Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 16:54
@polyprion
Du hast einen Schreibtisch.... WOW ... du befriedigst dich am Schreibtisch .. ihhh
Was bist den du für einer

Bei Odin ... wir bleiben Heiden

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 16:56
Hm.
Und du behauptest wirklich, noch nie das Wort "tumb" vernommen zu haben?



Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 16:57
@wunjo
Da du dich in deinen Bücher befriedigst ... wirst du nie meinen Horizont erreichen können .... hihi

Wie man sich IN seinen Büchern befriedigen kann möchte ich von Dir mal näher erklärt haben. Ja, ja - deutsche Sprak, schwäre Sprak ..



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 16:58
@polyprion

Neee ... da du das kennst ... wird es schon sein Grund haben

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 16:58
@Obrien: 4 Ortsangaben, aus einem historischen Kontext. Diese 4 Angaben machen also den Sinn der 1. Strophe zunichte? Durchaus nicht. Wenn man es nur darauf beschränkt, vielleicht, aber darum geht es in der Strophe nicht. Die Strophe hat eine vollkommen andere Bedeutung, und nur, weil man sich dazu mal damit beschäftigen muss, wird sie verpönt.
Übrigens, die Franzosen sinden jedes Jahr, dass sie mit unreinem Blut ihre Äcker düngen wollen. Passt auch nicht wirklich ins heutige Europa, oder? ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:00
"...wird es schon sein Grund haben"

SEINEN grund wird es haben, wenn überhaupt . . .

"Ja, ja - deutsche Sprak, schwäre Sprak .. "

in der tat, wahre worte an den richtigen adressaten . . .

Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:01
Naja wobei...als wir nach dem Krieg Fussballweltmeister wurden...ratet mal,was die Fans damals nach der "Sommerschlacht von Bern"alle gesungen haben;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:02
Ich habe leider den Freund der Mods angegriffen ....kann ich verstehen das ihr den beschützen wollt.....

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:03
Du hast niemanden angegriffen.
Du hast es lediglich versucht - was eingedenk deiner Rechtschreibschwäche und deinen ausgegangenen Argumenten zur Farce wurde.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:04
@jever

Stimmt,die Marseillaise ist weitaus blutrünstiger als das Deutschlandlied;) aber soweit ich weiss durchtränken sie die Äcker mit dem Blut ihrer Feinde und nciht mit unreinem Blut. Aber ich mag mich in diesem Punkt auch irren;)

Wobei man uch diese Hymne vor ihrem historischen Kontext sehen muss:)



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:04
Von der deutschen Nationalhymne wird bekanntlich seid 1950 nur die3.Strophe gesungen.
Ursprünglich wurde wie in allen anderen Ländern die 1.Strophe gesungen doch wurde diese während des NS-Regiems (1933-1945) angeblich von den Nazis missbraucht und in den1950ern verboten das verbot wurde allerdings 1990 widerrufen.

1.
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt.
|: Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt! :|


2.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang.
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang! :|


3.
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand;
|: Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland! :|

Dieses Lied wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 26. August 1841 auf der Insel Helgoland gedichtet und wurde 1854 das Lied der deutschen.
die Melodie stammt übriges von Joseph Hayden

1921 schrieb Albert Matthai als Reaktion auf den verlorenen Ersten Weltkrieg eine Ergänzung, die bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts vor allem in Frontkämpferverbänden wie dem „Stahlhelm“ und unter Deutschnationalen gesungen und von ihnen als „4. Strophe“ bezeichnet wurde. Sie war jedoch nie Bestandteil der Nationalhymne.

Deutschland, Deutschland über alles
und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
von Geschlechte zu Geschlecht:
|: Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht. :|




Ey jo was geht!


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:05
@polyprion


Hat aber lange gedauert bis ne Antwort kam …. Hast du erst dein Buch aufschlagen müssen



Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:06
Ja, wenn nur soooo wenige Denkvorgänge auf einmal möglich sind, kann einem eine knappe Minute auch mal lange vorkommen...

Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:07
Nur als Randnotiz, bevor ich jetzt auf Arbeit gehe: Die 3. Strophe des Deutschlandliedes war im 3. Reich ziemlich verpönt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:09
*das offtopicschild raushole und aufstelle*

Leute,wenn ihr schon Gemeinheiten austauscht,dann lasst sie wenigstens zum Thema passen!

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:09
Geht dir das oft so .... mit den wenigen Denkvorgängen ..
Hat vielleicht was mit deinem Verfolgungswahn zutun …


Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:11
Sag Wunjo, was willst du eigentlich noch erreichen? Die vergebliche aber permanente ans-Bein-pisserei läuft ja nicht sonderlich erfolgreich.

btw: War Odin nicht der Gott der Säufer und Spieler?

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:12
"btw: War Odin nicht der Gott der Säufer und Spieler?"

Nachtrag: Zumindest in den hiesigen, damaligen Gefilden?

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:17
@univerzal
Wäre doch was für dich gewesen.. oder ???? wenn ich dein Profil so lese …


Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.01.2006 um 17:18
Den "Sängern" von Bern sehe ich das nach - Sie kannten ja gar keine "dritte Strophe". War - wie schon gesagt - im III. Reich verpönt und wurde nicht gesungen. Das stellt schon der Kabarettist Dieter Hildebrand fest und DER ist ja nun nicht gerade verdächtig rechtslastig zu sein.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden