und wenn es für nichts ist - aber nichts ist es ja nicht, jemand bekommt staatl. hilfe - ...

harken dran: - mindestlohn 10 eus bzw. entsprechend der tarifvereinbarungen: gleicher lohn für gleiche arbeit

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der RESET muss möglich sein !
ich glaube jetzt bin ich die pessimistin: es wird kein "reset" vorher geben - wenn denn valentinis prognosen so aussehen


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:31
@CurtisNewton
Na ja die Zeit der Änderungsversuche dürfte langsam ablaufen.
Das muss man @kiki1962 zugestehen.

Das Mittel der Wahl wird langsam die Reset-Taste ...


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:32
@Valentini
was ich tue weist du - hast mich ja schon genug deshalb kritisiert und mir bezeichnungen verpasst

daran ändert sich auch nichts, wenn ich weiß, dass es morgen, oder in absehbarer zeit anders aussieht

also ich sitze nicht da und warte es ab

mein polit. engagement setze ich weiter fort - natürlich auf den grundfesten des grundgesetzes ;)

nicht "meine" sonne scheint, sondern die sonne scheint - egal wie eine krise aussieht -und ja ich werde immer versuchen ein lied auf den lippen zu haben - und ja, ich werde weiter meinen drahtesel pflegen


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 22:33
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:So lange das so ist, muss es einfach möglich sein - die Sache in Ordnung zu bringen.
Noch ist nichts verloren.
Der RESET muss möglich sein !
Ich bin da zwar sehr skeptisch aber wenn ich die Hoffnung gänzlich aufgegeben hätte, so würde ich die Diskussion nicht mehr suchen und einfach meine Schäfchen weiter ins Trockene bringen.
Ich versuche einfach nur meine Seite mit meinem Wissen einzubringen. Ich kann das System relativ gut lesen und schaffe es deswegen auch immer wieder meinen Vorteil daraus zu ziehen. Nenne es eine Gabe oder eben nur Ergebnis meiner Bildung, letztlich ist es aber egal denn was zählt ist der Umstand, dass ich gerne mein Wissen dafür einsetzen will dass wir die Kurve noch kriegen. Nicht um meines Willen, für mihc ist ausgesorgt aber für alle anderen halt...für mein Volk und für die Menschheit.
Allerdings stelle ich diese Borniertheit fest, dieses Festhalten und raffen wollen...nicht einzusehen dass sich der Wohlstand verringern wird. Statt sich darauf einzustellen, wird dafür gekämpft trotzdem noch mehr haben zu wollen...für mich eine Beschleunigung des Suizides


Anzeige

1x zitiertmelden