Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

09.10.2008 um 22:47
@schmello

was soll denn das wieder?
Kannst du nicht normale Argumente bringen?
Es ist nun mal ein Fakt das unser Rechtsstaat abgebaut wird und das wird in den papern von Schachtschneider sehr gut dargestellt.
Das die Finanzkrise indirekt damit zusammenhängt dürfte auch Laien klar sein, denn die Finanzwelt hatte ja keine echten staatlichen unabhängigen Kontrollorgane, die bei einem Rechtsstaat überall der Fall gewesen wären.
Es ist schon krass, diese Wahrheit nicht zu sehen, aber dann noch persönlich hier mich anzugreifen ist schon mehr als unverschämt!

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

09.10.2008 um 22:56
solche leute wie schachtschneider haben sich schon sehr lang mit der problematik auseinander gesetzt

merkwürdig nur, dass diese menschen keinen zugang in foren haben oder in ausschüssen -

da nehmen unsere politiker doch lieber die, die nur sehen, wie sehr mehr nutzen aus allem ziehen können . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

09.10.2008 um 23:02
"merkwürdig nur, dass diese menschen keinen zugang in foren haben oder in ausschüssen -

da nehmen unsere politiker doch lieber die, die nur sehen, wie sehr mehr nutzen aus allem ziehen können . .. "

Kiki.. wenn du dir mal die Vitae des Herrn Schachtschneider anschaust, dann zeigt sich, daß selbiger durchaus Zugang zu den politischen Eliten hat.


melden

Systemkrise 2008/2009

09.10.2008 um 23:05
ja zum glück hatte er zugang! Denn so hat er einiges erreichen können.
Nicht alle Politiker sind nun mal käuflich. Es gibt auch einige anständige. Sind zwar wenige aber es gibt sie!


melden

Systemkrise 2008/2009

09.10.2008 um 23:08
so hat Schachtschneider erreicht, dass Deutschland den Verfassungsvertrag ebenfalls nicht ratifiziert hat, das Verfassungsgericht unteresagte es und das auch nicht ohne Grund! Schachtschneider hat damals den Prozess vor dem Verfassungsgericht geschützt.
Das Verfassungsgericht ist in diesem "Rechtsstaat" unsere einzige einigermassen erhaltene Bastion. Bald wird sie aber vom europäischen Gerichtshof ersetzt bwz. dem EU-Verfassungsgericht. Aber bitte liest mehr auf der Seite von Schachtschneider:

Das stehen viele Texte auch mit einem klaren Zusammenhang zu der Krise die wir hier besprechen:

http://www.oer.wiso.uni-erlangen.de/html/prof__schachtschneider.html (Archiv-Version vom 16.12.2008)

informieren ist der Schlüssel zum erfolg und gegen Totalitarismus!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

09.10.2008 um 23:09
Naja... ein Politiker braucht halt doch nicht nur die Ja-Sager, sondern auch die Nein-Sager als Experten.... ;) Ist auf jeden Fall zuverlässiger als die Kristallkugel... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 01:30
Zwar sind wir hier in der Rubrik "Politik" und nicht bei "Menschen", aber trotzdem sollte der moralische Aspekt dabei nicht komplett vergessen werden.
Am gestrigen Abend habe ich mir die Doku-DVD "ENRON - It's just a business"
angesehen.

Vor der Doku war ich wahrscheinlich noch der festen Überzeugung: Möglich macht's der Geiz und die Verlockung der Pinunsen.

Aber viel wurde scheinbar erst dadurch möglich, dass sich ein "Arsch" zur Verfügung gestellt, und so seinen "Tradern" das schlechte Gewissen genommen hat
Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der sich für "sowas" interessiert.

Auf der Hülle der DVD steht hinten drauf:

"Der Fall ENRON erzählt davon, was der Kapitalismus anrichtet, wenn er zu einer Ideologie der Euphorie wird."

Es ist & bleibt also alles "menschlich".


