Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 16:15
"na ihr hättet halt auf fallende Werte setzen müssen, wie die, die jetzt absahnen - auf steigende Werte setzt jeder Trottel"

Wenn man nicht das passende Kapital hat, um Verluste aus dererlei Geschäften abzufangen oder einen Job hat, bei dem das Einkommen relativ sicher ist, sollt eman sich nicht mit solchen Formen von Wetten befassen. ;) Das ist ungefähr genauso klug, wie seine ganze habe in Las Vegas oder Monte Carlo zu verhöckern. Auf diese Idee kommt doch auch keiner.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 16:19
ist es nicht irre, dass der pocker weiter geht - klar: staat hilft - wem eigentlich dem


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 16:40
"ist es nicht irre, dass der pocker weiter geht"

Warum auch nicht, solange Sachen wie Stakeholder Value, qualitatives Wachstum und Index of Sustainable Economic Welfare eher ein Schattendasein führen.

Ist ja nicht gerade so, als wenn das den geneigten Anleger interessieren würde, da wird doch eher noch der Traum vom Tellerwäscher gehegt, der es zum Millionär schafft, obwohl sich diese Idee schon seit Jahrzehnten als Trugschluß rausgestellt hat.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 17:58
Ich finde es hat sich eine falsche Wirtschaftskultur entwickelt, das Gefühl wird immer stärker je mehr ich von der Wirtschaft verstehe.

Die Wörter des Unheils lauten Kredit und Spekulation.

Welcher Trottel sei es Privatmann, Unternehmer oder Bankier nimmt so viel Kredit und spekultiert so viel das er bei einem Fehlschlag pleite gehen würde?

Diese Kredit basierte Spekulanten Mentalität schadet gesundem Wirtschaftswachstum.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 18:05
Es sind vemutlich dieselben Aussetzer wie bei Spielsüchtigen.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 18:50
Schöner Text auf radio-utopie
Keine 470 Milliarden Euro der Steuergelder einfacher Menschen für eine Horde Raubritter und Finanzverbrecher, mit einem Wort: Banker. Denn genau das steht offensichtlich in dem Gesetzentwurf der Bundesregierung der Kollaborateuren in den “Medien” zugespielt worden ist, innerhalb von 5 Tagen durch den Bundestag gepeitscht werden soll und offenbar auch von den “Linken” und ex-Finanzminister Lafontaine gedeckt wird. Dieses Verbrechen wird die Deutschen über 2 Generationen zu Leibeigenen und Zwangsarbeitern der Hochfinanz machen, welche bewiesen hat dass sie die Bundestagsparteien, das deutsche Parlament und die deutsche Regierung nach Belieben erpressen und steuern kann.
Ganzer Text unter:Radio Utopie


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 18:53
"Schöner Text auf radio-utopie"

Ich nenne sowas Pamphlet.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 18:58
Eigentlich ist es ja Werbung aber ich schwenke auch zwischen Satire,Zynismus und Werbung.
Ich sehe es halt mehr von der (lustigen) bissigen Seite


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:08
ich verstehe die Überraschung vieler hier nicht.
Das ganze system basiert doch genau darauf, dass es solange wächst, bis ein kritischer Punkt erreicht ist. Danach muss es sich wieder selbst erneuern, und bereinigen.
Oder hat hier wirklich Einer angenommen, dass es ins Unendliche wächst? :)


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:15
@snoogans

Findest du denn Text nicht treffend?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:37
Ich bedanke mich beim Staat für Studiengebühren, Praxisgebühren, eine schlechtere Gesundheitvorsorge, teure Schulbücher, Niedriglöhne, steigende Krankenkassenbeiträge, Hartz IV, Arme Kinder und eine überforderte Tafel, die Aufnahmestop haben, weil es zuviele Menschen geworden sind... Eine privatisierte teure Bahn, eine privatisierte Wasserversorgung auch noch als AG, privatisierte Stromversorgung, die viele schon im Dunkeln sitzen lassen... Danke Staat das du mich regierst.. Danke, dass du da mal eben 470 Milliarden locker machen kannst.. Sahne.. echt..


