Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugendliche, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 11:11
Wenn ich Eure Kommentare so lese, kommen mir erhebliche Zweifel, ob wir uns auch richtig verstehen, besser gesagt, ob ihr mich ueberhaupt versteht.

Ich verstehe unter dem Begriff "Rassismus" keine negative Auslegungen, wie diese offensichtlich im vergangenen Jahrhundert mit diesem Begriff verbunden wurden.

Ich distanziere mich von jeder Diskriminierung einer anderen Rasse.

Andererseits bin ich jedoch dagegen, dass einzelne ethnische Rassen und ihre Kulturen untergehen.

Diese rassische Vielfalt auf unserer Erde sollte erhalten werden und ist schuetzenswert.

In diesem Zusammenhang moechte ich auch richtig verstanden werden.


3x zitiertmelden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 13:45
@Adamkadmon
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Diese rassische Vielfalt auf unserer Erde sollte erhalten werden und ist schuetzenswert.
Dann wäre es aber kein zivilsatorischer Prozess mehr, sondern ein gekünstelter.


1x zitiertmelden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 14:07
@Adamkadmon


Das klingt für mich bald wie das Blutschutzgesetz

Du kannst noch so oft betonen dass du keine Diskriminierung befürwortest und vl tust du das auch nicht.

Aber deine Vorstellung von einer Welt, beschwört diese nahezu hervor.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 14:08
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb: Andererseits bin ich jedoch dagegen, dass einzelne ethnische Rassen und ihre Kulturen untergehen.
Wie würdest du das verhindern?


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 14:10
@insideman

Das tut er doch schon mit diesem Bekenntnis.
Er tut es, indem er ihnen nichts abspricht.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 14:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann wäre es aber kein zivilsatorischer Prozess mehr, sondern ein gekünstelter.
So gesehen spielt das dann auch schon keine Rolle mehr, denn die Globalisierung an sich ist schon eine Umkehr des zivilisatorischen Prozesses. Und was hier gekünstelt ist, ist auch fraglich, denn der heutige Reiseverkehr welcher die Umwelt belastet und auf begrenzte Rohstoffreserven zugreift scheint auch alles andere als natürlich.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 15:17
@niurick


Klar.Nur im selben Atemzug von Rassen sprechen die sich nicht vermischen dürfen hat nen bitteren Beigeschmack.(Um der Rassenvielfalt wegen^^)

Oder hab ich das falsch verstanden?


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 15:35
wer sich hier nicht benehmen kann der sollte hier auch nichts zu suchen haben. das hat nix mit rassismus zu tun. man muss sich hier nur nicht auf der nase rum tanzen lassen. wenn ich ins ausland gehen würde um dort zu leben würde ich mich anpassen und versuchen ein ordentliches leben aufzubauen. wenn ich aber permanent scheiße baue brauch ich mich nicht wundern wenn ich den marschbefehl erhalte.
ist ne ganz einfache kiste und da brauch mir jetzt auch kein anderer was erzählen. ist nunmal so.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 15:36
Ich würde sagen dass es schon ziemlich grenzwertig ist, bei Menschen dauernd von rassischen Unterschieden zu sprechen und dann einfach die negative Behaftung des Wortes "Rassismus" im eigenen Sinne wertfrei umdeuten zu wollen.

Man könnte wertfrei von "Ethnien" sprechen, aber hier wird bewusst die "Rasse" kolportiert. Dies kann nicht einfach wertfrei verwendet werden.

Rassentheorien (auch Rassenkunde oder Rassenlehre) sind heute als überholt angesehene Theorien, welche die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen. Die Rassen werden primär aufgrund physischer Merkmale wie der Hautfarbe und der Behaarung unterschieden, zumeist werden jedoch auch Unterschiede im Charakter und bei Fähigkeiten angenommen. Diese Ansichten gelten seit den 1990er Jahren als überholt, da genetische Untersuchungen ergaben, dass die Unterschiede zwischen den vermeintlichen Rassen wesentlich geringer sind als die Variabilität innerhalb dieser Populationen und dass es sich somit nicht um Rassen im biologischen Sinn handelt. Von den Rassentheorien zu unterscheiden ist der vielfach an sie anschließende, teils aber auch direkt implizierte Rassismus, der zwischen höher- und minderwertigen Menschenrassen unterscheidet und Zusammenhänge zwischen rassisch bedingten Eigenschaften und der Kulturentwicklung behauptet.

