Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Vorratsdatenspeicherung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Politiker, Dateinspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Vorratsdatenspeicherung

28.01.2008 um 18:03
Ist doch gut zu wissen das man in der Zukunft die Erlaubnis bekommt seine Freundin zu überwachen oder einfach nur den "Voyrismus" zu fördern ...

... hab ne schöne heiße Nachbarin und ich denke Sie ist in der Al Qauda lieber Herr Richter deshalb hab ich Sie überwacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

28.01.2008 um 18:22
Link: www.spiegel.de (extern)

Zensieren, Überwachen, Regulieren: Was die Sicherheitspolitik angeht, ist Deutschland so trendy wie selten zuvor. Der bedenkliche Deal, Freiheitsrechte gegen mehr Sicherheit zu tauschen, wird überall in der westlichen Welt geschlossen. Und 2008 wird das nicht besser.

Damit müsste man doch gut Wahlkampf machen können ...



melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

29.01.2008 um 23:28
"Damit müsste man doch gut Wahlkampf machen können ..."

Warum wählen wenn der Staat eh alles über die menschen weiss??^^


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

30.01.2008 um 03:19
Du verwechselst da was,Staat,das sind wir alle.
Du wählst ja nicht die Polizei in den Bundestag,den BGS,das SEK oder den BND,du wählst mit ner Erststimme einen Direktkandidaten und mit der Zweitstimme eine Partei.
Achte halt auf das Programm was im Angebot ist


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

31.01.2008 um 12:23
Wieso sind Staat wir alle?
Polizei, BGS etc. sind nur ausführende Organe des Staates,
während wir, und damit meine ich erstmal mich, dafür Sorge tragen, daß das Rad des Staates weiterhin gut geschmiert bleibt.
Der Staat wären wir nur in einer tatsächlichen Demokratie.
Keine Demokratie = kein aus "uns" bestehender Staat.


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

02.02.2008 um 16:37
Dem Chaos Computer Club wurde ein Schreiben des bayerischen Justizministeriums zugespielt. Darin wird detailliert der Einsatz eines Trojaners zum Abhören von Skype-Telefonaten beschrieben.

Hier der Link zum PDF-Dokument des Justizministeriums:
https://secure.wikileaks.org/leak/bayern-skype-interception.pdf (Archiv-Version vom 08.08.2008)

Auf ihrer Webseite haben die Computer-Experten des Chaos Computer Clubs (CCC) ein bislang unbestätigtes Schreiben des bayerischen Justizminieriums veröffentlicht. Darin wird der Einsatz von Trojanern zum Abhören von Gesprächen über den Internet-Telefon-Dienst Skype beschrieben. Auch das Versenden ausspionierter Skype-Daten, der Zugriff auf interne Merkmale des Clients und auf SSL-verschlüsselte Webseiten werden in dem Angebot des Herstellers der Lausch-Software angepriesen. Weiter hier ... (Tagesspiegel)


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

02.02.2008 um 16:48
Ist doch hinlänglich bekannt das ICQ und Skype Spyprogramme sind,und die Leute benutzen es sogar freiwillig


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

04.02.2008 um 17:06
Fingerabdruck am Flughafen Heathrow jetzt Pflicht

Schon in einigen Artikeln habe ich aufgezeigt, wie sich Grossbritannien schrittweise in einen Polizeistaat verwandelt. Es ist zum Beispiel das Land mit den meisten Videokameras und damit der grössten Überwachung der Bevölkerung auf der Welt. Ausserdem wird man ab 2009 eine Ein- und Ausreiseerlaubnis benötigen, um nach Grossbritannien rein oder raus zu dürfen. George Orwell und Stasi lässt grüssen.

Jetzt ist ein weiterer Schritt in den Polizeistaat eingeleitet worden. Ab sofort müssen alle Passagiere auf Inlandsflügen ihre Fingerabdrücke und ein Gesichtsfoto abnehmen lassen. Der Flughafen Heathrow in London hat ohne Ankündigung die Pflicht zur Abnahme von Fingerabdrücken und einem Portrait bei allen Passagiere eingeführt, die innerhalb Grossbritanniens reisen wollen, dies zur Eröffnung des neuen Terminal 5 im nächsten Monat.

