Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nebenan ist billiger

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewinn, Arbeitsplatz, Nokia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 13:47
Viel zu viel Aufriss um 2000 Arbeitsplätze, wenn man es auf der Länderebene sieht.

Anzeige
melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 13:49
Düsseldorf (rpo). Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Nordrhein-Westfalen weiter gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, stellten 6155 Firmen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
-----------------

ist ne ältere Zahl, aber nur mal als Vergleich, wenn man da minimal 3 Arbeitsplätze dranhängt, was ist dann bitte diese Nokia Geschichte noch wert.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 14:00
Es geht denke ich, nicht nur rein um die Arbeitsplätze. Immerhin werden die Gelder an Subventionen eingesackt die allerdings auch recht verschwenderisch verschenkt werden.

Und diese Subventionen bezahlen wir letzenendes mit unseren Steuern.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 14:07
Tja , das ist was anderes, aber jeder von Uns steckt doch auch gerne Staatliche prämien ein, ect.

Und Subventionen haben nun in der Form nichts verloren, Staatliche Eingriffe richten nur Unheil an.

nebenbei sind 60 Mio, für eine Firma wie Nokio nicht gearde ein Vermögen.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 14:11
>Nokia schliesst ein Werk mit engagierten Mitarbeitern und geht nach Rumänien weil man da billiger schafft<

Das Ende der langen Kette sind wir Kunden.
Wir haben eine gehörige mitschuld an dieser Entwicklung.
solange uns das soziale Bewusstsein bzw. das soziale Verantwortungsgefühl beim Kauf eines Produktes nicht weiter interessiert, sondern nur auf den Preis oder die Qualität geschaut wird, solange können die Unternehmen so weitermachen.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 14:15
Nun qualität finde ich schon wichtig, nur aus Sympatie würde ich mir keinen "Schrott" kaufen.

aber vielleicht fängt jeder mal an idem man wieder made in Germany kauf. oder lieber beim Metzger als abgepackt im Discounter.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 15:30
O&K hatte etliche Unternehmen in Berlin, Hattingen, Dortmund, Lübeck.

Durch ziemliche Misswirtschaft und Managementfehler zerfiel die Gruppe und die Baumaschinen gingen zu New Holland, die Rolltreppen übernahm glaube ich Kone, die Werft wurde aufgelöst, sic transit gloria mundi


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 16:56
naja das einzigste was amn machen könnte gegen sowas wäre das mand enen dann verbietet sachen in Deutschland zu verkaufen.
Dann ahben sie eben Pech gehabt dann können sie in Rumänien weietr verkaufen ich bin mir sicher da amchen sie nciht mehr so viel gewinn.

Ich würde das mit jeder Firma so machen.

Wenn amn gleiche Sachen kaufen kann die in Deutschland produziert werden dann muss man verbieten sachen aus china oder andern Ländern zu importieren.

Deutschland und die deutschen Firmen sollten nurnoch Rohstoffe anders wo her kaufen oder halt sachen um produzieren zu können.


ICh selber wenn ich Unternehmer würde auch ins Ausland gehen weil die Arbeitskräfte dort billiger sind, und so mehr Umsatz machen kann und in Deutschland kann man aj imemrnoch die Sachen verkaufen.

Aber wenn das dann verboten werden würde danach die Sachen in Deutschland zu verkaufen würde ich doch als Unternehmer eher in Deutschland bleiben weil dort die Leute insgesammt mehr Geld haben als in Billig-Lohn-Ländern die oft gerade noch so genug Geld haben um essen und trinken zu kaufen und kein geld mehr für teure 300 Euro Handys.

Man sollte einfach verbieten Sachen zu importieren die auch in Deutschland hergestellt werden können.

Nur die Rohstoffe die man dafür braucht sollten importiert werden.
Die man nicht in Deutschland herbekommt.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 17:02
@myth

Denn wird es aber dazu kommen,daß deutsche Produkte von anderen Ländern auch nicht mehr importiert werden->Ergebnis= Deutschland wird ein dritte Weltland!


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 17:08
hmm das stimmt auch wieder martigena

Aber wenns so weiter geht wie jetzt wird garnichts mehr in deutschland produziert weils woanders billiger ist und fast nurnoch verkauft.
Es werden imemr mehr große Firmen ins Ausland gehen.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 17:13
Dann sollte man verbieten die Produktionswerke in Billig-Lohn-Länder aufzubauen einfach.

In Länder wie USA , Frankreich , England, Spanien, Russland, Dänemark u.s.w dürfen sie ihre Werke immernoch verlegen.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 17:14
Es wäre enorm hilfreich für diesen Thread, wenn alle mal ihre Argumente zu Ende denken würden. Nicht nur wir machen das, sondern auch, das was passiert dann, wie reagieren die betroffenen darauf usw. usw. So eindimensional wie sich das einige denken, ist das ganze mit Sicherheit nicht.


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 17:19
Glaube nicht ,daß man das verbieten kann.
Abgesehen davon ist z.B.NOKIA eine finnische Firma,da hätte nach deine Theorie Deutschland sowieso nicht`s herum zu befehlen!


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 17:24
Ja habs mir eben mal so gedacht verbieten kann man sowas echt nicht doch es ist zum kotzen wenn dadurch so viele tausende menschen ihre Arbeitsstelle verlieren. Wo die Leute so viele Jahre lang gearbeitet haben und viele vor dem nichts jetzt stehen das ist eine Sauerei.

Irgendwas muss man dagegen doch machen können.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 22:58
Man kann eine Menge machen, ich werde das hier aber nicht verbreiten, wo BKA und Verfassungsschutz mitlesen


melden

Nebenan ist billiger

18.01.2008 um 23:21
Man kann eine Menge machen, wo BKA auch mitlesen kann (bringt für alle wohl auch mehr).
Ich kauf mir z.B. eher Sachen, die 20% mehr kosten aber 100% länger halten. Da kommt man dann schon mal öfter zum Qualitätssiegel "Made in Germany".

Ausserdem machts mir teiweise richtig Spaß, vorm Kauf von Sachen die teuer sind (Elektronik, Auto ...) oder wo mir Qualität besonders wichtig ist (Futter...), im Internet mal ein bischen zu nachzuforschen (nicht nur nach billiger.de richten).


melden

Nebenan ist billiger

19.01.2008 um 06:23
Socken von Falke kosten zwar zwölf Euro,halten aber dafür auch sechs Jahre,im Gegensatz zu den Billigdingern wo sechs Paar acht euro kosten und nach der zweiten Wäsche steinhart sind.
Und Aldens aus Pferdeleder,meine Güte was sind vierhundert Euro für ein paar Schuhe die dreissig Jahre halten und nicht nach nem Jahr schon zu Tode gelatscht sind...oder nach nem halben wenn man zu Deichmann geht.
Eine Barbourjacke kostet dreihundert Euro,die hält dafür ne ganze Ewigkeit,und fällt nicht von selbst auseinander wie dieser Müll von Kappa den mir meine Mutter jüngst schenkte.
Ich erwähnte irgendwann mal was von "Wasserdicht,schneefest,muss damit rumschurbeln und wo gegenschaben können,muss das abkönnen wenn ich mich mit dem Rad auf die Fresse lege"
Also Barbour oder Wolfskin...sie schleppt den Müll an den ich auch aus nem Altkleidercontainer fischen könnte aber liegen lasse.
Es regnet Katzen und Hunde,ich radle,währenddessen läuft mir die Suppe durch den Stoff über die Arme.
Keine Jacke ist besser als das,die ersten Knöpfe verabschiedeten sich nach zwei Tagen,der beschissene Reissverschluss hielt immerhin eine Woche durch...Wow,die Barbourteile halten noch auch wenn die Jacke schon auseinanderfällt.
Und wenn ich sehe mit was für "Rädern"die Leute durch die Strassen gurken könnt ich kotzen...billig billig...abgeschossen bei Aldi für nen Hunderter,Reparaturkosten dreihundert Ocken im jahr,mindestens.Und verursacht Gelenkschäden weil dieser vollgefederte Billigmüll dreissig Kilo schwer ist,ich fahr doch nicht mit nem Rad rum was mehr als zehn Kilo wiegt,ein Rad gehört nachts in ne Wohnung,nicht auf die Strasse wo es die Gegend auch noch verunstaltet...von wegen Geiz ist geil


melden

Nebenan ist billiger

19.01.2008 um 11:20
Dann ahben sie eben Pech gehabt dann können sie in Rumänien weietr verkaufen ich bin mir sicher da amchen sie nciht mehr so viel gewinn.

Ich würde das mit jeder Firma so machen.
----------------------------

naja schau mal nach EU Binnenmarkt, für eine Exportnation wie Deutschland ist sowas nicht förderlich, wenn man alles wieder auf die Landesgrenzen einschraubt.


melden

Nebenan ist billiger

19.01.2008 um 11:21
Nur die Rohstoffe die man dafür braucht sollten importiert werden.
Die man nicht in Deutschland herbekommt.

---------------
Eine Art neuer Merkantilismus ala ludwig dem 16?

funktioniert glaub ich nicht.


melden

Nebenan ist billiger

19.01.2008 um 11:23
Aber wenns so weiter geht wie jetzt wird garnichts mehr in deutschland produziert weils woanders billiger ist und fast nurnoch verkauft.
--------------------------

Deutschland ist wie fast alle Länder langsam aus der Phase raus wo man von der Industriegeselllschaft spricht.

Herstellung von Massenprodukten, bringen hier nicht unbedingt einen Vorteil,
was du damit erreichen würdest wären ziemlich hohe Preise für viele Produkte,


Anzeige

melden