Q: Wikipedia: Rassentheorie


2x zitiertmelden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 15:44
Das ist nun nicht einfach in einer globalisierten Welt.

Ich habe hier persoenliche Erfahrungen.

Ich bin mir auch voellig bewusst darueber, dass es eine Verschmischung der Rassen geben
und dies unaufhaltsam sein wird.

Andererseits sollte man diesen Prozess aber nicht auch noch foerdern,
sondern sich zumindest auf die kulturellen Werte konzentrieren und diese nicht in einem falschen Verstaendnis opfern.


2x zitiertmelden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 15:48
@Adamkadmon

Wenn du könntest, WIE würdest du es verhindern?

Ich mein das ist ja nun dein Wunschszenario, dass sie sich nicht mehr vermischen. Also wie?


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:04
@Adamkadmon
hast du nicht erst vor zwei Seiten geschrieben das du
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb: Loesungen fuer alle Probleme des Lebens
hättest?
und danach noch vollmundig ein
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Testet mich!
dahintergesetzt?
Dann sieh diese Frage doch einfach als Test.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:05
Das ist nicht in einigen wenigen Saetzen zu sagen.

Wichtig scheint mir, dass die heutige Generation in Deutschland selbstbewusster wird und die unentschuldbare Mitschuld der Eltern und Grosseltern nicht zu einer permanenten Demut fuer das ganze Deutsche Volk fuehrt mit der Konsequenz, dass man Handlungen der Juden die gegen die Menschlichkeit und gegen alle internationalen Rechte verstossen ignoriert und den Mund haelt.

Dies hat die heutige Generation nicht verdient!


1x zitiertmelden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:12
Fuer Zuwanderer sehe ich in jedem Fall, dass sie zunaechst Deutsch lernen muessen.

Dass sie die Grundgesetze respektieren.

Dass sie sich so benehmen, wie man sich in unserer Gesellschaft zu benehmen hat, sich also integrieren.

Ist dies nicht der Fall, so sollen diese Menschen nur so lange in Deutschland bleiben bis eine Rueckreise in ihr Heimatland moeglich ist.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:29
schön, das ist das Ziel, unter einer Lösung würde ich aber eher einen Weg verstehen auf dem man das Ziel erreichen kann/will.
Also:
Wie willst du Zuwanderer motivieren deutsch zu lernen und das Grundgesetz zu akzeptieren?


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:29
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dies kann nicht einfach wertfrei verwendet werden.
Das hat mit der Verwendung des Begriffs im Dritten Reich zu tun, nicht mit dem Begriff selbst.
Zum Glück haben wir keinen Index, auf dem Wörter, die nicht verwendet werden dürfen, auftauchen. Wer von Rasse reden will, soll es tun.

@Adamkadmon
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Das ist nun nicht einfach in einer globalisierten Welt.
Da haben wir sie wieder, die Behauptung von der globalisierten Welt.
Alles, was in den letzten Jahren globalisiert wurde, waren die Märkte - um einen ungehinderten Kapitalfluss zu realisieren und die Welt ungehindert in eine Aktiengesellschaft zu verwandeln.

Mit einem Zusammenwachsen der Welt, mit dem Abbau von Vorurteilen oder einer kulturellen Annäherung hat Globalsierung nichts gemein. Das Gegenteil passiert! Die Tatsache, dass unsere Behörden die Terrorwarnungen gleich mal dazu nutzen, sich wieder mit der Knarre an die Grenze zu stellen, zeigt, wie tief verwurzelt Nationalstolz und Fremdenangst tatsächlich sind.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:31
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Diese Ansichten gelten seit den 1990er Jahren als überholt, da genetische Untersuchungen ergaben, dass die Unterschiede zwischen den vermeintlichen Rassen wesentlich geringer sind als die Variabilität innerhalb dieser Populationen und dass es sich somit nicht um Rassen im biologischen Sinn handelt.
Diese Aussage ist irgendwie so nichtssagend. Nur mal als Beispiel müsste so ein Population Menschen mit weißer/heller Hauttönung auch immer Mensche mit schwarzer/dunkler hervorbringen und umgekehrt, wenn die Variabilität größer wäre. Nur kommt sowas, bis auf seltenen Fällen von Albinismus den es bei beiden Populationen gibt und der damit gar nichts zu tun hat, nicht vor.
Die Variation an sich mag zwar größer sein als der Unterschied an sich aber sie überschneiden sich eben offensichtlich nicht.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 16:49
Da bin ich nun nicht der Meinung.

