Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 15:46
mal was anderes zum denken u. nachdenken . . .
Gefunden in:
> www.heise.de/tp/foren/S-Dazu-ein-wunderschoenes-Gedicht-aus-einem-Blog/forum-145557/msg-15707188/read/


Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten;
wenn Papier den Wert frisiert
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nicht zu lachen
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn die Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollen sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht;
Dann wird wieder ein bisschen Krieg gemacht.


Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 16:44
Zitat von NikSchatzNikSchatz schrieb:Ja, ich weiß, dass das hauptsächlich (nicht alles) nur Bürgschaften sind! Und
ich versteh auch, dass wenn das nicht gemacht wird, es dann nur noch schlimmer
werden könnte!
hmm da stellt sich ja zuerst mal die frage wie jemand (der Staat-also wir) der
masslos verschuldet ist bürgen kann?? (gegenwärtig 1,592 Billionen Euro)

zweitens: der Staat (also wir selbst!) bürgen für unsere eigenen!!!!! Einlagen -
irgendiwie ziemlich merkwürdig oder?
drittens: bürgen wir also insgesamt für mehr als 1 BILLION Euro (500 Milliarden
Paket+Staatsbürgschaft auf Einlagen der Bürger) wieviel davon fällig wird kann kein
Mensch zum jetzigen Zeitpunkt sagen.

80 Milliarden stehen als kurzfristig verfügbares Kapital im Raum, diese Zusage muss
schon mal erfüllt werden. 80 Mrd. hat der Staat nicht das Geld also pumpen.... (oder
Druckerpresse anwerfen läuft aufs selbe hinaus in jedem Fall Geldschöpfung aus dem
nichts) - auch die bank schöpft aus dem nichts wenn sie Geld verleiht. Ergo aus dem
Nichts geschöpftes Geld ist auch NICHTS wert. Trotzdem zahlen wir dieses wertlose
Geld durch erarbeitete also WERTIGE Leistung durch Steuern an die Banken zurück
indem der Staat den aufgenommenen Kredit ( will sagen die Zinseszinsen) tilgt.
Und da liegt der Hase im Pfeffer, wir sind nämlich da wo wir sind nicht nur wegen der
hochspekulativen Papiere ect. die gehandelt worden sind, nee nee wir sind genau da
weil seit Jahrzehnten permanent durch die Banken Geld aus dem Nichts geschöpft
wird, sie also Leistungen vergeben die Sie gar nicht haben und dieses Banken und
Kreditsystem Zinsen verlangt die niemals zurückgezahlt werden können (damit mein
ich nicht die Höhe sondern ich spreche von der Möglichkeit überhaupt) also giessen wir
mit dem Paket nur Öl aufs Feuer und machen das Problem in jedem Fall schlimmer als
es jetzt schon ist.

Ausserdem wie paradox ist es denn das der Staat sich von einer "notleidenden" (sic)
Bank Geld leiht um damit ebendjener (denn irgendwie hängen die alle zusammen)
Bank zu helfen aus der Krise zu kommen. *kopfschüttel*


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 18:39
"masslos verschuldet ist bürgen kann?? (gegenwärtig 1,592 Billionen Euro)"

kennt irgendein Bundesbürger, Steuerzahler an wem der deutsche Staat verschuldet ist?

und diese Unterstützug für Banken, was sollen die bringen?
das System ist am Ende, dieses Geld wird wieder in den Taschen von korrupten Chefs, Vorständen.. landen.

habt ihr gesehen, wie schnell die Börsen wieder nach unten zeigen?!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 18:42
Wieso fällt das deutsche Rettungspaket eigentlich so üppig aus, wo doch die deutschen Finanzunternehmen wesentlich solider als die US-Pendants sind?


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 18:54
Wir Deutschen waren schon immer großzügiger als alle anderen!


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 19:22
weil wir geld haben im gegensatz zu den amis, die werden auch aufstocken müssen.
außerdem das meiste von dem rettungs paket wird nie als verlust abzuschreiben sein...


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 19:32
Wir Deutschen waren schon immer gefügiger als alle anderen!