Diese Praxis hat sehr viel Unruhe bei den Passagieren ausgelöst, die ohne Vorwarnung einfach ein Merkblatt in die Hand gedrückt bekamen, mit der Drohung, wenn sie nicht kooperieren würden, dann dürfen sie nicht abfliegen.

Die britische Flughafenbehörde (BAA) welche Heathrow betreibt behauptet, die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils wäre notwendig, weil das neuen Terminal eine gemeinsame Abflughalle für Inlands- und Auslandsflüge hätte.

Das Innenministerium will Reisende daran hindern die strengen Ausreisekontrollen zu umgehen, indem sie ihre Reisedokumente tauschen, nachdem sie die Kontrollen passiert haben.

Die neue Prozedur der Abnahme von Fingerabdrücken und Fotos passiert beim durchlaufen der Sicherheits- und Röntgenkontrolle, wobei die Daten abgeglichen und mit einer Datenbank geprüft werden, bevor man ans Gate für den Abflug darf.

Dr. Gus Hosein von der London School of Economics hat die Wirkung dieser Massnahme unter Verwendung neuer Technologien auf die Freiheitsrechte studiert und kam dabei zum Schluss, die Behörden möchten damit die Bevölkerung schrittweise vorbereiten und “weichkochen”, speziell die jungen Menschen, um den Eindruck zu erwecken, die Abgabe von Fingerabdrücken und einem Gesichtsabbild wäre akzeptable und normal.

Hosein verglich diese Methode aber mit der der Nazis um Minderheiten zu unterdrücken. Er sagte: „Es ist abscheulich und völlig unnötig so eine Praxis und Technologie in einer sogenannten demokratischen Gesellschaft einzuführen."

“So sollten wir nicht Menschen behandeln. Ich wurde mit dem Glauben erzogen, nur Kriminelle müssen ihr Fingerabdrücke abgeben.“

„Grossbritannien ist das erste Land in der demokratischen Welt, welches diese Pflicht für alle Flüge innerhalb ihrer eigenen Grenzen einführt.“

„Was die britische Regierung in den letzten Jahrzehnten systematisch macht, und speziell in den letzten sechs Jahren, ist die Menschen für das Abgeben von persönlichen Daten, wie Fingerabdrücke und Gesichtsmerkmale, zu desensibilisieren."

„Die Labor Party (Sozialdemokraten) in GB unterstützt sogar das Abnehmen von Fingerabdrücken und Speichern von biometrischen Daten bei Schulkindern, damit sie in die Bibliothek oder in die Kantine dürfen. Damit wird den Kindern die Idee vermittelt, diese Art von Datensammlung und Kontrolle wäre normal und nicht nur für Kriminelle, denn sie kennen nicht die Bilder der 40ger Jahre aus Deutschland.“

„Ziel ist es den Heranwachsenden zu vermitteln, Fingerabdrücke zu geben ist ok und einen Ausweis ständig bei sich zu tragen ist die natürliche Erweiterung davon.“

„Man will den Anschein vermitteln, die Leute sollen sich nicht wie Kriminelle fühlen, obwohl sie in den Augen des Staates alle potenzielle Kriminelle sind und auch als solche tatsächlich behandelt werden.“

Der Buchhalterin Elaine Richford 26 wurden die Fingerabdrücke abgenommen, als sie den Flug mit British Airways nach Glasgow am letzten Freitag nehmen wollte.

Sie sagte: „Ich war sehr bestürzt, weil mir so etwas noch nie passiert ist, und es gab keine Vorwarnung. Es war beängstigend.“

“Ich bin besorgt darüber, mit was sie meine Daten überhaupt vergleichen, welche Hintergrundsprüfungen sie über mich vornehmen.“ sagte Frau Richford aus Glasgow, nachdem ihr ein Merkblatt in die Hand gedrückt wurde, welches klar zum Ausdruck brachte, die welche sich weigern, dürften kein Flugzeug besteigen.


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

05.02.2008 um 09:28
"Der Staat wären wir nur in einer tatsächlichen Demokratie.
Keine Demokratie = kein aus "uns" bestehender Staat."

du weißt schon, um welche Art Demokratie es sich hier in Deutschland handelt?


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

05.02.2008 um 10:51
<ZITATdu weißt schon, um welche Art Demokratie es sich hier in Deutschland handelt?[/quote]
*seufz*
Die parlamentarische Demokratie?
Was möchtest Du mir damit jetzt sagen?


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

06.02.2008 um 04:07
Ich denke man muß sich langsam an den Gedanken gewöhnen, daß die absolute Überwachung sicher kommen wird. Und das ist nicht mal das Schlimmste. Wesentlich schlimmer empfinde ich die Tatsache, daß die meisten Menschen diesen Zustand als ganz normal ansehen werden. Das ganze ist ein schleichender Prozess. Und die meisten Menschen interessierts doch gar nicht! Ich denke es wird noch viel schlimmer kommen als wir es uns heute überhaupt vorstellen können.
Überwachung ist Demokratieabbau auf Raten. Das Ende von Demokratie und Selbstbestimmung (bis weit in den privaten Bereich) ist nur noch eine Frage der Zeit und es wird schneller gehen als wir denken!


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

06.02.2008 um 06:28
da wartet ein riesiger industriezweig, der sich entwickelt hat und geld verdienen möchte.
das meiste sind unfertige techniken, die zum teil schrott sind, zum anderen unsicher,
aber es kommt und es entwickelt sich weiter.

die technik muss nicht an sich schlecht sein, allerdings ist es fraglich ob die personen an der spitze, sie weise einsetzen und nicht zum eigeninteresse. letzteres scheint jedoch gegeben zu sein, also:

Stop!


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

06.02.2008 um 08:21
Aye, wir werden langsam aber sicher daran gewöhnt, dazu erzogen, Überwachungsmaßnahmen als normal hinzunehmen, deren Einsatz uns schon bei Kriminellen eine Gänsehaut verursachen sollte.
Und das imHo nicht aus dem Grund, daß ein Wirtschaftszweig Geld damit verdienen möchte (das ist wahrscheinlich nur der Rattenschwanz, der hinten nach folgt), sondern aus dem Grund, daß der Staat immer mehr Angst vor seinen Bürgern bekommt und so auch bekommen muß.
Ursache oder Wirkung?

Und solange es auch nur einen gibt, der die Totalüberwachung befürwortet, sei es aus künstlich gezüchteter Angst, sei es aus durch Unkenntnis begünstigter Manipulation, wird das alles auch geschehen.
Und dabei rede ich noch nicht einmal von den Millionen, die ihr schlichtes phlegmatisches Desinteresse als Pragmatismus tarnen und glauben das müsse sie nicht interessieren, da sie ja "nichts zu befürchten" haben!



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Vorratsdatenspeicherung

19.02.2008 um 02:20
Die Menschen sollten sich zusammenschließen und notfalls nicht mehr verreisen. Wenn erst mal der Tourismus weltweit zusammenbricht, wird sich auch in der Wirtschaft Widerstand gegen den biometrischen Wahn formieren.
Wir sollten auch einfach keine Ausweise/Pässe mehr beantragen, einfach auslaufen lassen und dann ohne leben. Was soll Berlin machen? Dutzende Millionen einsperren? Wird man dafür den totalen Zusammenbruch Deutschlands riskieren? Wohl kaum.


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

19.02.2008 um 12:10
@yoyo: Das finde ich gut.
Ein Reise-Boykott, und die kollektive Verweigerung, die neuen BPA/Pässe zu beantragen.

Aber wie mit allen Boykott-Aufrufen, wird das nicht funktionieren.

Am jährlich wiederkehrenden Tag, an dem die Konsumenten dazu aufgerufen werden, nichts zu kaufen -an einem einzigen Tag!- bekomme ich durch die Bank durch zu hören, daß da noch mehr und bewußter eingekauft wird, sei es aus kindischem Trotz, einfachem Desinteresse den Gründen des Boykottaufrufes gegenüber, oder schlicht der Grund, das die Innenstädt jetzt vielleicht "leerer" seien.

