Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:17
Ausgleichende Gerechtigkeit

Wie bitte? Schau dir mal die Kinderarmut hier und in den USA an...

Das Geld kommt den BONZEN zu Gute! Was soll dabei ausgleichende Gerechtigkeit sein! Das ist legaler Betrug...


Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:19
LOL

Du hast offenbar mein Posting nicht verstanden, Justus. Lies nochmal genau.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:21
LOL

Ich hab den smiley überlesen...;-)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:32
Hat es denen ins Hirn geregnet?


Ökonom rät zu Staatshilfe für deutsche Banken

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger bringt ein Rettungspaket nach US-Vorbild für deutsche Banken ins Gespräch. Laut Bofinger hätten US-Banken sonst einen Wettbewerbsvorteil. Doch solche Rettungen kosten die Steuerzahler Geld – und die Finanzkrise reißt bereits ein Milliardenloch in Deutschlands Staatshaushalt.

http://www.welt.de/finanzen/article2480664/Oekonom-raet-zu-Staatshilfe-fuer-deutsche-Banken.html

Dieser Typ ist eine reine Kopiermaschine. Zum Erbrechen.



1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:34
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Doch solche Rettungen kosten die Steuerzahler Geld – und die Finanzkrise reißt bereits ein Milliardenloch in Deutschlands Staatshaushalt.
Der Anschluss der ehemaligen DDR reisst heute immernoch große Löcher ins große Finanzloch - man redet aber nicht mehr drüber. Also warum sich aufregen? Zahlt doch eh alles der Steuerzahler der Zukunft. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:47
Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren, so funktioniert die "freie" Marktwirtschaft schon länger. "Frei" daran ist, dass die überwiegende Mehrheit der Völker von jeglichem Besitz befreit ist, und die Herren Protagonisten dieses Systems
so frei sind, sich diesen "freien" Besitz einzusaugen. Der als "Investor" bezeichnete Top 1-Milliardär (Forbes-Liste) Waren Buffet vermehrte sein Vermögen innerhalb eines Jahres um 10 Milliarden US-Dollar, von 52 Milliarden US-Dollar auf 62 Milliarden US-Dollar.

Und " Justus 08 wenn Du so weiter machst, dann kollabiert nicht nur das Finanzsystem...Ja schläfst Du denn nicht ? :D Machst Du Dir so große Sorgen, wie Du den persönlich akkumulierten Schotter noch schnell in diverse Gartengeräte und Pflanzensamen umsetzen kannst, die Du dann in der nahenden Megakrise profitgeil verleihen/absetzen ("Rent a scythe" - 4 hours = 1 diamond necklace) willst ?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 11:56
Jo... ich finde es auch interessant, wie sich Vertreter der "freien" Marktwirtschaft den Mechanismen des ollen Keynes bedienen, wenn die Marktwirtschaft einen Konsolidierungskurs einschlägt, der nur zu zyklisch ist, um für irgendwelche Überraschungen zu sorgen.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:05
hm... was trifft mich davon?
werde ich auch finanziell darunter leiden das es den banken "beschissen" geht?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:08
@ strolch

Nicht zwingend.... aber natürlich ist es fraglich, ob ein Staat ein Instrument einsetzen sollte, welches den Zentralbanken gegeben ist, in diesem Fall die Offenmarktpolitik. Dies könnte mit einer Subventionierung gleichgesetzt werden und in die klassischen keynesianische Falle führen.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:16
j.m. kayne hm ; keynesianismus kenne ih selbst nur sehr oberflächlich, aber
wenn alles von globalisierung redet. muß dies dann nicht auch im finanzwesen geschehen?
muß dann die wirtschaft nicht weltweit gleich helfen? auch wenn es manchen schmerzen bereitet?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:25
Das Finanzwesen ist seit Jahrzehnten schon globalisiert und eigentlich in der lage sich selbst ganz gut zu helfen. zum Finanzwesen zählen nunmal eben auch die Zentralbanken. Selbige können unterstützend eingreifen. Darum ist es eben bedenklich, wenn eine Regierung unorthodoxerweise Aufgaben der Zentralbank übernimmt (als solches erscheint es mir, was die US-Regierung plant), denn der Staat als solcher ist dafür nicht uasgelegt und auch nicht ausgerüstet, da er die passenden Instrumente nicht zur Verfügung hat. Dementsprechend wird er es wahrscheinlich (ich kann mich da auch täuschen) ähnlich handhaben, wie man es von ihm als Staat gewohnt ist (dazu auch noch wesentlich unflexibler, als es eine Bank kann). Dies könnte eben auch so als Signal aus Sicht der banken gewertet werden, daß sie nicht nach den "Vorschriften" des Finanzwesens agieren müssen, da ihnen der Staat ja immer aus der Patsche hilft. Dies ist ein durchaus gefährliches Signal.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:37
ist es nicht auch anderes herum? wieviele staaten, die usa eingeschlossen, leben nur noch dank der imensen kredite. da könnte jemand leicht auf das argument kommen.. eine hand wischt die andere.

ich glaube nicht das die banken dies als signal ansehen und noch risikofreudiger an die tagesgeschäfte gehen. zumindestens kann ich es mir nicht vorstellen.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:47
"ich glaube nicht das die banken dies als signal ansehen und noch risikofreudiger an die tagesgeschäfte gehen. zumindestens kann ich es mir nicht vorstellen."

Ich weiß es auch nicht, aber der Staat ist ja allgemein etwas geduldiger, solange nciht das Volk zickt und reagiert eben etwas behäbiger, als es andere Wirtschaftsteilnehmer tun. Schon allein aus diesem Grund, ist es ein falsches Signal.Die Zentralbanken hätten viel kurzfristiger und gerichteter arbeiten können, so daß kurzfristige Unterstützung nicht gleich zu einem langfristigen Engagement wird, denn dies wäre schlecht.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:52
Tja Leute - ich wußte schon warum ich meiner Frau die Goldzähne hab einsetzen lassen - da hast immer was zu beißen


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 12:57
Der Haushaltsexperte der Union, Steffen Kampeter (CDU), sieht keinen Grund, »daß der deutsche Steuerzahler auch noch dem amerikanischen hilft«. Dem Bayerischen Rundfunk sagte er: »Die Amerikaner haben die Finanzkrise hervorgerufen, ihre Risikogeschäfte bringen die gesamte Welt in Bedrängnis, und von daher glaube ich, daß vor allem die amerikanischen Steuerzahler ... an der Lösung dieser Probleme arbeiten sollten
(jW)
Ja natürlich, wer auch sonst.



melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 13:03
Keine Angst - wennz kommt werden wir alle mit den Amis untergehen - dann iss die Kohle futsch und wir werden wieder mit Hühnern und Hasen leben müssen - und Porky das Hausschwein kommt aufn Spieß


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 13:16
tigerwutz
du bist ein schwarzmaler.

ich denke auch diese "krise" wird die usa zur zufriedenheit aller lösen :D

ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig wen ich als "aller" meine....hm...


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 14:32
https://www.youtube.com/watch?v=7BWlC7RCVIw

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=1845158331851084124&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

andere teile auf video.google


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 14:45
Unabhängig von seiner Bedeutung für die Lehre der Freiwirtschaft wird Gesell immer wieder mit Rassismus, Antisemitismus, Eugenik und Sozialdarwinismus in Verbindung gebracht.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2008 um 14:57
und von wem bitteschön?


Anzeige

melden