Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:31
@ strada. . . glaub ich aber nich, glaub ich nich.
Wissen tu ich lediglich, wenn so n richtiger brocken kommt sehen wir den eh nicht.
Da überschätzen sich nicht mal die himmelgucker mit all ihren vernetzten pc s.
Keine panik auf der titanic.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:34
Wettbewerbsdenken und Egoismus sind nicht anerzogen. Sie sind genetisch programmiert. OK alle die an den Kreationismus glauben brauchen jetzt nicht mehr weiterlesen.
Ohne diese Eigenschaften gäbe es kein Evulotion und auch letzlich nicht uns.
Weiterhin ist der Mensch mit Abstand die aggressivste und tödlichste Spezies die dieser Planet je gesehen hat. Ein T-Rex ist ein Scheiß gegen uns! Das und nur das hat uns so unglaublich erfolgreich gemacht.
Wir haben in extrem kurzer Zeit, in weniger als 20000 Jahren, mehr erreicht als alle anderen Arten in 3,5 Milliarden Entwicklungsgeschichte vor uns!!!! Das hätten wir nicht wenn wir alle so lieb wären.

Es macht also wenig Sinn auf eine gute und schöne Welt zu hoffen. Besser ist pragmatisch vorzugehen und klare Regeln zu formulieren. Das ists auch woran es meiner Meinung nach hapert)

Was die vielen Menschen und die Technik angeht die ein "ich-hab-dich-lieb-System" verhindern mal ein paar Beispiele zum Nachdenken.

Klar. Unser Wohlstand basiert zum grossen Teil auf der Ausbeutung der dritte Welt Staaten. Keine Frage. Was passiert wenn wir sie plötzlich bezahlen würden als ob sie bei uns leben würden? Unser Lebensstandart sinkt schlagartig darmatisch ab. Irgendwann treffen wir uns dann in der Mitte. Hebt mal bitte alle schnell die Hand die sich mit den Somalis in der Mitte treffen wollen! Danke. Das hab ich mir gedacht! (Wers nicht glaubt kann sich mal den EU-Eintitt Portugals anschauen da ist in weiten Teilen des Landes genau das mit Spanien passiert!)

Die fortschreitende Technik der letzten 20 Jahre hat den Konkurenzkampf auf die ganze Welt ausgeweitet. Das nennt man dann Globalisierung. Wovon allerdings wirklich nur wenige profitieren.

Schalten wir nun die Datenleitungen wieder ab? Zurück in die 80er? kein Forum mehr? kein ebay? kein amazon und kein google-earth mehr


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:35
Da überschätzen sich nicht mal die himmelgucker mit all ihren vernetzten pc s.
Keine panik auf der titanic.

Die dürften das aber nicht publizieren, wegen der Massenpanik...

Zum Glück steht in Norwegen der "Tresor des jüngsten Gerichts"!
Man wird die verwüstete Erde also wieder beforsten können...

Nibiru lässt Grüßen... ^^



melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:36
und es geht weiter... muhähähähä
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582233,00.html

Rettungspaket für Hypo Real Estate geplatzt


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:43
Sollen wir einen Wett-Pool aufstellen?

Ich wette 100 FED-Klopapierdollar, dass das Finanz-System das Jahr 2008 nicht überleben wird... ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:45
@justus

jaja. Dunklen Gerüchten zur Folge werden Dollars in Zukunft nicht mehr ausgestanzt sonder perforiert und auf kleine Rollen gewickelt

;-))))))


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:50
@ benni.-.-. freu dich auf die rumänen.....
deren aggressiven bettler- und putzerkolonnen schon da sind.
Die gesamte eu- eingliederungshilfe für rumänien ist verdampft, keiner weiß wo.
Die neuen gelder wurden jetzt eingefroren.
Ist die china -hilfe von dschland aus schon eingestellt ? Nein.

Die Hypo Real wird ihrem eigentümer Unicredito ( italien) viel freude machen, nachdem er sie fast geschenkt bekam. Aber wer weiß das jetzt noch?


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 21:53
/dateien/pr41907,1223150017,dollar-toliet-paper

„Mir kommt es so vor, als würde ganz Deutschland auf dem Klo sitzen und stöhnen. Man weiß genau, was passieren muss, damit es endlich mal weitergehen kann, aber der Deutsche sitzt da und schimpft, dass kein Klopapier da ist und er deshalb nicht kann. So ist Deutschland.“

Christoph Schlingensief


Keine Angst, bald haben wir genug Klopapier... ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 22:01
Ein Asteroid mit der Bezeichnung 2004 MN4 ist von der NASA als potentiell gefährlichster unter allen bislang entdeckten Asteroiden eingestuft worden. Das Objekt mit einem Durchmesser von rund 400 Metern könnte die Erde am 13. April 2029 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:60 treffen. Für größere Besorgnis, so die Astronomen, sei es allerdings zu früh: Die Bestimmung des Orbits des Asteroiden ist noch zu ungenau.

er wird den Mond fast aus seiner Umlaufbahn reißen und dagegen ist die Finanzkrise
zwar ein größeres Erdbeben, aber im großen uns ganzen nur ein Vorgeschack für ein noch größeres.

Luna wird in finstere Nacht sich hüllen wenn ihr großer Bruder vorüberfährt
michel - de Notredam * 1566



1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 22:05
Luna wird in finstere Nacht sich hüllen wenn ihr großer Bruder vorüberfährt
michel - de Notredam * 1566

Vielen Dank! Sehr interessant...

Dazu werde ich heute Abend den Bernhard Bouvier (Nostradamus Experte) im Chat von Michael Winkler befragen...

http://www.amazon.de/Nostradamus-Bernhard-Bouvier/dp/389478153X



melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 22:09
Wenn einer schon so heißt wie die Simpsons Zwillingstanten, dann wäre ich äußerst vorsichtig mit dem Expertentitel ..


