Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

29.04.2004 um 20:38
man sollte sein eigenes land lieben und fremde die ihr land lieben respektieren.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

30.04.2004 um 12:34
Ein gesunder Nationalstolz ist ja nichts verkehrtes, doch gibt es wieder heroisierung seiner eigenern Kultujr vor der Kulturen anderer. Das man seine Kultur als total überlegen einer anderen zu ordnen damit meine ich nicht nur DEeutschland sondern die ganze Welt und das ist das gefährliche am Nationalismus das viele Leute dabei den Respekt vor anderen Kulturen verlieren.

Wotan mit euch


melden

Nationalstolz und Patriotismus

30.04.2004 um 12:56
@wurm

Was soll daran amerikanisch sein? Die Amerikaner lieben ihr Land und sind stolz darauf! Das ist Fakt. Patriotismus nennt man sowas. Schon mal was vom 4. Juli gehört? Da rennen alle mit Fähnchen durch die Gegend und jeder hat den anderen lieb *bauchistreichi*

Wenn ich auf etwas stolz sein kann dann ja wohl auf MEINE Leistung. Was also ist daran amerikanisch? Bist Du nicht stolz auf Dich wenn Du etwas erschaffen, gebaut, kreativ gleistet hast, etwas abgeschlossen oder bewegt hast? Gibt Dir das kein gutes Gefühl wenn Du etwas hinbekommen hast? Und das brauchst Du nicht auf die Arbeit beschränken. Das kann man auf jedes Feld anwenden. Dazu brauche ich aber erst mal keinen Staat, sondern nur mich und meine Gottgegebenen Fähigkeiten.

Nicht falsch verstehen ich bin froh das ich die Möglichkeit habe in einem Land zu geboren zu sein und leben zu dürfen wo ich meine Fähigkeiten entwickeln und ausbauen kann. Aber stolz bin ich nur auf mich.

P.S. Habe keine Kinder kann also auf die nicht stolz sein :)


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.02.2005 um 21:03
Ich bin stolz ein deutscher zu sein !

Und ich währ auch genau so stolz, ein Pole, Engländer, oder Franzose zu sein,
nur man sollte sich eines merken wir sind alles NUR menschen der eine dicker der eine dünner der eine spricht deutsch der andere chinesisch,
seid stolz wer ihr seid und woher ihr kommt, wenn was falsch läuft versucht es zu verbessern jeder kann etwas schaffen oder bewegen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.02.2005 um 23:29
ich denke schon das man nicht nur auf sich selbst sondern auch ruhig auf deutschland stolz sein kann... auch wenn ich in schweden lebe *g* ... immerhin ist deutschland eines der sozialsten laender der welt. es macht sehr viel fuer seine burger was fuer einen staat nicht selbstverstaendlich ist... wir sind ein vorbild in sachen umweltschutz und sozialer politik... die deutschen haben viel erreicht und werden auch noch viel gutes erreichen...
fuer das was unsere vorvaeter getan haben sind wir nicht verantwortlich... nur fuer das was wir jetzt tun... und ja ich bin stolz auf deutschland... weil es was geschafft hat was nur wenige staaten je geschafft haben und einige wohl nie schaffen werden...

Lebe mit jedem Atemzug!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.02.2005 um 09:25
ach du meine güte...

natürlich bin ich darauf stolz in einem teilweise noch recht schönem land geboren zu sein. wenn man sich nur mal ein bißchen umschaut, stellt man schnell fest, das ich um urlaub zu machen, nicht ins ausland müßte:
meckpommer'sche seenplatte, spessart, schwarzwald, harz, bodensee ect. ect.

alles wunderschöne ländlichkeiten, nur leider durch unachtsame müllbeseitung etwas verunstaltet.

in erster linie bin ich jedoch stolz auf meine eltern und auf das was sie aus mir gemacht haben, wie sie mich behütet, aufgeklärt und ins leben eingewiesen haben.

jeder sollte auf sein land stolz sein dürfen - ohne ausnahme!!


