Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nebenan ist billiger

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewinn, Arbeitsplatz, Nokia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:28
Zitat von no_BODYno_BODY schrieb:kostet das leben denn überall gleich viel? nö.
Gutes Argument!
Ein weiterer Faktor des "teuren" deutschen Arbeitnehmers sind ausserdem die hohen Lohnnebenkosten. Der Staat trägt also ebenso Schuld am Abwandern der Unternehmen...
Die wenigste Schuld trifft die Unternehmen, die handeln nur aus wirtschaftlichen Interessen, so wie es die Kunden auch tun.
Mich wundert nur sehr das gerade die "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft für solche Entscheidungen so gar kein Verständnis aufbringen mag.....

Anzeige
melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:31
Das ist ja auch was ganz anderes, der arme Konsument wird ja dazu gezwungen ;) ;) ;)


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:31
Löhne und Preisniveau gleichen sich irgendwann an.

darauf wird ja die Globalisierung auch hinauslaufen, oder glaubt ihr der chines bleibt auf Ewig der Billiglohnarbeiter.

irgendwann gelten so ziemlich überall die gleichen Spielregeln


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:35
na, das dauert aber wohl noch einiges


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:44
Denke auch nicht das das so schnell geht. Bis dahin werden die Länder mit hohem Lohnniveau noch arge Probleme bekommen.....


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:57
Ein weiterer Faktor des "teuren" deutschen Arbeitnehmers sind ausserdem die hohen Lohnnebenkosten
-------------------------

Tja das ganze Sozialsystem wäre auch mal stark Reformbedürftig.


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 12:58
na, das dauert aber wohl noch einiges


Denke auch nicht das das so schnell geht. Bis dahin werden die Länder mit hohem Lohnniveau noch arge Probleme bekommen.....


--------------------------------------------------------------------------------

50 bis 60 Jahre würde ich so einkalkulieren, wenn man als grundlage nimmt inwieweit das Nivau sich innerhalb der EU angeglichen hat.


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 14:15
Das bringt dann, wenn überhaupt, meinen Enkelkindern was^^

Abgesehen davon werden bei weltweit gleich hohen Löhnen die Produkte wesentlich teurer, unser Wohlstand basiert ja zu nicht unwesentlichen Bestandteilen auf der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte.
Das dafür irgendwann die Quittung kommt war nur eine Frage der Zeit.....


melden

Nebenan ist billiger

22.01.2008 um 17:32
Tja mag schon sein das wir das nicht mehr erleben, aber wo wären wir wenn jeder nur an sich und heute denkt.



--------------------------------------------------------------------------------
Abgesehen davon werden bei weltweit gleich hohen Löhnen die Produkte wesentlich teurer, unser Wohlstand basiert ja zu nicht unwesentlichen Bestandteilen auf der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte.
-------------------------------------------------------

Kleidung dürfte besonders zulegen, ob Produkte soviel Teuer werden ist dann schwer zu hinterfragen, da ich mal davon ausgehe das in 60 Jahren in der Massenfertiung eh der Automatismus endgültig gewonnen hat.

aber das geht jetz zu sehr in die Zukunft.


melden

Nebenan ist billiger

23.01.2008 um 00:26
Die Zeit der Massenfertigung in Deutschland ist vorbei. Das haben viele nur noch nicht ganz verstanden. Der Schritt von Nokia nach Rumänien zu gehen war absolut richtig.

Die deutsche Politik hat das aber noch nicht ganz kapiert. Unsere Zukunft liegt nicht in der Massenproduktion, sondern im Hightec-Sektor, weit überdurchschnittlicher Qualität usw.

Um dieses Ziel zu erreichen, muß die Politik die Grundlagen dafür in der Bildungspolitik legen. Wir brauchen Massenhaft hochqualifizierte Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler. In Aus- und Weiterbildung, Entwicklung und Forschung muß investiert werden. Dort ist das Geld besser angelegt als in irgendwelchen Subventionen für die Schaffung von vorübergehenden Arbeitsplätzen in der Massenproduktion. Das Geld wär beim Mittelstand, für die Ausbildung der benötigten Fachkräfte, weitaus besser angelegt.
Wieviel Kohle hat Nokia noch mal kassiert? Warens 41 oder 88 Mio? Für die Kohle hätte man jede menge Menschen in D. erstklassig ausbilden können


1x zitiertmelden

Nebenan ist billiger

23.01.2008 um 12:22
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Unsere Zukunft liegt nicht in der Massenproduktion, sondern im Hightec-Sektor
Hmm, soweit so gut, aber meinst Du man bekommt ein ganzes Land an die Arbeit ohne Massenproduktion? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es möglich ist alle Erwerbestätigen in Ingenieurs- und Entwicklungsbereichen unterzubringen.
Dazu gibts erstens nicht genug Bedarf in diesem Bereich und zweitens ist nicht jeder intelligent genug um sowas zu machen......
Generell hast Du natürlich Recht, aber auch die "breite Masse" will Geld verdienen.....


2x zitiertmelden

Nebenan ist billiger

23.01.2008 um 12:27
Tourismus, Handel, Service


melden

Nebenan ist billiger

23.01.2008 um 12:32
siemens & co... lachen sich deswegen ins fäustchen....


melden

Nebenan ist billiger

23.01.2008 um 14:17
Die Anzahl der klassichen Industriearbeiter ist eh ständig am Sinken.


melden

Nebenan ist billiger

23.01.2008 um 23:45
@ van_Orten

Die meisten Arbeitnehmer sind im Mittelstand beschäftigt. Und der wird wohl auch noch weiter in Deutschland produzieren.Und genau deshalb müssen nicht, wie bisher die großen Konzerne sondern eben dieser Mittelstand entlastet werden. Anstatt also das ganze Geld irgendwelchen Konzernen in den Rachen zu schmeißen, sollte man lieber mal was für den Mittelstand tun. Und eben dieser Mittelstand braucht auch eine Menge qualifizierter Mitarbeiter. Techniker und Ingenieure sind da gefragt. Ebenso qualifizierte Facharbeiter.
Auch die Forschung in unserem Land muß voran getrieben werden. Auch das kommt den Firmen zu Gute.
Wenn also schon so viel Geld ausgegeben wird, sollte man es nicht in Subventionen stecken, sondern in unsere Zukunft. Und die liegt nicht in der Massenproduktion von Handys usw.
Das ständige Sparen im Bildungssystem wird mit Sicherheit keine Arbeitsplätze schaffen.
Und für die Leute welche nicht mal Intelligent genug sind um eine ordentliche Ausbildung zu bewerkstelligen wirds sicherlich auch noch einiges an Arbeit geben.

Mal ganz davon abgesehen gibts, wie Sumpfding ja schon erwähnte, auch noch Tourismus, Handel und Sevice.


melden

Nebenan ist billiger

24.01.2008 um 11:25
"Und für die Leute welche nicht mal Intelligent genug sind um eine ordentliche Ausbildung zu bewerkstelligen wirds sicherlich auch noch einiges an Arbeit geben."

Das musste mal näher erläutern....


3x zitiertmelden

Nebenan ist billiger

24.01.2008 um 11:39
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Das musste mal näher erläutern....
Also ich habs verstanden.... und das hat Hand und Fuß was er da sagt......


melden

Nebenan ist billiger

24.01.2008 um 12:01
@van orten

" Das musste mal näher erläutern....



Also ich habs verstanden.... und das hat Hand und Fuß was er da sagt......"

Dann sag ma was er gemeint hat. Für mich hört sich das nach Arbeitslager o ä. an.


melden

Nebenan ist billiger

24.01.2008 um 12:03
Nee Du Hirsch :) :) :) , es gibt in der Wirtschaft auch Helferjobs, für die sind keine Ausbildunge erforderlich und die sind teilweise recht ordentlich bezahlt


melden

Nebenan ist billiger

24.01.2008 um 15:11
...eben....

Ich denke auch nicht das itsnat "Arbeitslager für Dumme" meinte....


Anzeige

melden