Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Opfer der Arbeitslosigkeit

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Arbeitslosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:08
Wozu gibt es zb. nachbarn bei den man fragen kann wenn man sich versteht? Und soweit ich weiß kann man selbst auf dem Amt Bewerbungen schreiben dafür gibt es auch möglichkeiten.

Anzeige
melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:08
@ andalgarien

Hier werden alle tatsächlichen Kosten für Inserate, Telefon, Porto, Fotokopien, Reisen anlässlich einer Vorstellung und so weiter anerkannt.

Du weisst aber schon das das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, oder und nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Kommune zu Kommune. Die eine Stadt zahlt mehr als die andere. Hier in Hessen wird z.b. mehr für Wohnungen bezahlt je nach Baujahr und anderen Dingen als in Rheinland - Pfalz. Da geht es schon los.


1x zitiertmelden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:12
@ Dreamliner

In Rheinland - Pfalz (natürlich in unserer Stadt wo wir wohnten) gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, im Jobcenter Bewerbungen schreiben zu können. Das wurde erst zum späteren Zeitpunkt dort eingeführt. Wir hätten bei einer anderen Vermittlerin (nicht auf dem Amt) die Bewerbungen schreiben können und das auch nur wenn das Amt uns die Möglichkeit gegeben hätte was sie nicht getan haben und stattdessen die Geldsperre eingetragen haben.


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:14
So. Jetzt bin ich aber mal raus aus dem Thread endgültig. Kann nur "meine" Erfahrungen hier schildern bezüglich des Amtes. Arrividerci.


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:14
Aber es ist wichtig einen Antrag zu stellen, wenn man sich arbeitssuchend meldet. Sonst wird das sehr schwer an die Rückerstattung der Kosten zu kommen.

Als ich arbeitslos war, hab ichs verpasst und habe kein Geld mehr zurückerhalten. :( Aber das war meine eigene Blödheit und musste halt damit leben.


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:15
@ Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Du weisst aber schon das das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, oder und nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Kommune zu Kommune. Die eine Stadt zahlt mehr als die andere.
Du machst den Eindruck, als informierst Du Dich mehr über Ausflüchte, als über Deine Möglichkeiten!?!?


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:20
@ niurick

Nein. Ich hab mich über die Möglichkeiten informiert und deswegen weiss ich es. :-) Ich belasse dich bei deinem Glauben und weiss wie es war. Bye.


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:21
und schon wieder das geht nicht ;) Du weichst mir mit den nachbarn aus ;)


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:28
@ Dreamliner

Tja. Wenn man die Nachbarn nur kennen würde, ne? Findest du es nicht ein wenig peinlich zu fremden Leuten zu gehen um zu fragen ob du Bewerbungen bei ihnen schreiben darfst weil du arbeitslos bist? Wenn du meinst dich so zum Affen machen zu müssen, dann bitte. Auch dir ein herzliches bye. :-)


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 18:29
Es liegt also nur an der masse der Bewerbungen,wie?oder dem wissen um die zuschüsse,(soll heißen den erfolg durch einsatz)
etwa weil es ja nicht sein kann,daß selbst qualifizierte arbeitskräfte keinen job mehr finden..oder gerade die nicht mehr von den unternehmen gewollt werden..egal,wieviel bewerbungen Du schreibst.
und immer mehr in deutschland keine miete mehr zahlen können.
Es gibt etliche beispiele,auch aus meinen umfeld-nur bin ich zu müde heute,
um das alles mühselig aufzulisten,wer heute noch an einem soliden arbeitsmarkt glaubt,wird sich sicher auch hiervon nicht sonderlich beeindrucken lassen;)
Es sei denn,man verliert über nacht den eigenen job.....


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 19:23
Marina, lass Dich nicht provozieren von diesem Beamten Nuirik, der hat hier nur Hohn fuer Deine Situation. Der sitzt irgendwo im Amt und gibt den Leuten Saures.

Man muss eben die Beamtenschaft mal ausdünnen und mehr Leistung fordern, dann kann Niurik auch zig Bewerbungen schreiben.
Wenn man diese mauligen Kommentare und Ratschläge liest kann man sich den deutschen Beamten gut vorstellen.
Leider scheinen die Beamtenwitze Realität zu sein.

Auch diese Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Ich habe hier ja schon mal angeregt, die Bundesländer und damit die Verwaltung zu verringern bzw dann nur die Fähigen übrigzulassen


1x zitiertmelden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 19:29
@ ericblutaxt
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:Ich habe hier ja schon mal angeregt, die Bundesländer und damit die Verwaltung zu verringern
Meinst Du den Käse, auf den Du mir nicht geantwortet hast???
Beschreib doch mal, wie Du auf der einen Seite "viele Beamte" als überflüssig bezeichnen kannst - auf der anderen Seite Pläne hegst mit denen Du "die Bundesländer und damit die Verwaltung zu verringern".

Ich bin GANZ Ohr...


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 19:35
@ericblutaxt

Na, wenn das mal passieren sollte, hoffe ich, dass ich nie wieder arbeitslos werde...
Das hieße für alle, die die Hilfe von der Arge beanspruchen noch längere Bearbeitungszeiten, noch längere Wartezeiten vorort...