herzlichen und so..
anna


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.02.2005 um 19:19
naja, die grenze zwischen nationalstolz/ patriotismus und brauner soße is halt sehr klein...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.02.2005 um 19:22
Ich wär' stolz, wenn ich es schaffen würd', das Rauchen aufzugeben,
einen Marathon zu laufen und den Lauf zu überleben,
den Geburtstag meiner Oma nicht schon wieder zu verpennen,
und ein Lied zu schreiben, das so klingt wie von McCartney/Lennon.
Ich bin stolz, wenn ich was koche, und sei's nur Bolognese,
wenn ich endlich wieder mal ein gutes Buch durchlese,
wenn eine schöne Frau sagt: "Ich will ein Kind von dir!"
Das ist noch nicht sehr oft passiert. Jedenfalls nicht mir.

Doch ob ich stolz bin, ein Deutscher zu sein?
Ich weiß ja nicht mal, was die Frage soll!
Es will beim besten Willen in meinen Kopf nicht rein,
stolz auf einen Zufall zu sein.

Ich bin stolz, wenn ich es schaffe, nicht zu spät ins Bett zu geh'n,
und wenn ich's morgens hinkrieg', halbwegs pünktlich aufzusteh'n,
wenn ich mal wieder den Alltag sinnvoll nutze,
die Wohnung grundsaniere und das Badezimmer putze.
Ich bin stolz, wenn der FC gewinnt - weiß selber nicht, warum -
hab' da ja nicht mitgespielt, das wär' auch ziemlich dumm.
Ich bin stolz auf meine Freunde, und es macht mich froh,
wenn irgendjemand zu mir sagt: "Hey, Alter - geile Show!"

Doch ob ich stolz bin, ein Deutscher zu sein?
...

Nationalgelalle in Schwarz, Rot und Gold
Ich hab keine Ahnung, was ihr von mir wollt!

Doch ob ich stolz bin, ein Deutscher zu sein?
...


Seit froh, dem Land anzugehören, indem ihr lebt (oder auch nicht), aber Stolz nicht, denn ihr könnt ja nichts dafür! (bis auf ein paar Einwanderer vllt)

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden
mdp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

25.02.2005 um 19:30
@ Oxayotel

Das Ganze hast du dir zwar schön ausgedacht, trotzdem bleibt es sinnfrei, da du dich selbst zwei mal widersprichst (und das ist in meinen Augen schon ne große Leistung).

Du schreibst:

<<< Ich bin stolz, wenn der FC gewinnt [...] >>>

<<< Ich bin stolz auf meine Freunde [...] >>>

Und nur ein kleines Stückchen tiefer schreibst du:

<<< Seit froh, dem Land anzugehören, indem ihr lebt (oder auch nicht), aber Stolz nicht, denn ihr könnt ja nichts dafür! >>>

Ich hoffe du erkennst deinen Widerspruch von alleine bzw. kannst mir irgendwie klar machen, was du für das Verhalten (die Art, das Können) deiner Freunde bzw. für den Sieg des FC kannst ?!


@alle Anderen die sagen, man kann auf nichts stolz sein, außer auf sich und seine eigene Leistung:

Das ist einfach vollkommender Schwachsinn !

Ihr sagt, ihr seid nicht stolz auf Deutschland, da ihr hier zufällig geboren seid, richtig?
Wie könnt ihr dann stolz auf euch/eure Leistung sein ? Habt ihr euch eure Eltern aussuchen können? Habt ihr euch eure Erziehung selbst ausgearbeitet? Habt ihr auswählen können, ob ihr behindert oder gesund zur Welt kommen wollt? Habt ihr euch eure Gene selbst ausgewählt?