Die Globalisierung hat Wesentliches mit einer moeglichen Einflussnahme fremder Kulturen und mit Zuwanderungen zu tun. Dies ist ein schleichender Prozess und fuer viele nicht nachvollziehbar.
Ich sehe aber durchaus auch positive Seiten in einer Globalisierung.

Andererseits sehe ich in der Vermischung der Rassen nicht direkt das grosse Problem, sondern in der Zuwanderung von Menschen aus anderen Kulturkreisen, welche sich nicht integrieren wollen.


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 17:12
@Adamkadmon

Für die Äusserung,"Ich lehne jedoch die Scharia ab da sie den Geboten Gottes widerspricht.",wirst du in Iran im schlimmsten Falle hingerichtet. Hat dir das dein Freund Ahmadinejad nicht gesagt? ;)

Tut mir Leid, beurteilte man Politiker nur nach ihren Reden, wäre die Hölle für schlechte Politiker ein sehr einsamer Ort, nichteinmal Adolf Hitler wäre dort. Kennst du das Sprichwort "Talk is cheap"?

Aber auch die "Friedensrede" Ahmadinejads wirkt für den aufmerksamen Leser bedrohlich, denn sie schliesst ja eben jene aus, die sich eurer Meinung nach von Gottes Gesandten abgewendet haben und das die Definitionshoheit darüber, bei einer Clique graubärtiger intoleranter Männer liegt, können dir Sufis, Bahai und andere religiöse Gruppierungen bestätigen. Jede von der Orthodoxie abweichende Meinung ist unislamisch und wird auf schärfste bekämpft.

Die Rede wirkt sehr bedrohlich, denn sie offenbahrt keinen "Clash of Cultures" im Gegenteil, es wird deutlich, das radikale Elemente egal welcher Religion in ihrem Eifer sogar die gleichen Ziele verfolgen und sich in einer unheilligen Allianz gegen Vernunft, An- und Verstand versündigen.

Und soll ich dir mal was über rassische Durchmischung erzählen? Ich freue mich darauf. Mein Freund ist Biologe und hat mir einen genetischen Prozess erläutert, der sich sexuelle Rekombination nennt. Seine und meine DNA schiessen sich zusammen, bestimmte Merkmale werden ausgetauscht, die neue DNA enthält Elemente von mir, von ihm und durch Kombination völlig neue Merkmale...die Moleküle vereinigen sich, so wie es die Liebenden auch tun. Eine unglaublich sinnliche Metapher auf molekularer Ebene, die ich sehr anregend finde.

Mögen gesunde Rassisten darüber denken was sie wollen, aber ich finde das super.

Den Test hast du nicht bestanden, denn wenn deine Antwort an mich überhaupt etwas wie einen individuellen Lösungsvorschlag enthielt, dann war es religiöser Eskapismus. Richtig?

Also wie lautet dein Weg für mich aus dem Problem, das ich mit meiner Regierung habe? Und den daran angebunden Problemkomplex, wie die Trennung von meiner Familie? Soll ich Christin werden, nach Hause fahren und die andere Wange hinhalten?


melden

Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)

21.11.2010 um 17:12
Wie ich schon sagte, sind konzertierte Massnahmen und Aufklaerung notwendig um hier gezielt positiv zu wirken.

Das wird aber schwierig, wenn es "Dummschwaetzer" gibt die gegen alles und meistens auch ganz Rechts zu finden sind.

Andererseits braucht es eine muendige Gesellschaft und eine selbstbewusste emanzipierte Jugend.

Und es braucht auch die mutigen Politiker die Mut haben den Mund aufzumachen und die Wahrheit sagen.


melden