Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diktat des Islam

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diktat des Islam

17.02.2008 um 13:27
Tja Fleisch ist halt sehr wichtig für den Körper

Anzeige
melden

Diktat des Islam

17.02.2008 um 13:32
Das ist typisch Westen ...

Auf der einen Seite hat man der ganzen Welt die industrielle Viehwirtschaft erst aufgezwungen und setzt diese Politik munter fort - die so genannte "Öffnung der Märkte", "Modernierung und Rationalisierung der rückständigen Landwirtschaft" ist die Hauptursache für den barbarischen Umgang mit den Tieren - andererseits hält man sich für tierfreundlich, weil einzelne Organisationen Aktivitäten gegen diese Barbarei unternehmen und weil die EU diverse Schutzgesetze erlässt (was natürlich zu begrüßen ist, aber die marktwirtschaftlich bedingten Missstände nicht beseitigt)


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 13:32
Dacht ich mir, dass das wieder ausartet *g*

Wenn du das diskutieren willst, such dir einen Vegetarier / Veganerthread.

Nach vier Jahren Vegetarismus bin ich jedenfalls noch immer topfit, inklusive Muskelzuwachs.

Dass Tiere "erschaffen" wurden, primär um Menschen zu ernähren, halte ich für eine äußerst gewagte Theorie, die du nicht belegen kannst, da leider weder Bibel noch Koran als Beweismittel anerkannt sind.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 13:34
Das ging selbstverständlich an hatu29.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 13:36
Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

Viel Spaß in diesen beiden Threads, damit wirst du eine Zeit lang beschäftigt sein.


melden

Diktat des Islam

17.02.2008 um 14:03
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das ist typisch Westen ...
Das ist nicht der typische westen , das ist der typische Geier der gier und Gold vorzieht.
Und die klein Bauern und Klein Betriebe austrocknet.Die übertriebene tierliebe ist nicht vorgespielt von einigen Organisationen sondern ein Teil einer Beziehung des Westlichen Menschen mit der Flora und der Fauna.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 14:23
"sondern ein Teil einer Beziehung des Westlichen Menschen mit der Flora und der Fauna."

Du meinst die "macht euch die Erde Untertan" Mentalität oder?

Oder meinst du "Native" Americans? Amazonasvölker?


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 14:23
n.i.n, die Schiffe sind nicht alle in muslimischem Besitz, aber wenn der Koran von einwandfreien Dingen spricht bei den Speisegesetzen, warum akzeptiert, ja fordern die islamischen Staaten dann den Import von halbtoten Tieren, deren Beine teilweise auf dem Transport gebrochen sind und die in einem erbärmlichen Zustand ankommen?????

Wo ist da die Logik?

Ich habe nichts gegen das Schächten sei es muslimisch oder jüdisch.
Ich halte diese Schlachtmethode noch immer für die humanste.

Ich bin hier gegen die Tiertransporte über Wochen und wehre mich gegen das Diktat, Tiere halbtot nach Übersee zu verschiffen, nur um einen religösen Gebot zu folgen.

Oder ist dies die inherente Missachtung des Tiers durch den Menschen?


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 14:28
n.i.n.ich wollt nur darauf hinweisen, dass der allgemein schlechte umgang mit tieren
keinesfalls eine domäne des islam ist,
..........

Das behauptet hier auch niemand, es geht um die Einhaltung eines religösen Gebots, dass ich akzeptiere, aber nicht auf Kosten einer leidenden Kreatur.

Ich möchte auch kein Huhn kaufen, dass halbtot gehackt, ohne Federn, mit gebrochenem Flügeln oder fehlendem Bein, voll Kot und eingerissenem Leib auf dem Ladentisch landet, nur weil ein RELIGIÖSES Gebot unbedingt wider jede Vernunft und Ethik befolgt werden muss.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 14:29
Ich weiß nicht, ob es bei den islamischen und jüdischen Vorschriften zu diesem Thema überhaupt jemals um das Wohl des Tieres ging, jedenfalls geht es gerade den herausgefressenen Leuten in den Golfstaaten sicher nicht um den Tierschutz, sondern nur um sich selbst, ohne dabei formell gegen den Koran zu verstoßen, denn man hat ja trotz all des Geldes noch immer einen Mordsbammel vor der Hölle.


melden

Diktat des Islam

17.02.2008 um 14:49
yoyo@


Über Ihsan (Etwas mit Güte machen, etwas perfekt/genau machen) heißt es in einer Hadith:

... Selbst wenn ihr schlachtet, schlachtet mit Güte (Ihsan). Ein jeder schleife sein Messer ...!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 15:22
Die Verantwortung wird also eindeutig an jeden einzelnen Menschen weitergegeben. Ein "kleines" Problem in der hocharbeitsteiligen Gesellschaft :| ..