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 20:35
Eher weniger gefügig :p


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 21:09
eher so gefügig, wie alle anderen auch.
hängt von den Prioritäten ab, die man setzt.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 21:16
Für mich ist dieses Rettungspaket kein Rettungspaket, sondern ein Makkulaturpaket. Es verhindert nicht das, was schon am Laufen ist, sondern es verzögert es nur. Bzw. kann mann auch sagen, da es den Wirtschaftsmarkt nun eben auch erwischt hat, fallen wir alle nicht so radikal auf die Schnauze, sondern nur langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nochmal so ein Rettungspaket geben würde, falls das nötig wäre. Diese halbe Billion wieder rein zu holen, ist nicht möglich, egal wer wem was schuldet.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 21:32
@grahm

stimme ich dir voll und ganz zu!

zumindestens verzögert es den crash bis zur us wahl !! evtl. sogar bis zu unserer Bundestagswahl! Genug zeit um noch ein paar gesetze zu verabschieden!


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 22:42
Hm ist schon gesagt worden das die Märkte trotz Mrd.- schweren Rettungspaketen immer noch gefährdet sind. Dann bricht halt alles zusammen. Da können wir auch nix machen.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 04:53
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/410/der-papa-wird%c2%b4s-schon-richten


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 09:34
Kann hier mal jemand die verschiedenen Szenarien beschreiben, wie es weiter gehen könnte! Was würde passieren, wenn die Hilfe von unserem Staat keine Wirkung zeigt und (so wie es momentan aussieht) die Börse noch weiter nach unten absagt, wann ist der Punkt erreicht wo auch unsere Realwirtschaft zusammen brechen könnte!?


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 09:40
nikschatz

verschuldung
null wachstum
arbeitslosigkeit
geld nix wert
hunger
frust
staat pleite
aufstand

oder so...


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 09:44
@alpha_omega

Das ist das SCHLECHTE Szenario und das GUTE wäre dann, die Börse erholt sich, die Banken machen regen Gebrauch der 500 Milliarden vom Staat und dann geht alles wieder von vorne los? Wie wahrscheinlich ist das?

schlechtes Szenario 70 % wahrscheinlichkeit
gutes Szenario 30 %

??????


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 09:55
nikschatz

natürlich werden manche banken das "rettungspaket" mitnehmen,
nur ist die frage, warum sich die banken untereinander keine kredite mehr geben.
das system könnte sich stabilsieren, aber nur wenn die banken sich untereinander wieder vertrauen. meiner meinung nach, ist dieser versuch banken die eh keine kreditegeber mehr sein "können" "retten" zu wollen, falsch.

schlechtes Szenario 70 % wahrscheinlichkeit
gutes Szenario 30 %


schlecht, gut... naja, et kommt wie et kommt,ne ?


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 09:56
@NikSchatz

Meiner Meinung nach ist der Punkt erreicht, wenn entweder die Banken schließen müssen und nur noch mit Bargeldrestbeständen ein Zahlungsverkehr möglich ist. Oder wenn die Geldschöpfung durch Politik und Zentralbanken in einer massiven Inflation mündet, wodurch eine Flucht in Sachwerte folgt und das Vertrauen in die Währungen völlig zerstört wird. Unser Wirtschaftssystem funktioniert nur, wenn das Geld gewisse Rahmenbedingungen erfüllt, was Menge, Stabilität und Verfügbarkeit angeht. Dies ist bald nicht mehr gegeben. Was danach passiert, weiß keiner genau. Ich gehe davon aus, dass Pläne für eine Welteinheitswährung unter einer globalen elitären Wirtschaftspolitik der jetzigen Industriestaaten bereits in der Schublade liegen.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 10:08
Guten Morgen zusammen,

was meint ihr? Ab wann kippt das System, kann man das an den Punktständen des DAX oder DOW festmachen?
Am Ölpreis oder verfall einer Währung, was passiert als erstes?

Zurzeit sinkt ja wirklich alles, die Börsenkurse; die Rohstoffpreise; sogar der Goldpreis *kopfkratz*.


Grüße

Matze


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 10:28
Sieht momentan alles ein wenig nach lebenserhaltenden Maßnahmen aus. Monate? Jahre? Jahrzehnte? Ich habe keine Ahnung.

Aber mittlerweile frage ich mich was sich Merkel, Bush und Co. dabei denken das Finanzsystem auf unser aller Kosten am Leben zu halten.

Ich meine, das ist doch keine dauerhafte Lösung?

Aber je länger man das Ende hinauszögert, umso stärker werden die Belastungen für den Bürger, umso mehr kocht der Zorn der Volksseele hoch, und am Ende müssen sich die Reichen wirklich in ihren Villen verschanzen.

Wenn mit diesen Rettungsplänen wirklich die Vermögen der Wohlhabenden gesichert werden sollen weiß ich nicht ob die sich damit wirklich einen Gefallen getan haben.


Anzeige

melden