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 02:42
ich weiss nicht ob ich überhaupt das interesse habe, diese doku anzusehen, aber ist sie vllt über google video zu finden? bezahlen will ich auf jeden fall nicht für sowas.

"Aber viel wurde scheinbar erst dadurch möglich, dass sich ein "Arsch" zur Verfügung gestellt, und so seinen "Tradern" das schlechte Gewissen genommen hat"

wer konkret ist dieser "arsch"?

"wenn er zu einer ideologie der euphorie wird"?
was genau ist damit gemeint und wie kommt es dazu, dass der kapitalismus sich dahin entwickelt?


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 07:56
niurick:
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ist & bleibt also alles "menschlich".
dann ist denen aber allerhand verloren gegangen - sicher versanken sie im spiel-pocker-monopoly-rausch

sicher menschliche züge, aber uns, denen menschen zeichnet auch verantwortung, rücksicht aus -

sie sind besessene, trunken vor gier und neid und sie gehen dabei über alles

wer bringt ihnen bei, dass sie sich fehltverhielten?

ernst abbe, der mit zeiss mit aufbaute schuf gleichzeitig ein instrument für seine angestellten, dass sie im alter versorgen sollten

es gab die zeissalters- u. krankheitsfürsorge - jeder zahlte einen kleinen betrag ein u. erhielt eine zeissrente zur staatlichen ....

ein unternehmer also, der sich verantwortlich für seine mitarbeiter zeigte - herr späth führte dies nicht mehr weiter - arbeitsrechte wurden von ihm in den boden getreten - aber er wird belobt und als zeissretter verehrt

leider differenziert man nicht - es ist alles gut - daraus folgt: sie kennen ihr fehlverhalten gar nicht ...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 08:17
"arbeitsrechte wurden von ihm in den boden getreten - aber er wird belobt und als zeissretter verehrt"

"aber"?


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:00
mmmmmhhhhhhh.... kiki... Ich weiß nicht, ob man den Herrn Späth mit der Zeiss-Stiftung so in Verbindung bringen kann.

Die Zeiss-Stiftung ist allein für die Zeissianer vorbehalten.... Sie wird getragen von der Zeiss-Unternehmensgruppe und Schott &Genossen....

Die Jenoptik, der Herr Späth vorstand, waren die Unternehmensteile, die zwar de facto zum Kombinat Carl Zeiss Jena gehörten und in Jena angesiedelt waren, aber ichts mit dem Kerngeschäft von Zeiss zu tun hatten. Selbige sollten sowieso bei der Übernahme von Zeiss Jena durch Zeiss Oberkochen abgespalten werden. Da diese Unternehemensbereiche aber wiederum einen großen Teil der Jenaer Produktion ausmachten, war es nicht gewollt, daß diese Firmenteile einfach so in dem Bankrott gehen. Dementsprechend wurden diese Firmenteile in der Jenoptik GmbH zusammengefaßt. Damit war selbige kein Teil der Zeiss-Gruppe mehr und hatte dementsprechend keinen Anspruch auf Leistungen der Zeiss-Stiftung.

Man muss dem Herrn Späth durchaus zugestehen, daß er danke seines politischen Gewichtes und seiner kommunikativen udn organisatorischen Fähigkeiten die Jenoptik zu einem durchaus funktionierenden Unterehmen entwickelte. Aber wo icht ist, da ist auch Schatten und dementsprechend kann man auch sehen, daß sich der Herr Späth eben nicht nur für die Belange seiner Belegschaft einsetzte. So war er einer der ersten, der eine dieser Dumping-Gewerkschaften mit ins Boot holte um auf diese Weisesich der starken Gewerkschaften zu entledigen.