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 15:23
Und die Konsequenz? Ich weiß dass das Fleisch nicht Ihsan gerecht gewonnen wurde = ich verzichte? Oder = Pech gehabt.


melden

Diktat des Islam

17.02.2008 um 18:00
Das Schächten an sich kritisiere ich hier nicht. Das Schächten ist sogar eine sehr schmerz-und leidensfreie Schlachtmethode.

Was ich kritisiere,sind die wochenlangen Tiertransporte, oft ohne Wasser bei Temperaturen von 40 Grad und 90 % Luftfeuchte.


Da bin ich deiner Meinung.
Aber Buddel hat auch Recht.

"glaubst du wirklich, der gnadenlose umgang mit vieh hat religiöse ursachen ?"

Bist du eigentlich Vegetarier?


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

17.02.2008 um 18:50
Nein, bin kein Vegetarier, aber ein Tier, auch wenn es ein "Nutz"tier ist unnötig leiden lässt unter schrecklichen Bedingungen ist nicht in Ordnung.


melden

Diktat des Islam

17.02.2008 um 18:56
Beziehst du dein Fleisch aus dem Bioladen oder direkt vom Bauern?


melden

Diktat des Islam

17.02.2008 um 19:58
"Das ist typisch Westen ..."

genau Bruder!

ericblu weiß da wohl nicht wovon er spricht!


welcher Transportweg ist länger,
zwischen Deutschland und Lybien
oder zwischen BRD und
Nord- Südamerika, China..

Woher bezieht sich McDonalds und co. wohl ihr Geflügel?
Ja, die sind schon geschlachtet, aber macht die Massentierhaltung das Leben dieser Tiere besser,
wenn du ericblu, im gleichen Atemzug die Tierhaltung auch kritisiert hättest, könnte man dir vielleicht noch Recht geben,
aber dann könntest du auch den "Islam" nicht kritisieren..

Wie oft kann man im Fernsehen sehen, wie gewissenlos Tierhalter in den westlichen Ländern die Tiere halten?!

Zuerst macht man die Länder abhängig und danach kritisieren einige, die Art des Transports.



melden

Diktat des Islam

18.02.2008 um 00:06
@aw:
Zitat von awaw schrieb:Dass Tiere "erschaffen" wurden, primär um Menschen zu ernähren, halte ich für eine äußerst gewagte Theorie, die du nicht belegen kannst, da leider weder Bibel noch Koran als Beweismittel anerkannt sind.
Und wenn doch... der Bibel nach gab DER HERR Adam die Aufsicht über den Garten (Eden) damit er sich um ihn (verantwortlich) kümmere und nach dem Sündenfall sprach DER HERR: "... den Acker wirst du bestellen im Schweiße deines Angesichtes, Disteln ud Dornen wird er dir wachsen lassen..."

Von Fleischessen ist in der vivlischen Schöpfungsgeschichte also keine Rede.
Ich kann nicht sagen, wie das Thema im Koran behandelt wird, aber es gibt hier im Forum ja genug Leute, die das nötige Wissen haben um darüber Auskunft zu geben.

CU m.o.m.n.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

18.02.2008 um 00:10
Monteblu

Wenn Du Kritik am Islam witterst, springst Du immer auf, wie die Pavlowschen Hunde.
Herrlich.

Ich bin genauso gegen Massentierhaltung, wo Puten und Hühner halb tot rauskommen, bei McD habe ich noch nie gegessen aus Prinzip und mir ist auch bewusst wie gewissenlose "westliche"Tierhalter Tiere halten.
Das widert mich noch MEHR an , weil nicht nur diese alles aus reiner Geldgier machen.

Mir geht es lediglich um ein religiöses Gebot, dass VORGESCHOBEN wird.
Gerade Du als Muslim solltest hier mal zu Aufklärung beitragen, denn ich kann mir nicht denken, dass dies der Prophet gutheissen würde.

Statt hier auf Berufsbeleidigtsein zu machen, wäre es gerade hilfreich, wenn Deine Stimme ertönen würde, um eben nicht noch mehr Kritik dem Islam angedeihen zu lassen.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktat des Islam

18.02.2008 um 00:14
Pallas, vom Metzger, der selbst schlachtet und wo ich weiss und sehe wie die Tiere gehalten werden, die noch teilweise von seiner eigenen Weide kommen.

Ich esse Fisch an 2 Tagen in der Woche, Fleisch 1x ,sonst Gemüse (Ratatouille) Salate, ab und an Geflügel.


Anzeige

melden