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 22:11
Na toll, die Jacky Kennedy hieß mit Mädchenamen auch Bouvier...

Also was solls?


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 22:53
Zitat von stradastrada schrieb:Das Objekt mit einem Durchmesser von rund 400 Metern könnte die Erde am 13. April 2029 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:60 treffen.
Wenns bei der Wahrscheinlichkeit bleibt werden die das Ding wegpusten. 400 Meter sind nicht viel, das wäre heute schon möglich....und bis 2029 wird sich noch so einiges tun.....


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 23:27
"So denk man mit 20, denkt man mit 40 noch so , hat man versagt."

eher andersrum O.o


"Es macht also wenig Sinn auf eine gute und schöne Welt zu hoffen. Besser ist pragmatisch vorzugehen und klare Regeln zu formulieren. Das ists auch woran es meiner Meinung nach hapert)"

ich habe nie gesagt das sich das ausschliesst :P


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 23:47
Luna wird in finstere Nacht sich hüllen wenn ihr großer Bruder vorüberfährt
michel - de Notredam * 1566


Hab soeben Bernard Bouvier befragt:

Das ist ein falsch übersetzter Nostradamus-Vers, denn auf frz. ist die Sonne männlich. Es ist die Sonne, die verdunkelt sein wird...

Sonnenfinsternis


Also nix mit Komet, der auf die Erde stürzt!


melden

Systemkrise 2008/2009

04.10.2008 um 23:51
http://de.biz.yahoo.com/04102008/3/hre-braucht-deutlich-geld-bekannt.html
HRE braucht deutlich mehr Geld als bekannt!

Berlin (dpa) - Der angeschlagene deutsche Hypothekenfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) braucht laut einem Zeitungsbericht deutlich mehr Geld als bislang bekannt. Der Hilfsplan sieht einen kurzfristigen Kredit von 15 Milliarden Euro und die langfristige Refinanzierung von 35 Milliarden Euro bis in die zweite Jahreshälfte 2009 vor. Laut Prüfung der Deutschen Bank fehlten aber dem Vernehmen nach bis Jahresende bis zu 50 Milliarden Euro und bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro.
«Das ist eine völlig neue Entwicklung. Die Banken zögern und überdenken das Paket insgesamt noch einmal», zitierte die Zeitung Finanzkreise. Ein derart dramatisch höherer Liquiditätsbedarf würde die mühsam ausgehandelte Rettung der HRE wieder in Frage stellen. Die Finanzbranche sehe keinen weiteren Spielraum für eine größere Unterstützung der HRE. «Es ist allerhöchste Zeit, dass die Bundesregierung den Ernst der Lage erkennt», sagte ein Bankmanager der «Welt am Sonntag». Der Bund trägt bereits die Hauptlast der Rettungsbemühungen mit einer Bürgschaft von bis zu 26,5 Milliarden Euro. Die Finanzbranche hatte sich erst in der Nacht zum Freitag nach einem zähen Ringen grundsätzlich auf die Verteilung der Lasten bei ihrer Beteiligung von 8,5 Milliarden Euro geeinigt.
http://de.biz.yahoo.com/04102008/3/hre-braucht-deutlich-geld-bekannt.html

naa, kommt uns das nicht bekannt vor?
uns passiert ja nix *lach*


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 01:37
Das Problem ist schlicht und einfach das die Banken sich gegenseitig keine Kohle mehr leihen wollen. Schon gar nicht so viel und erst recht nicht bei einer so windigen Aktion.
Die brauchen nämlich ihre Kohle selber um im Falle eines Runs flüssig zu bleiben.

Ich bin mal gespannt wie die Politik reagieren wird. Lässt sie die Bank absaufen kann das zum Flächenbrand führen. Übernimmt sie den Rest auch noch wird sie dem Wähler erläutern müssen. Und das kommt in Sichtweiter der nächsten Bundestagswahl echt uncool. Das kann für die Volksvertreter ganz übel nach hinten losgehen!!!

Ach ich hab da nochmal was zum Thema Volksvertreter.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen und Volksvertreter...


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 01:40
ist sowas nciht aufgabe der ezb? geld zu verleihen?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 01:50
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist sowas nciht aufgabe der ezb? geld zu verleihen?
Ja aber nur bedingt. Die machen das nicht um Geschäfte zu machen sondern um den Markt zu beeinflussen.

Sie leihen sich allerdings auch gegenseitig gigantische Summen. Geht das nicht mehr weil das Vertrauen der Banken untereinander fehlt und sie müssen andere Fälligkeiten bedienen wirds eng.

Das Problem dabei ist das jede Bank nur einen Bruchteil des Geldes flüssig hat was die Anleger mal eingezahlt haben. Wenn nun die Banken sich gegenseitig nix mehr leihen und eine Bank bricht zusammen bekommen alle Anleger Panik und holen ihr Geld ab. Nun kann es zum Dominoeffekt kommen. Selbst gesunde Banken sind innerhalb von Tagen kaputt weil sie nicht mehr liquide sind. Von aussen kommt nichts mehr nach weil die Banken sich kein Geld mehr geben und gleichzeitig ziehen die Anleger ihr Geld runter. Schwupps. Das wars dann.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 01:53
wieso verdammt noch mal muss der bund bürgen nur weil sich die banekn ncihts leihen, soll die ezb doch einfach mehr geld ins system pumpen, dazu noch ne börsen umsatzsteuer und ne steuer auf zinsgewinne, so wird dann die inflation gedämpft und der haushalt saniert


Anzeige

1x zitiertmelden