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:39
Ach, die Anhäufung von beleidigenden Worten halte ich nie für zutreffend, sondern eben für das, was es ist... eine Anhäufung...


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:42
Oder sollte ich sagen Haufen? :D:D


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:45
Was du dem Staat verdankst siehst du nicht?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 19:50
ja leute mal überlegen was wir dem Staat verdanken und was so passiert wenn wir weiterhin diese Politgangster am Werkeln lassen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,583798,00.html

ich hoffe für euch, dass wir nicht in der Zukunft des 4 Szenarios landen!

@patriol

Zur Zeit wird vieles abgebaut und es nur logisch das wir was dagegen machen müssen!!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 20:23
Wenn jetzt einer meint , die Sache wäre gegessen, der hat sich geschnitten.

Zum ersten sind die Werte des Geldes an der Börse ganz andere als in der wirtschaftlichen Realität.
Hier geht es zu wie im Spielkasino und jeder versucht mit strategischen Mitteln
auf Rot oder Schwarz zu setzen, mit kalkulierbarem Ergebnis.

Durch die digitale Globalisierung und die deshalb schnelle Reaktionsmöglichkeit der Glücksritter- wird das Geld nicht nur beim Steigen der Werte, sondern vor allem beim Fallen der Werte verdient.

Und da ist das Problem.

Die 470 Milliarden sind genau jene Summe, welche die deutsche Regierung als Mindestsicherheit für die Sparer garantieren möchte (50 tausend Euro pro Kopf bei
80 Millionen Einwohnern der BRD) - Aber mit der Börse hat das aber nicht im geringsten zu tun!!!

Wenn jetzt wieder sicheres Spielgeld vorhanden ist, dann werden die Spielsüchtigen versuchen, den Jackpot zu knacken.

Diesen Donnerstag ist Donnertag .. darauf könnt ihr "G"scheidiane euch verlassen!!!

Was nachher passieren wird .. könnte ich euch auch sagen.. aber das werdet ihr
auch selbst in an Leib und Seele in Erfahrung bringen


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 20:35
Wie dem auch sei....

Für das Verzocken der Gelder weltweit durch gewissenlosen, habgierige Banker und ähnlich gestrickten Menschen, halten wieder einmal die Steuerzahler den Kopf hin.
Den Bankern passiert doch auch nicht viel. Haften sie mit Privateigentum? Wohl eher nicht. Wenn doch, belehre man mich eines besseren.
Mit dem Wissen um die eigene Unverwundbarkeit kann man locker mit fremden Geld spekulieren.

Würden jedoch die Regierungen nicht helfen, dann wäre bald Ebbe im Gelände und das ganze Finanzsystem würde derart kollabieren, das an Wirtschaft nicht mehr zu denken wäre.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 20:35
Meinst also der Do ist der Tag.... ?!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 20:37
die banker sind unter anderem das problem, sie spekulieren wie wild ohne jeglichen sinn für die realen auswirkungen! Was daraus folgt ist eine immer weiter steigende prognoseabhängigkeit, die mit immer mehr virtuellem geld gedeckt werden muss.

jetzt kann man sich denken was passiert. Das problem verschiebt sich weiter in die zukunft, bis die realwirtschaft unter dem gewicht der forderungen zusammen bricht.

am ende steht dann womöglich eine systemkrise, um so früher wir das erkennen, desto mehr können wir die bürger vor einem gigantischen kapitalverlust schützen. Allerdings habe ich das gefühl, dass der staat die lage nicht erkennt und das problem nur vor sich her schiebt, anstatt es an der wurzel zu packen!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.10.2008 um 20:56
Also wie wär's wir machen jetzt alle vorraussagen und wer bis zur deadline 1.6.2009 am nächsten dran ist gewinnt nen kleinen Preis ^^


Anzeige

melden