Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:41
Wertlos wird Gold bestimmt nicht, das stimmt... aber den Wert bestimmt das Vertrauen das es morgen noch (mindestens) genausoviel wert ist wie heute...so wie jedes Papiergeld.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:43
Zitat von benni25benni25 schrieb:Aber Gold wird NIEMALS wertlos werden wie bedruckte Papierschnipsel mit Zahlen drauf!!!
nur solange es ein Rohstoff bleibt!


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:47
Aber Gold wird NIEMALS wertlos werden wie bedruckte Papierschnipsel mit Zahlen drauf!!!


nur solange es ein Rohstoff bleibt!
Das ist ja gerade der Witz am Gold! Es besitzt immer einen Eigenwert. Eben weil es ein Rohstoff ist. Der PApierschnipsel hingegen hat in dem Moment wo man nicht mehr an die Gegenleistung glaubt die dahintersteht allenfalls noch Sammlerwert. Wie eine Briefmarke. Genau da liegt der Unterschied.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:52
Ich vermute mal, falls die Goldanleger noch zunehmen sollten, verliert der Markt an Geldfluss. Wenn dann die Zentralbanken aufgrund der Stagnation den Markt wieder mit Noten füttertn, fördert das doch die Inflation.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 22:52
"Das ist ja gerade der Witz am Gold! Es besitzt immer einen Eigenwert
Genau da liegt der Unterschied."

Gold ist genau solange ein Rohstoff bis es eine Alternative gibt.
Das ist das Geheimnis...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:09
Wurde nicht gesagt, dass Gold im Endeffekt auch nichts "bringt"? Man soll dann lieber Grund kaufen oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Gold ist genau solange ein Rohstoff bis es eine Alternative gibt.
Das ist das Geheimnis...
In den letzten 5000 Jahren Menschheitsgeschichte hat das mit der Goldwährung recht gut funktioniert. Warum sollte sich das ausgerechnet im Jahre 2008 ändern?
Ist auch noch nicht so ganz lange her das das Gold tatsächlich an die Geldwährung gekoppelt war. ...da kannte man das eine oder andere Problem was man heute mit den bunten Papierschnipseln hat auch noch nicht...


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:13
Zitat von SpiegelbildSpiegelbild schrieb:Wurde nicht gesagt, dass Gold im Endeffekt auch nichts "bringt"? Man soll dann lieber Grund kaufen oder dergleichen.
vom wem gesagt?
was soll "grund" bringen (in form von "besitz") wenn es zum "schlimmsten kommt?

dein gold kannst doch "irgendwo" vergraben;)


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:13
Gold ist genau solange ein Rohstoff bis es eine Alternative gibt.
Das ist das Geheimnis...

Hä??? Ich verstehe nicht ganz...

Für was braucht man eigentich Gold? Was stelt man damit her, außer Schmuck?



1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:14
kauft lieber grund und stellt tabak und alkohol slebst her, konsumiert wird immer.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:14
sache ist halt auch, es kommt aud Dein persoenliches "worst case" szenario an ... manche meinen ja die beste investition derzeit liegt im anschaffen von "konserven" und kanistern gefuellt mit trinkbaren wasser ...


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:17
Gesunder Menschenverstand.

Wenn es wirklich so weit kommen würde dass die Währung nutzlos ist, dann sollte man lieber Grund = Grunstück/Land/Eigentum kaufen was an Wert nicht verliert bzw. den Wert eher hält.

Also ich habe lieber ein Land mit Haus wohlmöglich als ein Stapel Goldbarren. :)

Achso im "Zeitgeist" Film wurde das glaube ich erwähnt-


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:18
Gemüsesamen werden sehr begehrt sein - dafür bekommt man alles...

Hab schon vorgesorgt ;)

Ich hab alles getan, was ich tun konnte (im Bereich des Möglichen)! Was man neben der Arbeit und Privatleben so machen konnte:

Lebensmittelvorräte
Schnapps
Zigaretten
Pflanzensamen
Goldmünzen
Haus auf dem Land

als nächsten Schritt werde ich:
Hasen und Hühner züchten

Wenn ich damit nicht überlebe, dann weiß ich auch net...


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:19
Selbst für Tabak und Alkohol gelten die gleichen Gesetze wie für Gold und Dollar... es ist morgen genaudoviel wert wie heute.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:20
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Hä??? Ich verstehe nicht ganz...

Für was braucht man eigentich Gold? Was stelt man damit her, außer Schmuck?
Es ist verhältnismässig selten und ausserdem sind die Menschen ganz geil drauf weil es so schön glänzt... ;-)))))))))

In der Chip- in Prozessorproduktion braucht man zB. beachtliche Mengen

Aber ich hab werder genug Kohle für Gold noch für Grund. So muss ich mir keine Gedanken darüber machen in was ich mein überschüssiges Geld anlege um es Kriesensicher zu halten.
Am besten einfach abheben. Wenns dann knallt hat man wenigsten den Vorteil mit vorhandenem Bargeld Lebensmittel kaufen zu können. Die meisten werden das dann nicht können weil in Ihrer Bankfiliale ein Schild an der Eingangstür klebt auf dem Steht "Heute wegen Renovierung geschlossen"

;-))


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:21
Ja naja aber es sieht doch eher nach Planung aus, finde ich.

Und warum wurde diese 700 Milliarden Dollar Spritze nicht akzeptiert?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:23
mit alkohol den ich selba brenne aus dingen die ich aufm feld geerntet habe kann ich neben versaufen und verkaufen auch noch autofahren und brandbomben basteln, beides in kriesen zeiten nciht umbedingt wertlos.
außerdem sind beides suchtmittel, sowohl tabak als auch alkohol wird so zwangsweise auch in kriesen konsumiert. ich kann notfalls ne flsche selbst gebrannten gegen 3 kilo kohle tuahcen wenn ich will, dollar wird dann neimand mehr wollen, und gold wird noch niemand ausgraben.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:24
Und warum wurde diese 700 Milliarden Dollar Spritze nicht akzeptiert?

Alles Show...

Martial wurde schon heimlich am 28.09. ausgerufen! Morgen geht das Gesetz durch den Kongress und es werden Unruhen kommen...



melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:25
"Und warum wurde diese 700 Milliarden Dollar Spritze nicht akzeptiert?"

Weil es leztzendlich vollkommen latte ist.
Die Güter die von den USA aus in die Welt verschifft werden sind morgen genausoviel wert wie sie es heute sind...nämlich genau soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.10.2008 um 23:26
Zitat von SpiegelbildSpiegelbild schrieb:Und warum wurde diese 700 Milliarden Dollar Spritze nicht akzeptiert?
Weil die eine Hälfte der Millionäre die darüber entscheiden sollten das nur den Leuten schenken wollte die es verzockt haben. Und die andere Hälfte der Millionäre die sich einen sozialen Anstrich geben meinten der normale Bürger müsse auch was davon haben.
Als man sich dann nicht einigen konnte ist man geschlossen und frustriert in den Kurzurlaub gegangen um wenigstens die eigenen Finanzen zu retten wenn man schon nicht den Leuten helfen konnte die einen gewählt haben...


Anzeige

melden