Nein?? Dann frage ich euch, worauf seid ihr stolz? Könnt ihr ja nach eurer eigenen Argumentation garnicht sein, da das ja alles zufällig geschehen ist, oder etwa nicht?
Also, worauf genau seid ihr bei eurer Leistung stolz? Ihr habt euch nichts selbst erarbeitet. Euer Wissen, euer Verhalten, euer sportliches Können, eure Hilfsbereitschaft ist alles andere als eure Leistung. Eure Eltern, eure Lehrer, eure Geschwister, eure Bücher, ja die haben euch das alles vermittelt und beigebracht bzw. euch die Gene "zur Verfügung" gestellt, damit ihr in eurer Umwelt gut zurecht kommt.
Aber da ihr ja auf niemanden außer auf euch Stolz sein könnt, schlussfolgere ich daraus, dass das Wort stolz in eurem Wortschatz keine Daseinsberechtigung hat.

Denkt mal drüber nach!

Ich bin stolz auf Deutschland und darf das auch sagen, da ich dem Begriff stolz eine andere Bedeutung zuweise als ihr es tut.

P.S. keiner von euch kann mir erzählen, dass er nicht stolz auf seine Eltern oder Geschwister ist. (und wenn einer von den Leuten die ich anspreche es doch ist, dann ist eure Argumentation sowieso schon hinfällig bzw. im Ansatz gescheitert)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

25.02.2005 um 20:25
Ich bin ein Heiland und stolz darauf!

Wayne interessierts.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 00:51
ich kann mir einen gemüsegarten anlegen, mein abitur machen, kinder groß ziehen und stolz drauf sein. aber mit der entwicklung dieses landes hatte ich wenig zu tun. ich hatte das pech oder das glück hier geboren zu sein und auch wenn mich andere länder reizen, bin ich hier größtenteils ganz zufrieden.
ich kann sagen, ich mag deutschland, ich fühle mich hier wohl und kann mich mit der kultur identifizieren. aber so richtig stolz drauf sein kann ich nicht.
weil ich es dann schon erschaffen haben muss.

daher ist dieser kollektive stolz auch künstlich, so wirkt er auf mich. er wirkt abweisend auf andere nationen und meiner meinung nach hat er die funktion eine gewisse leere auszufüllen, besonders wenn man die leute in großem stil zu irgendwas mobilisieren will.

ich brauche nicht mehr solidarität zu meinen "landsleuten" zu haben als zu irgendeinem hinterinder.

nationalstolz ist oft auch arroganz.

I went into the woods because I wanted to live deliberately. I wanted to live deep and suck out all the marrow of life ... to put to rout all that was not life; and not, when I came to die, discover that I had not lived.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 00:54
andererseits seh ich auch nicht ein, mich verantwortlich zu fühlen für die verbrechen einer längst vergangenen kultur, mit denen ich nichts zu tun habe.

ich bin nicht schuld und ich will nicht dass man von mir erwartet dass ich mich so fühle.

I went into the woods because I wanted to live deliberately. I wanted to live deep and suck out all the marrow of life ... to put to rout all that was not life; and not, when I came to die, discover that I had not lived.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 00:54
man kann auf etwas stolz sein was man geschaffen bzw. geschafft hat.
in einem land geboren zu sein kann meiner meinung nach keinen stolz machen sofern er nicht aktiv an bestimmten geschehen in diesem land beteiligt war.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat oxayotel:"hat inzwischen mehr als die Doppelte Anzahl an Spam^^"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"



melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 01:01
zur hölle. siehe oben, kreis

I went into the woods because I wanted to live deliberately. I wanted to live deep and suck out all the marrow of life ... to put to rout all that was not life; and not, when I came to die, discover that I had not lived.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 01:04
?
versteh ich grad nicht.
ich soll zur hölle fahren?!
als mit bestimmten geschehen mein ich nicht Kriege etc.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat oxayotel:"hat inzwischen mehr als die Doppelte Anzahl an Spam^^"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"



melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 01:06
nein, nicht du.

ach egal, ich bin müde, geh jetzt mal ausm haus, wird zeit.

I went into the woods because I wanted to live deliberately. I wanted to live deep and suck out all the marrow of life ... to put to rout all that was not life; and not, when I came to die, discover that I had not lived.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 01:21
Warum soll man denn nicht Stolz auf sein Land sein? Nationalstolz sollte jeder haben... Was bitte hat denn das heutige Deutschland mit dem 3. Reich zu tun? Warum soll ICH irgendwas ausbaden, mir nachsagen lassen oder mich als irgendwas titulieren lassen was über 60 Jahre her ist? Dafür kann die heutige Generation nichts...