DANKE!

Damit wäre allen Arbeitslosen geholfen


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 19:39
Effektivität, Fleiss, Können ersetzen Arroganz, Unkreativität, Unverständnis und Mittelmässigkeit.
Damit kann man leicht die Beamtenschaft reduzieren. Auch viele Prozesse und Formularwesen können wegfallen, der ganze Behördenkram, der nur geschaffen wurden gemäß dem Parkinsonschen Gesetz um jeder Menge Beamten und Verwaltungsangestellten eine angenehme Arbeit zu beschaffen. Damit sollte aufgeräumt werden, besonders in Zeiten, wo alle gefordert werden.

Mal eine bekannte Unternehmensberatung einschalten und schon geht es.


Schon einmal was von Effektivität, Fleiss und Können gehört? Niurik?

Ich bin ganz Ohr


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 19:46
@caps, och mann, nun hab ich mir so mühe gegeben dir nachzueifern, habs wohl nicht geschafft :-/ ( gut oder schlecht ? :-) )

@niurik dass Bescheide falsch raus gehen, Leuten Sanktionen aufgebrummt werden die nicht berechtigt sind ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.
Lies mal einschlägige Seiten wie Tacheles ( und bevor Caps nun brüllt..ja ich weiss, Tacheles hat so seine Poster wo ich mich halt dann auch frag was das soll jedoch schreiben dort auch Rechtsanwälte/Argemitarbeiter/Sozialarbeiter mit.

Und niurik, es ist kein Wunder dass Bescheide falsch rausgehen oder Fehlentscheidungen getroffen werden.
Tausende von Beamten für die man keine Verwendung mehr hatte wurden in die Argen gesetzt nach einer lächerlichen Einarbeitungszeit.
Dass man allerdings auf den Niveau bleibt kreide ich an, aber was soll, rausgeworfen kann man ja nicht werden.

Lest mal Berichte ehemaliger Argemitarbeiter, aber da muss man suchen und gucken und das ist viel zu viel also sagt man einfach gleich dass diese Vorwürfe nicht zutreffen!

Ich persönlich bin als Beistand bei Terminen mit dabei gewesen, ich bin wirklich absolut neutral mit aber was ich da erleben durfte an einem unmöglichem Umgangston gepaart mit Inkompetenz schlägt wirklich alles.

Ich habe aber auch Argemitarbeiter , oh sorry caps, Fallmanager kennen gelernt wo ich echt gesagt hab Hut ab!

Überwiegen tut leider der unmögliche Teil und das finde ich schade, klar kann ich nachvollziehen, wenn ich den zehnten am Tag hab dem ich auf drei Meter ansehe dass er keinen Bock hat bin ich zum elften schon gleich unfreundlich aber das geht halt nicht.
In der freien Wirtschaft wäre man sofort weg vom Fenster wenn man sich so dem Kunden gegenüber gebärden würde, egal wie unmöglich der Kunde ist.


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 21:03
@lesmona
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Auf der Arge sitzen wirklich überdurchschnittlich faule und inkompetente Leute, die man ansonsten wohl für nichts gebrauchen kann.

Man sollte aber auch mal die eine oder andere Beschwerde über die Leutchen schriftlich (!) einreichen. Das wirkt manchmal Wunder.

Oberster Leitsatz ist natürlich immer, sich möglichst nicht auf die ARGE zu verlassen, was die Jobsuche anbelangt. Denn dann ist man oftmals verlassen.


1x zitiertmelden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 22:15
@derDuorginal

Komisch das du immer nur die eine Seite der Medalie siehst. Wenn ich nicht aufgepasst hätte, wäre ich gleich bei mehreren Arbeitegebern eher in die Schulden gerasselt. Normalerweise sollte es anders laufen aber du siehst manches wirklich noch durch die rosa Brille.


melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

19.02.2008 um 23:07
Deutschland = Schlaraffenland


1x zitiertmelden

Opfer der Arbeitslosigkeit

20.02.2008 um 10:33
@ derLULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Auf der Arge sitzen wirklich überdurchschnittlich faule und inkompetente Leute, die man ansonsten wohl für nichts gebrauchen kann.
Diesen Käse kannst Du ja genauso gut auf alle anderen Berufe beziehen.

Nach Deiner Logik sind wir doch alle verhinderte Astronauten, verkappte Lokführer, Versager, die es nicht zum Rockstar gebracht haben...

Was ein Käse

_______
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Man sollte aber auch mal die eine oder andere Beschwerde über die Leutchen schriftlich (!) einreichen. Das wirkt manchmal Wunder.
Auch bei der Jobsuche?

Viele Beamte reagieren wahrscheinlich "sehr erstaunt", wenn ihnen morgens bereits die Alkoholfahne, der Unmut und die Resignation der "Arbeitssuchenden" entgegenschlagen.


_______
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Oberster Leitsatz ist natürlich immer
Wo steht das? In der Broschüre derer, die (nicht) wissen, wie es geht??



melden

Opfer der Arbeitslosigkeit

20.02.2008 um 11:58
Da hat die Blutaxt im Walde ausgewütet. Hoffentlich isst der Junge jetzt auch genug.


Anzeige

melden