Wie willst Du solchen Leuten klarmachen, 10€ Bußgeld, oder wieviel das jetzt kosten mag, zu bezahlen -und vielleicht auch ein zweites Mal-, bis irgendwer endllich rafft, daß sich alle weigern die neuen Ausweise/Päße zu beantragen, so das denn tatsächlich passieren sollte?

Oder die Leute dazu bringen, einmal auf ihren Auslands-Urlaub zu verzichten?

Und dem Ballermann-Touri dürften jedwede Überwachungsmaßnahmen sowieso schnurz sein, obwohl er wohl paradoxerweise am meisten davon betroffen wäre ...


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

19.02.2008 um 20:53
Die jenigen, die sich hier immer bei jedem IndieBüschepinkler darüber beschweren, das wir keine Demokratie hätten, die sollten vllt ab und zu mal das Ding in ihrem Kopf einschalten, von dem ich ganz sicher bin, dass sie es irgendwo in einer winzig kleinen Ecke ihres Kopfes haben.

Dann würde man auchmal auf den Gedanken kommen, dass es hier ein Bundesverfassungsgericht gibt, dass jederzeit solche Gesetze ad absurdum führen kann, wenn diese Gesetze gegen das GG verstoßen.....und wenn sie gegen das GG verstoßen, sind diese Gesetze nichtig und die Wogen glätten sich wieder...sind sie verfassungskonform....ja mein Gott, dann

1. haltet euch ans Gesetz, dann habt ihr nix zu befürchten
oder/und
2. schreibt Briefe, die kann nämlich keiner einfach so aufmachen.


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

19.02.2008 um 22:09
@GilbMLRS
leider übersiehst du, das die Regierung am laufenden Band versucht hat und versucht das Grundgesetz auszuhebeln.
Wird schwer sich dann an die Gesetze zu halten. Welche denn? Die Grundgesetzkonform sind, oder die, die gegen das Grundgesetz verstoßen?

Ich sag nur Penlerpauschale oder oder oder ....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anti-Vorratsdatenspeicherung

19.02.2008 um 22:15
@Daak
Klar, mir ist schon klar, dass das nicht funktioniert, leider. Aber es wäre schön, es mal darauf ankommen zu lassen, damit der Staat wieder kapiert, dass er nur unser verlängerter Arm zu sein und kein Eigenleben zu verfolgen hat.


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

19.02.2008 um 22:29
leider übersiehst du, das die Regierung am laufenden Band versucht hat und versucht das Grundgesetz auszuhebeln.
Wird schwer sich dann an die Gesetze zu halten. Welche denn? Die Grundgesetzkonform sind, oder die, die gegen das Grundgesetz verstoßen?

Ich sag nur Penlerpauschale oder oder oder ....


Das BVG entscheidet aber nach Gesetz und nich nach politischen Vorlieben...wenn ein Gesetz dagegen verstößt, dann wird es gekippt....dafür is das BVG verdammt nochmal da und man kann nich einfach mal das Grundgesetz aushebeln, mit einem Minimum an politischer Grundbildung sollte man wissen, dass f. GG-Änderungen eine 2/3 Mehrheit erforderlich ist und dass die Grundrechte zwar im Wortlaut, nicht aber in ihrer Bedeutung verändert werden dürfen.....

Und wenn ein Gesetz von jemandem dem BVG vorgetragen wird, mit dem Verdacht, es sei nicht verfassungskonform, dann wird das geprüft und ggf. werden entsprechend Konsequenzen fällig, bzw. das ganze Gesetz hinfällig.

Das Bundesverfassungsgericht ist so ziemlich mein liebstes Verfassungsorgan, weil da jeder kleine Bürger etwas gegen die mächtigen Politiker erreichen kann.

Was in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist.


melden

Anti-Vorratsdatenspeicherung

20.02.2008 um 06:44
@Topic
die volksherrschaft ist als solche gar nicht mehr praktizierbar. und das jeder kleine bürger etwas gegen die mächtigen politiker erreichen kann ist in tat schwer nachvollziehbar....

in deutschland und der schweiz sind mir einige fälle bekannt, die erst rechtsmässig anerkannt wurden als die öffentlichkeit davon erfuhr, heisst medien davon berichteten.


Anzeige

melden