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:02
Ich habe gerade gelesen, dass Libyen den Schweizern den Ölhahn abgedreht hat, seinen Bürgern empfiehlt nicht in die Schweiz zu reisen und nun auch das ganze Geld von den Bankkonten dort abgezogen hat. Die Schweiz ist ja eigentlich ein neutrales Land, und ich frage mich, wieweit es von der Finanzkrise betroffen ist ??!! Wenn die Schweiz also bisher relativ glimpflich davon gekommen ist, welche Auswirkungen hat denn nun diese Aktion Libyen's ????? ( die ja als ein Rachefeldzug dargestellt wird, wegen der Festnahme Muammar el Gaddafi's Sohn.)


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:31
So jetzt schein es wirklich soweit zu sein!

Der Aktienmarkt bricht ein, Banken und Versicherungsunternehmen gleichermassen reichen Gläubigerschutz ein.

Gerade gelesen das der DAX um über 10% in die Knie geht direkt zum Handelsstart heute morgen.
Wenn das so weiter geht dann haben wir in den vergangenen zwei Wochen 50% unseres Aktien/Firmenwerts verlohren!!!

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, oder ob es überhaupt weitergeht?!

Könnte mir gut vorstellen das sich bald alle Länder an einen Tisch setzen und mal tachiles reden müssen. Der Werteverlust ist enorm und es wird soviel Geld vernichtet das es wenn man es der dritten Welt geben würde, es "blühende Landschaften" erzeugen könnte....

Schande über die U$ Amerikaner


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:43
Warum fangen Sie nicht einfach von vorne an ?
Ich meine wenn wir alle Schulden von Ländern, Banken, Privatpersonen jetzt einfach streichen ist die Krise zu ende. Dann können wir von vorne anfangen so zu tun als ob wir etwas hätten.


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:44
Link: www.tagesschau.de (extern)

Könnte sein, das General Motors als erste den Bach runtergehen. ( Link )

Wenn jetzt irgendwann den Staaten das Geld zu Stützung Banken ausgeht und die finanziellen Deichbrüche nicht mehr gestopft werden können, gibt es das finale Feuerwerk. Bin mal gespannt wie lange man das tote Pferd noch reitet ....


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:46
Warum fangen Sie nicht einfach von vorne an ?
Ich meine wenn wir alle Schulden von Ländern, Banken, Privatpersonen jetzt einfach streichen ist die Krise zu ende. Dann können wir von vorne anfangen so zu tun als ob wir etwas hätten.


Theoretisch ja, aber die Gläubiger haben was dagegen. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:49
Zitat von leopoldleopold schrieb:Könnte sein, das General Motors als erste den Bach runtergehen. ( Link )

Wenn jetzt irgendwann den Staaten das Geld zu Stützung Banken ausgeht und die finanziellen Deichbrüche nicht mehr gestopft werden können, gibt es das finale Feuerwerk. Bin mal gespannt wie lange man das tote Pferd noch reitet ....
In New York gibt es eine Schuldenuhr, die hat zwölf elektronische stellen, elf für die Zahlen und eine für das $ Zeichen.
Nun elf stellen reichen nicht mehr *lol*

Hat man eben einfach das $ Zeichen zu einem Zahlenwert umgewandelt....

Die U$A ist schon Pleite, das tote Pferd galopiert in rasendem Tempo dem Abgrund entgegen!


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:49
Oh....:Dow Jones is not amused....


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:49
Game Over



__________________________________
Stand: 4500

....Jemand sagte mal dass die Welt noch mitm Dax und nem Handelsverkehr von 2800+ - funktionieren kann. So war es in der Vergangenheit. Mmmmh


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:53
Es ist noch lange nicht vorbei.

Oder überleben wir nicht mehr?


melden

Systemkrise 2008/2009

10.10.2008 um 09:54
Link: www.n24.de (extern) (Archiv-Version vom 10.10.2008)

Gott soll die Finanzen richten

Nachdem die Börsen sich weltweit im Sinkflug befinden, soll es jetzt der Herrgott richten. Die anglikanische Kirche in London macht es vor, aber auch in Frankfurt/Main kann man Gott um Hilfe bitten.

...

Toll jetzt bekommen die Plazebos wieder Hochkonjunktur :(



Anzeige

melden