Und Thorag, das soll jetzt nicht böse oder beleidigend klingen!
Leute wie du werfen leider immer Holz in dieses Feuer... Oh mein Gott ich darf ja nicht sagen das ich stolz bin deutscher zu sein... Bitte nicht falsch verstehen!

Ist eine Weile her, da stand mal in der Bildzeitung: "Dürfen wir 'Juden' zu den Juden sagen..."
Die heißen nun mal so... Christen heißen auch Christen.. Buhdisten heißen Buhdisten... usw.
Und genau das sind solche Themen die uns immer wieder blöd da stehen lassen... Zum Beispiel die Sache mit Prinz Harry auf dieser Kostümfeier... Stell dir mal vor was wäre wenn wir einen König hätten und dessen Sohn wäre SO fotografiert worden! Was DA in der Presse gestanden hätte... Nicht das ich für gut heiße was der Rotzlöffel da getan hat, aber das wurde husch husch wieder unter den Teppich gekehrt.

Also.. Lange Rede kurzer Sinn... Seit Stolz auf euch und euer Land...

Ach und ganz nebenbei... Nazis sind scheiße!!! =)

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe? Oo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... =P



melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 01:26
Thorag@

>>>kann man als Deutscher eigentlich stolz sein auf sein Land?
kann man ein Patriot sein? bei der dunklen vergangenheit die unser land hat?<<<

- Machs nach! Wie viel unschuldige Menschen wurden unter Hitler systematisch getötet?

Schau dir doch die USA an, Patriotismus/Nationalismus pur, keiner tut so aber die USA waren in ihrer Vergangenheit genau so systematische Mörder wie Hitler.
Ich meine wie viel Menschen wurden mit den 2 Atombomben in Japan getötet, es war eine direkte Massentötung von Zivilisten oder was war als die USA die deutschen Städte systematisch bombadiert haben, Ziel waren die Zivilisten in Massen. Dieses Land genannt USA hat eine grauenvolle Vergangenheit das sich von dem Deutschland der Vergangenheit kaum unterscheidet. Auch sie wollen die Weltherschaft auch wenn sie nicht direkt eroberungskriege führen weil sie wissen das es auf langer Zeit kein erfolg bringt.

Angesichts dieser Tatsachen sind die Amerikaner sehr nationalistisch oder patriotisch, ist doch sowieso das gleiche, kein Amerikaner würde jemals auf die Idee kommen sich zu fragen ob Nationalismus/Patriotismus wohl ok wäre bei der vergangenheit der USA. Der heutige Deutsche sollte in dieser Sache es den Amerikanern vermutlich gleich tun.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 01:44
Ich wäre nicht dafür , das wir uns an Amerika ein Beispiel nehmen. Weder in wirtschaftlich-sozialer, noch in Hinsicht auf Patriotismus.

Zuerst mal ist zu bemerken, daß Patriotismus in den USA einem klassischen Einwanderer-Land eine verbindende Klammer darstellt, und somit eine andere Funktion hat als bei uns.

Zum Zweite neigt der Deutsche dazu in solchen Dingen entweder zu Unter- oder Übertreibungen. So ist nun mal sein Nationalcharakter -gg*

Mir ist es lieber er untertreibt, wenn´s um Patriotismus geht. Übertriebener Patriotismus ist nämlich schon wieder Nationalismus. Und der deutsche Nationalismus ist immer fürchterlich gewesen. Er kam zu spät und deshalb zu gewaltig!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Nationalstolz und Patriotismus

27.02.2005 um 02:24
jafrael@

>>>Ich wäre nicht dafür , das wir uns an Amerika ein Beispiel nehmen. Weder in wirtschaftlich-sozialer, noch in Hinsicht auf Patriotismus.<<<

- War auch eher ironisch gemeint.


Anzeige

melden